Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hello smart-freinds, 

Ich möchte gerne bei meinem smart 450 das Armaturenbrett neu beziehen. Am liebsten mit Kunstleder. Denn der graue Stoff gefällt mir nicht mehr so. 

Die seitenpanele in den Türen haben ohne Probleme geklappt und sind schon neu bezogen. Jetzt möchte ich natürlich auch das Armaturenbrett passend machen:)

 

Aufjedenfall wollte ich fragen ob es etwas gibt worauf ich achten muss?

Es wäre das erste mal dass ich das Armaturenbrett ausbaue und hab auch ehrlich bisschen "schiss" davor. Nicht dass was kaputt geht oder so

 

 

Also wenn jemand hilfreiche tipps hat, gerne her damit. 

 

Und wie soll ich das leder befestigen? 

Sprühkleber genau wie bei den Türen? 

Danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wilkommen im Forum, das A-Brett auszubauen ist nicht wirklich schwer, ein bissl handwerkliche Begabung sollte schon vorhanden sein, du hast eine Schraube Rechts unter der Lüftungsdüse, oben unter der Insel sind noch einige 10 Torx, natürlich muss der Tacho, Mittelkonsole ( Lüftung) raus, und das Radio, dann ist noch ne Schraube unter dem Lenkrad, das beziehen würde ich getrennt machen, da musst du etwas vorsichtig sein, ich bohre die Plastiknieten wo das A-Brett in 4 Teile zusammengepunktet wurde.

Ich beziehe es immer in zwei Teile, dafür brauchst du eine Nähmaschine, man kann es auch komplett rumziehen, sieht natürlich nicht so edel aus.

Kleben ist Pflicht, besser noch zusätzlich mit Klammern tackern.Kunstleder an den Ecken warm machen, sonst hast du hässliche Falten an den Rundungen.

IMG_5407.jpg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja sau gut aus. Machst du das auch für andere? was würde das dann kosten ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb otavo:

Hallo wilkommen im Forum, das A-Brett auszubauen ist nicht wirklich schwer, ein bissl handwerkliche Begabung sollte schon vorhanden sein, du hast eine Schraube Rechts unter der Lüftungsdüse, oben unter der Insel sind noch einige 10 Torx, natürlich muss der Tacho, Mittelkonsole ( Lüftung) raus, und das Radio, dann ist noch ne Schraube unter dem Lenkrad, das beziehen würde ich getrennt machen, da musst du etwas vorsichtig sein, ich bohre die Plastiknieten wo das A-Brett in 4 Teile zusammengepunktet wurde.

Ich beziehe es immer in zwei Teile, dafür brauchst du eine Nähmaschine, man kann es auch komplett rumziehen, sieht natürlich nicht so edel aus.

Kleben ist Pflicht, besser noch zusätzlich mit Klammern tackern.Kunstleder an den Ecken warm machen, sonst hast du hässliche Falten an den Rundungen.

IMG_5407.jpg

Das sieht echt total mega aus. 

Ob ich das auch so hinbekommen, lässt sich Zweifeln. 

 

Wie genau hast du die zwei Teile aufgeteilt. Oben und unten richtig?

Und dann einfach zusammennähen und drüber? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb otavo:

Hallo wilkommen im Forum, das A-Brett auszubauen ist nicht wirklich schwer, ein bissl handwerkliche Begabung sollte schon vorhanden sein, du hast eine Schraube Rechts unter der Lüftungsdüse, oben unter der Insel sind noch einige 10 Torx, natürlich muss der Tacho, Mittelkonsole ( Lüftung) raus, und das Radio, dann ist noch ne Schraube unter dem Lenkrad, das beziehen würde ich getrennt machen, da musst du etwas vorsichtig sein, ich bohre die Plastiknieten wo das A-Brett in 4 Teile zusammengepunktet wurde.

Ich beziehe es immer in zwei Teile, dafür brauchst du eine Nähmaschine, man kann es auch komplett rumziehen, sieht natürlich nicht so edel aus.

Kleben ist Pflicht, besser noch zusätzlich mit Klammern tackern.Kunstleder an den Ecken warm machen, sonst hast du hässliche Falten an den Rundungen.

IMG_5407.jpg

Oder hast du zufällig auch ein Bild von der Unterseite? Damit ich mal sehen kann wie genau es aussieht. Kann mir das mit den 2 Teilen grad leider nicht vorstellen bildlich vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smart911a:

das sieht ja sau gut aus. Machst du das auch für andere? was würde das dann kosten ?

Mache das auch ab und zu für Freunde oder Bekannte, schreib mir mal ne PN


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smarter-neuling:

Oder hast du zufällig auch ein Bild von der Unterseite? Damit ich mal sehen kann wie genau es aussieht. Kann mir das mit den 2 Teilen grad leider nicht vorstellen bildlich vorstellen. 

Leider habe ich keine Bilder von der Unterseite, mann muss auf jeden Fall zwei Zuschnitte so schneiden das die nach dem nähen auch in die Rundung passen, ist nicht gerade einfach.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb otavo:

Leider habe ich keine Bilder von der Unterseite, mann muss auf jeden Fall zwei Zuschnitte so schneiden das die nach dem nähen auch in die Rundung passen, ist nicht gerade einfach.

Ah verstehe. 

Ja werde mich mal dran versuchen. 

Eine Maße der Teile bzw. eine Art Schnittmuster hast du nicht zufällig oder?

 

Aufjedenfall vielen dank für deine Hilfe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein sowas habe ich nicht, ich mache das immer frei Hand, ich habe schon viele Jahre Erfahrungen, ich brauche dafür keine Schnittmuster.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett und die Türverkleidung mit Zebrafellmuster oder Kunstleder beziehen, wäre fantastisch. Es muss sich nur immer im finanziell vertretbaren Rahmen bewegen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greif das mal hier auf um ein andere Frage dazu zu stellen. Jetzt nicht direkt für einen Smart

aber für ein anderes A-Brett. Welche "Stoff / Kunstleder / etc." kann man denn für so etwas benutzen?

Soll aber auch kein schlechtes Material sein. Also mal eben irgendwas nehmen und draufbappen will ich nicht.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb JetCat:

Das Armaturenbrett und die Türverkleidung mit Zebrafellmuster oder Kunstleder beziehen, wäre fantastisch. Es muss sich nur immer im finanziell vertretbaren Rahmen bewegen 🙂

Zebrafellmuster wird sich unangenehm in der Scheibe spiegeln


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Zebrafellmuster


Gab es nicht mal hier im Forum vor ~15 Jahren einen 450er mit Zebra-Lackierung bzw. Zebra-Folierung? Ich kann mich dunkel daran erinnern.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7CDEAEC4-41D7-4830-BD1E-C602ECC0C323.jpeg
 

Hab nur dieses Foto hier auf die Schnelle gefunden. Es gab bessere Fotos vom Zebra.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens nach hatte der Werner K. (Organisator des legendären Chiemseetreffens) jahrelang 'nen Zebra-Smart


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja stimmt weisse Streifen gibt ganz hässliche grelle Spiegelungen in der Scheibe. Das ist ganz schlimm zu fahren im grellen Sonnenlicht dann (und ich glaube man kriegt keinen TÜV mehr bei sehr stoerenden grellsten Spiegelungen in der Frontscheibe.)

Aber ein dunkles Leopardenfellmuster wäre sehr schoen am Armaturenbrett, besonders an den Türen wo der Türstoff ist (da wurde endlos bescheuert mit so einem Kleber herumgepfuscht damit der Stoff in den Türverkleidungen hält, überall sind dunkle Klebeflecken im Stoff).

Am liebsten wär mir das alles rausreissen mitsamt dem ganze Klebergeschmiere und den Kettenraucherbrandloechern an den Sitzen und der linken Türverkleidung, und von eBay Kleinanzeigen eine schoene gepflegte saubere edle Fahrertür-Stoffverkleidung und gepflegte Sitze ohne Kippenloecher überall einbauen.

 

Wen es interessiert, ich habe bei eBay diverse mit Leder gebundene Einbauteile für den Smart gefunden, wie Tachoverkleidung mit Lederbezug etc:

 

https://www.ebay.de/itm/234260077879?hash=item368afd1d37:g:tbkAAOSwsLZheqtN&amdata=enc%3AAQAIAAAA4PN2%2BcELZ4AY5povWA%2FtsjEDopLFbPXqX4lhQpqrudaaTez62MFrOcUw8FNhRpMjy2AqJwynrwTnOVTmjwEgwV%2BppY7TsqKb5Pk1GhuR67dRW1doit1CBTm3FKp8Hxf8%2Fjdth6FwxbQcCloYVzjKnUG8lOyuL5fUJcE9NG0y5XneAEjf5m9P%2FjHgKvaluTVLZXs%2Bjoie6ffK5wdVpytt1fPBKGlaFIaAgqpTUuEtOJKwBox9Hc6%2BjdIwynPAOcBh4v3DIhwtPBMcJtvf1jZshSuxnkulyR58OrA9jt0v3k2S|tkp%3ABk9SR8CQyfL3YQ

 

https://www.ebay.de/itm/354546901700?hash=item528ca462c4:g:uJcAAOSwpqlc3pM-&amdata=enc%3AAQAIAAAA8L3gCj73CGPQQpBsTyVZIROXzp%2BCxMzkYmbgmj5skGbMBdCQr6MpHrj6cC%2FXfkY5p9SzBVuzUFrA%2FYVgrCAw%2Fy91t3aG9mRma%2F7mveRQGrHRZiwUUYXP9b5jQe22F40Z30W6vXJNiIz0gMfeDMyWkV1QLo4mFhCk6JyHMJjWBitQU0Mgi3XPvh4Uf8ii0rDp%2FklfPhcuhKWoIxXJbzRk%2Fbw9jDuO%2B7HBzTQpq5TpVzsqJpEyVd6viOZi164QoEGV%2FSGCd1SfvP3ZYMMIRSxNAF8q7IY8vihBHB5iMlF5D5F4Yh%2FJ%2FajBjVSwJKXwzNcUnA%3D%3D|tkp%3ABk9SR8CQyfL3YQ

 

Wow ein Glück, dass es Copy-Paste gibt, denn diese Links von Hand abtippen..pffffffff.... 😄 😄 😄 das Wochenende wäre gelaufen gewesen.

 

Die Frage ist hierbei bei so einer Restauration bzw. Tuning aber: Wie lang so ein Smart überhaupt hält, und was sich auszahlt an Ersatzteilen alles einzubauen im Rahmen der Gesamtrestauration.... oder ob man bei 180.000km Benziner nicht langsam anfangen sollte, auf einen anderen Smart mit Glasdach zu sparen, den es auch so ab 2000€ gebraucht schon gibt 😉

s-l1600.jpg

s-ddd.jpg

s-l160ddd0.jpg

bearbeitet von JetCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.