Jump to content
Derden911liebt

Permanenter Fehler Lenkwinkelsensor Smart Roadster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe aktuell das Problems, dass ich nach dem Prüfen meiner Spule im 

Lenkwinkelsensor einen permanenten Fehler im OBD kriege, den ich nicht löschen kann. Ich muss wohl mit Star Diagnose den Sensor kalibrieren. 
Meine Frage jetzt, wer kommt aus dem Raum 76646 Bruchsal und besitzt eine Star Diagnose und hätte kurz Zeit für mich. Habe leider nicht die besten Erfahrungen im SC gemacht, daher kommt das für mich nicht in Frage.

Gruß Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Roadster ein SAM hat, also das "echte OBD2" kann, sollte auch ein besseres allgemeines Tool gehen. Allerdings jetzt kein 20 Taler Teil aus dem Baumarkt...Stardiagnose ist also kein MUSS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein: Du kannst natürlich auch zum Smart-Treffen am 10. September in Krefeld kommen wenn du solange warten kannst.

Dann kann ich dir das Ding kalibrieren mit der Stardiagnose...

Aber warum hast du das Ding überhaupt "geprüft"? An sich ist das Teil unauffällig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Da fällt mir ein: Du kannst natürlich auch zum Smart-Treffen am 10. September in Krefeld kommen wenn du solange warten kannst.

Dann kann ich dir das Ding kalibrieren mit der Stardiagnose...

Aber warum hast du das Ding überhaupt "geprüft"? An sich ist das Teil unauffällig...

Habe das Problem, dass meine Schaltwippen und die Hupe nicht mehr funktionieren. Habe dann in mehreren Foren gelesen man sollte die Spule mal prüfen auf Durchgängigkeit. Sie ist o.k. und die Widerstandswerte beim Drücken der Hupe und der Wippen für + und - sind gut. Dabei habe ich scheinbar die Grundstellung verloren und der Fehler wurde permanent. Da der Lenkwinkelsensor ja scheinbar gar nichts mit meinem Hupenproblem und Wippenproblem zu hat, muss ich jetzt wohl weiter in Richtung SAM forschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check als erstes die Steckverbindung im Fußraum im Bereich der Lenksäule. Da steckt ein weißer Stecker in einer schwarzen Kabelbuchse. Oder war's andres herum? Egal. Die Verbindung macht wegen Kontaktproblemen gerne mal Ärger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Hatte eine solche Steckverbindung unten links unter der SAM fast am Boden entdeckt. Auch da war ein weißer Stecker unbelegt und ein schwarzer steckte in einem weißen Stecker. Den hatte ich schon gezogen und mit Kontaktspray behandelt. Brachte leider nichts. Suche morgen mal in der Nähe der Lenksäule. Falls das auch nichts bringt, wo gehen denn die Kontakte in die SAM?

bearbeitet von Derden911liebt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade, dass die beiden Kabel (braun/schwarz und braun) für die Steuerung Hupe und Paddles + und - zum Tacho gehen und dann per CAN zur SAM. Muss ich heute mal nachmessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die enden dort am Stecker des Kombiinstruments auf dem Pin 13 und 18, siehe diese Seite!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten kann man die Wippen / Hupe testen indem man mit der StarDiagose sich die anzeigen lässt.
Und ja, meist mach der Stecker im Fußraum Probleme. Da wird zwischen SAM und KI umgesteckt. Nur die Hupe geht über die SAM. Hupe incl. Wippen per KI. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist komisch. Messe die korrekten Widerstandswerte am Stecker. Hupe und Wippen funktionieren leider immer noch nicht. Das hat aber beides funktioniert vor einem Motortausch. Jetzt habe ich mit meinem OBD Leser die Echtzeitdaten des Kombiinstrumentes ausgelesen. Da heißt es die Lenkradschaltung wäre nicht aktiviert. Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, da hat wohl jemand seine Programmierung vergessen.

Heute erst wieder bei einem Freund das Thermometer auch °C umgestellt, von jetzt auf gleich wurden die Temperaturen in Fahrenheit angezeigt. Warum auch immer...

Und ein völlig spinnendes KI gabs auch schon mal, da dachte die Kugel sie ist ein Stromer und hat ein Ladekabel mit Stecker angezeigt.

Öfter geht auch mal die Schlüsselprogrammierung verloren...

Wenn du jetzt die Stecker unter dem Lenkrad vertauscht müsste es immerhin hupen.

Du scheinst doch eine Stardiagnose zu brauchen um die Wippen wieder als Ausstattung freizuschalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Steckertausch habe ich auch schon probiert, geht aber nicht. Denke das liegt daran, dass das Brabus Wippenlenkrad ja nur eine Widerstandslogik hat ( Hupe gedrückt = 2,66 kOhm) und das normale ohne Wippen hart einen Kontakt schließt (0 Ohm). Dann komme ich jetzt glaube ich langsam wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück, wer hat in der Nähe PLZ 76646 eine Star Diagnose?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier:

 

SAMMELTHREAD WER HILFT WO MIT EINER STARDIAGNOSE - SMARTe Technik - smart-Forum

 

 

 

Mannheim

 

 

 

Stuttgart

 

 

 

 

 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.7.2022 um 12:40 schrieb Derden911liebt:

dass ich nach dem Prüfen meiner Spule im 

ich habe jetzt immer noch nicht verstanden warum du die Spule überhaupt geprüft hast .

War das Lenkrad ab ?  Was wurde vorher alles vorher daran gearbeitet. Von allein passiert so was nicht. Wurde beim Motorentausch irgendwelche E-Leitungen zum ABS oder sonst was beschädigt ?

Einfach nur die Annahme ...ich muß den Sensor kalibrieren ... reicht da nicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Derden911liebt:

Ausgangsfrage

Zweiter Post in diesem Thread. Übersehen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Zweiter Post in diesem Thread. Übersehen? 

Habe ich schon gelesen, lebe aber scheinbar in einer Star Diagnose freien Gegend😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

ich habe jetzt immer noch nicht verstanden warum du die Spule überhaupt geprüft hast .

War das Lenkrad ab ?  Was wurde vorher alles vorher daran gearbeitet. Von allein passiert so was nicht. Wurde beim Motorentausch irgendwelche E-Leitungen zum ABS oder sonst was beschädigt ?

Einfach nur die Annahme ...ich muß den Sensor kalibrieren ... reicht da nicht.

Na klar war das Lenkrad ab, wie hätte ich denn sonst die Wickelspule auf Durchgängigkeit prüfen sollen. Wurde durch einen Forenbeitrag darauf hingewiesen dies zu prüfen. Das der Fehler jetzt permanent ist, ist ein Fakt und kann leider nicht mit meinem Delphi DS150 oder meinem Autel gelöscht werden. Im Delphi gibt es auch keine Lenkwinkel Anlern Prozedur, daher die Frage nach der Star Diagnose, did das scheinbar als einzigstes kann. Dass der Fehler nach dem Motorentausch kam ist wohl eher zufällig.

bearbeitet von Derden911liebt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Derden911liebt:

 die Frage nach der Star Diagnose, did das scheinbar als einzigstes kann. 

Nein, auch "bessere", teurere Geräte als das Delphi können das wie ich oben schon sagte. Im Zweifel würde ich mal zu einem Bosch-Dienst oder einer freien Werkstatt fahren die mindestens einen Gutmann oder Autel haben, aber nicht den billigsten...

Weiss das geht auch mit "Fremdfabrikaten", als ich die Stardiagnose noch nicht hatte bin ich immer zu Kumpels gefahren die Werkstätten haben. Einer hat ein sauteures Boschteil (glaube im Leasing) und der andere einen Gutmann oder Autel, aber wohl auch vierstellig in der Anschaffung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Derden911liebt:

kann leider nicht

Bestehende Fehler können mit garnichts gelöscht werden, auch nicht mit der Stardiagnose. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Derden911liebt:

Motorentausch 

Was hast denn denn für einen Motor und was ist mit dem Altteil passiert? Jetzt mal am Rande...von der Antwort hängt ab ob du eine PN bekommst.😋

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir jetzt selbst einen C3 Multiplexer gekauft und den Lenkwinkelsensor frisch kalibriert. Alles wieder o.k. Auch eine vergessene Freischaltung der Lenkradwippen konnte ich so „reanimieren“😁. Die Investition hat sich somit schon gerechnet und wird mir in Zukunft wohl auch recht hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wohnst du nicht mehr in der Stardiagnosefreien Zone!💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Derden911liebt:

habe mir jetzt selbst einen C3 Multiplexer gekauft 

alles richtig gemacht. Rechner mit C3 sollte heutzutage ja auch nicht mehr die Welt kosten. Komisch ist aber schon, das die Freischaltung verloren ging


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.