Jump to content
wetabi

Abschließbares Fach unter Fahrersitz....

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein abschließbares fach unter dem Fahrersitz läßt sich leider nicht versperren. Schlüßel geht rein und läßt sich auch drehen aber das Fach läßt sich dennoch immer öffnen...mache ich etwas falsch oder ist es hinüber??

 

Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es der Vorbesitzer mal aufgebrochen.

Betätige das Schloss doch mal im offenen Zustand der Schublade, dann siehst Du evtl., was in der Frontklappe stattfindet, wenn Du es verriegelst.

Und daraus kannst Du dann Rückschlüsse ziehen, warum es offen bleibt, ob da was abgebrochen ist oder warum es sonst offen bleibt.

Ich bin bis Montag weit weg von meinem Cabriolele, ich schau es mir am Dienstag mal an und schreibe dann noch was dazu hier.

So weit ich es in Erinnerung habe, verhindert das Schloss, daß der ganze Öffnungsknubbel gedreht werden kann.

Wenn der Schlüssel bzw. das Schloss um 90 Grad gedreht wurde, dann kann der Knubbel, mit dem das Fach geöffnet wird, nicht mehr gedreht werden und somit die Schublade nicht mehr geöffnet werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Vielleicht hat es der Vorbesitzer mal aufgebrochen.

Betätige das Schloss doch mal im offenen Zustand der Schublade, dann siehst Du evtl., was in der Frontklappe stattfindet, wenn Du es verriegelst.

Und daraus kannst Du dann Rückschlüsse ziehen, warum es offen bleibt, ob da was abgebrochen ist oder warum es sonst offen bleibt.

Ich bin bis Montag weit weg von meinem Cabriolele, ich schau es mir am Dienstag mal an und schreibe dann noch was dazu hier.

So weit ich es in Erinnerung habe, verhindert das Schloss, daß der ganze Öffnungsknubbel gedreht werden kann.

Wenn der Schlüssel bzw. das Schloss um 90 Grad gedreht wurde, dann kann der Knubbel, mit dem das Fach geöffnet wird, nicht mehr gedreht werden und somit die Schublade nicht mehr geöffnet werden.

Wenn ich den Schlüßel drehe dann kann ich immer noch den Knubbel drehen und öffnen, da ist keine Sperre aktiv. Schade...


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich der Griff drehen, oder läßt sich die Schublade ohne Drehen des Griffes aufziehen? Wenn ersteres, dann ist das Schloß im Griff defekt. 

 

Es gibt auch Schubladen ohne Schloß. Ich sitze z.B. gerade über einer. Das Schloß ist m.E. auch verzichtbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Es gibt auch Schubladen ohne Schloß.

 

..habe ich in meinem Coupe auch verbaut, würde diese für ein Cabrio aber nicht unbedingt nehmen


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt den Knubbel beim Zuschließen festhalten, damit er sich nicht mit dem Schlüsseldrehen mitdreht. Also Knubbel festhalten, mit dem Schlüssel zusperren und diesen dann abziehen, dann sollte der Knubbel arretiert sein.

 

Falls Du das  schon weißt/versucht hast, vergiß den Hinweis.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch den ganzen Kram mal auseinander!

Ich habe auch noch ein Schubfach liegen, aber natürlich passt mein Schlüssel nicht.

Da muss ich auch mal den Zylinder rauspopeln und die Blättchen entsprechend anpassen. Irgendwann…

Damals hatte ich im Trecker-Cabrio dieses Schubfach und der Schlüssel passte auch. Und ich meine man konnte den Schlüssel nur 180* drehen und man musste dabei den Drehknubbel nicht festhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Outliner:

Und ich meine man konnte den Schlüssel nur 180* drehen 

 

Also ich bin gerade weit weg von meinem Cabriolele und kann es nicht ausprobieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß man den Schlüssel nur 90 Grad dreht, der Bart und das Gehäuse steht entweder horizontal oder vertikal.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Also ich bin gerade weit weg von meinem Cabriolele und kann es nicht ausprobieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß man den Schlüssel nur 90 Grad dreht, der Bart und das Gehäuse steht entweder horizontal oder vertikal.

Ja, so ist es bei mir auch, ich kann nur den Schlüssel um 90 Grad drehen, beide male kann ich danch den Knubbel drehen und die Schublade öffnen, ich muss mal schauen ob ich das Ding nicht zerlegen kann:)


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, grade ausprobiert, wollte es jetzt auch wissen:

 

Bei offenem Schloß kann man den Knubbel nur um ca 30 Grad drehen, dann öffnet es die beiden Nasen seitlich an der Schublade, die sie im sitzfesten Gehäuse verriegeln. Geschlossen kann man den Knubbel nicht drehen, somit öffnen auch die Nasen nicht.

 

Den Schlüssel muß man zum Verriegeln um 90 Grad von waagrecht auf senkrecht drehen, den Knubbel muß man dabei nicht festhalten; ist zumindest bei diesem meinem Smart so stark befedert, daß es ohne Festhalten geht. Bei meinem alten war das nicht so, war wohl ausgeleiert, keine Ahnung.

 

Wenn Dein Schloß nichts bewirkt, dann check erstmal die besagten seitlichen Nasen, ob die überhaupt ausfahren, ansonsten liegts am Schließzylinder selbst. Viel Erfolg!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb dieselbub:

check erstmal die besagten seitlichen Nasen

 

vor 19 Stunden schrieb Funman:

läßt sich die Schublade ohne Drehen des Griffes aufziehen?

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Also, grade ausprobiert, wollte es jetzt auch wissen:

 

Bei offenem Schloß kann man den Knubbel nur um ca 30 Grad drehen, dann öffnet es die beiden Nasen seitlich an der Schublade, die sie im sitzfesten Gehäuse verriegeln. Geschlossen kann man den Knubbel nicht drehen, somit öffnen auch die Nasen nicht.

 

Den Schlüssel muß man zum Verriegeln um 90 Grad von waagrecht auf senkrecht drehen, den Knubbel muß man dabei nicht festhalten; ist zumindest bei diesem meinem Smart so stark befedert, daß es ohne Festhalten geht. Bei meinem alten war das nicht so, war wohl ausgeleiert, keine Ahnung.

 

Wenn Dein Schloß nichts bewirkt, dann check erstmal die besagten seitlichen Nasen, ob die überhaupt ausfahren, ansonsten liegts am Schließzylinder selbst. Viel Erfolg!

Habe es auch getestet, Nasen fahren bei jeder Schlüsselstellung aus, das Schloß verrigelt leider nicht, echt schade, hätte es gut gebrauchen können. Hat es schonmal Jemand versucht zu zerlegen?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach offen lassen! Ob das Dingen nun abgeschlossen ist oder nicht. Durch sanfte Gewalt ist es eh zu öffnen


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer aus irgendwelchen Gründen Wertsachen im Auto speziell im Cabrio lassen muss zB am Baggersee oder sonstwo sollte sich mal sowas angucken.

Exakt dieses Ding hatte ich im Wohnwagen sehr! fest verankert.

Wer nur im Vorbeigehen mal lange Finger machen will hat keine Zeit das Ding aufzuhebeln oder das zugegeben einfache Schloss zu überlisten und man kann die Kassette auch geschlossen rausziehen und mitnehmen.

Ich habe das Ding noch, könnte! ganz knapp unter den Beifahrersitz passen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Baggersee könnte man auch einfach das Verdeck schließen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt an meinem Cabriolele ausprobiert und bin einigermaßen verwirrt! 🥴

 

Es ist auf jeden Fall so, daß bei senkrecht stehendem Schloß und abgezogenem Schlüssel der Drehknauf verriegelt ist und nicht gedreht werden kann, bei waagrecht stehendem Schloss und abgezogenen Schlüssel kann der Knauf gedreht werden und die seitliche Krallen geben das Schubfach frei.

 

Aber: Bereits das Einstecken des Schlüssels reicht auch in der senkrechten Stellung aus, damit der Knauf gedreht werden kann, es ist dann gar kein Drehen des Schlüssels erforderlich, es reicht das Einstecken, um den Knauf doch drehen zu können, obwohl sich das Schloss eigentlich noch in der Verriegelt-Stellung befindet.

Das bringt mich etwas ins Schleudern!

 

Hab es mehrfach ausprobiert, es ist meinerseits keine Verwechslung möglich!

Die Verriegelung des Drehknaufs findet intern da drinnen im Knauf/Schloss statt.

Da ist erst mal ohne Demontagen kein rankommen möglich.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also ich habe das jetzt an meinem Cabriolele ausprobiert und bin einigermaßen verwirrt! 🥴

 

Es ist auf jeden Fall so, daß bei senkrecht stehendem Schloß und abgezogenem Schlüssel der Drehknauf verriegelt ist und nicht gedreht werden kann, bei waagrecht stehendem Schloss und abgezogenen Schlüssel kann der Knauf gedreht werden und die seitliche Krallen geben das Schubfach frei.

 

Aber: Bereits das Einstecken des Schlüssels reicht auch in der senkrechten Stellung aus, damit der Knauf gedreht werden kann, es ist dann gar kein Drehen des Schlüssels erforderlich, es reicht das Einstecken, um den Knauf doch drehen zu können, obwohl sich das Schloss eigentlich noch in der Verriegelt-Stellung befindet.

Das bringt mich etwas ins Schleudern!

 

Hab es mehrfach ausprobiert, es ist meinerseits keine Verwechslung möglich!

Die Verriegelung des Drehknaufs findet intern da drinnen im Knauf/Schloss statt.

Da ist erst mal ohne Demontagen kein rankommen möglich.

 

 

Muss ich morgen nochmal durchtesten!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.