Jump to content
Karla

Sitze mit Airbag nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neuer 450er FL Cabrio Fahrer und hoffe dass meine Frage hier so erlaubt ist.

Die Originalsitze haben Seitenairbags sind aber durchgesessen.

Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, ob ich Sitze aus dem 451 mit Seitenairbags in den 450er einbauen, normal anschließen und gfl. vom TÜV genehmigt bekomme? Muss ich da auf irgendwas (z. B. anderes Steuergerät (?)) achten? 

SC sagt, würde nicht kompatibel sein, was ich mir nicht vorstellen kann, da die Stecker auch gleich sein sollen... 🤔

Lieben Dank für Eure Hilfe! 

Grüße. 

Piet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Karla:

Die Originalsitze haben Seitenairbags sind aber durchgesessen.

 

Hallole und willkommen im Forum,

 

wenn die originalen Sitze durchgesessen sind, dann würde ich an Deiner Stelle gut erhaltene Sitzbezüge kaufen, an denen die Polster gleich noch mit dran sind.

Und wenn diese von Sitzen mit Airbags stammen, dann sind die kompatibel und auch relativ einfach auszutauschen.

Da gibt es dann auch keine Unwägbarkeiten. 😉

So habe ich das an meinem alten Cabrio auch schon mal gemacht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Karla:

450er FL Cabrio

Was bedeutet FL?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cabrio gab es kein Facelift!

Das wurde von 2000 bis 2006 mit unverändertem Face gebaut! 🙂

Es wäre in dem Fall besser, das Baujahr zu schreiben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Beim Cabrio gab es kein Facelift!

Das wurde von 2000 bis 2006 mit unverändertem Face gebaut! 🙂

Es wäre in dem Fall besser, das Baujahr zu schreiben! 😉

Uuups, Baujahr 2004, Zulassung 2005. 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch originale 450er Sitze mit Seitenairbag da bei Bedarf, allerdings in freundlichem Grau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Outliner

Vielen Dank fürs Angebot, die 451 Sitze sind einfach besser als die 450er. Deshalb will ich ja wechseln. 

Lieben Dank trotzdem 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

allerdings in freundlichem Grau...

 

Meinst Du damit Scodic grey oder Bungee grey?

Zu zweiterem würde ich zuraten, bei ersterem eher nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Änderung am Rückhaltesystem, und das wäre der Verbau anderer Sitze mit anderen Airbags, wird Dir kein Prüfer je abnehmen oder gar eintragen, da in keinster Weise geprüft. Technisch brauchst das nicht diskutieren ob Einfluß oder  schlimm oder gleicher Stecker oder tut oder nicht... es wird einfach keiner abnehmen, und damit ist Deine Betriebserlaubnis erloschen, Punkt.

 

Und nur wegen durchgesessener Sitze wäre das auch in keinem Verhältnis. Fürs Erste kann es schon helfen, die meist neuwertige rechte Sitzfläche mit der durchgesessenen vom Fahrersitz zu tauschen. Schwabensparmethode 🙂

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

Eine Änderung am Rückhaltesystem, und das wäre der Verbau anderer Sitze mit anderen Airbags, wird Dir kein Prüfer je abnehmen oder gar eintragen, da in keinster Weise geprüft. Technisch brauchst das nicht diskutieren ob Einfluß oder  schlimm oder gleicher Stecker oder tut oder nicht... es wird einfach keiner abnehmen, und damit ist Deine Betriebserlaubnis erloschen, Punkt.

 

Und nur wegen durchgesessener Sitze wäre das auch in keinem Verhältnis. Fürs Erste kann es schon helfen, die meist neuwertige rechte Sitzfläche mit der durchgesessenen vom Fahrersitz zu tauschen. Schwabensparmethode 🙂

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen.... 

Neue Polster bei Smart kosten f Lehne und Sitz knapp 800 € 🙈

 

Aber darf da jeder Sattler die tauschen wg. des Airbags? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machste im Garten mit nem Seitenschneider und nem Bündel Kabelbinder selbst. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb MBNalbach:

Machste im Garten mit nem Seitenschneider und nem Bündel Kabelbinder selbst. 

?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezüge sind wirklich einfach zu entfernen. Der einzige etwas dumme Part sind die klammern welche die sitzfläche mit dem schaumstoff verbinden. Diese müssen aufgebogen oder durchtrennt werden (deswegen Seitenschneider, ich habe sie "aufgepetzt"). Im Anschluss fädelst du unter die entsprechenden Stellen im schaumstoff die Kabelbinder und wenn du den Stoff auflegst ziehst du sie zu (überstand abschneiden). Bezug am Rand wieder rein fummeln und fertig. Ist ehrlich kein Hexenwerk. Selbst schon gemacht (für Leder und Heizung im CDI). 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre es am besten, die Bezüge mit den Schaustoffteilen dran zu kaufen, wenn sie irgendwo angeboten werden. Das habe ich damals auch gemacht, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, die Bezüge zu lösen und zu waschen, was aber nicht lange von Erfolg gekrönt war.

Die Bezüge mit den Schaumstoffteilen dran sind relativ schnell gewechselt!

 

Ich hatte damals 50.- EURO für beide Sitze incl. der Kopfstützenteile in super Zustand bezahlt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in diesem Thread gerade am meisten wundert, ist, daß sich bisher niemand dazu geäußert hat, ob die Sitze überhaupt tauschbar sind. Ich kann mich ganz dumpf daran erinnern, daß wir das Thema schon mal hatten und das Ergebnis war, daß sie nicht tauschbar sind wegen anderer Konsole, Maße etc.. Kann mich aber auch irren. Vielleicht äußert sich ein berufener dazu noch mal.

 

Oder anders gesagt, wenn es möglich wäre, Sitze des 451 in den 450 zu bauen, dann hätten es bestimmt schon so einige gemacht und es wäre hier bekannt. Deshalb nehme ich an, daß es so ohne Weiteres gar nicht geht.

 

Den Airbag sehe ich dabei als das kleinere Problem. Der 450 hat Betriebserlaubnis auch ohne Sitzairbag, also klemm ab das Ding und gut ist. Oder, noch besser: schließ es an. Das wird sehr wahrscheinlich besser sein als gar kein Sitzairbag. Und kein TÜV prüft das.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Funman:

Der 450 hat Betriebserlaubnis auch ohne Sitzairbag, also klemm ab das Ding und gut ist.

Und kein TÜV prüft das.

 

Was ist los mit Dir, Hajo? Macht Dir die Hitze zu schaffen?🤔

So ein Blech hast Du ja schon lange nicht mehr geschrieben! 🙄

 

Wenn der Smart aktuell über Sitzairbags verfügt, dann kannst Du die nicht einfach abklemmen oder welche ohne einbauen, weil sonst die Airbaglampe im Kombiinstrument leuchtet. Und wenn Du mit leuchtender Airbaglampe zum TÜV fährst, dann will ich den Prüfer sehen, der darüber hinweg sieht! 😉

 

Die Story kannst Du Deinem Frisör erzählen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit einem Widerstand würde es schon gehen...

Allerdings würde ich! nur ungern auf die Airbags verzichten wollen wenn denn schon welche drin sind!

Sitze aus dem 82PS Roadster sind auch einbaubar übrigens, da hat man dann auch etwas Seitenhalt und die gab es auch mit Airbag und Heizung.

Die Sitze die ich über habe sind die ollen scodic-grey😒, allerdings ist die Polsterung noch i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

leuchtender Airbaglampe

 

vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Widerstand

:classic_cool:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, in Deinem Posting konnte ich gar nix von einem Widerstand lesen! 🙄

Daß man es so lösen kann, ist mir nicht ganz unbekannt, aber Du hast einfach nur Klemm das Ding ab und gut ist geschrieben.

Das ist ein bißchen was anderes! 😉

Unvollständige Information würde es nur unzureichend beschreiben!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das ist das kleinste Problem. Aber ob die 451er Sitze überhaupt mechanisch in den 450 passen wissen wir immer noch nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passen tun die schon, nur müssen die die Konsolen vom 451 auch mit verbaut werden, und wie bereits erwähnt sind die Sitze  Bestandteil des Sicherheitskonzept, und durch die Änderung währe die Betriebserlaubnis erloschen, könnte sein das durch eine Einzelabnahme möglich ist sie einzutragen, es gibt ja auch 450 die Recarositze verbaut haben, und diese auch eingetragen sind.

Bild dient als Beispiel, ist nicht von mir.

70426060_1458562630973661_273547094147465216_n.jpeg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht was Ihr wollt, klemmt ab und an was Euch gefällt und fahrt damit rum oder auch nicht. Gefragt war, ob man die Sitze vom 451 mit deren verbauten Airbags in einen 450 bauen kann. Halten wir fest:

 

Ja, es geht. Man kann auch Sitze von einem Porsche 911 verbauen oder aus einem Jumbojet oder den Thron von König Arthur, gehen tut alles. 

 

Und nein, legal straßentauglich ist das auch dann nicht, wenn du die Airbags anklemmst und das sogar warnlampenfrei tun sollte, da es trotzdem eine Änderung am Rückhaltesystem bleibt und diese so verboten ist wie ein in den Auspuff gebohrtes Loch. Und es wäre auch per Einzelabnahme nicht eintragungsfähig, da kein Prüfer so bescheuert wäre, dafür seinen Kopf hinzuhalten, wenn der so nie seriös getestete Airbag nachher die Todesursache beim Crash war. Egal wie wahrscheinlich das sein mag.

 

Und verstehen tu ich die ganze Diskussion inzwischen auch nicht mehr, denn das Ausgangsproblem waren glaub einfach durchgesessene Sitzpolster - das kann man echt ohne dieses Geschiss um die Airbags einfacher und billiger lösen, Vorschläge hier nun zuhauf geäußert. Such dir einen aus.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb otavo:

Passen tun die schon, nur müssen die die Konsolen vom 451 auch mit verbaut werden, und wie bereits erwähnt sind die Sitze  Bestandteil des Sicherheitskonzept, und durch die Änderung währe die Betriebserlaubnis erloschen, könnte sein das durch eine Einzelabnahme möglich ist sie einzutragen, es gibt ja auch 450 die Recarositze verbaut haben, und diese auch eingetragen sind.

Bild dient als Beispiel, ist nicht von mir.

 

Es gab den 450 anfangs ja auch ohne Seitenairbags, bei mir anno 2003 kosteten die noch Aufpreis. Heißt, in einen Smart, der NIE Seitenairbags hatte, kannst Du natürlich andre Sitze ohne Airbags reinbauen, Recaros oder was immer, das mag ein TÜV abnehmen. 

 

Anders siehts aus, wenn im fraglichen Smart schon Sitzairbags drin sind. Dann darf man daran nichts verändern (Bezug tauschen klar schon, aber eben keine andersartigen Sitze verbauen). Ist einfach so weil Teil eines geprüften und freigegebenen Gesamtsicherheitssystems. Ist wie Nebellampen, die nicht tun - man kommt nicht durch den TÜV, und das Argument, wenn gar keine verbaut wären, wärs doch ok, gilt nicht - was drin ist, muß tun und technisch geprüft und freigegeben sein. Ob sinnvoll oder nicht.

 

Von daher bin ich nichtmal sicher, ob man Sitze mit Ab. in einen 450 ohne verbauen dürfte und die dann einfach tot mitführt - ein ErbsenzählerTÜV würde wohl selbst das nicht genehmigen.

 

Kurz und gut, wechsel einfach die Sitzflächen rechts nach links, hab ich auch schon 2x so gemacht, Kinderspiel.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.