Jump to content
speedygonzaly

Teillastventil defekt gewesen, motor hat öl gezogen (smart 450)

Empfohlene Beiträge

moin, nachdem ich herausgefunden habe, dass der enorme ölverbrauch wohl am teillastventil gelegen hat, wo das plättchen sich gelöst hatte und das ventil nach beiden seiten offen war, habe ich das zwar reparieren können aber habe jetzt sorgen dass das in den motor gelangte öl im nachhinein noch schaden anrichten könnte..... oder kann ich jetzt wieder ganz normal fahren? das ventil war vom vorgänger nach eigener aussage zwar erneuert worden aber offensichtlich ist es nicht sehr hochwertig (?)  ..besseres ventil kaufen? wenn ja welches? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teillastventil begünstigt in der Regel Ölverbrauch, der alleinige Verursacher ist es aber in den meisten Fällen nicht!

Ein gewisser Ölverbrauch ist bestimmt jetzt immer noch zu verzeichnen.

Deshalb solltest Du jetzt nach dem Wechsel der TLE den Ölverbrauch mal im Auge behalten.

Wie viele Kilometer hat denn das Motörchen gelaufen?

 

Ich habe bei meinem das serienmäßige Ventil verbaut und kontrolliere die Funktion regelmäßig nach.

Es gibt aber auch Alternativteile, sogar solche, die auseinander geschraubt und gereinigt werden können.

Das Ventil stirbt vor allem durch häufigen Kurzstreckenbetrieb des Smarts, weil dann der Motor nicht mal richtig auf Betriebstemperatur kommt und aus dem Grund die Kondensatbildung in dieser Leitung überdurchschnittlich hoch ist.

Vor allem wenn auch noch das Thermostat defekt ist und der Motor deshalb nicht mal auf seine Betriebstemperatur kommt!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb speedygonzaly:

aber habe jetzt sorgen dass das in den motor gelangte öl im nachhinein noch schaden anrichten könnte..... 

 

Mehr Schaden als ohnehin schon kann das Öl nicht anrichten, denn es ist schon in den Brennräumen verheizt worden!

Das Öl wird ja verbrannt und sorgt für Ablagerungen im Motor.

Besonders schädlich sind dabei die Krustenbildung an den Ventilsitzen, weil vor allem das thermisch hoch belastete Auslassventil darauf angewiesen ist, seine extreme Temperatur über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abzugeben.

Aber auch an den Zündkerzen ist dies nicht gerade Vorteilhaft, um es mal so auszudrücken, weil die Ölkohle daran für schädliche Glühzündungen sorgt, die dem Motor schaden können.

 

Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal die Zündkerzen raus machen und ansehen, der 450er Smart hat durch seine Doppelzündung sechs davon, drei unten und drei oben.

Allerdings benötigt man zum Entfernen der Zündkerzenstecker ein Spezialwerkzeug, man darf auf keinen Fall einfach an den Zündkabeln ziehen, da gehen die ganz schnell kaputt.

Dieses Werkzeug gibt es in unterschiedlichen Ausführungen von Hazet oder anderen Anbietern.

Auch bei MB gibt es solch ein Dingens, auf dieser Seite ist es sogar mit der Bestellnummer abgebildet, aber bei vielen MB Niederlassungen wird es mit der Begründung, es sei Werkzeug, nicht an die Kunden verkauft. 🙄

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99% aller Motorschäden entstehen beim Smart durch ein abgebranntes Ventil, überwiegend auf der Auslassseite.

Durch die Kruste auf dem Ventilsitz kann das Ventil nicht mehr richtig schließen und brennt regelrecht ab, da fehlt dann ein Stück des Metalls des Ventiltellers. Dann kann auf diesem Topf natürlich keine Kompression mehr aufgebaut werden, Exitus!

Der größte Fehler in einem solchen Fall ist, nur das Ventil zu ersetzen, das ist zwar die Auswirkung, nicht aber die Ursache!

Der Motor sollte einer größeren Revision unterzogen werden, im Zweifelsfall bis zum Bohren und Hohnen der Zylinder, zumindest aber ein sorgfältiges Vermessen, ob diese Maßnahme nötig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort :)... das ventil ist so ein aluteil und ließ sich demontieren und das plättchen wieder an ort und stelle tun.... was heisst kurzstrecke? mein weg zur arbeit sind 14km, motor hat eigentlich immer nur 2, max 3 eier in der temp-anzeige (was denke ich normal ist bei der belastung) ... zündkerzen sind auch neu gemacht laut dem vorgänger, spezialwerkeug hab ich natürlich nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich werde mir das mit dem ventil auf der auslasseite mal merken und zur werkstatt fahren, mal schildern was du gesagt hast und mal sehen was sowas kostet und was das bringt, danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb speedygonzaly:

was heisst kurzstrecke? mein weg zur arbeit sind 14km, motor hat eigentlich immer nur 2, max 3 eier in der temp-anzeige (was denke ich normal ist bei der belastung) 

 

Also bei 14 km einfache Strecke muss der Motor sogar im kalten Winter auf drei Eier kommen, sonst stimmt mit dem Thermostat etwas nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb speedygonzaly:

das ventil ist so ein aluteil und ließ sich demontieren und das plättchen wieder an ort und stelle tun

Dann ist das kein Originalteil,  sondern schon ein nachgerüstetes "besseres", was aber laut den Berichten hier auch nicht länger hält als das originale. 

 

vor 5 Stunden schrieb speedygonzaly:

was sowas kostet und was das bringt, danke !

??????

 

Wenn der Motor hin ist kostet eine Überholung viel und bringt daß der Motor wieder läuft. So lange er nicht hin ist muß er nicht überholt werden. 

 

Möglicherweise liegt hier ein Mißverständnis vor. Der Ahnungslose meint die Auslaßventile des Motors. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos ich glaube nicht, daß sich auf den Ventilsitzen eine Kruste bildet welche die Kühlung behindert. Die würde sich weghämmern. Ich denke es reicht eine glühende Koksschicht auf dem Ventilteller. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Schicht bildet sich auf dem Ventil Kanalseitig nicht Brennraumseitig und verhindert irgendwann das vollständige Schließen des Ventils. Dann dauert es nicht lange bis das Ventil abbrennt. 

Ist immer wieder schön zu sehen daran das beim betroffenen Ventil auch der Sitzring dann schwarz ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, Max! 🙂

Des woiss bloss Hajo als Treckerfahrer ned.

Dem ist diese Problematik fremd! 

Bei dem gibt es Ablagerungen nur durch Ruß auf dem Heckpanel! 😉

Der fährt ja mit seinem cdi auch nur mit gebremstem Schaum!  ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.