Jump to content
SmartManI

Brabus Auspuff bei 451 Vor-MoPf 61 PS nicht möglich???

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

wie bereits bei anderen Beiträgen erwähnt, bin ich nach 15 Jahren wieder rückfällig geworden.

Ich habe einen 451 Bj. 7/2010 (80000Km gelaufen, 61 PS, gute Ausstattung inkl. Servo) in sehr gutem Zustand und sehr günstig erstanden. Der Vorbesitzer hat einiges in die Optik investiert, unter anderem auch ein B-Heck samt B-Auspuff. Der Pott wurde jedoch vor Verkauf abgebaut da er defekt und unansehnlich geworden ist. Außerdem war kein passender mehr am Markt erhältlich.


Habe jetzt mit einem deutschen Mercedeshändler Kontakt aufgenommen, da dieser einen Pott für Vor-MoPf anbietet. Ich wollte wissen ob dieser bei meinem Modell passt und der Händler ließ mich wissen, dass mein Modell gar nicht mit einem B-Auspuff ausgestattet werden kann bzw. das laut System-Recherche von Mercedes nicht vorgesehen ist!??
 

Eigentlich ist es mir egal was von Mercedes oder Smart vorgesehen ist.

Ich möchte gerne wissen, welcher B-Pott auf mein Modell passt und wo ich den (noch) bekomme. Welchen B-Pott hat dann mein Vorbesitzer verbaut gehabt? 

 

Gibt es jemanden hier der bereits einen B-Pott auf seinem 61PS-Boliden verbaut hat? Oder gibt es jemanden der beim Freundlichen arbeitet und das bestätigen kann?
 

Ich ersuche Euch das Ganze bitte sachlich, fachlich zu kommentieren und bitte keine Diskussion lostreten ob es sinnvoll, gut, uncool ect. ist einen 61PS mit nem B-Pott auszustatten. Jeder sollte seinen Würfel so herrichten wie es seinem Besitzer gefällt.


Was meint Ihr dazu? Über sachdienliche Hinweise und Beiträge wäre ich dankbar.

 

Ich danke Euch!
 

Smarte Grüße
 

 

bearbeitet von SmartManI
Was vergessen 😜

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du auf den Brabus Pott fixiert oder darf es auch eine andere Edelstahl Auspuffanlage mit doppeltem Mittelrohrausgang sein?

Dann würde ich Dir nämlich diesen hier empfehlen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann würde ich Dir nämlich diesen hier empfehlen! 😉

Den gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur den den hier!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ahnungsloser und Timo!
 

Grundsätzlich wäre mir ein Brabus am liebsten, obwohl die qualitativ bescheiden sind. Aber ich finde ihn von der Optik einfach genial. Obwohl, alleine aus Ersatzteilgründen sieht es zukünftig allgemein ja ziemlich finster aus, da ja die Smart-Brabus GmbH im Dezember 2021 aufgelöst wurde. Das bewährte Konstrukt wurde aufgegeben.


Der Ragazzon wäre die Alternative, falls ich das mit dem B nicht gebacken bekomme. Die Ragazzon-Pötte sind echt Klasse. Hatte ne vierflutige Duplex-Anlage auf meinen 3,6 Alfa Spider - top Qualität und guter Sound. Preislich ist er auch günstiger als der B-Pott den der Freundliche anbietet.

 

Der Freundliche hat mir geschrieben, dass es von Mercedes einfach keine Freigabe für den 451er Sauger mit 61 PS und Euro 5 gibt. Gilt das auch für den 71 PS. Die Motoren sind ja ident, nur ist der 61 PS‘ler leistungsreduziert.

 

Also wenn es eine Lösung gibt, die funktioniert würde ich den B bevorzugen.

Immerhin hatte ja der Vorbesitzer meines Boliden auch einen drunter. Den hab ich übrigens damals noch vor Kauf darauf angesprochen aber er sagte nur, dass er den Wagen bereits mit dem Pott kaufte und es keinen Ersatz gäbe.

 

Grüsse

 

 

bearbeitet von SmartManI
Zusatz

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Timo:

Den gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr 

 

Stimmt, hast recht, ist mir im Überschwang gar nicht aufgefallen, daß der nicht mehr lieferbar ist. Sorry! 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Servus Ahnungsloser und Timo!
 

Grundsätzlich wäre mir ein Brabus am liebsten, obwohl die qualitativ bescheiden sind. Aber ich finde ihn von der Optik einfach genial. Obwohl, alleine aus Ersatzteilgründen sieht es zukünftig allgemein ja ziemlich finster aus, da ja die Smart-Brabus GmbH im Dezember 2021 aufgelöst wurde. Das bewährte Konstrukt wurde aufgegeben.


Der Ragazzon wäre die Alternative, falls ich das mit dem B nicht gebacken bekomme. Die Ragazzon-Pötte sind echt Klasse. Hatte ne vierflutige Duplex-Anlage auf meinen 3,6 Alfa Spider - top Qualität und guter Sound. Preislich ist er auch günstiger als der B-Pott den der Freundliche anbietet.

 

Der Freundliche hat mir geschrieben, dass es von Mercedes einfach keine Freigabe für den 451er Sauger mit 61 PS und Euro 5 gibt. Gilt das auch für den 71 PS. Die Motoren sind ja ident, nur ist der 61 PS‘ler leistungsreduziert.

 

Also wenn es eine Lösung gibt, die funktioniert würde ich den B bevorzugen.

Immerhin hatte ja der Vorbesitzer meines Boliden auch einen drunter. Den hab ich übrigens damals noch vor Kauf darauf angesprochen aber er sagte nur, dass er den Wagen bereits mit dem Pott kaufte und es keinen Ersatz gäbe.

 

Grüsse

 

 

Hi.

Frag mal bei www.tor35-store.de an per Telefon oder Mail.

Die haben noch nicht alles im Shop.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Mopf Brabus Auspuff für den Sauger. Das einzige was möglich ist, und das war hier ziemlich sicher auch der Fall, man schweiße den Rohrbogen vom Sauger an den Brabustopf.

Das hat dann natürlich überhaupt keine Zulassung. 

Der Brabus Mopf Auspuff passt unmodifiziert überhaupt nicht an den Mopf Sauger. 

Auch die Auspuffanlage vom vor Mopf passt nicht ohne massive Umbaumaßnahmen am Fahrzeug und Verschlechterung der Abgasnorm. 

Ergo bleibt wenn es legal sein soll nur die Variante Zubehörauspuff im B Ware Style. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Es gibt keinen Mopf Brabus Auspuff für den Sauger. Das einzige was möglich ist, und das war hier ziemlich sicher auch der Fall, man schweiße den Rohrbogen vom Sauger an den Brabustopf.

Das hat dann natürlich überhaupt keine Zulassung. 

Der Brabus Mopf Auspuff passt unmodifiziert überhaupt nicht an den Mopf Sauger. 

Auch die Auspuffanlage vom vor Mopf passt nicht ohne massive Umbaumaßnahmen am Fahrzeug und Verschlechterung der Abgasnorm. 

Ergo bleibt wenn es legal sein soll nur die Variante Zubehörauspuff im B Ware Style. 

Es geht hier aber um den Vormopf.

 

Da weiss ich nicht obs überhaupt nen Brabus Pott gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich überlesen. Bin vom Baujahr ausgegangen und da wäre es knapp ein Mopf gewesen. Der Wechsel war Mitte/Ende 2010.

Im Fall Vormopf passt der Brabustopf ohne Probleme sowohl auf Sauger wie auch Turbo. 

Selbstverständlich gab es einen Vormopf Brabus. 

Ich würde an Stelle des TE trotzdem vor Auspuffkauf nochmals prüfen ob er bereits den externen Kat hat. 

Der Mopf 1 hatte nämlich noch die alte Optik aber bereits den Mopf Motor. 

Zu erkennen am komplett bezogenen Stoff Armaturenbrett. 

 

Erst der Mopf 2 hatte auch das angepasste äußere. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich, ich hab 2 450er Benziner gefahren, da gab es B-Pötte. Und für den Vor-MoPf Sauger nischt?? 
Wenn es mir nur um die Optik ginge, würde ich sagen ich schweiße mir einfach zwei B-Endrohre an und gut ist‘s ABER wenn schon mittig und zweiflutig, dann muss es da rausrauchen, rausröhren und rausröcheln!!!

 

Legal muss es auch sein, daher werde ich wohl den Ragazzon ins Auge fassen. Der soll ja, soweit ich hier im Forum gelesen habe und auf YouTube gesehen und gehört habe, meine Anforderungen rundum erfüllen. 😁😁😁

 

Wie sieht es mit dem Ragazzon mit Rost bei den Endrohren aus? Meine Anlage beim Alfa Spider hatte auch nach Jahren nichts aber der wurde weder im Winter noch bei Regen bewegt und stand immer in der Garage.

 

Hat jemand Alltags-Erfahrungen mit dem Ragazzon?

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

Das habe ich überlesen. Bin vom Baujahr ausgegangen und da wäre es knapp ein Mopf gewesen. Der Wechsel war Mitte/Ende 2010.

Im Fall Vormopf passt der Brabustopf ohne Probleme sowohl auf Sauger wie auch Turbo. 

Selbstverständlich gab es einen Vormopf Brabus. 

Ich würde an Stelle des TE trotzdem vor Auspuffkauf nochmals prüfen ob er bereits den externen Kat hat. 

Der Mopf 1 hatte nämlich noch die alte Optik aber bereits den Mopf Motor. 

Zu erkennen am komplett bezogenen Stoff Armaturenbrett. 

 

Erst der Mopf 2 hatte auch das angepasste äußere. 

Den Brabus Pott habe ich, in nem Shop, zumindest in den Varianten für 51KW und 62KW gesehen. Auch mit preislichem Unterschied.

somit scheints für Turbo und Sauger Unterschiede zu geben.

Ich meine das der Sauger noch ein Zwischenstück zum Krümmer braucht, bin mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ maxpower 

Hab’s erst jetzt gelesen, es gab echt einen B-Pott der auf den 451er Bj. 7/2010 Sauger mit 61 PS, Euro 5 passt??
 

Kannst Du da eine Teilenummer ausgraben?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb SmartManI:

Ist schon erstaunlich, ich hab 2 450er Benziner gefahren, da gab es B-Pötte. Und für den Vor-MoPf Sauger nischt?? 
Wenn es mir nur um die Optik ginge, würde ich sagen ich schweiße mir einfach zwei B-Endrohre an und gut ist‘s ABER wenn schon mittig und zweiflutig, dann muss es da rausrauchen, rausröhren und rausröcheln!!!

 

Legal muss es auch sein, daher werde ich wohl den Ragazzon ins Auge fassen. Der soll ja, soweit ich hier im Forum gelesen habe und auf YouTube gesehen und gehört habe, meine Anforderungen rundum erfüllen. 😁😁😁

 

Wie sieht es mit dem Ragazzon mit Rost bei den Endrohren aus? Meine Anlage beim Alfa Spider hatte auch nach Jahren nichts aber der wurde weder im Winter noch bei Regen bewegt und stand immer in der Garage.

 

Hat jemand Alltags-Erfahrungen mit dem Ragazzon?

 

 

Naja, der Brabus Pott ist nicht viel anderes als Serie mit Mittelauspuff. Mit viel Klang und so ist da nicht.

Tor35 hat zumindest für den 52 KW, also 71 PS Sauger den Brabus.

ruf doch einfach Montag mal da an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bieten einen für den 62 KW Vor-MoPf an. Das ist doch der 84PS Turbo, oder? Ich habe schon Kontakt hergestellt, die meinten sie hätten einen der würde passen aber es wäre illegal.

 

Das deckt sich mit der Auskunft vom Freundlichen, der mir erklärte, dass es für mein Modell (habe ihm meine FIN) gegeben) gäbe es keinen B-Pott, da nicht vorgesehen.
 

Hatte nur Emailkontakt, werde aber nächste Woche mal anrufen.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Ragga unter dem Spider hattest, dann kennst den doch.  Alfa Spider 3.6 ?? Lass hören, letzte 916 mit 3,2 zum P. Schulze gegeben zum erweitern? Den normalen 3.0  mit 24 V max auf 3,5 und den 12 Ventiler .max 3,5.

 

Und Brabus gibts noch , bin vor kurzem dort vorbeigefahren, siehst ja von der AB.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb SmartManI:

@ maxpower 

Hab’s erst jetzt gelesen, es gab echt einen B-Pott der auf den 451er Bj. 7/2010 Sauger mit 61 PS, Euro 5 passt??
 

Kannst Du da eine Teilenummer ausgraben?

Der Vormopf hat Euro 4. 

Wichtig wäre nach wie vor zu wissen ob du tatsächlich einen Vormopf mit Kat im Auspufftopf hast oder einen Mopf 1 mit externem Kat ! Vorher ist eine Aussage unmöglich. Nach deinem Baujahr könnte es beides sein. Es gab auch eine ganz kurze Übergangszeit wo es Euro 5a Motoren mit Kat im Auspufftopf gab und geänderter Motorsteuerung. Dort würde der Vormopf Auspuff ebenfalls passen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe definitiv Euro 5 wenn das weiter hilft.

Ich habe auch mal drunter geblickt aber ich hätte keinen externen Kat gesehen, zumindest soweit ich reinblicken konnte. 
Gibt auch kein Flexrohr. Auch der Freundliche hat mir auf Grund meiner FIN gesagt, dass ich den Kat im Topf habe. Die Lambdasonden sind einmal im Topf und einmal vorm Topf im Rohr verbaut. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb Thinkabell:

Wenn Du den Ragga unter dem Spider hattest, dann kennst den doch.  Alfa Spider 3.6 ?? Lass hören, letzte 916 mit 3,2 zum P. Schulze gegeben zum erweitern? Den normalen 3.0  mit 24 V max auf 3,5 und den 12 Ventiler .max 3,5.

 

Und Brabus gibts noch , bin vor kurzem dort vorbeigefahren, siehst ja von der AB.

 


Klar gibt es die Brabus GmbH noch aber nicht mehr das Joint Venture von Smart/Mercedes und Brabus, woraus die Smart Brabus GmbH entstanden ist. Die Smart Brabus GmbH wurde im Dezember 2021 aufgelöst. Google mal bzw.
 

Guckst Du da:

https://mbpassion.de/2021/06/smart-brabus-joint-venture-laeuft-aus/

 

Bzgl meinem ehemaligen Spider 916, ja klar 3,2 und nix 3,6 - bis auf die vierflutige Duplexanlage von Ragazzon alles original! 

Aber hab ja geschrieben, dass ich den Spider nur im Sommer gefahren hab und er stand immer in der Garage. Also bzgl. Rost durch Alltag und Winter kann ich nichts sagen. Vom Sound war er gewaltig aber mal ehrlich, man kann den Sound von 6 Zylindern mit 3,2 L Hubraum nicht mit dem Ragazzon-Sound aus dem Smart vergleichen 😂😂😂

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.7.2022 um 20:31 schrieb maxpower879:

Der Vormopf hat Euro 4. 

Wichtig wäre nach wie vor zu wissen ob du tatsächlich einen Vormopf mit Kat im Auspufftopf hast oder einen Mopf 1 mit externem Kat ! Vorher ist eine Aussage unmöglich. Nach deinem Baujahr könnte es beides sein. Es gab auch eine ganz kurze Übergangszeit wo es Euro 5a Motoren mit Kat im Auspufftopf gab und geänderter Motorsteuerung. Dort würde der Vormopf Auspuff ebenfalls passen. 

 


@maxpower: Kannst Du mit meiner Antwort diesbezüglich was anfangen? Siehe bitte nächsten Kommentar von mir. 

Welchen Pott hattest Du im Kopf als Du geschrieben hast es gab einen B-Pott der am  61 PS Benziner Vor-MoPf passt?
 

Würde der vom 62Kw Turbo Vor-MoPf (A4514901681) passen. Der sieht zumindest optisch so aus als ob er passen könnte. 

 

Smarte Grüße 

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2022 um 01:05 schrieb SmartManI:

Ich habe definitiv Euro 5 wenn das weiter hilft.

Ich habe auch mal drunter geblickt aber ich hätte keinen externen Kat gesehen, zumindest soweit ich reinblicken konnte. 
Gibt auch kein Flexrohr. Auch der Freundliche hat mir auf Grund meiner FIN gesagt, dass ich den Kat im Topf habe. Die Lambdasonden sind einmal im Topf und einmal vorm Topf im Rohr verbaut. 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kat im Topf dann passt der (A4514901681)

Du hast vermutlich einen der wenigen Euro 5a Motoren.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Unterstützung, werde nun in mich gehen und abwägen ob Ragazzon oder der B-Pott. Bin neugierig welcher meiner inneren Geister stärker ist, der Ästhet (B-Pott) oder der Vernünftige (Ragazzon bzgl. Sound und Qualität).

ich werde es euch wissen lassen.


Danke an Alle - Fred geschlossen!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2022 um 01:13 schrieb SmartManI:

 

 Die Smart Brabus GmbH wurde im Dezember 2021 aufgelöst. Google mal bzw.

und rate mal wer das ganze Lager aufgekauft hat


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer? 
Falls du es warst, mach mir nen guten Kurs und ich werde bei dir Stammkunde 😜👍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.