Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich suche dringend ein Materialgutachten oder ABE von dieser RSC Heckblende aus Edelstahl für den Smart 450 

ee256f90-8ecf-4bea-9e48-2c7547ade836.jpg

bearbeitet von Smartfahrer1980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Diese Blende ist nicht prüf- eintragungs- oder -sonstwaspflichtig.

Deshalb gibt es vermutlich dazu auch keine Gutachten.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Wozu? Diese Blende ist nicht prüf- eintragungs- oder -sonstwaspflichtig.

Deshalb gibt es vermutlich dazu auch keine Gutachten.

 

Leider doch brauchst wenigstens materialgutachten oder sowas in der Art. selbst bei den Brabus oder anderen Edelstahl blenden brauchst was..

bearbeitet von Smartfahrer1980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Wozu? Diese Blende ist nicht prüf- eintragungs- oder -sonstwaspflichtig.

Deshalb gibt es vermutlich dazu auch keine Gutachten.

 

Wie kommst Du zu dem Schluss, Hajo? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie kommst Du zu dem Schluss, Hajo?

Das Ding ist doch irgendein Karosserieteil, wie Kotflügel etc.. Wo stehen denn z.B. Prüfzeichen o.ä. auf Kotflügeln? Umgekehrt gefragt, warum sollte eine solche Blende eine ABE haben? Wer sagt das, wo steht das, daß Heckblenden eine ABE haben müssen?  Die ist doch nicht Teil der Auspuffanlage, z.B.. M.W. ist die einzige Anforderung an solche Teile, daß sie nicht offensichtlich gefährlich sind. Es dürfen keine scharfen Kanten abstehen, und in der Nähe des Auspuffs müssen sie hitzefest oder vor Hitze geschützt sein. Die originale Smart Blende ist aus Plastik!!!, und hat nur ein dünnes Alublech als notdürftigen Schutz. Und ob ein Teil offensichtlich gefährlich ist, beurteilt der HU Prüfer nach eigenem Ermessen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, alle Blenden aus dem Zubehör haben mindestens ein Gutachten.

Alle Teile die nicht serienmässig verbaut werden sondern Zubehör ob original oder nicht brauchen ein Papier.

Sonst könnte man ja auch die Blumenbank als Heckspoiler benutzen...

Wie das mit den Heckblenden am Smart ist? Hat mich noch nie jemand nach gefragt.

Aber die Brabusschürze hat ein Gutachten wo sogar die Stelle genannt ist wo der Aufkleber mit Nummer ist wenn ich mich richtig erinnere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Edelstahl Heckblende, die ich näher kenne, ist die von MDC. Da ist, wenn man sie einzeln kauft, offenbar tatsächlich eine ABE dabei, wie ich gerade recherchiert habe. Wenn die Blende bei der AHK dabei ist, aber nicht. Dazu gibt es kein einzelnes Papier und die hat auch keinen Aufkleber oder sonstige Beschriftung. Auch wird sie in den Papieren zur AHK nicht erwähnt. Man muß sie auch nicht zusammen mit der AHK benutzen. Da geht das also "einfach so". Es gibt auch einen ähnlichen Kühlergrill aus Edelstahl von MDC, da ist auch keine ABE dabei, zumindest wird dies laut Website nicht erwähnt.

 

Es ist natürlich nicht verboten, daß Hersteller ABEs für alles mögliche erwerben, um ihr Produkt aufzuwerten, wo das eigentlich nicht nötig wäre. Auch für Türgriffschalen und Schaltknäufe könnte man ABEs erwerben, und Zahnpasta ist TÜV-geprüft. Das wird m.W. auch gerne verschiedentlich so gemacht. Man kann auch Mofas als Motorräder zulassen. Nur weil Hersteller ABEs für Heckblenden mitliefern, heißt das nicht, daß das vorgeschrieben ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Also, wo steht das explizit?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch 2 Tips für den TE: steht da eine Nummer mit Wellensignet auf der Blende? Wenn nein, dann deutet das darauf hin daß es auch kein Gutachten gibt. In den Gutachten steht üblicherweise daß Nummern aufzubringen sind. Umgekehrt könnte ein Gutachten evtl. über die Nummer ausfindig gemacht werden. Ein Aufkleber könnte natürlich auch verloren gegangen sein. 

 

Außerdem, die Blende könnte zu einem Auspuff gehören und in der ABE des Auspuffs stehen. Gibt es sowas, hast du sowas? Ohne passenden Auspuff macht die Blende ja keinen Sinn. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Blumenbank

Die hat mehrere Probleme. Scharfe Ecken, splitterndes Massivholz, steht weit über die Fahrzeugkontur, unbekanntes Crashverhalten. Das wird ein Prüfer bei der HU auch ohne Materialgutachten erkennen und folgerichtig die Plakette verweigern. 

 

Die fragliche Edelstahlblende steht nicht hervor, hat keine gefährlichen Ecken, unkritisches Crashverhalten und ist hitzefest. Das wird ein Prüfer bei der HU auch ohne Materialgutachten erkennen und folgerichtig die Plakette zuteilen.  

 

By the way, ich war ja gerade mit so einer Edelstahlheckblende beim Baurat und der hat da drübergeguckt. Ohne ABE, ohne Papiere, ohne Gutachten, ohne Zulassung, ohne Eintragung, und der Baurat fand die Blende so OK. (Ich war aber nicht wegen der Blende dort.)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Smartfahrer1980:

Hallo, Ich suche dringend ein Materialgutachten oder ABE von dieser RSC Heckblende aus Edelstahl für den Smart 450 

ee256f90-8ecf-4bea-9e48-2c7547ade836.jpg

Wenn ich mich nicht irre, dann hat 2004 das Smartcenter in Regensburg eine Auspuffanlage mit seitlichen Auslässen li. u. re.

nach dem Vorbild von der TTP Abgasanlage angeboten. 

Evtl. mal dort anrufen ob die aus dieser Zeit noch Unterlagen haben. Das RSC könnte für Regensburg Smart Center stehen.

Wie gesagt eine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das zutrifft, dann könnte es sich um eine Art Smart Originalteil handeln. Wie die originalen Smart Auspüffe ohne KBA Nummer. 

 

@TE: der Auspuff der hinter die Blende soll muß doch sowieso abgenommen und eingetragen werden. Dann laß die Blende doch gleich mit begutachten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Beitrag von damals gefunden indem über das Thema TTP Auspuff gesprochen wurde und die Vermutung eröffnet wurde, dass beide ESD vom gleichen Hersteller (TTP) kommen könnten. Daher meine Vermutung, dass RSC (also die Heckblende)ein Eigenprodukt vom Smartcenter Regensburg sein könnte. Aber lest selber und zieht gegebenen falls Eure eignen Schlüsse.

Evtl . hilfts dem TE weiter.  "Chaoti" könnte noch mehr darüber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.