Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryzwo

Unterschied Frontscheinwerfer Rechts zu Linkslenker 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe vor Jahren Mal einen neuen Scheinwerfer von Bosch gekauft. Eingebaut, gefahren...1 Später beim TÜV. Erheblicher Mängel weil Scheinwerfer für Rechtslenker. Arrrg....

So jetzt die Frage. Hab noch einen Scheinwerfer der WG Unfall ausgebaut wurde. Was genau ändert rechts zu Linkslenker?

Muss der ganze Spiegel umgebaut werden oder ist es vielleicht viel einfacher?

Kennt sich jemand aus.

Danke für eine Aufklärung


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zwischen links und rechts Lenker ist die Richtung der Asymmetrie. Wenn ein Auto vor eine Wand stellst und das Licht anmachst sieht man __/__/.

Bei nem Rechtslenkerauto sollte das so aussehen \__\__. So das der Fahrbahnrand ausgeleuchtet ist aber der Gegenverkehr nicht geblendet werden kann.

Theoretisch kann man das Innenleben tauschen, ist aber deutlich aufwendiger als den Scheinwerfer(durch den richtigen) zu ersetzen. Den Aufbau beim 450 kenne ich nicht

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, @harryzwo.
Da du nicht geschrieben hast, welches Baujahr dein 450'er hat, habe ich dir ein Beispiel für das Zerlegen des "Erdnuss" Scheinwerfers herausgesucht. (KLICK HIER)
Falls du noch einen 450'er mit "Mandel" Scheinwerfern hast, wird es mit dem Zerlegen wahrscheinlich auch so gehen.

Ich schließe mich @Bikerchris an, dass es schneller, einfacher und günstiger geht, wenn du Scheinwerfer von einem Linkslenker nimmst.

 

vor 27 Minuten schrieb harryzwo:

Was genau ändert rechts zu Linkslenker?

Die Firma "HELLA" hat es unter dem Link passend erklärt (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem alten Scheinwerfer knacken die Nasen welche das Glas halten trotz aller Vorsicht, Warmmachen etc. sowieso meist ab.

Dazu kommt der Unterschied Mandel/Erdnussauge.

Das Mandelauge ist ja kein echter Freiflächenprojektor wie das Erdnussauge, bedeutet die Scheibe ist nicht nur ne Kappe sondern hat Lichtleitungs- Funktion.

Sieht man, das Glas ist nicht glatt sondern hat in manchen Bereichen innen eine Struktur.

Da aber der harryzwo soweit ich weiß Erdnussaugen hat🤣  liegt der Unterschied nur im Reflektor.

Dennoch würde ich mir das Öffnen ersparen und entweder gute( nicht blinde) gebrauchte Scheinwerfer kaufen oder gleich neue.

Ich bin zwar mit dem Streubild meiner neuen Erdnüsse 🥜 nicht wirklich zufrieden, dennoch werten sie die Optik der Kugel auf mit klaren Augen…

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Da aber der harryzwo soweit ich weiß Erdnussaugen hat🤣  

 

Immer noch besser als Hühneraugen! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erheblicher Mangel: Hühneraugen!

Quasi ne Beule am Reifen!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

er hat Erdnussaugen Cabrios 450iger gab es doch nie mit Mandelaugen oder bin ich da falsch?... Der alte Scheinwerfer wurde von meiner liebsten bei einem Dreher im Kreuz Kaiserslautern in die Planken gekillt (nur die Nasen der Plexiglasabdeckung und eine Haltenase des Gehäuses). Innen ist der noch gut war auch nicht so alt. Also man müsste den ganzen Spiegel wechseln?


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb harryzwo:

 Also man müsste den ganzen Spiegel wechseln?

Jep.

Ach so: Kann passieren dass die Halterung von Stellmotor bzw. Reflektor nicht passen. Musste probieren…

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.