Jump to content
vec500

Smart 451 Lenkung Kreuzgelenk ein Thema?

Empfohlene Beiträge

Bei unserem Smart 451 Brabus EZ2008 geht die Lenkung immer schwergängiger (Smart hat Servolenkung).  Beim Lenken von einer zur anderen Seite gibt es zyklisch  "schwere Stellen" und leichte Bereiche. Der Fehler tritt vor allem nach eine Standzeit (ein Tag) auf. Nach kürzerer Fahrt wird es immer weniger. Ganz weg ist es nie. Für mich sieht das nach festem unterem Kreuzgelenk aus. Habe jetzt schon versucht das Kreuzgelenk es etwas zu schmieren was aber bisher wenig geholfen hat (hatte aber auch kein richtiges Kriechöl zur Hand). 

Nun meine Frage: Sind solche Fehler beim Smart 451 bekannt (kenne das sonst nur vom 450er). Kann man das Kreuzgelenk einzeln tauschen oder muss die komplette Lenkstange raus? Was kostet so ein Teil? Hat jemand für mich eventuell eine Explositionszeichnung der Lenkung vom Smart 451? Und oder die Bestellnummern von den Teilen?

 

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst es mit schmieren versuchen. Siehe auch hier:

 

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb vec500:

Habe jetzt schon versucht das Kreuzgelenk es etwas zu schmieren was aber bisher wenig geholfen hat (hatte aber auch kein richtiges Kriechöl zur Hand). 

Hier habe ich mal was dazu geschrieben:

Kreuzgelenk gängig machen

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erst unter ständigen Drehen mit einer halben Flasche Rostlöser gespült, dann mit Kriechöl von allen Seiten satt eingesprüht.

letztendlich mir reichlich Fett mit dem Finger einmassiert. Zur Zeit lenkt es wie Butter ohne jeglichen Widerstand. 
 

danke in die Runde 👌

8A828448-748F-4C3D-A503-5C0662B13F0F.jpeg

81D4521E-230C-490D-A377-C198B63F2535.jpeg


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.