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Bischem

Werkfahrsperre blockiert den Rückwärtsgang

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Hallo,

bei meinem Smart fortwo 451 Baujahr 2008 ist der Rückwärtsgang durch die werkfahrsperre blokiert. War gestern zum Einkaufen ohne Probleme, der smart startet ganz normal. Nach dem Einkaufen wollte nach Hause fahren, aber er ließ sich gar nicht mehr starten. Er zeigt immer den Rückwärtsgang Gang an.  Leider ist nun die Wegfahrsperre eingeschaltet bzw. das Getriebe ist eingerastet und ich kann den Smart nicht einmal mehr Abschleppen um ihn dann zur Werkstatt zu schleppen da da Getriebe blokiert , musste mit einem Abschleppdienst per Kran aufgeladen werden. Habe alles probiert die werkfahrsperre auszuschalten leider ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit das abzuschalten?

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Hast Du denn mal auf die Blinksignale des Smarts beim Ver- bzw. Entriegeln geachtet.

Die Wegfahrsperre wird ja normalerweise beim Entriegeln mit der Fernbedienung deaktiviert. Da muss ja schon etwas beim Entriegeln falsch gelaufen sein, wenn die Wegfahrsperre anschließend noch aktiv ist.

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Beim 450 ist das so, daß bei aktiver Wegfahrsperre kein R angezeigt wird, sondern das Schlüsselsymbol. Ist das beim 451 anders? Wenn es genauso ist, dann war der Fehler schon vor der Wegfahrsperre da. Es handelt sich dann nicht im ein spezielles Problem der Wegfahrsperre, sondern um ein Problem das auch verhindert daß der Gang gewechselt wird. 

 

Was wird denn jetzt angezeigt wenn du versuchst die Wegfahrsperre zu entriegeln? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So lange kein Schlüssel Symbol im Tacho erscheint, ist die WFS nicht Aktiv. Dein Problem ist das sich der Gang nicht in N schalten lässt, Aktuator ggf. in die Binsen gegangen. Anschieben ist auch nicht so einfach möglich. 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Hatte den Smart ohne abschließen abgestellt bin für 10 Minuten in eine Bäckerei hatte den Rückwärtsgang eingelegt als ich wider eingestiegen bin und Starten wollte war die werkfahrsperre aktiv, der Rückwärtsgang und das Schlüsselsymbol im Kombiinstrument. Auch der Techniker vom ADAC hat alles versucht, aber das Getriebe blockiert. Man kann alle Gänge schalten aber im Kombiinstrument bleibt der Rückwärtsgang 

bearbeitet von Bischem

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vor 5 Minuten schrieb Bischem:

der Rückwärtsgang und das Schlüsselsymbol im Kombiinstrument.

Beides gleichzeitig? Im Display wird R und der Schlüssel angezeigt?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja erst erscheint das Symbol Rückwärtsgang danach der Schlüssel . Wollte morgen bei Smart anrufen aber leider muss morgen fuhr mehrere Wochen ins krankenhaus

bearbeitet von Bischem

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Ich weiß nicht ob das beim 451 normal ist daß zuerst kurz der Gang angezeigt wird vor dem Schlüssel. Beim 450 wird nur sofort der Schlüssel angezeigt. Egal, offenbar entriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 25 Minuten schrieb Bischem:

Hatte den Smart ohne abschließen abgestellt bin für 10 Minuten in eine Bäckerei hatte den Rückwärtsgang eingelegt 

 

Beim Smart aktiviert sich die Wegfahrsperre selbsttätig, wenn man ihn längere Zeit nicht abgeschlossen stehen lässt 

Aber sie lässt sich dann durch Ab- und wieder Aufschließen normalerweise wieder deaktivieren 

Dann muss ja etwas mit dem Aufschließen nicht in Ordnung in Ordnung sein, deshalb auch die Frage nach den Blinksignalen.

 

Daß der Rückwärtsgang dann nicht mehr raus genommen werden kann, so lange die WFS aktiv ist, das ist dann nur die unliebsame Folge davon.

 

Hajo, beim 451er ist das Display etwas anders aufgebaut.

bearbeitet von Ahnungslos

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Beim 451 wird die WFS nicht durch aufschließen deaktiviert sondern wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 8 Minuten schrieb Timo:

Beim 451 wird die WFS nicht durch aufschließen deaktiviert sondern wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird.

 

Ok, da erkennt er dann den Transponder, der beim 451er im Schlüssel untergebracht ist.

Den gibt es ja beim 450er nicht.

Nichtsdestotrotz wird das rausnehmen des Rückwärtsgangs durch die aktivierte WFS verhindert.

 

Hat der TE wenigstens einen funktionierenden Ersatzschlüssel?

bearbeitet von Ahnungslos

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Den Wagen mit eingelegtem Gang öfters vor und zurückschieben, irgendwann „löst“ sich das Getriebe 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 1 Stunde schrieb Timo:

Den Wagen mit eingelegtem Gang öfters vor und zurückschieben, irgendwann „löst“ sich das Getriebe

Hmh. Was soll da passieren? Wenn ich bei meinem Smart den Rückwärtsgang einlege, dann kann ich ihn bis zum jüngsten Tag vor- und zurückschieben. Da löst sich nichts. Zumindest hoffe ich das :classic_ohmy:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Timo:

Den Wagen mit eingelegtem Gang öfters vor und zurückschieben, irgendwann „löst“ sich das Getriebe 

 

bearbeitet von Smart 451

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vor 33 Minuten schrieb Funman:

Hmh. Was soll da passieren? Wenn ich bei meinem Smart den Rückwärtsgang einlege, dann kann ich ihn bis zum jüngsten Tag vor- und zurückschieben. Da löst sich nichts. Zumindest hoffe ich das :classic_ohmy:

Das Getriebe und der Getriebestellmotor haben sich ungünstig „blockiert“.

Durch das hin und herschaukeln löst man das.

Jeder der mich jetzt für Blöd hält, ja ich hatte selbiges Problem bei meinem 451 und danach ging es wieder 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So lange da tatsächlich die WFS aktiv ist, braucht es keine mechanische Blockade am Getriebestellmotor, der wird dann nämlich gar nicht erst angesteuert, um den Gang raus zu nehmen.

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vor 8 Minuten schrieb Timo:

haben sich ungünstig „blockiert“.

Und das ist dann die Ursache dafür, daß die WFS nicht entriegelt? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

Und das ist dann die Ursache dafür, daß die WFS nicht entriegelt? 

Deswegen geht der Gang nicht raus


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie schon geschrieben, so lange die WFS aktiv ist, bedarf es keiner mechanischen Blockade! 

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In einer Dokumentation zur Wegfahrsperre des Smart habe ich diesen Text gefunden.

Zwar bezieht es sich auf den 450'er, aber vielleicht erklärt dieses @Timo die Funktion der selben.

 

Zitat:

Erscheint die Wegfahrsperren Anzeige in der KI, wird das Fahrzeug am Starten gehindert.

 

Es zwei Möglichkeiten:

Die erste besteht darin, in das Fahrzeug einzusteigen und die Türen mit der Fernbedienung zu schließen. Dann müssen Sie das Auto mit derselben Fernbedienung öffnen, 30 Sekunden warten, bis sich die Türen automatisch schließen und das Auto starten.

In diesem Fall startet das Auto, weil es so ist, als ob die Türen nie geöffnet worden wären und dies verhindert, dass die Wegfahrsperre aktiviert wird.

Im schlimmsten Fall ist zum Entsperren der Wegfahrsperre eine Diagnose mit einem OBD-Scanner erforderlich, wie im Video gezeigt.

 

Video dazu (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
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@Smart 451 die Wegfahrsperre beim 451 wird nicht über öffnen oder schließen deaktiviert, dies geschieht über Schlüssel und „Zündschlosskontakt“.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Gemäß dem TE ist die Wegfahrsperre aber laut dem Display nach wie vor aktiv.

Und dann ist es normal, daß der eingelegte Gang nicht heraus genommen werden kann.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ah ja, dann habe ich keine Ahnung wie eine WFS funktioniert.

Dann Versuch mal ohne die Elektronik in dem Schlüssel - also nur mit der Schlüsselklinge - den Wagen zu starten.

Denn dadurch, dass du den Wagen öffnest, wird die WFS in Bereitschaft geschaltet und durch stecken des Schlüssels nimmt der die Elektronik im selbigen über eine Lesespule Verbindung mit der WFS auf und vergleicht den Rolling Code


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vor 50 Minuten schrieb Smart 451:

......als ob die Türen nie geöffnet worden wären.....

Das klingt interessant. Ich verstehe aber nicht, wozu dieser Ablauf gut ist. Wenn die Fernbedienung funktioniert, dann kann ich doch auch ganz normal starten und fahren ohne die 30 Sekunden zu warten. Und wenn die Fernbedienung defekt ist, dann funktioniert auch dieser Ablauf nicht mehr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 33 Minuten schrieb Smart 451:

Lesespule

Ja aber nur im 451. Nicht im 450. Der hat ja keine Spule etc..

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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