Jump to content
Insulanerin

Autobahn oder Landstrasse bei weiten Strecken

Empfohlene Beiträge

Ich meinte übrigens mit "Original" den Nikola Tesla. Der wollte Strom von den Niagarafällen über die Ionospäre nach Europa leiten.

Von Zahnbürste, Smartphone und Roller welche heute induktiv aufgeladen werden war da noch keine Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

deswegen musste auch der Abstand zwischen Rotor und Stator bei der Lichtmaschine

Du verwechselst gerade Leistung mit Wirkungsgrad. Wenn man z.B. den Rotor der Lima um ein paar Millimeter abdrehen würde, dann würde die Spitzenleistung stark absinken, der Wirkungsgrad aber nicht. Im Gegenteil, der würde sogar deutlich steigen, weil die Stromdichte im Kupfer und die Flußdichte im Magnetkern absinken würde.

 

Anders gesagt, die Spitzenleistung der Lima würde dann praktisch ausschließlich vom Widerstand des Luftspaltes bestimmt werden, und der ist verlustfrei. Noch anders gesagt, der Wirkungsgrad geht ungefähr mit dem Verhältnis der Widerstände von Luftspalt zu Magnetkern und Kupfer. Je größer der Widerstand des Luftspaltes gegenüber dem Rest ist, desto mehr geht der Wirkungsgrad gegen 100%. Die Leistung leider aber gegen Null.

 

Wenn man eine Lima bauen wollte, die mit mehreren Millimetern Luftspalt die gleiche Leistung bringt wie die vom Smart, dann müßte sie sehr viel größer sein, müßte also viel mehr Eisen und Kupfer enthalten.

 

Übrigens ein gutes Beispiel mit der Lima und Luftspalt, danke dafür.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Outliner:

Der wollte Strom von den Niagarafällen über die Ionospäre nach Europa leiten.

 

Ok, das ist natürlich was anderes.

Das ist ja geradezu einfach!

Ich frage mich allerdings, warum dann zukünftig LNG Tanker mit einem exorbitanten Eigenverbrauch quer über den Atlantik schippern müssen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

7€ 100km

Zufällig genau die aktuellen Kraftstoffkosten meiner Smart 450 CDI.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du emittierst dabei aber noch Stickoxyde und Ruß und CO und CO2, Hajo!

Sein Dach nicht! 😉

Und sein E-Smart auch nicht! 🙂

 

So lange die Elektrokisten tatsächlich ausschließlich mit regenerativer Energie gefüttert werden, ist ja alles in Ordnung.

Aber oft ist es eben nicht so.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Naja ich tausche gerade eher Autos in die ich 20€ auf 100km Tanken muss um. 

Der Smart hingegen fährt größtenteils mit Strom vom Dach oder von meinem Arbeitgeber. Kostet mich auf 100km in der Regel unter 3€ bis nichts. 

Selbst an der öffentlichen geladen keine 7€ 100km. Dafür bekommt man wievielt Super Benzin 3,x Liter ? 

Wenn du Zuhause kostenlos, also mit der eigenen Anlage tanken kannst, okay. Ansonsten 7.- fürs laden auf 100km finde ich teuer, mein CDI fährt mit 3l Diesel, ich tanken in Ungarn je Liter 1,24.-€, das sind dann 3,75.-€ für 100km. Für mich sind E-Autos ein teurer Umweltschrot, alleine die Lithium Gewinnung und von der Entsorgung will ich gar nicht reden, naja, die Autoindustrie hat wieder einen Bedarf geschaffen und wie immer von der Politik gestützt. Fahren erstmal genug E-Autos dann macht Euch der Strom arm, diesem Luxus, E-Autos laden, Werdens im Herbst zuerst den Saft abdrehen. Aber gut,jeder wie er mag.

 


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du emittierst dabei aber noch Stickoxyde und Ruß und CO und CO2, Hajo!

Sein Dach nicht! 😉

Und sein E-Smart auch nicht! 🙂

 

So lange die Elektrokisten tatsächlich ausschließlich mit regenerativer Energie gefüttert werden, ist ja alles in Ordnung.

Aber oft ist es eben nicht so.

Das ist das Problem, wenn hinten nix raus kommt dann ist das Ding "umweltfreundlich", so ist das aber nicht! Die Lithium Gewinnung ist ein Verbrechen an der Natur, von Kinderarbeit sag ich Mal lieber auch nix. Die reichen Industrieländer machen Einen auf Sauber und Umweltschutz und die armen Staaten in Afrika und wo auch immer die Rohstoffe für euer sauberes Leben gewonnen werden haben die kaputte und vergiftete Umwelt. Aber das sieht man ja nicht....die Umweltbilanz von so einem E-Schrott ist katastrophal.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ok, das ist natürlich was anderes.

Das ist ja geradezu einfach!

Ich frage mich allerdings, warum dann zukünftig LNG Tanker mit einem exorbitanten Eigenverbrauch quer über den Atlantik schippern müssen!

Diese Frage stellt sich die Uschi in Brüssel nicht, die weiß ja wer dafür zahlt.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir dreht sicherlich keiner den Saft ab da ich immer langsam und ohne Wallbox lade und vor allem meinen Ladestrom zu mindestens 70% selbst erzeuge. Daher Lade ich nicht Smart und damit nicht abschaltbar. 

 

Wenn du schon Kraftstoffpreise aus Ungarn zum Vergleich nimmst solltest du nicht unerwähnt lassen das der Strom in Ungarn ebenfalls nur 1/3 des deutschen Preises kostet. 

Somit fährt der E Smart in Ungarn für ca 1,50€ 100km und somit sogar noch billiger als in Deutschland. Du fährst also zum mehr als doppelten EQ Preis mit deinem CDI. 

 

Umweltschäden werden von Benzin und Dieselfahrzeugen zum Glück ja überhaupt keine erzeugt. 

Das Argument langeweielt mich langsam da die konventionellen Verfächter immer mit zweierlei Maß messen. 

Großraffinerie ok. Vögel die im Öl schwimmen ok. Tanker die das Zeug quer über den Globus schippern ok. Aber wehe irgendwo wird ein Baum für ein Windrad gefällt. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Mir dreht sicherlich keiner den Saft ab da ich immer langsam und ohne Wallbox lade. Daher nicht Smart und nicht abschaltbar. 

 

Wenn du schon Kraftstoffpreise aus Ungarn zum Vergleich nimmst solltest du nicht unerwähnt lassen das der Strom in Ungarn ebenfalls nur 1/3 des deutschen Preises kostet. 

Somit fährt der E Smart in Ungarn für ca 1,50€ 100km und somit sogar noch billiger als in Deutschland. Du fährst also zum mehr als doppelten EQ Preis mit deinem CDI. 

 

Umweltschäden werden von Benzin und Dieselfahrzeugen zum Glück ja überhaupt keine erzeugt. 

Das Argument langeweielt mich langsam da die konventionellen Verfächter immer mit zweierlei Maß messen. 

Großraffinerie ok. Vögel die im Öl schwimmen ok. Aber wehe irgendwo wird ein Baum für ein Windrad gefällt. 

Ich kann mir leider kein Stromkabel von Ungarn nach Hause legen, müsste dann ca 26km lang sein:))

Wie gesagt, jeder wie er mag. Aber dieses Gejubel wie toll und umweltfreundlich die E-dinger waren ist einfach falsch. Den Dreck in der Natur haben nur andere. Für mich, wenn ich das abwäge ist ein E-Auto keine Alternative, sicher muss man vom Öl weg, ich sehe da eher im Bereich Wasserstoff und Brenstoffzelle eine Alternative.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb wetabi:

Ich kann mir leider kein Stromkabel von Ungarn nach Hause legen, müsste dann ca 26km lang sein:))

Wie gesagt, jeder wie er mag. Aber dieses Gejubel wie toll und umweltfreundlich die E-dinger waren ist einfach falsch. Den Dreck in der Natur haben nur andere. Für mich, wenn ich das abwäge ist ein E-Auto keine Alternative, sicher muss man vom Öl weg, ich sehe da eher im Bereich Wasserstoff und Brenstoffzelle eine Alternative.

Das in Deutschland Strom, Gas, Benzin, alles so exorbitant teuer ist im Gegensatz zu anderen Ländern halte ich für ein Zusammenspiel von Konsortien und der deutschen Politik, das hat schon mafiöse Strukturen....vom Staat tolerierierte und sogar unterstützte Preistreiberei.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kinder in der 3. Welt und vergiftete Umwelt. 

https://www.magazin-restkultur.de/ohne-jegliche-schutzmassnahmen-fuer-mensch-und-umwelt/

 

Und hier geht es um ganz normale Bleibatterien die in jedem PKW verbaut sind ! 

Schön wie "Sauber" dein Diesel ist. 

Hier ist es aber schon Jahrzehnte so. Das muss nicht erwähnt werden. Beim bösen E Auto natürlich schon. 

Handy hast du sicher auch keins mit Lithium Akku?

 

Sorry aber ich rede mir nicht ein der Umweltjesus zu sein. 

Ich fahre E weil es Spaß macht, billiger ist und vor allem nicht rappelt. 

Strom kann ich selber erzeugen. 

Diesel und Benzin nicht. Das ist nunmal Fakt. 

So bin ich nach einer nicht unerheblichen Investition relativ autark auch von Steuern. Das wirst du mit deinem Diesel nie sein. 

Im Gegenteil habe ich erst 300€ THQ quote eingesammelt ;). 

 

Ich mache mir nix vor. Individualverkehr ist nicht umweltfreundlich. 

Deswegen muss ich mir Steinzeittechnik mit nicht Mal 40% Wirkungsgrad nicht schön reden. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

@ Kinder in der 3. Welt und vergiftete Umwelt. 

https://www.magazin-restkultur.de/ohne-jegliche-schutzmassnahmen-fuer-mensch-und-umwelt/

 

Und hier geht es um ganz normale Bleibatterien die in jedem PKW verbaut sind ! 

Schön wie "Sauber" dein Diesel ist. 

 

Sorry aber ich rede mir nicht ein der Umweltjesus zu sein. 

Ich fahre E weil es Spaß macht, billiger ist und vor allem nicht rappelt. 

Strom kann ich selber erzeugen. 

Diesel und Benzin nicht. Das ist nunmal Fakt. 

So bin ich nach einer nicht unerheblichen Investition relativ autark auch von Steuern. Das wirst du mit deinem Diesel nie sein. 

Im Gegenteil habe ich erst 300€ THQ quote eingesammelt ;). 

 

Ich mache mir nix vor. Individualverkehr ist nicht umweltfreundlich. 

Deswegen muss ich mir Steinzeittechnik mit nicht Mal 40% Wirkungsgrad nicht schön reden. 

 

Es will dir ja nicht sein Auto ausreden, wenn's für dich passt ist es okay. Man muss halt auch die Kehrseite der Medaille sehen. Ich will jedenfalls kein E-Auto, ich sehe eher in der Brennstoffzelle eine Lösung vom Öl weg zu kommen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha auch eine spannende Sache die beim Verbrenner Fahrer immer das Allheilmittel ist. 

Wasserstoff ,dass ein Wasserstoffauto ebenfalls einen Akku hat in nicht unerheblicher größe egal. 

Der Rest ist identisch zum E Auto nur + Brennstoffzelle und massiven Drucktanks. 

CO2 technisch sicher total gut. Schwer ist es ebenfalls. 

Das der Wirkungsgrad vom Wasserstoffauto ähnlich "gut" ist wie der vom Verbrenner egal. 

 

Wasserstoff macht im LKW, Zugfahrzeug mit Anhänger, Feuerwehr meinetwegen Bus sinn.

Im Individualverkehr hat es nichts zu suchen da man viel zu viel Strom benötigt um Wasserstoff herzustellen. Da ist es bedeutend effizienter den Strom in eine Batterie zu laden und mit 90% Wirkungsgrad zu verbrauchen. 

 

Zitat "Moderne Brennstoffzellen erreichen laut Prof. Dr. Christian Mohrdieck, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Fuel Cell GmbH und verantwortlich für die Brennstoffzellenentwicklung im Daimler-Konzern, einen Wirkungsgrad von 83 Prozent, das Gesamt-Fahrzeug kommt auf gut 50 Prozent. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon auf Brennstoffzellen umgerüstet!😎

 

 

IMG_1057.jpg

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht eher Sinn. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe schon auf Brennstoffzellen umgerüstet!😎

 

 

IMG_1057.jpg

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe schon auf Brennstoffzellen umgerüstet!😎

 

mir gefällt die Rote OXI Flasche drin hat die auch ein Drehventil mit Manometer??

Und was säufst du für eine Brühe Heineken igitt.

vor 12 Stunden schrieb Outliner:

IMG_1057.jpg

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.