Jump to content
hp2

Hinterreifen links außen abgefahren, 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der hintere linke Reifen ist einseitig abgefahren außen. Rechts und alle anderen Reifen einwandfrei. Ich habe die Pulse Felgen mit hinten 195/50/15 drauf. Goodyear Vector 4 seasons. Keine Tieferlegung oder ähnliches. Eine Idee, was es sein könnte? Bin etwas ratlos

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

Vielleicht mal die Spur vermessen lassen? 🤔


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinterachse Krumm, einstellen kann man hinten nichts. außer es sind die Gummis in der X strebe Kaputt


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch nur ein ganz banaler Grund, der Reifenfülldruck passt?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Wenn er zuwenig Luftdruck fahren würde, wäre außen und innen abgefahren....

 

Klingt danach als wäre das Wägelchen hinten links mal irgendwann irgendwo angeschlagen

und seit dem Spur oder/und Sturz verzogen.... (was man hinten nicht einstellen kann)

Wenn Spur verzogen müsste aber auch das lenkrad schief stehen...

 

Evtl. mal irgendwann im Winter seitlich am Bordstein angeschlagen,-

der Klassiker...

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachse ist sehr mimosig. Ich würde mal zum Vermessen fahren, jetzt nicht deswegen weil man da was einstellen kann aber man kann dir sagen ob die Achse noch da sitzt wo sie soll...

Denn nur aussen abgefahren heisst das Rad hat positiven Sturz. Und das ist definitiv nicht in Ordnung...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Outliner:

das Rad hat positiven Sturz. Und das ist definitiv nicht in Ordnung...

 

Vermutlich trifft es das auf den Punkt....👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Sollwerte an damit kannst du mal verglichen…


 

9AF11DAC-0144-4A22-B7C0-F4718DF9406E.thumb.jpeg.29945a752a7f3a6ec86aa642290966ff.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussen abgefahrene Räder können kommen von: Extreme Vorspur, Positiver Radsturz. Unpassender Luftdruck in Verbindung mit forcierter Fahrweise. Allerdings bekommt man einen 451 kaum an Physikalische Grenzen, da weit vorher das ESP eingreift.

Der betroffene Reifen müsste auch an Außenseite deutlich wärmer werden.

Ein paar Winkelminuten bis hin zu einem Grad kann man über die Streben hinten rausholen.

Aber wie alle schon sagen, musst du die Achse vermessen lassen. Da sollte es deutlich zu erkennen sein.

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb Bikerchris:

Aussen abgefahrene Räder können kommen von: Extreme Vorspur, Positiver Radsturz. Unpassender Luftdruck in Verbindung mit forcierter Fahrweise. Allerdings bekommt man einen 451 kaum an Physikalische Grenzen, da weit vorher das ESP eingreift.

 

Die rede ist hier von hinten Links

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeschlagene Hinterachsbuchse wäre ebenfalls denkbar. (Die zentrale Buchse vom Achsrohr) Vermessung ist so oder so angesagt. Natürlich mit neuem Reifen bzw idealerweise 2 neue auf der HA. 

Minimal kann man die Achse wie schon gesagt über die X Strebe einstellen. 

Auch müde Federn auf der Hinterachse können so ein Schadensbild erzeugen bzw wenn der Fahrer nicht der schlankeste ist. 

Durch die Bauweise der Achse ändert sich die Spur im eingefederten Zustand. 

Daher haben tiefergelegte Smarts ebenfalls gerne einseitig abgefahrene Reifen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einfedern geht aber bauartbedingt der Sturz Richtung Negativ (da müsste die Innenseite mehr abgefahren sein). In wie weit sich die Spur ändert weiss ich allerdings nicht.

Fakt ist:Achsvermessung bringt hier Licht ins Dunkel.

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Spur

 

vor 5 Stunden schrieb Bikerchris:

Spur

Ein Problem mit der Spur führt zu gleichem Verschleiß links und rechts. Wenn nur einseitig Verschleiß vorliegt ist es kein Problem der Spur. Es muß ein Problem des Sturzes sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fahre auch mehr auf der Innenseite durch die Gewindefahrwerke. Trotzdem nicht wie bei Einzelradaufhängung...

Eigentlich ist ja nur ein Fixpunkt vorn und hinten die Beiden an den X-Streben. Je tiefer das Auto desto weiter drücken die X-Streben das Achsrohr auseinander und es kommt eben wie bei mir zu abgefahrenen Innenseiten.

Ist die Aussenseite (auch noch einseitig) abgefahren ist entweder dort die Strebe zu kurz (fällt aus) oder die Aufnahme des Radlagers ist verbogen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

 

Ein Problem mit der Spur führt zu gleichem Verschleiß links und rechts. Wenn nur einseitig Verschleiß vorliegt ist es kein Problem der Spur. Es muß ein Problem des Sturzes sein. 

 

Ich habe ja nicht erst eine Vermessung durchgeführt und kann dir daher sagen das stimmt nicht. 

Es kommt regelmäßig vor das bei verstellter Spur nicht beide Seiten gleich stark abgefahren sind. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt bitte berichten!


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir berichten was deine Werkstatt rausgefunden hat! Ehrensache!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Sunday, July 10, 2022 um 09:14 schrieb maxpower879:

Es kommt regelmäßig vor das bei verstellter Spur nicht beide Seiten gleich stark abgefahren sind. 

Einerseits möchte ich das glauben weil du Fachmann bist, andererseits wie soll das gehen? Wenn die Spur nur von einem Rad nicht stimmt dann fährt der Smart eben so schräg daß immer beide Räder einer Achse gleich radieren. Sie müssen ja auch immer die gleichen Querkräfte haben! Der Smart ist ja nicht fest eingespannt oder auf Schienen geführt.

 

Genau das ist vermutlich der Irrtum, man liest öfter Überlegungen die darauf hindeuten daß der Schreiber unbewußt annimmt der Smart würde auf Schienen geführt. In Wirklichkeit weicht er aber aus bzw. der Fahrer lenkt gegen und das Lenkrad steht dann in Geradeausfahrt leicht verdreht. Das ist sowohl bei Spurfehlern vorne wie hinten der Fall. 

 

Im Grunde spielt die Ausrichtung der Räder zur Längsachse des Smart kaum eine Rolle. Man könnte auch alle Räder um 45 Grad um die Hochachse verdrehen, dann fährt der Smart eben um 45 Grad schräg. Die Reifen radieren trotzdem nicht wenn das richtig gemacht ist. 

 

Es ist auch meine Erfahrung, daß sich beide Vorderräder gleich abfahren wenn ich nur EINE Spurstange verstelle. Das ist doch eigentlich auch leicht vorstellbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das zwar richtig jedoch spielen auch Faktoren wie die regelmäßige Fahrzeugbeladung eine Rolle. 

Gerade bei unpassenden Achswerten. 

Auch sind Spur, Sturz und Niveau insbesondere bei Starrachsen Werte die sich gegenseitig beeinflussen. 

Deswegen gibt es gerade bei größeren schwereren Fahrzeugen ja Raumlenkerachsen welche in jedem Fahrzeugbeladungszustand die Achswerte gleich halten. 

 

Am Ende kann nur eine Vermessung hier Aufschuß bringen.

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb maxpower879:

Am Ende kann nur eine Vermessung hier Aufschuß bringen.

Das haben schon einige User, inkl mir, in diesem Thread geschrieben.

Da Frage ich mich, warum weiterhin "fröhlich" dieser Tipp gegeben wird anstatt der TE wirklich mal zur Vermessung seines Fahrzeuges fährt.

Oder sitzt das der TE aus, und wartet die Antwort ab die ihn "gefällt" 🤔


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb hp2:

Vielen Dank, morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt bitte berichten!

😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smart 451:

Das haben schon einige User, inkl mir, in diesem Thread geschrieben.

Da Frage ich mich, warum weiterhin "fröhlich" dieser Tipp gegeben wird anstatt der TE wirklich mal zur Vermessung seines Fahrzeuges fährt.

Oder sitzt das der TE aus, und wartet die Antwort ab die ihn "gefällt" 🤔

Sowas nennt man Forum und da muss man mit leben das es auch mal Offtopic (in dem Fall ja sogar zum Thema) gibt. 

Wer das nicht mag sollte sich lieber mit Blogs ohne Kommentarfunktion beschäftigen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Sowas nennt man Forum und da muss man mit leben das es auch mal Offtopic (in dem Fall ja sogar zum Thema) gibt. 

Wer das nicht mag sollte sich lieber mit Blogs ohne Kommentarfunktion beschäftigen. 

Danke "Herr Lehrer"...😉

Da ich aber mindestens 5x9 Jahre alt bin, weiß ich das auch. 

 

Denn ich gehöre nicht zur "Generation F" oder zur "letzten Generation" so wie es die bis 20 jährigen sagen.

Und denen dann man alles erklären muss, da sie Freitags die Schule geschwänzt haben, da sie einem "Zopfmädchen" folgten. 😎

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat etwas gedauert. Es wurde alles neu vermessen. Die spurstangen wurden gängig gemacht, was aber wahrscheinlich damit nichts zu tun hat. Der Meister sagt mir , dass falscher Luftdruck die Ursache war. Jetzt läuft er wieder prima wie am ersten Tag. Danke noch mal für die Antworten!


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb hp2:

Jetzt läuft er wieder prima wie am ersten Tag.

Woher weißt du das? Bis das Verschleißbild sichtbar wird, mußt du schon einige 10000 Km fahren. Hast du die Reifen erneuert?

 

vor 13 Minuten schrieb hp2:

falscher Luftdruck die Ursache

Das ist doch Quatsch. Dadurch verschleißt doch nicht ein Reifen nur außen. Wie soll das gehen. Vor allem dann nicht, wenn das Rad ab Werk negativen Sturz hat. Und bis sich Verschleiß bemerkbar macht, dauert das ein Weilchen. Wie oft prüfst du denn den Reifendruck? Alle 10 Jahre mal? Erscheint mir unplausibel. Zumindest für auffälligen Verschleiß, wovon ich hier ausgehe, ich habe den Reifen ja nicht gesehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.