Jump to content
jayc1337

Smart 450 Klimaanlage ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hoffe liege da jetzt nicht falsch, kann der selbe fehler sein den ich hier schon erwähnt hatte mit Bild.

 

Handelt sich hier um das grüne Kabel was von der Magnetkupplung zu der Steckverbindung X26 (links im Motorraum) geht.

Dort mal prüfen ob irgendwo auf dem Weg dorthin durchgescheuert ist.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit:
alle Modelle mit Trust-Plus sind anders verkabelt, es handelt sich hier um  ein Smart mit dem echten ESP.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Dir doch den Pin am SAM beschrieben, über den der Klimakompressor angesteuert wird.

Hast Du dort denn schon mal nachgemessen? 🤔

 

Hast Du den Druckschalter in der Nähe des Klimakompressors schon mal lokalisieren können?

Ich habe gerade an meinem Smart schon mal nachgeschaut, zumindest an einen Anschluss würde man zum Messen schon rankommen, an den zweiten eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gelesen das Ihm das gesagt hast, war nur ein Vorschlag wie er das noch prüfen könnte.

 

edit:

Pin 1 des X26 Stecker ist das von dir genannte Kabel was vorne zur SAM verläuft.

 

edit2:

Wobei ich im Schaltplan gerade sehe das MB da echt fies war.
Wenn ein zu geringer Kältemitteldruck anliegt oder die Temperatur des Kältemittels zu hoch ist schaltet sich der Kältemittelverdichter ebenfalls nicht ein. 😖

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Druckschalter habe ich gefunden, die Sicherungen etc sind aich alle in ordnung, ich müsste nun tatsächlich versuchen zumindest den linken pin des druckschalters zu messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb wanze2001:

ich müsste nun tatsächlich versuchen zumindest den linken pin des druckschalters zu messen.

 

Hast Du denn das Signal am nun schon mehrfach genannten Stecker des SAM schon mal gemessen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung, am Mehfachstecker habe ich gemessen und es liegen ca. 13,6V an wenn Klima aus entsprechend 0V.

Ich werde dann wohl den Motor etwas ablassen müssen um richtig messen zu können, denn meine Prüfspitzen sind alle nicht lang genug um an die Kontakte des Druckschalters zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Motor etwas abgelassen um bessermessen zu können, Ergebnis war das keine Spannung anliegt.

Ich habe dann mittels einer Ersatzbatterie mal Spannung auf das Kabel gegeben welches zum Kompressor geht, leider zieht die Magnetkupplung nicht an. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es so funktionieren müsste.

Habt ihr noch einen Ansatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Zusammen... Monoblock VI 6,5x16 ET -1 auf Smart 450    Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen da ich mich damit intensiv beschäftige. Also Gutachten von Brabus besagt die Nr 61x65603 für die HA 6,5x16 ET-1 Inder 6,5x16 ET -1 Felge ist aber die 61x65601 eingegossen.    Meine Frage... Wer hat jetzt diese Brabus 6,5 x 16  ET -1 eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen ...persönliche Daten geschwärzt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.198
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.