Jump to content
Parlanth

451 Cabrio original Subwoofer Fahrersitz

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

Ich bin ganz neu und bin mir auch sicher, dass dies meine einzige Frage hier sein wird. Denn alles andere passt an meinem neuen Gefährt 🙂

 

Ich habe bei meinem 451 das Surround System verbaut mit dem originalen Subwoofer unter dem Fahrersitz. 

 

Dort ist ein Aufkleber mit der Nummer a4519063900. 

 

Irgendwie ist der aber unglaublich leise.... Er funktioniert, aber wirklich merken kann man nichts davon. 

Klar, das Teil ist winzig und zu wenig Volumen und was ich hier alles schon gelesen habe. 

 

Aber! Als ich den smart vor etwa drei Monaten gekauft habe, war er viel lauter. Also gehe ich mal davon aus dass ich ihn kaputt gemacht habe 🙈

 

Daher meine Fragen an eure community:

 

Hat der Subwoofer eine Doppelschwingspule oder warum hat der zwei Anschlüsse? 

 

Ist der aktiv oder passiv? Diese kleine Platine vorne kann doch niemals ein Verstärker sein. 

 

Kann mir jemand einen Austausch sub empfehlen den ich einfach plug and Play anschrauben und anschließen kann? 

 

Ihr merkt... Ich hab keine Ahnung von der Materie... Aber ich liebe meinen Smart und darauf kommts doch an ❤️

 

IMG-20220610-WA0037.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Subwoofer vom 451 hat in meinem Cabrio einen Satten Klang an einer Headunit von Zenec.

 

Falls wirklich der Subwoofer in deinem Auto defekt sein sollte, empfehle ich dir, nach einem Subwoofer von einem forfour zu suchen, da dieser innen baugleich ist und auch um Längen günstiger ist als der für den 451.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sub kratzt auch ziemlich wenn ich ihn manuell bewege. Also wohl defekt. 

Einen satten Klang hatte er anfangs nämlich auch 🤣

 

Wenn ich wüsste wieviel ohm der hat und ob das wirklich ne Doppepschwingspule ist würde ich einfach den Lautsprecher an sich austauschen. 

 

Leider finde ich hierüber keine Infos 😞

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit, die du aufbringst, um adäquaten Ersatz für den einzelnen Lautsprecher eines Subwoofers zu finden, für den es wahrscheinlich keine Infos gibt, empfehle ich dir dennoch einen anderen komplett Subwoofer für den Smart zu kaufen.

 

Ansonsten habe ich einen Tipp.

Geh im ein Radio- und Fernsehgeschäft, am besten so eines die selbst noch Reparieren, und hol' dir am besten dort kompetente Infos über den angefragten Lautsprecher.

Denn so kommst du schneller an die gewünschten Informationen.

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann auch über das Volumen und das Prinzip der Basskiste vernünftigen Ersatz finden.

Ich würde da eher nicht beim Fernsehschrauber anfragen sondern bei Läden wie ACR oder irgendwelche Schmieden.

Also Leuten die sich auf CarHIFI spezialisiert haben…
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Outliner:

....beim Fernsehschrauber anfragen

 

vor 23 Stunden schrieb Parlanth:

Hat der Subwoofer eine Doppelschwingspule oder warum hat der zwei Anschlüsse? 

Ist der aktiv oder passiv? Diese kleine Platine vorne kann doch niemals ein Verstärker sein. 

Das mit dem "Radio- und Fernsehschrauber" Tipp, war eigentlich nur von mir geraten worden, da der TE erst eine Information
(siehe oben) haben wollte.

 

vor 17 Stunden schrieb Outliner:

Läden wie ACR oder irgendwelche Schmieden.

Also Leuten die sich auf CarHIFI spezialisiert haben…

Ansonsten stimme ich dir zu @Outliner, dass der TE in ein Car-HIFI Studio gehen sollte. 📻


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelschwingspule 

2x4 Ohm

13cm Durchmesser 

Einbautiefe Max. 7cm

 

In nem anderm Forum konnte mir aus dem stehgreif geholfen werden. 

 

Danke trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein stehgreif?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Funman:

Was ist denn ein stehgreif?

Auf dem unteren Bild, dass ist ein "Stehgreif".

Es ist ein altes Wort für Steigbügel

(INFO KLICK HIER)

Screenshot_20220611-213515~2.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smart 451:

Auf dem unteren Bild, dass ist ein "Stehgreif".

Es ist ein altes Wort für Steigbügel

(INFO KLICK HIER)

Screenshot_20220611-213515~2.png

... boah ey was fürs Manta Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb dynajoern:

... boah ey was fürs Manta Forum

@dynajoern

Du die 90'er haben angerufen....

Die wollen den Witz wieder haben. 🤨🤦‍♂️


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Parlanth:

Doppelschwingspule 

2x4 Ohm

13cm Durchmesser 

Einbautiefe Max. 7cm

 

Also Ohm hättest messen können, Doppelschwingspule sieht man doch an den Anschlüssen und Durchmesser und Bauhöhe kann man auch selber messen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Aber darum gehts ja nicht.

Hätte man Volumen und Prinzip genannt würde eine Alternative gefunden.

Ja, ich weiß nicht welches Volumen und welches Prinzip. Habe keinen 451. Dennoch ist irgendwo jemand mit dem gleichen Problem der es gelöst hat. 
Schön wäre gewesen die Lösung hier auch kundzutun.

Der ganze HiFi-Schnatter hat in den letzten Jahren technologisch dermaßen eine Evolution erlebt.

Ich meine abseits von schlauchdicken Sicken und Wattzahlen im k-Bereich.

Neodym und Verbundkomponenten haben die Technik revolutioniert, da reibe ich mir als Oldschooler die Augen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Also Ohm hättest messen können, Doppelschwingspule sieht man doch an den Anschlüssen und Durchmesser und Bauhöhe kann man auch selber messen. 

Ja, ohne Messgerät hätte ich den Widerstand messen können. 

Hast absolut recht. 

 

Doppelschwingspule erkennt man nicht zwangsläufig an den Anschlüssen, könnte auch ein Breitband sein mit zwei Anschlüssen. 

 

Bauhöhe hatte ich nicht angefragt sondern lediglich die Infos aus dem anderen Forum hier weiter gegeben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und welches Teil ist denn nun passend als Ersatz?

Fabrikat, Bezeichnung, Preis?

Hilft vielleicht Anderen die über den Thread stolpern…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ersatz zu finden braucht man mehr Parameter, als den Durchmesser und Impedanz.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2022 um 00:09 schrieb Parlanth:

Doppelschwingspule erkennt man nicht zwangsläufig an den Anschlüssen, könnte auch ein Breitband sein mit zwei Anschlüssen. 

 

Coaxiallautsprecher haben 2 Anschlüsse, aber da sieht jeder, dass ein zusätzlicher Hochtöner oben über der Membran sitzt. Subwoofer haben in der Regel keine anderen Lautsprecher über der Membran sitzen und wenn dann 2 Paar Anschlüsse zu finden sind, handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Doppelschwingspule.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb gewürfelt:

Zum Ersatz zu finden braucht man mehr Parameter, als den Durchmesser und Impedanz.

Darum fragte ich ja oben schon danach.

Und es geht immer besser als Original.

Blech/Plastikkorb vs Guss, Ferrit vs Neodym…usw…

Generell halte ich von den Originalkisten nix. Ein besseres Frontsystem bringt mehr Punkte.

Was soll denn der Aschenbecher an Luft bewegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.