Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen...

Die Batterie von meinem Smart for two, muss ca. alle 3 Monate gewechselt werden...Sie entlädt sich ständig.

Woran kann das liegen? Der Mechaniker hat mir gesagt, dass ich immer alles anhaben muss, was ich seitdem auch so mache also, Licht, Radio, Lüftung sind immer an.

Eine weile ging es gut und jetzt schon wieder.. Die Batterie Leute leuchtet wieder und der Wagen startet immer schlechter bis er nicht mehr an geht.... das Spielchen kenne ich s schon

Hat jemand eine Idee, ich verzweifle langsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Zum einen sollte die Ladespannung der Lichtmaschine mal gemessen werden, ob diese die Batterie bei laufendem Motor überhaupt lädt!

Und zum anderen sollte, noch wichtiger, eine Ruhestrommessung gemacht werden, um zu sehen, wie viel Strom bei abgestelltem Smart der Batterie entnommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb NiciIbiza:

Der Mechaniker hat mir gesagt, dass ich immer alles anhaben muss, was ich seitdem auch so mache also, Licht, Radio, Lüftung sind immer an.

 

Kann ich so jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Welches Modell bzw. welches Baujahr ist denn der Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist die von Max schon öfter erwähnte lastabhängige Ladung beim Smart 453 gemeint. Der Generator lädt nur wenn auch tüchtig Strom entnommen wird. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, Hajo. 😉

Das heisst aber trotzdem nicht, daß man immer alles gleichzeitig eingeschaltet haben muss! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Kann ich so jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Welches Modell bzw. welches Baujahr ist denn der Smart?

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort, 

Also in den Papieren steht als Modell MC 01 und das Baujahr 2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Messgerät nehmen und schauen ob er wirklich Läd , so wie du es beschreibst das die Generatorleuchte wieder auf leuchtet , ist schon mal was im argen.

Ich würde mal die Massekabel erneuern , den die sind doch ein recht wunder Punkt am Smart da diese un Isoliert sind und recht gerne vor sich hin gammeln im Motorraum.

Masse Kabel im motorraum 450 benziner - SMARTe Technik - smart-Forum

Das hat bei mir deutliche Verbesserung gebracht , seit dem gab es auch keine Aussetzer mehr deswegen.

Trotzdem sollte man genau nach messen ob genug Leistung von der Lichtmaschine kommt , man kann im Standgas alle verbraucher anschalten und die Lichtmaschine hält mit ca 12,2-12,5 V Dagegen , wenn man dann gas gibt erhöht es sich bis auf 14 V .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb NiciIbiza:

Modell MC 01 und das Baujahr 2002

Dann ist das aber kein Smart 453, damit hat der auch keine lastabhängige Generatorregelung und damit ist die Auskunft des Mechanikers Käse! Wahlweise auch Quark! Aber es ist ja auch ein Mechaniker, kein Elektriker, dann weiß er das natürlich auch nicht.

 

Entweder die Lima ist defekt, oder ein Kabel dahin. Ladespannung prüfen. Wenn du kein Meßgerät hast, es gibt für wenig Geld Stöpsel für den Zigarettenanzünder mit Voltmeter. Es ist auch wichtig, daß du die Ladespannung über längere Zeit während der Fahrt prüfst, weil der Fehler wahrscheinlich immer mal wieder kommt und geht. Deshalb findet eine einzelne Messung zu einem einzelnen Zeitpunkt den Fehler möglicherweise nicht.

 

Hier mal ein Beispiel.

 

(Oder es gibt einen stillen Stromverbraucher, der die Batterie im Stand leerzieht. Aber in dem Fall leuchtet die Ladekontrolle bei laufendem Motor NICHT auf. Deshalb wird das hier nicht der Fall sein. )

 

Im Grunde kannst du dir das Prüfen der Ladespannung auch sparen. Wenn Minuten nach dem Starten die Ladekontrolle immer noch an ist, dann hat der Generator ein Problem. Oder dessen Kabel. Das ist sicher so.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Schwarzermann:

Standgas alle verbraucher anschalten und die Lichtmaschine hält mit ca 12,2-12,5 V Dagegen

Nein. Die schafft auch im Standgas 14V. Wenn sie im Standgas nur so wenig schafft, dann ist was defekt. Solch ein Verhalten gab es mal vor ca. 50 Jahren und mehr, als die Limas noch nicht so leistungsfähig waren. Vermutlich verwechselst du den Smart hier gerade mit irgendeinem Oldtimer.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein , bei mir war die Batterie aber nicht mehr die fitteste , und ist der Smart nicht so langsam ein Oldtimer??

Aber immer hin wenn man Alle lichter , die Lüftung volle Pulle die Klima einschaltet das vorne die Lüfter mit laufen , der Motor warm genug ist das der Ladeluftkühler gleich mit anspringt , die Heckscheiben Heizung fröhlich vor sich hin brutzelt, dann sind das schon etliche Ampere die die Lima da auch im Standgas bereit stellen muss un dein echter Stress Test.

Dazu vielleicht noch eine Sitzheizung einschalten sofern vorhanden, da kann man fröhlich zu schauen wie die Volt Zahl nach unten geht.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ruhestrom zu hoch ist dann würde die Batterie nicht 3 Monate halten.

Lastabhänige Genaratoren Liefern auch mehr Strom wenn die Batterie leer ist.

Ich tippe auf Lichtmaschiene ,Masseband oder die Kontaktflächen vom Plus und Masse.

Ladespannung messen. Bei laufenden Motor sollte diese bei 14 - 14,8 Volt liegen.

Wie weiter oben schon vorgeschlagen ein Voltmeter für den Ziegarettenanzünder.

Die Kontaktflächen und das Kabel selber von den Dicken Schwarzen und Roten Kabel prüfen und ggf reinigen.

Das Masseband im Motorraum nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Problem mit dem Masseband am Motor gibt, dann startet er zuerst nicht mehr. Grund ist klar. Das merkt man dann schon.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sichtprüfung kostet kein Geld, die Lima schon.

da ja scheinbar die Kontrolllampe angeht gehe ich davon aus das die Lima defekt ist. Da ja der Regler gegen Masse schaltet.

ich kann hier nur meinen Weg den ich gehen würde aufzeigen.

@Funman ich hatte gerade ein Auto bei dem das Masseband vergessen wurde. Der Anlasser hat sich zwar etwas gequält aber er ist angesprungen im laufenden Betrieb kam es dann zu haufenweise Fehler ohne Zusammenhang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Stunden schrieb xbrrudi:

Wenn der Ruhestrom zu hoch ist dann würde die Batterie nicht 3 Monate halten.

 

Das stimmt so nicht.

Eine Nachbarin hatte einen alten Blaupunkt Verstärker  der 30mV Ruhestrom gefressen hat.

Immer wenn eine neue Batterie reingekommen ist ging es 2 Jahre gut bis die Batterie dann nicht mehr als 3 Tage im Stand  'geschafft' hat. 

 

Die Fehlerquelle haben wir nach dem Ausschlussverfahren erst jetzt im Frühjahr gefunden.

(Smart450 Benziner 2005)

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Größe des Stroms und auf das Nutzungsprofil an. Ca. 20 mA sind normal. 20+30=50mA ist nicht allzu viel. Das kann lange gutgehen. Einer meiner Smarts zieht 200mA, auch das geht noch unauffällig, wenn man täglich fährt. Das Problem ist, daß die Batterie bei langer Standzeit leer wird und leer bleibt und dann sulfatiert. Dann ist sie schnell kaputt.

 

Wenn der Smart keinen erhöhten Strom zieht, aber immer mal wieder längere Zeit steht, und keine Steckdose in der Nähe ist, er aber Tageslicht hat, dann hilft ein 10W Solarpanel. Einfach ohne Regler parallel geklemmt und hinter die Scheibe gelegt. Wenn Steckdose in der Nähe, dann Erhaltungslader. Z.B. die Dunlop-Dinger von Action.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die eigentliche Aussage war doch nach 3 Monaten Leuchte die Ladekontrolle und die Leistung der Batterie nimmt ab.

Ladekontrolle sitzt an der Lima und schaltet wenn keine Spannung erzeugt wird durch die Wicklung gegen Masse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb xbrrudi:

Ladekontrolle sitzt an der Lima und schaltet wenn keine Spannung erzeugt wird durch die Wicklung gegen Masse.

 

Beim 450 ist die Ladekontrolle nur eine Spannungsmessung. Die Anzeige im Tacho wird über den CAN-Bus vom Motorsteuergerät angefordert, wenn die Bordspannung für ein paar Sekunden unter etwa 11V fällt.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nutzt alles nichts , solange der TE nicht mal das Messgerät nimmt und s Teilhaben lässt was nun ausschlieslich Sache ist.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Schwarzermann:

Das nutzt alles nichts , solange der TE nicht mal das Messgerät nimmt und s Teilhaben lässt was nun ausschlieslich Sache ist.

Hast du ein Messgerät um Spannung zu messen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Jeder, der sich anmaßt, selbst schrauben zu wollen, sollte ein Multimeter sein eigen nennen, wenn er auch an die Elektrik gehen will.

Das fängt schon mit der Überprüfung von Sicherungen an, denn die optische Überprüfung ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei! 😉

Es ist ja nicht so, daß dafür ein kleines Vermögen ausgegeben werden muss wie z. B. für eine StarDiagnose, ab 10.- Euro beginnen einfache Geräte und ab 30.- Euro bekommt man schon was brauchbares.

Und den Umgang damit kann man sich zumindest für Spannungsmessungen in einer Kurzunterweisung beibringen lassen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb xbrrudi:

Hast du ein Messgerät um Spannung zu messen?

Ich hab sogar 3 Stk inklusive Zangenamperemeter , ich hab sowas ja.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön für dich, aber die Frage ging wohl an den TE. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm das denke ich nicht denn ich wurde ja zitiert .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, aber es hilft dem TE nicht selbst wenn du einen Hund hättest der Spannungverlust erschnüffeln könnte!

Fakt: Ein einfaches Messgerät ist Minimalausstattung, ein Zangenamperemeter ist Goldstandard was die klassische Fehlersuche betrifft.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.