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Mr. Markus

Ladeluftkühler schaltet nicht zu.

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Trotz des heißen Wetters die letzten Tage und Kühlwassertemperaturen um die 100°C schaltete sich der Lüfter des Ladeluftkühlers nicht ein.

Also den Stecker am Lüfter abgezogen und mittels zweier Drähte und 12V. mal den Lüfter ausprobiert.

Funktioniert!

Bei den Sicherungen konnte ich auch keinen Ausfall entdecken und so bleibt an sich nur noch das Relais (sofern es eins gibt) oder der Temperaturschalter übrig.

Wo finde ich denn diesen Temperaturschalter? Würde ihn probehalber gern mal überbrücken.

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Was für ein Baujahr war das nochmal? 🤔

 

Der Lüfter des LLK im Motorraum ist normalerweise vom Ansauglufttemperatursensor abhängig und wird vom Motorsteuergerät geschaltet!

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja, erste Generation stimmt nicht ganz, wenn es schon ein SAM Smart ist und die Zentralelektrik, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, so aussieht wie auf dieser Seite  zu sehen.

Bei diesem sind die Relais nicht von außen gesteckt und zugänglich, sondern innen auf den Platinen eingelötet.

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Auf jener Seite siehst Du die Relaisbelegung des SAM, das Relais K820 müsste für den Lüfter des Ladeluftkühlers zuständig sein.

Auf dieser Seite ist die Verkabelung des SAM dokumentiert. Die Leitung des Steckers N11-10 Pin 7 müsste gemäß diesem Plan für den Lüfter zuständig sein sowie die Sicherung 15.

Mit diesen Informationen solltest Du eigentlich weiter kommen.

Wenn nicht, wird Dir der Gang in eine Werkstatt nicht erspart bleiben.

Viel Erfolg! 🙂

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Erst einmal vielen Dank.

Bei meinem Sicherungskasten sind die Relais noch vorne drauf. Aber ehrlich gesagt ist die ganze Verkabelung bei diesem Auto Sch...!

Nicht vom Zustand her, sondern von der Konstruktion!

Bevor ich mich da totsuche werde ich lieber eine "Schattenelektrik" installieren.

Kl.30 anzapfen, über ein Lastrelais welches von Kl.15 angesteuert wird den Saft nach hinten bringen, passenden Thermoschalter dazwischen und zum Schluß den Lüfter.

Dieser ganze unnötige Babel mit den Sensoren ist eh nicht mein Ding und viel zu anfällig.

Da reicht schon ein wenig Grünspan am Stecker für den Totalausfall.

Falls du eine bessere Idee hast...ich lerne gerne dazu.

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...das ganze könnte man sogar noch verfeinern.

Mit einem Zeitrelais und einem zweiten Fühler im Motorraum wäre es möglich den LLk-Lüfter noch 3-5 Min. nachlaufen zu lassen um einen Wärmestau nach dem abstellen des Fahrzeugs zu verhindern.

Vielleicht brennen dann weniger Smart's ab.

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Die Smarts brennen wegen der Sekundärluftpumpe bzw dem ganzen Gedöns davon oder gerissenen Kraftstoffleitungen ab, die Roadster haben dazu noch eine unglückliche Kabelführung im hinteren Radhaus...

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vor 1 Stunde schrieb Mr. Markus:

Bei meinem Sicherungskasten sind die Relais noch vorne drauf.

 

Was soll denn das heissen? 🤔

Daß die noch diskret gesteckt sind und problemlos entnommen werden können?

Dann ist es aber kein 2004er, weil ab Anfang 2003 schon die neue Zentralelektrik mit dem integrierten Relais verbaut wurde!

D.h. Deine Zentralelektrik sieht so aus wie auf dieser Seite?

 

Wenn dem so ist, dann steckt das Relais für den Lüfter des LLK in der Relaisbox, die unter dem Teppichboden des Fahrersitzes verbaut ist, siehe auch jene Seite!

Das ist eine supergute Beschreibung dieser Relais und der Verkabelung.

Das Relais S ist für den LLK zuständig! Baugleiche Relais können auch testweise gegeneinander getauscht werden.

Angesteuert wird das Relais direkt vom Motorsteuergerät über den Stecker H-LS II Pin 2, dieses Signal ist aber lo aktiv, d.h. wenn dort 12 Volt anliegen, dann zieht das Relais nicht an. Es müssen 0 Volt anliegen, damit das Relais anzieht, weil die Relais mit der anderen Seite der Wicklung gegen 12 Volt liegen.

 

Die Ausgangsseite zum LLK hin ist am Stecker M-LS Pin 6 angeschlossen.

 

Manchmal liegt das Problem aber auch an korrodierten Steckern, da kommt nämlich ganz gerne mal Feuchtigkeit hin, weil die Relaisbox am tiefsten Punkt dort verbaut ist und auch ganz gerne mal so aussieht wie auf den Bildern!

 

 

Wasserschaden_Relaisbox.jpg

Wasserschaden_Stecker.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Mr. Markus:

Aber ehrlich gesagt ist die ganze Verkabelung bei diesem Auto Sch...!

Nicht vom Zustand her, sondern von der Konstruktion!

 

Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ich will Dir nicht widersprechen.

Ich beschränke mich darauf, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben! 😉

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Das da nichts mehr so richtig funktioniert hat kann ich mir gut vorstellen, Gruselig!

Der Sicherungskasten passt, genau so sieht er bei meinem Smart aus.

Wann der Wagen tatsächlich gebaut wurde müsste ich durch die Fg. Nr. ermitteln, wenn ich es genau wissen möchte.

So bin ich nach der Erstzulassung gegangen, keine Ahnung wie lange er beim Händler stand, interessiert mich aber auch nicht.

Die Relaisbox werde ich morgen mal suchen und einen Blick reinwerfen.

Da der Lüfter und die Klima augenscheinlich auf der selben Sicherung liegen, ist diese i.O. denn die Klima läuft.

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An Deiner Stelle würde ich erst mal den Zustand der Relaisbox und der Stecker ansehen.

Wenn es dort schon mal nass geworden sein sollte, dann ist das schlecht, weil die Relaisbox am tiefsten Punkt im Pool sitzt!

Wenn da über die hinteren Seitenscheiben Wasser eindringt, was sehr häufig der Fall ist, dann ist das schon fast eine Garantie, daß die Relaisbox geflutet wird!

 

Aber an den Steckern kann man zumindest sehr gut messen!

Wie ich schon geschrieben habe, muss man aber beachten, daß die Ansteuerung vom Motorsteuergerät lo aktiv ist.

Wenn Du an dem Punkt Stecker H-LS II Pin 2  die 12 Volt bzw. annährend 12 Volt misst, dann zieht das Relais nicht an, weil die andere Seite der Wicklung ebenfalls auf 12 Volt liegt.

Dieser Anschluss wird über einen Open Collector Treiber im Motorsteuergerät auf 0 Volt gezogen, damit das Relais anziehen kann!

Das ist bei den anderen Relais wie z. B. dem Starterrelais am Stecker H-LS II Pin 5 zum Anlassen des Motors das gleiche!

Das muss man einfach wissen, damit man sich beim Messen nicht ins Bockshorn jagen lässt!

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Wenn die FIN in den Papieren mit WME01... beginnt, dann handelt es sich um einen Smart bis Bj. Ende 2002.

Wenn sie mit WME450... beginnt, dann ist es ein Smart ab 2003 

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Vielen Dank, hab ich verstanden.

Versorgungsspannung (+) liegt an, Relais wird dann von der Steuerung gegen Masse geschaltet.

Etwa wie beim Unterbrecherkontakt (falls den noch jemand kennt).

 

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Genau so ist es.

Der Unterbrecherkontakt ist in diesem Fall eben ein Open Collector Treiberbaustein.

Das hat den Vorteil, daß ein solcher auch andere Spannungen schalten kann als die primäre, interne Betriebsspannung des MEG! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Mir ist immer noch nicht klar, ob der Markus einen Smart mit ZEE oder mit SAM hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist doch völlig egal, wenn er die Relaisbox hinterm Sitz hat werde ich da prüfen.

Hat er sie nicht, schauen wir weiter.

Wie verlässlich sind eigentlich die Farbcodierungen der Kabel? Ist "blau/gelb" vorne auch noch die selbe Leitung wie ich sie hinten gesehen habe?

Bei unseren asiatischen Freunden wird da auch gerne mal zwischendurch gewechselt.

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vor 5 Minuten schrieb Mr. Markus:

Das ist doch völlig egal, wenn er die Relaisbox hinterm Sitz hat werde ich da prüfen.

Hat er sie nicht, schauen wir weiter.

 

Nee, das ist eben nicht egal!

Mit der neuen Zentralelektrik SAM, die ab 2003 verbaut wurde, bräuchtest Du die Relaisbox gar nicht suchen, die gibt es dann nämlich nicht mehr. Die Relaisfunktionen sind dort mit in die Zentralelektrik mit rein gewandert 

Deshalb ist die Ausführung dieser Zentralelektrik schon ausschlaggebend

bearbeitet von Ahnungslos

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Das sagte ich doch. Vielleicht nicht so direkt, aber verständlich.

Ist die Box da, werde ich auch dort messen. Ergo: Alte ZE.

Ist die Box nicht da...ist die neuere ZE verbaut.

Ist doch ganz einfach, oder?

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Naja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! 😉

Beginnt Deine FIN mit WME01 oder mit WME450?

Dann brauchst Du nicht mal ans Fahrzeug! 🙂

 

Bzw. hat der Motor 599 ccm oder ist es der Big Block mit 698 ccm, wenn es sich um einen Benziner handelt?

bearbeitet von Ahnungslos

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Es ist der 599 ccm. Motor.

Papiere und Auto sind gerade unterwegs, sonst hätte ich nachgesehen.

Aber warum ist das so wichtig für dich?

Ich sehe dann doch vor Ort was verbaut wurde, die FIN ist da doch völlig uninteressant.

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vor 4 Minuten schrieb Mr. Markus:

Es ist der 599 ccm. Motor

 

Dann ist es auf jeden Fall die alte ZEE und dann hat er auch die Relaisbox. 😉

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vor 20 Minuten schrieb Mr. Markus:

Aber warum ist das so wichtig für dich?

 

Das ist eigentlich ganz einfach. Ich gebe gerne gute Tipps, aber ich erwarte im Gegenzug auch einen entsprechenden Input  🙂

Sonst verliere ich auch mal die Lust am Helfen uns damit ist auch keinem geholfen.

Ein Forum ist keine Einbahnstraße! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Nach FIN und Fg.Nr. kannst du nicht immer gehen, das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Meine Kawasaki Z-650 B0 beispielsweise.

Die gibt es überhaupt nicht!  Die 650'er Serie beginnt mit B1.

Da hat Kawasaki einfach mal vergessen das sie davon mal knapp 10.00 Stück gebaut haben.

Sehr praktisch bei der Ersatzteilbeschaffung!

Ein anderes Beispiel:

Hast du schon mal eine 3 stellige Fg.Nr. gesehen?

Nein, nicht von so einem Hinterhofbastler, sondern einer renommierten Firma?

Gibt es!

Also auf Fg.Nr. und FIN verlasse ich mich schon längst nicht mehr. Ich schaue nach was da verbaut wurde und dann weiß ich was ich vor mir habe.

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vor 11 Minuten schrieb Mr. Markus:

Nach FIN und Fg.Nr. kannst du nicht immer gehen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

 

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber in diesem Fall stimmt es ganz einfach!

WME01..... Smart bis Ende 2002 mit ZEE

WME450....Smarts ab Anfang 2003 mit SAM

 

Und Kawasaki fährt mer au ned! 😉

Wenn schon, dann wenigstens Z900! 🙂

 

Oder eine wunderschöne Yamaha XJR 1300, bestes Naked Bike ever!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

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