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Andrucha

Defekter Anlasser meines 450gers anzugeben

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Hallo zusammen,

 

Nach einem erfolgreichen Anlasser Wechsels habe ich noch den defekten hier liegen.

Könnte man sicherlich reparieren wer Lust hat. Für n paar Bier gerne abzugeben.

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Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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Auf jeden Fall müsste der Magnetschalter ausgetauscht werden, weil der ja immer die Sicherung zum Auslösen gebracht hat! 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Auf jeden Fall müsste der Magnetschalter ausgetauscht werden, weil der ja immer die Sicherung zum Auslösen gebracht hat! 

Genau 👍😋


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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Man kann auch an den Magnetschalter 12V anlegen, z.B. mit einem Starthilfekabel. Also ohne Kabelbaum, Sicherung und Gedöns. Dann geht er wieder. Muß nicht klappen, aber kann. Eigene Erfahrung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 36 Minuten schrieb Funman:

Also ohne Kabelbaum, Sicherung und Gedöns. 

 

Und was bringt das, wenn die Sicherung schon ein paar mal ausgelöst hat?

Dann schmurgelt die Wicklung des Magnetschalters eben so lange weiter, bis ein massiver Kurzschluss drauf ist.

Funktionieren wird der schon noch ein paar mal, wenn Du ihn mit einer geeigneten Stromquelle direkt und unabgesichert bestromst.

Kann man ihn dann bei Ebay als "Geprüft und funktionsfähig" weiter verkaufen? 🙄

 

Bei dem Aufwand, den es verursacht, den Anlasser auszutauschen, (der TE hat ja jetzt leidvolle Erfahrung damit, da geht es beim nächsten Mal etwas schneller 😉) würde es bei mir nur einen Zielort für den alten Anlasser geben, die Tonne!

Oder alternativ an jemanden verschenken, der meint, ihn unbedingt haben zu müssen.

 

@TE Oder Du baust ihn jetzt wieder zurück und schaust, ob der Fehler erneut auftritt! 😆

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf dieser Seite wäre übrigens die Demontage des Magnetschalters und das Zerlegen des Anlassers bebildert beschrieben! 🙂

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Am Monday, June 27, 2022 um 13:08 schrieb Ahnungslos:

was bringt das, wenn die Sicherung schon ein paar mal ausgelöst hat?

Na überleg doch mal. Was wird denn vermutlich die Ursache der durchbrennenden Sicherungen sein? Genau. Irgend ein Metallpartikel, ein Span, Schmutz, was auch immer. Egal. Und was passiert damit, wenn mal kurz 100 A per Starthilfekabel fließen? Pofz und weg ist der Partikel. Nur geht das mit den fipsigen Kabeln mit Sicherung eben nicht. Da ist schon deutlich mehr Schub vonnöten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok, hast recht, das habe ich nicht bedacht.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß die Wicklung selbst irgendwo zwar keinen massiven Kurzschluss hat, aber doch geschädigt ist, so daß sie die Sicherung zum Auslösen bringt. Und das würde man auch mit Deiner Methode nicht beheben können.

Dazu müsste man zuerst mal den Strom messen, der über die Wicklung fliesst.

 

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

 Pofz 

Kannst du das mal bitte als Audiodatei bringen?😂

 

Aber es lohnt doch nicht an einen defekten Anlasser noch Zeit zu verschwenden. Das Neuteil ist billig und der Wechsel nervig.

Da baut doch niemand ein Teil ein wo es wieder "Pofz" machen könnte!

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@Ahnungslosund @Outliner Klar, das ist jetzt mehr akademisches Interesse bezüglich der Fehlerursache. Wieder einbauen würde ich den Anlasser auch nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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