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wetabi

450 CDI Ölabscheider - wie und was beachten?

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Hallo, da ich diese Tage mein Heck abbaue zwecks AGR stilllegen möchte ich mir auch einen Ölabscheider in meinen 450er CDI montieren, hat Jemand Erfahrung im CDI, was gilt es zu beachten und vor allem: how to do?

Oder wie die Schwaben sagen würden: wie machma döös?

 

Tips wie immer herzlich willkommen!

 

Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Was gibt es zu beachten? 

Ölabscheider weg lassen. Ist beim CDI absolut unnötig und insbesondere im Winter kontraproduktiv. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ist beim CDI unnötig. Wenn du den Ölstand bei max. 1/2 am Peilstab hältst, reicht das aus.

 

In wie vielen Threads willst du das noch fragen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

Ölabscheider weg lassen. Ist beim CDI absolut unnötig und insbesondere im Winter kontraproduktiv. 

 

Genau so ist es. Wenn da Kondenswasser in den Leitungen einfriert, dann wird gar nicht mehr entlüftet.

Das äussert sich dann so, daß fast die komplette Ölwanne bzw. deren Inhalt sich über den Ölpeilstab den Weg ins Freie sucht! 😮

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Okay, ihr habt mich überzeugt, ist unnötig beim CDI. Eben Auto abgeholt und Öl kontrolliert, ich muss jetzt erstmal einen halben Liter abpumpen, er hat mir über maximal reingeschüttet, habe extra noch gesagt zwischen min und max ...


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Wie gesagt, nicht über halb am Peilstab füllen. Alles was mehr ist saugt er sich relativ kurzfristig über die Kurbelgehäuseentlüftung rein und das sammelt sich dann in den Schläuchen und im Ladeluftkühler.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Was gibt es zu beachten? 

Ölabscheider weg lassen.

beim Benziner auch. ich hatte mehrere verbaut. Bringt überhaupt nichts. Nur ein Filter wie er in der Industrie eingesetzt (von Mann & Hummel)  wird bringt Abhilfe die Kurbelgehäusegase vom Ölnebel zu befreien (Benziner). Der läst sich aber nicht so verbauen das er einwandfrei funktioniert.   Fazit : weg lassen.

Beim Diesel genauso.


andreasma

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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