Jump to content
GEB

Seitenscheibe wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

mir ist heute ein unschönes Vorfall passiert. Nämlich beim Tanken ist mir der Smart abgehauen und ich hatte leider die Tür offen. Jetzt ist die Seitenscheibe defekt und die Tür lässt sich nur noch zuschlagen und wackelt nach oben und unten… 

Wie kann man die Scheibe am einfachsten wechseln und Türe einstellen…? 
wäre super froh um Hilfe

Grüsse

Egor

381142DD-E55C-4BC6-AA8D-4CFCD39D861F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb GEB:

Nämlich beim Tanken ist mir der Smart abgehauen und ich hatte leider die Tür offen.

 

Dann war er wohl nicht richtig abgestellt, sonst wäre das nicht möglich! 🙄

 

Hajo, bitte übernehmen Sie! 😉

Du warst es doch, der vor ein paar Tagen genau dazu einen schlauen Spruch auf Lager hatte!

Ich habe nur deshalb nicht geantwortet, weil ich genau wusste, die Zeit läuft für mich!😀

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch nicht sagen dass ich unschuldig bin… Handbremse war zu wenig angezogen! 
 

welcher Spruch? Bin seit 2 Monaten nicht mehr online gewesen … 

hast du das Seitenfenster mal gewechselt? Oder weisst wie es geht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panel muss ab

Rot ist gefährlich weil spröde

Dann siehst schon selbsterklärend

Und vorne musst Du die Scharniere kontrollieren wenn alles so schwer geht und wackelt

Insgesamt keine so einfache Arbeit, wenn Mann es zum ersten Mal macht.

Und das richtige Ersatzteil kaufen Cabrio und Coupé sind unterschiedlich.

Du brauchst die oben abgerundete Scheibe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb GEB:

Handbremse war zu wenig angezogen! 

 

Die Handbremse ist nicht das alleinige Kriterium, sondern ein eingelegter Rückwärtsgang, der verhindert, daß sich die Fuhre in Bewegung setzt. 😉

Das mit dem Spruch war auf einen Mitforisten bezogen, das hat nix mit Dir zu tun! 🙂

 

Sei froh, daß es so glimpflich abgegangen ist, da gibt es ganz andere Beispiele!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Scharniere haben sich höchstwahrscheinlich gelöst. Die Türe kann ich locker um 5 cm nach oben oder unter herumwackeln. Muss das ganze Stossfänger vorne demontiert werden um an Scharniere zu kommen? Gibts Tipps für Einstellung vorzunehmen… 

 

Ne, so glimpflich ist es nicht gewesen. Der Kleine hat die Betonabsperrung weggeschoben und diese mit sich zusammen in ein neues Renault Clio reingepasst… Garage hat unheimlich Freude gehabt, die Türe und untere Traverse vom Renault hat’s komplett reingedrückt… naja dafür bezahlt man ja Versicherung, habe kein selbstbehalt… am Smart hat’s nur zwei Kratzer gegeben und eben dass mit der Türe… ist ja unheimlich stabil, fast ein panzer 🤣 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panel muss ab

Rot ist gefährlich weil spröde

Dann siehst schon selbsterklärend

Und vorne musst Du die Scharniere kontrollieren wenn alles so schwer geht und wackelt

Insgesamt keine so einfache Arbeit, wenn Mann es zum ersten Mal macht.

Und das richtige Ersatzteil kaufen Cabrio und Coupé sind unterschiedlich.

Du brauchst die oben abgerundete Scheibe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Front muss weg bzw. es reicht auch nur links mit tricksen aber mach Sie lieber komplett ab. Dann muss die darunterlegende Kotflügelhalterung ab um an die Türschrauben zu kommen.

Am besten eine zweite Person zieht die Tür hinten hoch , etwas über die normale Position und dann schrauben vorn festziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tür keinen wegbekommen hat ja. Das ist ja nur Alugrackel und für derartige "Aktionen" nicht ausgelegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Türpanel weg muß, dann würde ich vorher die 3 Laschen komplett weg dremeln. Dann kannst du ganz entspannt das Panel weg machen. Hab ich so gemacht. Das Panel hält trotzdem über die obere Dichtung. Zur Sicherung kannst auch bisschen Sikaflex benutzen und das Panel festbäbben.

 

Ansonsten wird wahrscheinlich das Panel brechen bei der Demontage.

Türpanel.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher muss das Panel weg, wie soll man sonst die kleine Scheibe tauschen?

Aber das geht schon. Auto in die Sonne stellen und mit einem kleinen Schraubenzieher die Nasen drüberhebeln.

Nur nicht mit Gewalt, das gibt Bruch.

Aber ich glaube ich habe noch ein Panel in phat-red für die Fahrerseite, Türen und Scheiben definitiv.😋

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ralf_47:

3 Laschen komplett weg dremeln

habe ich zwar auch so gemacht würde ich aber so nicht mehr machen.

 

Ich würde das vordere am Spiegel ganz weg machen. An den anderen 2 die jeweis seitlichen ganz kleinen Nasen (Rechteckig) ganz weg machen. Den Rest der Nase etwas kürzen in der Länge und Innen wo ein kleiner Wulst ist ...den auch wer machen und so 1mm über die Länge kürzen. 

So abgeändert und entschärft machen die später dann keine Probleme mehr und halten das Panel  noch zuverlässig.

Meins hat ohne die Nasen nicht mehr gescheid gehalten. Habe dann Innen am Rand hinten..15cm unter dem Handgriff wo das Panel so umklappt ..eine Schraube rein gemacht. Diese hält nun mein Panel das es hinten nicht runterrutscht.

Den Sitz des Scheibenrahmens markieren. Der dient zum Einstellen der Scheibe.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere morgen mal die Türe einstellen, dass ist für mich aktuell das allerwichtigste! Die Scheibe bestelle bei E-Bay, sind ja um die 15€… danach geht es um die Scheibe zu wechseln…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panel machst aber leichter ab wenn die Front weg ist. Ich würde alles zusammen machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Aber auch nur wegen Schrammen.

Ansonsten tut es auch ein Klebestreifen, das Panel wird ja nach hinten-unten weggezogen.

Aber da ja die Nase eh ab muss wegen den Türschrauben würde ich zuerst die Nase abbauen, mich dann um die Tür kümmern und dann die Nase wieder anbauen.

Wenn die Tür sauber schliesst passt die Nase automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb GEB:

Ne, so glimpflich ist es nicht gewesen. Der Kleine hat die Betonabsperrung weggeschoben und diese mit sich zusammen in ein neues Renault Clio reingepasst… Garage hat unheimlich Freude gehabt, die Türe und untere Traverse vom Renault hat’s komplett reingedrückt… naja dafür bezahlt man ja Versicherung, habe kein selbstbehalt… am Smart hat’s nur zwei Kratzer gegeben und eben dass mit der Türe… ist ja unheimlich stabil, fast ein panzer 🤣 

 

Was sagt den da jetzt der Funman Hajo dazu? 🙄

Der hat dazu doch bestimmt wieder einen schlauen Spruch auf Lager! 

 

Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!

Und er lächelte und es kam schlimmer! 😉

Ogfähr so! 😊

 

Sei froh, daß dadurch nicht auch noch Personenschaden entstanden ist, sonst wärst Du erst recht gelackmeiert.

Und vor allem stell den Smart zukünftig vorschriftsmäßig ab, dann kann sowas nicht passieren! 

Und damit meine ich nicht die Handbremse! ⚠️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruhige dich.😁 

Laut Gesetz ist ein Fahrzeug auch ohne einen eingelegten Gang gegen Fortrollen gesichert mit der Handbremse!

Sicherlich ist es besser auch noch den Rückwärtsgang am Smart einzulegen was ich auch immer tue, allerdings birgt das die Gefahr bei einem Defekt nicht ohne Weiteres wegzukommen. Wenn allerdings die Kiste in Ordnung ist, was spricht dagegen einen Gang einzulegen?

Ich habe auch schon einen Audi A3 gesehen von einem Freund der an meiner damaligen Garagenausfahrt nur den 1. Gang eingelegt hatte. Keine Handbremse...Abschüssiges Gelände...Gang springt raus...

Der wurde dann gebremst von einem Flügel der Hofzufahrt, vorn alles breit. Aber immer noch besser als auf die relativ viel befahrene Strasse zu rollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Beruhige dich.😁 

 

Ich brauche mich nicht beruhigen, ich bin die Ruhe selbst! 😉

Aber wenn der Smart einen Personenschaden verursachen würde, indem er z. B. ein Kind platt macht, dann ist es mit Sicherheit nicht damit getan, daß man mit ein paar Ausflüchten weg kommt, da wird dann schon etwas genauer hingeschaut.

Und wenn sogar schon in der Bedienungsanleitung eines Fahrzeugs steht, daß man den Rückwärtsgang zum Abstellen einlegen soll, dann wir es vermutlich dann ein wenig enge!

 

Bin übrigens gerade bei den Ennstal Classics  in Österreich, eine absolut geile Veranstaltung! 😊

Prädikat absolut empfehlenswert!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Nase nur links abmontiert und leicht angehoben… die Türe eingestellt, so weit ich konnte, wenn man es so nennen darf. Läuft natürlich nicht wie neu, bin ja auch kein Fachmann, aber lässt sich recht gut schliessen… 

Jetzt ist noch die Antenne defekt, Gewinde abgedreht… bestelle halt neue gebrauchte Gehäuse mit Antenne… passiert halt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

absolut geile Veranstaltung! 😊

 

Mal wieder am A.d.W.😁

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Outliner:

Mal wieder am A.d.W.😁

 

Du hosch doch koi Ahnung!. 😉

Bloß weil Du nahe am Arsch der Welt wohnsch, kennsch eba die scheene Ecka von d'r Welt ned! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hajo, bitte übernehmen Sie!

Eigener Herd ist Goldes wert. Oder anders gesagt, eine funktionierende Handbremse.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall der Fälle dass die Kupplung mal nicht trennt und die Kiste in R steht könnte man doch mal was bauen...

 

Ich stelle mir das so vor: Ein Flachstahl von der Grösse des Kupplungsaktuators mit den entsprechenden Bohrungen am Platz desselben.

Darauf flach eine Gewindehülse geschweisst oder zwei, drei Muttern. Eine lange Inbus-Schraube die dann anstelle des Dorns vom Aktuator die Kupplung betätigt wenn sie eingedreht wird.

Dann braucht man nur den Aktuator abbauen, die "Spezialvorrichtung" anbauen und die Schraube drückt den Hebel...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch einfacher, mein Vorschlag war ja, inzwischen hier auch anderweitig bestätigt: Eine 150 mm Schraubzwinge. Gibts in jedem Baumarkt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.