Jump to content
Outliner

Steile Auffahrt kaum zu bezwingen!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte letztes Jahr schon mal das Problem, aber es konnte nicht zufriedenstellend gelöst werden.

Also nochmal aus aktuellem Anlass:

Im Bild eine Auffahrt zu einer Pension in Rumänien die ich dieses Mal rückwärts bewältigen wollte in der Hoffnung es geht besser als vorwärts. Von wegen!

Schwung holen ging nicht da die Auffahrt wie üblich seitlich zur Straße ist. Ausserdem noch eine Blumenrabatte in der Mitte und oben ein kleiner Schlenker.

Wäre selbst mit Anlauf schwierig geworden weil enweder hätte ich die Treppe abgerissen oder die Mauer hinter der Stellfläche durchbrochen, dabei habe ich das Auto erst poliert!🤔

 

Also in etwa 20 Sek hopsend mit grauenvoll stinkender Kupplung hoch, auf halber Höhe ist sogar der Motor abgekackt! Vollgas, wenig Gas, alles egal...es geht nicht vernünftig!!

Da MUSS es doch ne Lösung geben!

Mir wäre eh lieber die Kupplung würde etwas später greifen im Alltagsbetrieb damit ich mehr Dampf beim Anfahren habe.

Aber es kann doch nicht sein dass ich durch die Botanik feuern kann wie dumm und mir am Pensionsstellplatz fast die Karre abbrennt!

Diesmal hatte ich auch noch neugierige Zuschauer die müssen gedacht haben ich kann nicht fahren. Voll peinlich😬

 

A74327EA-89BA-4288-BB53-313E251EC0D5.jpeg

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Soo steil sieht das gar nicht aus. Da sind die Rampen zu Parkdecks steiler. Bei denen ist mir auch immer etwas mulmig, aber meine Smarts krabbeln die problemlos hoch. Der Smart hat zwar eine Anfahrschwäche. Aber soo kommt mir das doch unnormal vor.

 

Kommst du auf Parkdecks hoch? Erster Gang ist drin und manuell? Wie ist die Drehzahl bei dem Problem? Wenn du im 1. Vollstoff gibst, dann beschleunigt der Smart auf den ersten Metern doch bis Abregelung, oder nicht? Das sollte auf den ersten flacheren Metern der Einfahrt möglich sein. Zumindest fahre ich steile Rampen so hoch. Im Extremfall mit 4000 U/min im 1., da hält den Smart so schnell nichts auf. 

 

Ich vermute, du hattest einfach zu wenig Drehzahl. Du mußt auf min. 3000 U/min kommen beim Benziner, bevor die größere Steigung kommt, dann wird alles gut. Anfahren auf der Steigung geht möglicherweise nicht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht flacher aus als es ist! Die Steigung beginnt gleich hinter dem Fussweg. Ja ist steil!

Muss also fast bei 0 anfangen... 

Und ich kann wie gesagt nicht hochschiessen...

Jedes stinknormale Auto kommt dort hoch, nur meins stinkt noch ne Stunde später wie ein Iltis!😭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Parkhaus keine Probleme, da ist zumindest bei denen die ich benutze genug Anlauf möglich.

Einmal in Gange krabbelt das Auto auch die steilsten Wege hoch. Aber eben nicht aus dem Stand. Auf gerader Strasse dagegen gehen einem nach knapp 2 Sek ab Start bis der Turbo wach wird salopp gesagt die " Falten aus dem Sack"!😬

Hatte zum Glück die Situation noch nicht aber man stelle sich vor auf einem Bergpass anhalten müssen, dann den ganzen Verkehr aufzuhalten weil die Elektronik zu dumm ist zu erkennen dass die Kupplung mal kurz schleifen muss!

Es hoppelt vor sich hin, der Motor stirbt fast ab und die Kupplung macht auf und zu anstatt nach 2,3 Hopplern mal den Einkuppelzeitpunkt bei höherer Drehzahl zu versuchen!

Hätte das Auto doch nur ein drittes Pedal!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handbremse einen Zahn anziehen um das ASR zu deaktivieren hilft zumindest wenn ich auf meinen hohen Trailer rauf will !


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb maxpower879:

Handbremse einen Zahn anziehen um das ASR zu deaktivieren

Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen... aber wenn ASR eingreift, müßte eigentlich die Lampe blinken - tut sie das bei Dir?  Mal drauf geachtet zwischen Fluchen und Gas Geben? Bei dem hoppelten Belag in der Ausfahrt kann ich mir das gut vorstellen, in solchen Flickenstellen übertreibts auch meine Guzzi mit dem ASR. Dann stinkt bei Dir vermutlich nicht nur die Kupplung, sondern auch die Bremsen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es daran liegen sollte, ESP ausschalten. Glaube ich aber nicht. Es wird so sein wie Outliner schreibt. 

 

vor 5 Stunden schrieb Outliner:

nicht hochschiessen...

Du sollst ja nicht schnell fahren. Nur hohe Drehzahl im 1. Gang. Ich kann auf Rampen zu Parkdecks noch flott beschleunigen. Dafür reichen Kraft und Leistung. 

 

Wenn es wirklich so steil ist, dann fahr doch auf der Straße an und dann um die Ecke ohne Anhalten. Zur Not bergab, also von links im Bild. Muß ja nicht schnell sein. 

 

Anfahren auf der Steigung wird nicht gehen. Sobald die Drehzahl soweit abfällt daß die Kupplung öffnet hast du verloren. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm da du ja schon zu den Erfahrenen Smart. Fahrern gehörst wundert das mich etwas. 

Auch bei mir ist es Steil 10% an der einfahrt direkt 8 meter Weiter geht es dann mit 26 % hoch zu den Garagen. 

Da komm ich nur hoch wenn ich mjt dem 1 Gang beherzt aus dem Stand anfahre und dann die Drehzahl im manuellen Modus auch halte. 

Und ich habe wiw bei dir genauso einen knick drin da ist nix mit schnell hoch fahren, aberfunktioniert ok ich hab ne Kugel ohne überhang. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen... aber wenn ASR eingreift, müßte eigentlich die Lampe blinken - tut sie das bei Dir?  Mal drauf geachtet zwischen Fluchen und Gas Geben? Bei dem hoppelten Belag in der Ausfahrt kann ich mir das gut vorstellen, in solchen Flickenstellen übertreibts auch meine Guzzi mit dem ASR. Dann stinkt bei Dir vermutlich nicht nur die Kupplung, sondern auch die Bremsen.

 

Versuch macht klug. 

Bei meinem Trailer funktioniert es jedenfalls. 

Da Eigenbau ist dessen Auffahrt ebenfalls sehr steil und das Problem mit dem aus und einkuppeln kenne ich daher. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Lampe hat nicht geblinkt! Die Räder haben auch nicht ansatzweise geruckt oder gar geleiert. Das konnte ich gerade noch erkennen!😂

Und ein weiteres Problem ist dass die Kiste sehr flach ist und der Bordstein und der Meter danach nicht eben sind.

Und ich hatte dort keine Möglichkeit mich günstig zu positionieren weil das die Hauptstrasse in einem Touristenort ist, Sinaia... da ist immer Betrieb!

Und wisst ihr wie schnell eine hohe Drehzahl im 1.Gang ist mit dem Ding?😮

Komme ich auf den 5m oben nie rechtzeitig zum Stehen bei 10m Rampe. Vorher vom Gas bleibe ich sofort stehen...

Aber ich probiere es mal wenn sich wieder die Gelegenheit bietet mit der angelupften Handbremse, vielleicht wirkt sich das ja irgendwie auf die Elektronik aus. ESP habe ich ja einen Taster um das wegzuschalten, nutze aber schon letztes Jahr nix.

Man müsste einen Taster haben so wie ich damals im Range Rover. Die Bergabfahrhilfe!

Nur hier eben andersrum als Berghochfahrhilfe!. Bedeutet Kupplung schliesst erst bei höherer Drehzahl!

 

Aber dafür habe ich der Kupplung den Rest gegeben, beim Überholen mit Vollgas vorhin rutschte bei ca 4000 rpm im 5. das Ding durch und die "5" blinkte. Ist reproduzierbar...🤬

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dein Problem nicht so richtig nachvollziehen. Ist das evtl. Roadster - typisch ?

 

Meinen 450er fahre ich regelmässig mit ein paar Rampen auf den Anhänger. Sehr vorsichtig, viele Stopps und Anfahren auf der Schräge. Das funktioniert einwandfrei.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht ob das Roadstertypisch ist. Komme ja selten in solche misslichen Lagen und meine Benzinerkugel auch.

Aber dazu muss ich sagen, die Zuladung der Flunder war maximal ausgereizt!

Aber ich kann mich erinnern, ich stand damals mit der CDI-Kugel mit beiden Rädern rückwärts an der 3cm hohen Stahlkante der alten Halleneinfahrt. Nix ging, musste Schwung holen...

Jedenfalls ist das ganz grosser Käse!

Es braucht eine Software die erkennt was Sache ist! Von mir aus mit Hilfe eines Neigungswinkelsensors!

Irgendwas muss doch sauber machbar sein!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb ThoK:

Ich kann Dein Problem nicht so richtig nachvollziehen. Ist das evtl. Roadster - typisch ?

 

Nein, vermtl wohl eher Aktuator nicht richtig eingestellt und/oder Schleifpunkt nicht mehr passend. Es hängt ja ab und an der Einsteller der Kupplung


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schleifpunkt lernt sich doch selbst an.

 

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Der Smart 450 CDI fährt im Punkt der höchsten Zugkraft, also ca. 2500 U/min im 1. Gang, 20 Km/h schnell. Das ist vielleicht etwas schneller als man in solchen Situationen fahren möchte, es sollte aber gehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Nö, Lampe hat nicht geblinkt! Die Räder haben auch nicht ansatzweise geruckt oder gar geleiert. Das konnte ich gerade noch erkennen!😂

Und ein weiteres Problem ist dass die Kiste sehr flach ist und der Bordstein und der Meter danach nicht eben sind.

Und ich hatte dort keine Möglichkeit mich günstig zu positionieren weil das die Hauptstrasse in einem Touristenort ist, Sinaia... da ist immer Betrieb!

Und wisst ihr wie schnell eine hohe Drehzahl im 1.Gang ist mit dem Ding?😮

Komme ich auf den 5m oben nie rechtzeitig zum Stehen bei 10m Rampe. Vorher vom Gas bleibe ich sofort stehen...

Aber ich probiere es mal wenn sich wieder die Gelegenheit bietet mit der angelupften Handbremse, vielleicht wirkt sich das ja irgendwie auf die Elektronik aus. ESP habe ich ja einen Taster um das wegzuschalten, nutze aber schon letztes Jahr nix.

Man müsste einen Taster haben so wie ich damals im Range Rover. Die Bergabfahrhilfe!

Nur hier eben andersrum als Berghochfahrhilfe!. Bedeutet Kupplung schliesst erst bei höherer Drehzahl!

 

Aber dafür habe ich der Kupplung den Rest gegeben, beim Überholen mit Vollgas vorhin rutschte bei ca 4000 rpm im 5. das Ding durch und die "5" blinkte. Ist reproduzierbar...🤬

Dann ist das Modul hin. 

Am besten du versuchst mal die Valeo dann klappt es auch mit den Steigungen. 

Ich vermute eher das die Kupplung sowieso nahe der Verschleißgrenze war und das Lupfen Bergauf nur der Verschleißnotlauf war. Der Reibwert der Kupplung wird ja ebenfalls im Kennfeld gespeichert und beim Anfahren mit einbezogen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal wieder pragmatisch fürs konkrete Problem an diesem einen Ort anzugehen und bevor Du weitere Kupplungen himmelst oder anfängst Softwareentwickler für einen sehr überschaubaren Anwendungskreis zu werden - schon mal über eine schicke Seilwinde oben am Hang nachgedacht? 😎


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache es beim anfahren auf solchen Steigungen immer so: die Betriebsbremse treten, gleichzeitig gas geben und nach ca. 1 Sekunde die Bremse loslassen, hat bis jetzt überall funktioniert. So schleift die Kupplung eigentlich nicht lange sondern kuppelt schnell komplett ein.

bearbeitet von themars2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb CDIler:

Nein, vermtl wohl eher Aktuator nicht richtig eingestellt und/oder Schleifpunkt nicht mehr passend. Es hängt ja ab und an der Einsteller der Kupplung

Aktuator war mit Star eingestellt. Nachsteller hängt-könnte sein!

 

vor 13 Stunden schrieb Funman:

Der Smart 450 CDI fährt im Punkt der höchsten Zugkraft, also ca. 2500 U/min im 1. Gang, 20 Km/h schnell. 

Das ist auch ein Trecker! Beim Benziner liegt der höher und noch dazu ein anderes Getriebe, also bin ich noch schneller...aber heute beim Rausfahren aus einer Tiefgarage absolut kein Problem weil ich Anlauf hatte und niemand eine Wand in die Ausfahrt, eine Treppe in den Weg oder Blumenrabatten installiert hatte...

 

vor 11 Stunden schrieb maxpower879:

Dann ist das Modul hin. 

Am besten du versuchst mal die Valeo dann klappt es auch mit den Steigungen. 

Ich vermute eher das die Kupplung sowieso nahe der Verschleißgrenze war und das Lupfen Bergauf nur der Verschleißnotlauf war. Der Reibwert der Kupplung wird ja ebenfalls im Kennfeld gespeichert und beim Anfahren mit einbezogen. 

Valeo wird bestellt! Die Alte ja nun auch schon knapp 140000Km abgerissen...

Werde die Tage mal die Kupplungsdaten auslesen...

 

vor 4 Stunden schrieb themars2011:

Also ich mache es beim anfahren auf solchen Steigungen immer so: die Betriebsbremse treten, gleichzeitig gas geben und nach ca. 1 Sekunde die Bremse loslassen, hat bis jetzt überall funktioniert. So schleift die Kupplung eigentlich nicht lange sondern kuppelt schnell komplett ein.

Nützte nix. Das ist eigentlich auch eher bei einer Wandlerautomatik sinnvoll...

 

vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

schon mal über eine schicke Seilwinde oben am Hang nachgedacht? 😎

😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit was liest du denn die "Kupplungsdaten" aus und was steht den da drin?

bearbeitet von Andycat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Stardiagnose. Da steht dann drin grob gesagt wie oft die Kupplung mal nicht so gearbeitet hat wie sie sollte. Kannst ja mal "Schutzklassen" suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

upps...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zur Seilwinde würde ich einen Wohnwagen-Mover vorschlagen.

Was meinste, wie die Leute gucken, wenn Du deinen Smartie mit der Fernbedienung die Einfahrt hoch manövrierst! 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Erwins:

Wohnwagen-Mover

Cool. Im Gegensatz zum Einsatz am Wohnwagen hat der Smart bei laufendem Motor ja sogar eine eigene Stromquelle und ist nicht auf nur eine Batterieladung angewiesen. Damit sind auch deutlich größere Wege möglich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das tatsächlich mal für den Smart Anhänger am Womo überlegt.

Sieht bestimmt lustig aus, wenn Du im Smart auf dem Anhänger sitzt und damit durch die Gegend fährst 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil. Das hätte sogar den Vorteil, daß das Gewicht des Movers nicht den Smart belastet, sondern nur den Trailer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.