Jump to content
Ben_

Öl in der Drosselklappe

Empfohlene Beiträge

Hallo, kurz zu mir, ich bin Hauptberuflich Volltrottel und bin doch tatsächlich letztens mit offenem Öldeckel gefahren. Nachdem die äußere Sauerei entfernt war, habe ich jetzt angefangen um den Motor herum Sachen abzubauen um alles mit Bremsenreinger reinigen zu können. Denn trotz mehrmaligen fahren roch es jedes mal nach verbranntem Öl. Also Drosselklappe, Ansaugkrümmer usw. ausgebaut. In der Drosselklappe habe ich dann etwas Öl gefunden. Wo kann das herkommen? Kann das von einem kaputtem TLV kommen? Meins war letztens kaputt. Einen gewissen Ölverbrauch habe ich auch, hab es leider nicht aufgeschrieben, aber wurde ca. 500ml auf 1000km schätzten (deshalb hab ich überhaupt erst den Öldeckel aufgemacht) kann das mit dem Öl in der Drosselklappe zusammen hängen?

 

Grüße

Ben


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kilometer hat denn dein Cabriole?

 

Öl in der Drosselklappe kommt vom Turbolader (also von der verdichteten Luft). Natürlich in angemessener Menge. Ein halber Liter auf 1000 ist schon viel.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ralf_47:

Wieviel Kilometer hat denn dein Cabriole?

 

Öl in der Drosselklappe kommt vom Turbolader (also von der verdichteten Luft). Natürlich in angemessener Menge. Ein halber Liter auf 1000 ist schon viel.

60.000 Kilometer, ich hatte auch Öl vor der Drosselklappe (also war es so viel, dass es rausgeflossen ist)

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Ölstand nur bis Mitte Peilstab gehalten hast ist ein halber Liter Verbrauch bedenklich. 
Da würde ich schon mal nach der Kompression und dem Turbo gucken wenn das TLV in Ordnung ist!

Und natürlich ob das Öl sonst irgendwo verschwindet wie durch undichte Ölwanne, Turborücklauf etc…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ölwanne ist definitiv Bombenfest und dicht, TLV auch seit 4000km wieder funktionierend. Was soll ich mir beim Turbo anschauen? Komisch ist, dass ich habe nie eine weiße/ blaue Wolke aus dem Auspuff kommen sehen, aber Ölverschmiert ist bei mir eigentlich auch nichts (X-Strebe etwas, mein Getriebeeingangswellen Simmerring ist kaputt, ich kümmere mich demnächst mal drum)


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo ist ölgelagert, also die Welle schwimmt in einer Öllagerung sozusagen, das Ding dreht ja auch wie blöd, würde kein normales Lager aushalten.

Wenn da was undicht/ausgeschlagen ist lutscht es dir da Öl raus.

Daher kann das Öl an der Drosselklappe kommen, wahrscheinlich ist der Ladeluftkühler auch schon voll.

Und bei Blaurauch ist eher was mit den Kolbenringen, soviel lässt der Turbo nicht durch.

Meine Kippelkolben im Roadster feuern bei Volllast auch mal ne blaue Wolke hinten raus, aber das gehört so!😇

In einen Werksmotor einer Kugel sollte das aber nicht sein.

Meine Kugel braucht kein Öl zwischen den Ölwechseln obwohl 200000 km gelaufen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lese ich mich mal ein bisschen ein was Turbolader betrifft. Gibt es noch einen Schlauch in den ich schauen kann um definitiv festzustellen, dass es vom Turbolader kommt?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Ladeluftkühler mal rausnehmen und spülen.

Wirst dich erschrecken, wieviel Öl da rumdümpelt.

Ist aber nicht das Problem, nur die Folgeerscheinung.

Wenn die TLV ok ist würde ich schon mal Richtung Turbo schielen.

An sich ist der Ölverbrauch egal, nur leider kacken am Smart deswegen die Auslassventile ab weil die Kohle sich dort anlagert und dann auf Grund nicht abgeführter Hitze Teile vom Ventil abbrechen. Klassiker!

Und dann ist’s Essig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Verbindung zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe ist eh schon ab, dann mache ich morgen mal alles ab und spüle ein bisschen. Kann man das am Turbo als Heimschrauber selber reparieren oder muss ein neuer her?

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Öl kommt mit Sicherheit nicht vom Turbolader. Wenn der defekt wäre, hättest du andere Probleme. Das Öl kommt von der Volllastentlüftung ( Ventildeckel zum Ansaugschlauch vor Turboladerturbine). Dort wird der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse hin geleitet. Das verölt dann auf Dauer den ganzen Ansaugtrackt voll. So ist die Konstruktion. Man kann es nur ab und an reinigen.

 

... dein Turbo ist nicht kaputt. Du kannst alles reinigen und nach den Unterdruckschläuchen sehen ob die noch alle OK sind

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Volllastentlüftung dermaßen Öl reinbläst ist aber der Motor bzw. die Kompression hin.

Darum ja oben mein Hinweis die Kompression zu testen.

Es kommt aber auch hier auf die Menge an.

Ein halber Liter auf 1000 über die Volllastentlüftung, herzlichen Glückwunsch…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem halben Liter arbeiten die Ölabstreifringe nicht mehr richtig, Zylinderbohrung oval ... 

Natürlich läuft da kein halber Liter über die Vollastentlüftung. Sie ist aber verantwortlich für die Verölung ab Turbolader bis Einlassventil.

Saubermachen wennd das schon auseinander hast. Alle Unterdruckschläuche nachsehen...alle elektrischen Leitungen ... alles mal gscheid nachsehn. Zusammenbauen und fahren. Der Ansaugtrakt verölt mit der Zeit wieder. Dein Ölverbrauch wird steigen ...und irgendwann wird ein Auslassventil durchbrennen wegen der Ölkohleablagerung an den Ventilsitzen...

Meine hatte am Schluß 900ml auf 1000km gebraucht. Fuhr aber noch ganz gut bis zum Schluß.

 

Meiner hatte noch am Schluß 11-12 bar Kompression auf allen 3 Zylinder. Über den Ölverbrauch sagt das nichts aus.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smart911a:

Bei dem halben Liter arbeiten die Ölabstreifringe nicht mehr richtig,

Müsste ich dann aber nicht verbranntes Öl riechen / weißen bzw. blauen Rauch sehen?

 

Kompression Teste ich dann auch mal, muss ich aber erst ein Kit für kaufen🤑... Dann reinge ich morgen mal gründlich und baue wieder alles (hoffentlich richtig) zusammen. Gute Nacht und vielen Danke

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ...bei meim war kein blauer Rauch zu sehn. Und auch sonst unauffällig. Wechsel lieber mal deine Zündkerzen. Kompression brauchste nicht messen. Die wird er schon haben.  6 Zündkerzen wechseln...event. auch Stecker wenn dir einer kaputt geht...alles durchsehn ..zusammenbauen und fahren.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Zündkerzen sind von November 2013, vor ca. 21.000 km


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde ich tauschen und die Kabel genau ansehen. Brauchst ein Zündkerzenstecker Abzieher. Vorsicht beim reinschrauben.  Anziehwinkel auf der Verpackung beachten


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

das Öl kommt mit Sicherheit nicht vom Turbolader.

Das vermute ich auch so. Defekter Turbo nach 60000 Km ist doch nicht üblich am Smart Benziner. Es werden viele Turbos erneuert. Zwar umsonst, aber nicht kostenlos. Typische Ursachen am Smart sind andere, wurden ja schon erwähnt. 

 

Wenn du schon einiges ab hast, kannst du fühlen ob die Welle des Turbos übermäßig Spiel hat oder anstreift. Wenn nicht, dann ist der auch in Ordnung. 

 

Übrigens, nur wegen äußerlich verkleckertem Öl würde ich nicht meinen Smart zerlegen. M.E. ist das der hauptsächliche Fehler, das Fahren mit offenem Öldeckel eher weniger. Ich würde nur den Motorraum mit Bremsenreiniger durchspülen. Übrigens eine meiner liebsten Beschäftigungen. Aber wegen Mölverlust. Der nächste Kandidat steht schon auf dem Hof. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ben_:

Okay, die Verbindung zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe ist eh schon ab, dann mache ich morgen mal alles ab und spüle ein bisschen. Kann man das am Turbo als Heimschrauber selber reparieren oder muss ein neuer her?

 

Turbolader und seine Funktion - SMARTe Technik - smart-Forum

 

Da kannst du dich mal einlesen wenn du am Turbo etwas machen möchtest.

 

Achja wichtig wenn du deinen Ladeluftkühler sauber machst gerade mit Bremsenreiniger diesen sehr gut ausblasen mit Druckluft oder gut ablüften lassen damit nichts mehr Entzündliches  drin ist, sonst kann der Motor beim Start gleich mal richtig hoch drehen und beschädigt werden.

 

Den Schwarzenmann sein 450 iger - Seite 6 - Allgemeines Diskussionsforum - smart-Forum

 

Für den Ladeluftkühler

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind am Smart in der Tat fast nie die Lader. Auch kommt nicht das komplette Öl über die VLE. 

Der Lader drückt mit steigendem Kurbelgehäusedruck aufgrund verschlissener Kolbenringe/Kolben des Motors auch immer mehr Öl in den Ansaugtrakt. Allerdings ist der Turbo deswegen trotzdem nicht defekt. 

Umso höher der Druck im Kurbelgehäuse ist, aufgrund der schlechten Abdichtung der Kolben, desto schlechter kann das Öl vom Lader in das Kurbelgehäuse zurück laufen. Der Gegendruck im Motor ist dann einfach zu hoch. 

Daher drückt das Öl dann aus der völlig intakten Laderwellenabdichtung. Diese kann dem Gegendruck nichts entgegensetzen.

Dadurch kommen dann auch häufig Fehldiagnosen zustande da der Turbo offensichtlich ölt. Allerdings ist dieser trotzdem in Ordnung. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man an meinen Bildern vom Turbolader sieht verschleist das ganze doch recht ordentlich , man sieht ja an den Messwerten das die Alten Buchsen des Laders etwas Untermaß haben , und den Effekt den du beschreibst , der mag zwar da sein , wenn man aber bedenkt das der Öldruck  5 Bar oder mehr  hat läuft das Öl sehr wohl in die Ölwanne zurück, wenn die Kolbenringe vor allem der Ölabstreifring verschlissen ist sind die Blowby  Anteile schon groß, diese suchen sich aber den geringsten Wiedertand, und die geht über das TLE Ventil mit raus.

Ich sehe das immer an meinem der fängt nun an morgens beim starten eine kleine Wolke zu produzieren , es ist nicht viel aber man sieht und riecht es .

Werde nun endlich mal die Rumpfgruppe tauschen , der Dichtungskit für die Rumpfgruppe hat ja nicht die Welt gekostet. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Öldruck ist dazu vollkommen irrelevant. 

Und wenn da 10 Bar Öldruck anliegen ist der Rücklauf nach wie vor drucklos da der Querschnitt der Vorlaufleitung nur einen Bruchteil von dem der Rücklaufleitung hat. 

Wir reden hier von Kurbelgehäusedrücken im unteren Millibarbereich. 

Es gibt von den namhaften Turboladerherstellern nicht umsonst Werkzeug um den Kurbelgehäusedruck zu messen. 

Schäden an den Gleitlagern von Turboladern treten seltenst ohne Ursache auf. 

Das ist kein Hörensagen sondern jahrelange Erfahrung und auch Wissen aus einem Lehrgang bei einem Turboladerhersteller. 

 

Hier wäre ein bisschen Lehrmaterial dazu 

 

Deine Rauchwolke kommt ziemlich sicher nicht vom Turbo. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sau gut ! Endlich mal Fakten. Gutes Video. Habe darüber auch schon viel gelesen. Aber wie man das misst wuste ich noch nicht.👍


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Wir reden hier von Kurbelgehäusedrücken im unteren Millibarbereich.

Danke!

 

Oh, hätte ich jetzt nicht gedacht, daß die Drücke so gering sind wenn alles ok ist.

 

Da könnte man ja für eine schnelle, unprofessionelle Diagnose den Daumen auf das Röhrchen des Ölmessstabes drücken und spüren ob da ein Druck oder Unterdruck anliegt und wie stark dieser ist.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt bei vielen älteren Smart ist der Druck bereits so spürbar. Nicht umsonst drücken 450 Motoren kurz vorm Exitus gerne den Ölmessstab raus. 

Dann hat der Turbo natürlich keine Chance mehr.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal andersrum gefragt: 60000Km und schon so viel Druck im Kurbelgehäuse?

Und einen halben Liter Öl auf 1000 Km?

Ich habe mit dem 82PS- Motor von knapp über halb Ölpeilstab auf 2500Km mit Vollgas/Schiebeetappen/gemütlichen 130Km/h jetzt bis auf ein Viertel über Min gebraucht.

Genau wie letztes Jahr, Motor ist jetzt 130000 Km gelaufen.

Dass die 600er etwas schwächeln weiß ich, aber so früh?

Das ist mir noch nicht untergekommen.

Ist der Motor misshandelt worden oder woran liegt die extreme Streuung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.