Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin neu hier, weil ich mir einen Smart roadster coupe brabus gekauft habe. 

Habe aber ein komisches Problem.

Der Smart ist EZ 5/2006 hat 68000 km 

Die Ladedruckanzeige bewegt sich nach dem Start nach rechte auf 2.0 bar und funktioniert dann ganz normal. Bei gas nach links und sowie vom gas nachrechte.

Hat jemand da eine Idee oder das Problem schon mal gehabt. Der Turbo funktioniert einwandfrei. Konnten das die Steckverbindungen sein.

Danke schon mal

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Unterdruck und überdruck gehört?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so in Ordnung. Stichwort Drosselklappe. Funktionsprinzip Ottomotor.

 

Wenn die Drosselklappe schließt, geht der Druck im Ansaugrohr in den Unterdruck- Bereich.

 

Kauf einen Diesel, da geht die Anzeige nur auf Überdruck.....😁

 

Bei einem Sauger-Ottomotor geht die Anzeige nur auf Unterdruck.

 

Nur bei einem Ottomotor mit Turbolader können Über- und Unterdruck anliegen.

 

Um zu beurteilen, ob die angezeigten Werte plausibel sind, reichen die Informationen hier nicht aus.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der Funman ganz richtig geschrieben hat, können bei einem Benziner mit Turbo, um einen solchen muss es sich ja bei Deinem Roadster handeln, denn diesen gab es nicht als Diesel, sowohl Überdruck als auch Unterdruck im Ansaugtrakt herrschen.

Da wird beim Benzinmotor sogar der Bremskraftverstärker damit betrieben! Auch die Teillastentlüftung des Kurbelgehäuses fusst auf dem Unterdruck im Ansaugsystem, allerdings ist das Ventil darin eine Schwachstelle, die man immer mal wieder kontrollieren sollte.

Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebebetrieb herrscht auf jeden Fall Unterdruck da drin.

Und deshalb werden Ladedruckanzeigen eigentlich immer oder sag mer mal überwiegend mit einem positiven und einem negativen Wertebereich gefertigt, um dies abzudecken, z.B. diese hier oder jene dort.

Wo man dabei den Nullpunkt hin setzt, das wiederum kann individuell verschieden sein.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß zu diesem Zusatzinstrument kein Schlauch führt und der Ladedruck darüber pneumatisch angezeigt wird, sondern es ist ein Anzeigeinstrument, bei dem der Unterdruck und die Kühlmitteltemperatur von den bestehenden Sensoren am Motor über das Motorsteuergerät kommuniziert und angezeigt werden.

 

Oder meinst Du jetzt etwas anderes und wir verstehen Dich falsch?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr versteht mich nicht ganz. Danke für die Erläuterungen.  Mir ist klar wie eine Ladedruckanzeige funktioniert. Nur bei meinen Smart ( nicht Diesel ist roadster 😊) . Nach dem starten des Motors geht die Anzeige rechtsrum auf 2.0 bar. Normal geht sie nach links auf ca. 0,0 bar. Das ist mein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb black20lady:

Nach dem starten des Motors geht die Anzeige rechtsrum auf 2.0 bar. Normal geht sie nach links auf ca. 0,0 bar. 

 

Verbleibt die Nadel dann dort oder was passiert dann?

Mach doch mal ein Video der Instrumente, bei dem man sieht, wie sich sich nach dem Einschalten der Zündung bzw. dem Motorstart verhalten.

Das Video kann man zwar hier nicht direkt hochladen, aber bei YouTube z.B. und dann hier verlinken!

 

vor 3 Stunden schrieb black20lady:

Die Ladedruckanzeige bewegt sich nach dem Start nach rechte auf 2.0 bar

und funktioniert dann ganz normal.

 

Du schreibst ja, daß sie dann ganz normal funktioniert.

Könnte es sein, daß es sich dabei um einen Selbsttest handelt wie manchmal auch bei moderneren Fahrzeugen nach dem Einschalten der Zündung.

Ansonsten wäre es schon etwas komisch.

Vielleicht kann einer der Roadsterfahrer was zu sagen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb black20lady:

Bei gas nach links und sowie vom gas nach rechts.

 

By the way, müsste das nicht genau umgekehrt sein? 🤔

Rechts vom Nullpunkt ist doch der positive Teil der Ladedruckanzeige, also müsste der Zeiger doch beim Gas geben nach rechts in den Überdruckbereich wandern und im Schiebebetrieb in den negativen Teil links vom Nullpunkt.

Oder interpretiere ich da jetzt was falsch, was ich nicht ausschließen will.

Roadster.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 2 Bar wird sie sicher nicht gehen, weil der Sensor selber nur max 1,55 Bar erfassen kann!

Ist die Anzeige bei Zündung aus, überhaupt auf 0? Der Brabus macht im Overboost max 1,4 Bar meine ich, bei Schubbetrieb minus 0,7 Bar und ansonsten 1 Bar

 

Was kostet so ein Brabus Roadster mit nur 68000Km


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

 

 

Um zu beurteilen, ob die angezeigten Werte plausibel sind, reichen die Informationen hier nicht aus.

Bitte was? 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Bitte was?

Anders formuliert: Aus den Angaben des TE kann ich nicht entnehmen, ob seine Ladedruckanzeige korrekt funktioniert. Jetzt besser?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Auto!👍

 

Die Anzeige zeigt falschrum an! Ganz einfach!

Bein Startvorgang deutlich in den Minusbereich, Leerlauf auch deutlich unter 0 Bar und bei Vollast eben bis maximal 1,55 Bar. So gehört das!

Beim Gasgeben MUSS der Zeiger im Uhrzeigersinn rechtsrum gehen sonst ist was faul!

 

Das Signal für die Anzeige kommt über das Steuergerät vom Ladedrucksensor, o Wunder.

Dann geht es beim Brabus in den Bordcomputer unter der Schalterreihe der Mittelkonsole. Dort ist ein Kabel mit Stecker vom Steuergerät zum Bordcomputer. An diesem Bordcomputer ist wiederum ein Kabel mit Stecker welches zur Anzeige geht. 
Da könnte man mal gucken ob die Stecker richtig sitzen.

Arbeitet denn der Bordcomputer und geht die Beleuchtung von dem Ding noch?  Meist ist die Beleuchtung defekt, kann man aber reparieren.

Falls warum auch immer kein Bordcomputer verbaut ist ( wie bei mir, habe das Ding zu Gunsten eines Doppel- DIN Navis rausgeworfen) ist dort trotzdem eine Steckverbindung, nur dass der Bordcomputer fehlt.

 

Aber weiter: Nicht böse sein, ich vertraue der Aussage "fährt normal" leider nicht. Als ich damals meinen Roadster kaufte war das Gestänge der Wastegateklappe ab umd man ist so ewig rumgefahren ohne zu merken dass der Turbodruck in die Umgebung statt in den Motor geht.

Guck alle Schläuche nach die den Ladedruck betreffen und die Kabel.

Aber ich tippe mal ins Blaue, die Anzeige ist defekt oder irgendwo sind Kabel vertauscht worden hinter der Mittelkonsole.

Es gibt/ gab ja das Kabel von Mercedes wenn man den Bordcomputer weglassen will. Manche haben da aber auch selber gelötet um Geld zu sparen.

Möglich dass da was schief gegangen ist.

Hast du überhaupt den Bordcomputer verbaut?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir so aus, als ob nur der Zeiger falsch aufgesteckt ist bzw. sich gelöst hat und deshalb falsch anzeigt.

Die Tendenz stimmt ja, beim Gasgeben dreht sich der Zeiger durch den steigenden Ladedruck nach rechts, viel Ladedruck bekommt man ja im Standgas trotz Gasgeben ohnehin nicht hin.

Größere Ausschläge sind da nur beim Fahren unter Last erkennbar.

Da muss meiner Meinung nach der Nullpunkt des Zeigers korrigiert werden, damit die Anzeige stimmt.

 

Der Nullpunkt des Zeigers ist auf dem Bild aus der Bedienungsanleitung, die ich oben einkopiert hatte, korrekt dargestellt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle ich habe den Fehler gefunden. Die Anzeige ist defekt. Sie stellt sich jedem Start minimal zurück. Scheinbar hängt der Zeiger. Nochmal danke für eure Hilfe 👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb black20lady:

Sie stellt sich jedem Start minimal zurück. Scheinbar hängt der Zeiger.

 

Es könnte aber auch sein, daß es auf der Welle locker ist und sich dadurch verschiebt!

In dem Fall müsste er nur neu drauf gedrückt werden. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Zierring und die Scheibe abnehmen und dann man den Zeiger in der richtigen Nullstellung neu auf die Achse drücken, evtl. ist Dein Problem dann schon behoben. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte eigentlich jedem klar sein, das wenn der Motor nicht läuft, die Anzeige auf 0 stehen müsste


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf keinen Fall am Zeiger ziehen! Das ist der Tod für die Spule dahinter!

Es gibt dafür Werkzeuge und Leute die das können!

Bitte nicht selber machen, das Risiko das schöne Instrument zu zerstören ist hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Aber auf keinen Fall am Zeiger ziehen!

Naturlich muß man am Zeiger ziehen, anders bekommt man den nicht von der Welle. Aber geschickt geht es mit ner Gabel unterzufahren und anzuheben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er ohnehin schon locker wäre, dürfte er eigentlich keinen großen Widerstand darstellen, wenn er abgezogen wird. 😉

Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum da nicht dran gezogen werden sollte und welche Spezialwerkzeuge es dazu gibt.

Zumindest beim 450er Smart ist es so, daß da ein relativ robuster Schrittmotor auf der Platine des Instruments verbaut ist.

Allerdings sollte man symmetrisch, also beidseitig an dem Zeiger ziehen, um ihn nicht zu verkanten.

Und daß man keine übermäßigen Kräfte aufwendet, sollte selbstverständlich sein. 🙃

 

Auf dieser Seite sind zwar die Instrumente des Roadsters im Zusammenhang mit dem Umbau auf LEDs zu sehen, allerdings zeigen die nie die Rückseite der Platine, auf welcher der Schrittmotor verbaut ist.

Ich gehe aber davon aus, daß dies im Prinzip ähnlich ist wie beim 450er.

 

Ich würde den Zeiger erst mal gar nicht abnehmen, sondern so verstellen, daß er bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor auf 0 steht und dann ein bisschen andrücken. Evtl. ist das dann schon alles! 🙂

Wenn der TE schreibt, daß er sich bei ruckartigen Änderungen von selbst verstellt, bei kontunierlichen dann nicht mehr, dann liegt der Verdacht nahe, daß der Zeiger relativ locker auf der Welle sitzt!

 

Auf dieser Seite wäre das übrigens auch für den Roadster beschrieben! 🙂

Dort ist oben links auch ein mehr oder weniger guter Onlineübersetzer drin, wenn man des Englischen nicht mächtig ist!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.6.2022 um 14:46 schrieb Funman:

Kauf einen Diesel, da geht die Anzeige nur auf Überdruck.....😁

Nur bei einem Ottomotor mit Turbolader können Über- und Unterdruck anliegen.

 

Wie ist das dann eigentlich bei einem modernen Turbo-Dieselmotor, der ebenfalls eine Drosselklappe hat, Hajo?  🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage habe ich gewartet. Teufelszeug. Geht gar nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Funman:

Auf die Frage habe ich gewartet. Teufelszeug. Geht gar nicht.

 

🤣

 

Zumindest bräuchte man dann keine separate Servopumpe für den Bremskraftverstärker und könnte auch hier den Unterdruck hinter der Drosselklappe verwenden! Das wäre doch schon mal ein Vorteil! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.