Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart 451

Heckteil des Cabrios - Knickstelle mit SUGRU repariert

Empfohlene Beiträge

Hallo, 
falls Ihr so wie ich ein Stecknadelgroßes Loch an der Knickstelle am hinteren Verdeckteil habt, dann versucht es doch auch erst mit schwarzem SUGRU (INFO KLICK HIER)
Vorbereitend habe ich, mit Alkoholreiniger die abzudeckende Stelle gereinigt und dann das SUGRU nach Anleitung verarbeitbar gemacht.
Danach ein kleines Stück SUGRU rund geknetet und dann auf die zu flickende Stelle gelegt und festgedrückt. - siehe Fotos.
Schaut noch nicht perfekt aus, aber wenn das SUGRU seine Endfestigkeit bekommen hat, werde ich es noch einmal nacharbeiten.

Der Langzeittest steht noch aus, aber werde in den kommenden Wochen, wenn ich aus dem Schweizer "Heimaturlaub" zurück bin, den ersten Bericht erstellen.
Denn dann habe ich das Verdeck hinten oft genug geöffnet und geschlossen. 

IMG_20220628_184352.jpg

IMG_20220628_184123.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was es alles gibt!😮

Ich war vor 20 Jahren beeindruckt auf der AMI in Leipzig, da hat jemand aus einer Tube "flüssiges Aluminium" gedrückt was er nach Wartezeit bohren und schleifen konnte. Heute ist man da wirklich einen Tick weiter!👍

 

Berichte mal...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Berichte mal...

Das ist der Plan.

Und nach meiner Rückkehr aus der Schweiz, in ca. drei Wochen, habe ich wohl das Verdeck hinten, oft genug zum Be- und Entladen geöffnet.

Des Weiteren bleiben die Temperaturen über 25°c bis 30°c in der Schweiz und in Deutschland stabil, um einen Festigkeits- und Haltbarkeitstest zu evaluieren.

bearbeitet von Smart 451
Ergänzungen

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das mit dem Kleister.😁

Ich hatte ja nun 4 Wochen mein "Notverdeck" drauf, wo ich die Dachhaut mit einem speziellen Kleber an den Streben fixiert hatte damit es nicht flattert.

Bei 36°C war die Verbindung zwar immer noch fest, aber die Klebestellen schwitzten eine Art Öl aus. Sehr seltsam...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Outliner:

....Dachhaut mit einem speziellen Kleber an den Streben fixiert hatte...

Ich glaube, ich habe dir, vor deiner Abreise in den Urlaub, auch den Gebrauch von SUGRU für dein Verdeck empfohlen zu haben.

Auch in deinem Falle, wäre es doch eine Alternative, SUGRU, anstatt zu dem von dir verwenden Kleber, zu versuchen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Verdeck kommt komplett neu!

Das war von mir nur eine Nothilfe sozusagen damit ich mit der Flunder fahren kann. Die Zeit sass mir im Nacken...

Jetzt muss ich mal gucken wo ich das Verdeck machen lasse.

Leider ist der von mir favorisierte Service am Arsch der Welt.🙄

Eigentlich sind ja sogar zwei Verdecke zu richten, das vom Spender und in erster Linie das von der Hauptflunder.

Das Spenderdach funktioniert aber soweit.

Jetzt hat mir aber die Kupplung dazwischengegrätscht. Eins nach dem Anderen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit arsch der Welt meinst du ja hoffentlich nicht das Saarland in Form von von Micke ✌️


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Leider ist der von mir favorisierte Service am Arsch der Welt.🙄

 

Er meinte damit bestimmt, "er ist vom Arsch der Welt zu weit weg"!  😀

Wenn er am Arsch der Welt wäre, dann läge er nahe dem Wohnort vom Outliner! 😉

Nicht umsonst ist Shithole Town, der Bundeshauptslum, gleich nebenan! 

Die Scheisse, die dort produziert wird, reicht für die ganze Republik!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👍


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste ich mir ein Zimmer nehmen, mindestens 12 h Fahrt plus Wartezeit.😬

Oder in Schmelz in der Garage pennen!😝

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feldbett oder luftmatratze stell ich dir sogar. 100m die Straße runter kannste dann sogar in der prims baden morgens 🤣


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh.😍

Ich werde das dann mal in meine Planung einbeziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.6.2022 um 19:31 schrieb Smart 451:

Der Langzeittest steht noch aus, aber werde in den kommenden Wochen, wenn ich aus dem Schweizer "Heimaturlaub" zurück bin, den ersten Bericht erstellen.
Denn dann habe ich das Verdeck hinten oft genug geöffnet und geschlossen. 

Hoi an alle.

Der 3-wöchige Test an der geflickten Stelle meines Verdeckes war positiv verlaufen.
Obwohl es hohe Temperaturen über 35 °C im Schatten waren, und auf der Verdeckoberfläche wahrscheinlich um weiteres höher, hat sich das Sugru nicht abgelöst.
Des Weiteren, wurde das Verdeck hinten viele Male geöffnet und geschlossen und selbst dann ist das Sugru an Ort und Stelle geblieben.

Für mich hat der Test bewiesen, dass man bei so kleinen Schäden am Verdeck, dass man nicht zwingend  zum Verdeckspezialisten oder Autosattler muss.

Nun steht der lang Zeit Test des Sugru aus, und werde bei Veränderungen berichten. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sugru an sich ist auch ziemlich unzerstörbar. Ich würde am ehesten erwarten daß es sich ablöst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Das Sugru an sich ist auch ziemlich unzerstörbar. Ich würde am ehesten erwarten daß es sich ablöst. 

Das hatte ich vor drei Wochen auch gedacht, aber ich wurde positiv überrascht, da es sich bis dato nicht gelöst hat.

Nicht mal an den Kanten.

 

Wie schon geschrieben, der Langzeittest steht noch aus, aber bin guter Dinge, dass die verklebten Stellen halten.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand in meinem Test mit dem SUGRU, dass ich auf ein Loch des Cabrio-Verdecks zum Flicken desselben aufgebracht habe.

Mittlerweile ist das SUGRU schon über 3 Monate auf der geflickten Stelle und hat sich nicht abgelöst.
Selbst bei der Hitze des Sommers hat es sich nicht gelöst, oder auch nun bei der einsetzenden Feuchtigkeit und zeitweisen Regen löst es sich nicht ab oder wird undicht. 

Mein Resümee, bei kleinen Undichtigkeiten (löcher die nicht größer sind 3 mm sind), kann man es nutzen, um vielleicht teure Reparaturen am Cabrio Verdeck erstmal ohne Sattler zu probieren.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du nur noch was finden was geschrumpfte Dächer wieder breiter macht! Tausende Smartfahrer wären sehr dankbar!😉

 

Aber gut, wenn das Sugru so beständig ist-prima!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Jetzt musst du nur noch was finden was geschrumpfte Dächer wieder breiter macht! Tausende Smartfahrer wären sehr dankbar!

Das wäre toll, aber solche Quellen habe ich nicht, beziehungsweise kann ich das Schrumpfen des Daches nicht rückgängig machen.

Aber danke für dein Vertrauen, dass du mir so was zutraust @Outliner


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😉

Ich könnte mir dennoch vorstellen dass auch das geht. Hat nur noch niemand Zeit dran verschwendet das rauszufinden...mal rein technisch gesehen geht was aus dem Material raus, dann muss man es auch wieder einbringen können. Sicher mit Spannvorrichtung oder so...wie man ein Fell aufspannt beim Gerben.

Wahrscheinlich zu aufwändig im Verhältnis zu einer neuen Haut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Wahrscheinlich zu aufwändig im Verhältnis zu einer neuen Haut.

Da gehe ich auch von aus.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.