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Smarty-KN

Antriebswelle mit Längsspiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bei meinem Smart 450 hat die längere Antriebswelle (Beifahrerseite) der Länge nach Spiel, also bestimmt 1cm kann ich sie hin und her schieben... Das ist doch nicht normal...?

Gruß Markus 

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Doch.🙂

Aber ist es normal, dass es ganz leicht geht?

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Ja natürlich! Guck mal, je nach Einfederweg ändert sich die "benötigte Länge" der Welle. Das wird über Schiebestücke ausgeglichen, einfach gesagt.

Motor/Getriebe ist fix. Wie sollte das Ein/Ausfedern funktionieren wenn die Wellen eine feste Länge hätten?

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Ja natürlich! Guck mal, je nach Einfederweg ändert sich die "benötigte Länge" der Welle. Das wird über Schiebestücke ausgeglichen, einfach gesagt.

Motor/Getriebe ist fix. Wie sollte das Ein/Ausfedern funktionieren wenn die Wellen eine feste Länge hätten?

Ja ok, aber die rechte Antriebswelle kann ich ganz leicht mir der Hand hin und her schieben und die linke Antriebswelle nicht🥴

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Auch die linke Seite ist "verschiebbar".

Mach dir keinen Kopp, es ist alles so wie es soll...

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Auch die linke Seite ist "verschiebbar".

Mach dir keinen Kopp, es ist alles so wie es soll...

Ja ok, es ist mir halt nur aufgefallen weil ich immer noch am Fehler suchen bin.

Ich habe doch ein Klopfen  das taucht immer bei der Fahrt auf bei ca 2000 Umdrehungen. Und das Klopfen spüre ich wenn ich den Linken Fuß abwinken und auf den Boden stelle. Das Klopfen spürt man auch nur wenn ein Gang eingelegt ist. Also wenn ich Leerlauf Rollen lasse, klopft es nicht.

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Wie bitte? Klopfen? Poltergeist?😁

Kann es dein ABS-Block sein? Oder die ABS-Ringe an Antrieb aussen?

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vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Wie bitte? Klopfen? Poltergeist?😁

Kann es dein ABS-Block sein? Oder die ABS-Ringe an Antrieb aussen?

Aber ABS Ringe wäre ja Geschwindigkeitsabhängig. Bei mir ist es bei 2000 Umdrehungen  und es ist ein langsames Klopfen. So als wenn jemand an der Türe klopft 

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Da braucht es einen Exorxisten. Mit der Beschreibung bin ich raus ausser es kommt noch was Brauchbares...

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vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Da braucht es einen Exorxisten. Mit der Beschreibung bin ich raus ausser es kommt noch was Brauchbares...

Ne leider nicht.... bin auch ratlos🥴

Aber trotzdem danke

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vor 6 Stunden schrieb Smarty-KN:

wenn ich Leerlauf Rollen lasse, klopft es nicht

Dann können es nicht die Wellen und nicht die ABS Ringe sein, denn die sind nur von der Geschwindigkeit abhängig und nicht vom Motorlauf. Es muß was am Motor sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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