Jump to content
Ben_

Quietschen zwischen 2,5 und 3 tausend Umdrehungen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, wie im Titel schon erwähnt höre ich beim beschleunigen, allerdings nur zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein Quietschen aus dem Motorraum. Ich würde auf hinten rechts tippen und habe auch schon gelesen, dass es vermutlich der Keilriemen ist, wollte aber noch mal nachfragen ob es denn öfter vorkommt, dass man dieses quietschen nur zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen hat.

 

Im leerlauf habe ich gar kein quietschen. 

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart 450 quietscht der Generator Keilriemen tatsächlich abhängig vom Drehmoment, wenn er zu locker ist. Also zuerst bei starkem Beschleunigen. Prüfen spannen oder erneuern. Das Quietschen ist nicht kontinuierlich, sondern klingt eher wie Kraftstoffklingeln, also hochfrequent getaktet. Also eher ein Zwitschern oder Schnattern. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Beim Smart 450 quietscht der Generator Keilriemen tatsächlich abhängig vom Drehmoment, wenn er zu locker ist. Also zuerst bei starkem Beschleunigen. Prüfen spannen oder erneuern. Das Quietschen ist nicht kontinuierlich, sondern klingt eher wie Kraftstoffklingeln, also hochfrequent getaktet. 

Okay danke, kann ich mir gleich einen neuen bestellen oder soll ich erst schauen ob ich ihn spannen kann?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich neu drauf. Kostet wenig und die Arbeit ist die Gleiche. Aber: Man hat ne Weile Ruhe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halloo, ich hab es endlich geschafft einen neuen Keilrippenriemen drauf zu machen. Leider ist das quietschen immer noch vorhanden, jetzt zwischen 2 und 2,5 tausend Umdrehungen und leiser, also irgendwas hat sich durchaus verbessert.

 

Einfach nochmal versuchen mehr zu spannen? War /ist eigentlich ziemlich stark gespannt hätte ich gesagt....


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu mal etwas Öl auf die drehenden Teile, also in den Lagerbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Outliner:

Tu mal etwas Öl auf die drehenden Teile, also in den Lagerbereich.

Habs mal versucht, hoffe ich habe die richtigen Stellen geölt.

Quietscht immer noch eigentlich genau wie vorher (also von der Drehzahl und Lautstärke her), keine Ahnung wieso ich bei der Fahrt nach dem Wechsel es etwas leiser gehört habe...

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Bikerchris:

Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spann/Umlenkrolle können auch Kandidaten sein.

 

Beim 450er gibt es keine Spannrolle für den LiMa/WaPu Riemen.

Dieser Riemen wird ja durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

Nur der Riemen für die Klimaanlage hat eine Spannrolle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein defektes Lager in der Lichtmaschine kann auch quietschen. 

Riemenspannung ist auch wichtig, zu viel Spannung ist schlecht für die Lager der Aggregate, zu wenig bedeutet Schlupf und quietschen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Bikerchris:

Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spann/Umlenkrolle können auch Kandidaten sein.

Und wie bekomme ich raus was davon? Beim drehen von Hand quietscht nichts. (Also Lichtmaschine und Wasserpumpe)

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Riemen mal runter gehabt und von Hand EINZELN an den Riemenscheiben gedreht?

Vielleicht merkst du ein ruckartiges Drehen oder sonstwie einen Widerstand dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für so Sachen empfehle ich ein Stetoskop, oder einen langen Schraubendreher, nur kommt man beim Smart schlecht dran.

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Hast du die Riemen mal runter gehabt und von Hand EINZELN an den Riemenscheiben gedreht?

Vielleicht merkst du ein ruckartiges Drehen oder sonstwie einen Widerstand dabei...

Ich hab halt keine Erfahrungswerte, aber als ich von Hand dran gedreht hab hat es sich relativ flüssig bewegt. 

 

Bei der wasserpumpe bin ich mir nicht ganz sicher ob es vielleicht leicht ruckartig war oder ob das so muss. Vor allem ist bei mir auch letztens auf der Autobahn die Temperatur auf 100 Grad gesprungen während der Fahrt. Es war zwar auch warm draußen aber vorher hatte ich das nie. Es ging dann wieder runter auf 80 nach kurzer Zeit. Dann nochmal auf 100 und seit dem auf 80 geblieben. Hab's dann aufs Wetter geschoben🤷🏼‍♂️


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nä, die Wasserpumpe arbeitet immer gleich. Selbst wenn sie quietscht, die Förderleistung ist immer gleich weswegen der Temperaturunterschied als "Quietschgrund" ausfällt.

100 °C ist ja noch kein echtes Problem. Dann springt der Lüfter vorher an und gut.

Dennoch: lass mal den Klimariemen weg und probier um den Störenfried eingrenzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Eingrenzung kannst Du auch bei kaltem Motor mal beide Riemen abnehmen und kurzzeitig ganz ohne Riemen laufen lassen um auch die WaPu und LiMa ausschließen zu können. Natürlich wirklich nur kurz, weil dann ja keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet. Aber bei ganz kalter Maschine geht das schon kurz! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage kann ich ausschließen, habe ich nämlich nicht.🤪 Also entweder Wasserpumpe oder Lichtmaschiene.

Oder das Lager direkt am Motor?

 

Das Problem ist ja, dass das Quietschen nur beim fahren und beschleunigen zwischen 2,5 und 3 Tausend Umdrehungen Auftaucht. Also muss ich mindestens 500-1000m fahren um das zu reproduzieren. Im Leerlauf passiert nichts.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für ein Lager? Wenn du keine Klima hast gibts nur einen Riemen der über Kurbelwelle, Lichtmaschine und Wasserpumpe läuft.

Wie fest ist denn der Riemen gespannt? Guck mal ob du den verdrehen kannst auf der längsten Stelle. So ne viertel Umdrehung sollte gehen, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Was denn für ein Lager? Wenn du keine Klima hast gibts nur einen Riemen der über Kurbelwelle, Lichtmaschine und Wasserpumpe läuft.

Wie fest ist denn der Riemen gespannt? Guck mal ob du den verdrehen kannst auf der längsten Stelle. So ne viertel Umdrehung sollte gehen, mehr nicht.

Daran hab ich mich orientiert, es geht etwas weniger als 90 Grad...

 

Die letzte Antwort ist interessant, vorallem da heute wieder das Ei anging, welches 100 Grad anzeigt. Und das nach 20km fahrt (Zugegeben schnell und "temperamentvoll", aber das war früher nie ein Problem)

 

Kann ich noch etwas tun um die WaPu als Probelm besser zu identifizieren oder einfach (ist es einfach?) austauschen?

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Kurbelwelle

Die ist doch auch irgendwie gelagert oder? Also gelagert ist vllt das falsche Wort, aber wie äußert es sich wenn ein Kurbelwellen Lager durchdreht oder sonst irgendwie defekt ist? (Wahrscheinlich deutlich drastischer?)


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.