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Pitter112

Fehler P 1560, Smart 453, Ölpumpe defekt?

Empfohlene Beiträge

Sauberle! 🙂

Glückwunsch zur gelungenen, relativ günstigen Reparatur und vielen Dank für Dein Feedback und die aussagekräftigen Bilder! 

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Unabhängig davon ist es für mich trotzdem eine Schwachsinnskonstruktion! 🙄

Bin ja mal gespannt, ob das ein Einzelfall bleibt oder sich zur neuen Sollbruchstelle entwickelt!

 

Wie viel die Reparatur wohl in einer MB Werkstatt gekostet hätte? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Super! 👍

Trotzdem ein Unding wie der Autofahrer hier sogar mit einer technisch unbegründeten Reduzierung der Motorleistung in die Werkstatt getrieben wird bei Ausfall des Teils.

 

Da müsste im KI ein Text durchlaufen:

"Möchten sie 0,00034 Liter Kraftstoff einsparen?

Dann fahren sie in die Werkstatt!'

oder

"Nehmen sie 1000 Taler Werkstattkosten gegen einen Mehrverbrauch von 0,00034 Liter Kraftstoff in Kauf? Nicht? Dann drücken sie OK und fahren sie einfach weiter!"🤣 

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vor einer Stunde schrieb Pitter112:

Bin echt happy, dass es nicht zum Ausbau des Motor kommen musste.

 

Das glaube ich Dir gerne, das wäre dann der Gipfel des Schwachsinns gewesen! 😡

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War denn der Stecker bereits verölt?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

bei mir zeigt er ab und zu an dass zu wenig Öldruck vorhanden sei.

Mal läuft er tagelang ohne Meldung und dann auch mal auf 5 km mehrfach an.

Jetzt habe ich das Öldruckventil gekauft und die Werkstatt sagt es passt nicht. 
Anbei ein Foto aus der Werkstatt.

Kann mir da jemand helfen? 
Danke im Vorraus. 
 

DC9517D0-BC99-422C-ADA3-9B0D6F0ED19F.jpeg

bearbeitet von B.S.

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vor 17 Minuten schrieb B.S.:

Jetzt habe ich das Öldruckventil gekauft und die Werkstatt sagt es passt nicht. 

 

Wo hast Du es denn gekauft? 🤔

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Ich habe da so einen Verdacht!

Der TE schreibt ja , daß er die Ölwanne demontieren musste und das Öldruckregelventil innen in der Ölwanne verbaut ist.

Auf den Bildern auf der ersten Seite des Beitrags ist dies ja dokumentiert.

Sieht das von Dir gekaufte Teil so aus wie auf dem Bild auf dieser Seite ganz oben?

 

Kann es sein, daß Deine Werkstatt den Öldruckschalter meint, der ja von außen zugänglich am Motor verschraubt ist.

Denn das Bauteil, das die fotografiert haben ist ja von außen an den Motor montiert.

Die sind davon ausgegangen, daß hier vom Öldruckschalter die Rede ist und nicht von einem Öldruckregelventil. Wir sprechen also von zwei verschiedenen Bauteilen! ⚠️

 

Das ist aber nur ein Verdacht, weil ich den 453 überhaupt nicht kenne.

Das habe ich mir jetzt so zusammen gereimt und finde es aber durchaus plausibel! 😉

 

Wenn das so sein sollte, dann solltest Du Dir doch lieber eine Werkstatt mit Leuten aussuchen, die sich mit dem 453er Smart auskennen, ehe Du noch ein persönliches AHA Erlebnis hast, im schlechtesten Fall in Form eines Motorschadens!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich habe da so einen Verdacht!

Der TE schreibt ja , daß er die Ölwanne demontieren musste und das Öldruckregelventil innen in der Ölwanne verbaut ist.

Auf den Bildern auf der ersten Seite des Beitrags ist dies ja dokumentiert.

Sieht das von Dir gekaufte Teil so aus wie auf dem Bild auf dieser Seite ganz oben?

 

Kann es sein, daß Deine Werkstatt den Öldruckschalter meint, der ja von außen zugänglich verschraubt ist.

Denn das Bauteil, das die fotografiert haben ist ja von außen an den Motor montiert.

Die sind davon ausgegangen, daß hier vom Öldruckschalter die Rede ist und nicht von einem Öldruckregelventil. Wir sprechen also von zwei verschiedenen Bauteilen! ⚠️

 

Das ist aber nur ein Verdacht, weil ich den 453 überhaupt nicht kenne.

Das habe ich mir jetzt so zusammen gereimt und finde es aber durchaus plausibel! 😉

 

Wenn das so sein sollte, dann solltest Du Dir doch lieber eine Werkstatt mit Leuten aussuchen, die sich mit dem 453er Smart auskennen, ehe Du noch ein persönliches AHA Erlebnis hast, im schlechtesten Fall in Form eines Motorschadens!

Hallo,

ich habe den Öldruckschalter und das Ventil gekauft.

Der Schalter wurde verbaut und das Ventil würde nicht passen.

Da das Ventil das ich gekauft habe mit einem Kabel sei, (so wie die Fotos vom Vorredner).

Das was verbaut ist, hätte aber kein Kabel. (das Foto hat mir der Mechaniker geschickt)

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Das Öldruckregelventil ist innerhalb der Ölwanne verbaut!

Um dieses auszutauschen, muss die Ölwanne abgenommen werden!

Die werden ja wohl kaum die Ölwanne demontiert haben, oder?

An der Stelle, welche die fotografiert haben, passt das Öldruckregelventil natürlich nicht!

Kann es nicht sein, daß es sich dabei um ein Missverständnis handelt?

 

Was hast Du denn bezahlt? Evtl. kann man ja schon aus dem Rechnungsbetrag Rückschlüsse ziehen.

Was war denn das für eine Werkstatt?

Ich frage das nicht deshalb, um die schlecht zu machen, denn an einem "normalen" Motor gibt es ja solch ein Öldruckregelventil überhaupt nicht, das ist eine Besonderheit des Smart 453 bzw. Renault Motors!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Öldruckregelventil ist innerhalb der Ölwanne verbaut!

Die werden ja wohl kaum die Ölwanne abgenommen haben, oder?

An der Stelle, welche die fotografiert haben, passt das Öldruckventil natürlich nicht!

Kann es nicht sein, daß es sich dabei um ein Missverständnis handelt?

 

Was hast Du denn bezahlt? Evtl. kann man ja schon aus dem Rechnungsbetrag Rückschlüsse ziehen.

Was war denn das für eine Werkstatt?

Ich frage das nicht deshalb, um die schlecht zu machen, denn an einem "normalen" Motor gibt es ja solch ein Öldruckregelventil überhaupt nicht, das ist eine Besonderheit des Smart 453 bzw. Renault Motors!

Das Ventil das ich gekauft habe sieht so aus wie auf den Fotos oben. Ich denke auch dass das ein Missverständniss ist. Danke für deine Hilfe. Ich hake da  nochmal nach.

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Wie schon geschrieben, das Öldruckregelventil ist innerhalb der Ölwanne verbaut.

D.h. um da ran zu kommen, dazu muss die Ölwanne demontiert werden!

 

Du solltest denen mal die Bilder zeigen, die der TE auf der ersten Seite dieses Beitrags unten gepostet hat.

Darauf ist nämlich der Einbauplatz des Öldruckregelventils nach Abnahme der Ölwanne zu sehen und ein normaler Motor hat so ein Ding überhaupt nicht.

Evtl. gehen die von einem normalen Motor aus und wissen nicht, daß der 453er Smart so etwas zusätzlich zum Öldruckschalter besitzt!

Der Öldruckschalter misst ja den Öldruck, das Öldruckregelventil ist in der Lage, diesen zu beeinflussen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Da sieht man mal, was der Einbau eines solchen Schwachsinns in einen normalen Motor für Folgen haben kann! 

Das meinte ich ja schon auf der ersten Seite in meiner Beurteilung, was ich von einem solchen Dummfug halte! 🙄

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da sieht man mal, was der Einbau eines solchen Schwachsinns in einen normalen Motor für Folgen haben kann! 

Das meinte ich ja schon auf der ersten Seite in meiner Beurteilung, was ich von einem solchen Dummfug halte! 🙄

Der Mechaniker hat sich gerade gemeldet, er wusste nicht dass das Ventil in der Ölwanne ist. Mit den Fotos kann er jetzt was anfangen. Danke für dein Tipp.

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Dachte ich mir's doch! 🙂

 

Mich würde mal interessieren, was der Austausch dieses Teils in einem SC kosten würde, die genannten 355.- EURO des TE waren ja der Freundschaftspreis im Laden des Bruders!

Ich denke mal, der reguläre Preis in einem SC dürfte bestimmt zwischen 500.- und 600.- EURO liegen! Mindestens!

Und dafür könnte man schon einiges an Sprit kaufen, was dieses Dingens angeblich spart bzw. weniger in Abgase umwandelt! 😮

Diese Abarten an technischen Lösungen, was die ganze Abgasdiskussion hier geschaffen haben, die sind einfach bar jeglicher Realität! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Öldruckschalter und Öldruckventil ist gewechselt, Nach 10 km fahrt kommt wieder die Meldung (Anhalten Motor abstellen). 
Motor läuft ruhig und hat auch kein Leistungsverlust. 

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Hattet ihr ne Diagnose dran?

Ja, er zeigt aber keinen Fehler an.

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Dann wäre es Mal an der Zeit den Öldruck zu messen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gibt es zu diesem Thema weitere Infos, konnte Der Fehler behoben werden? 

 

Kämpfe mit gleichem Problem. 

 

lg

aleks

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vor 12 Minuten schrieb B.S.:

Bei mir war es ein eingeklemmtes Kabel. 
Gruß 

War es das Kabel des Öldruckschalters? Im welchem Bereich am Motor wurde dieses eingeklemmt?

 

Sorry, wenn ich Dich mit Fragen bombardiere aber die Meldung im Display nervt :-). Diese erscheint jeweils sporadisch, immer wieder für ein par Sekunden (meistens kalter Motor). Ein Fehler über das Diagnose - Tool ist nicht ersichtlich und der Austausch des Öldruckschalters ist ziemlich Aufwendig (das Teil ist sehr unzugänglich).

 

Besten Dank im Voraus

 

LG

Aleks

 

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Ich hab mich ja mit den konstruktiven Fehlern des 450 wirklich angefreundet und bringe gerne einen Seitenhieb auf den 451, weil es den Konstrukteuren dann doch gelungen ist durch Erbsenzählerei anstatt die konstruktiven Schwächen des 450 abzustellen, im 451 das ganze noch verschlechtzuverbessern.

Aber das was ich jetzt hier lese, geht das ganze noch schlechter, ich fasse es nicht🙈

 

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Kann ich dir nicht genau sagen. 
 Der Mechaniker sagte nur dass das Kabel vom Öldruckschalter eingeklemmt war. 
Unser hatte die gleichen Symptome. Erst sporadisch und dann war die Lampe immer häufiger und länger an. 
 

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