Jump to content
SmartHabFrage

Smart plötzlich auf der Straße ausgegangen

Empfohlene Beiträge

Hallo, erstmal zu mein Auto:

 

Smart Fortwo Modell 451 November 2007 Erstzulassung 71 PS.

 

Ich fuhr heute zu meinen Eltern und plötzlich ging der Motor mitten auf der Straße an einer Ampel aus. Ich hatte dann schnell versucht den wieder anzumachen, ging aber nicht.

 

Dann schnell Warnblinkanlage und Warndreieck aufgestellt und nochmal versucht. Alles Mögliche probiert, wenn man den Schlüssel zum Zünden nach ganz rechts bewegt, klickte es nur noch und auf dem Display erschien auf kein Gang mehr. Navi, Radio, Licht, Gebläse usw. geht alles noch.

 

Hatte dann Abschleppdienst (Nicht ADAC) angerufen und der schaute sich erstmal selber an, hatte auch kein Erfolg und schaute sich den Motor auch an und klopfte auf irgendwas darauf (Auf was genau und was das bringen soll, hab ich nicht gefragt, war mit den Gedanken auch schon bei wie teuer das wohl alles wird usw.) und ich sollte dabei die Zündung drücken, brachte aber kein Erfolg.

 

Er schleppte den Wagen dann zur nächstgelegenen freien Werkstatt, wo ich dann Morgen früh direkt anrufe.

 

Der Smart machte keine Anzeichen das irgendwas nicht stimmt, er lief ganze Zeit normal, ich bin am Vortag noch damit wie immer meine Strecke gefahren.

 

Ich weiß so eine Ferndiagnose ist immer schwierig, wollte trotzdem vorab einfach mal fragen, was ihr meint was dran sein könnte und wie viel das alles kosten könnte am Ende.

 

Also nochmal Übersicht:

 

Ich hielt an der Ampel, hatte automatischen Gang drin und Bremse getreten, Ampel springt auf Grün. Ich geh von der Bremse auf Gas und Motor geht aus. Ich versuch wieder anzumachen geht nicht, beim Zünden immer nur klicken zu hören, Gänge erscheinen nicht mehr im Display, mehrmals versucht immer das Gleiche. Navi, Radio, Licht und Gebläse geht alles noch an. Benzin sind noch 5 Punkte und 116.000 irgendwas Kilometerstand jetzt.

 

Was meint ihr dazu?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb SmartHabFrage:

 

 

Was meint ihr dazu?
 

Also ich meine man sollte den Fehlerspeicher mittels eines Diagnosegerätes befragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich auch. Jedenfalls liegt es nicht am Startsystem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat angerufen, das Steuergerät soll kaputt sein, 450 Euro kosten, zweite Meinung einholen ist schwierig, weil dann müsste ich den nochmal abschleppen lassen zur anderer Werkstatt, kann das sein mit Steuergerät?

 

Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Steuergerät? Gibt ja so einige.

 

Die Steuergeräte gehen selten kaputt. Meist sind es die Stecker und die Kabel.

 

Vorschlag zur Güte: Ein neues Steuergerät für 450 Eumel, incl. Einbau und Programmierung/Anlernen, egal welches, ist nicht teuer. Laß dir von der Werkstatt schriftlich geben, daß wenn der Fehler dann nicht weg ist, der Rest der Fehlersuche und Beseitigung auf deren Rechnung geht. Dann gibst du den Auftrag.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das alte Steuergerät nimmst Du mit und probierst es in einem anderen Smart.

Vermutlich ist das Motorsteuergerät gemeint was im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung sitzt.

PS, Gaspedal defekt wäre auch eine Option. Je nachdem mit was sie ausgelesen haben, könnte der Fehler sich ähnlich darstellen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop, gibt Ihnen noch keinen Auftrag!
Sag nochmal ganz genau was er statt einer Gangzahl angezeigt hat? Einen Strich?
Dann werden Sie sehr wahrscheinlich keinen Fehler auslesen können.

Mir riecht das sehr nach den gebrochenen Lötstellen im SAM.
Das kann man reparieren, dazu brauchst Du kein neues Steuergerät und schon gleich kein neues Motorsteuergerät.

Könnte ich Dir reparieren, falls sie es nicht machen wollen.

 

LG, Peter
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo entschuldigt, dass ich nicht geantwortet habe, habe es schlicht vergessen.

Also ich habe den Auftrag mittlerweile das ok gegeben und es so gemacht wie Funman vorgeschlagen hatte.

Es dauert wohl 1–2 Wochen, es handelt sich um das Getriebesteuergerät, dieses wird eingeschickt (wohin weiß ich nicht) um zu schauen, ob es noch repariert werden kann, dann würde es wohl nur um die 100 Euro kosten, falls ein neues hermuss 450.

Er meinte, er hätte den Sitz entfernt und darunter unter dem Teppich wäre es feucht gewesen. Was ich mir gar nicht vorstellen konnte, da mein Smart dieses Problem nie hatte, ich weiß aber von dem Problem bei vielen anderen Smarts mit der Undichtigkeit. Habe auch immer geschaut bei Starkregen danach, ob was feucht ist unten aber war immer trocken, allerdings habe ich nie unterm Teppich direkt geschaut. Also da muss dann wohl auch was gemacht werden noch, wenn es so sein sollte.

 

Am 27.5.2022 um 19:15 schrieb ThoK:

Je nachdem mit was sie ausgelesen haben

Am 27.5.2022 um 19:15 schrieb ThoK:

Und das alte Steuergerät nimmst Du mit und probierst es in einem anderen Smart.

 

 

Habe ich keine Möglichkeit zu und kenne mich auch 0 damit aus und das Auslesgerät hat wohl ein Fehler beim Getriebesteuergerät angezeigt.

 

Am 27.5.2022 um 23:40 schrieb kartfahrer:

Sag nochmal ganz genau was er statt einer Gangzahl angezeigt hat? Einen Strich?

 

Also es hat gar nichts angezeigt, das Feld war komplett leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also neuer Zwischenstand.

Das Steuergerät war jetzt wo auch immer eine Woche lang und heute riefen sie mich an, die Reparatur dauert 3–4 Wochen, weil ein Chip darauf wohl kaputt sei. Die Leute, die das reparieren, haben das teil wohl nicht vorhanden, vermutlich wegen aktueller Chip und Lieferkrise schätze ich mal.

Scheinbar haben die Reparatur Leute der Werkstatt vorher auch nicht Bescheid gegeben, sehr komisch auf jeden Fall.

Da ich das Auto beruflich aber brauche und derzeit mit weitem Umweg mit dem Bus fahre, rief ich eine Smart Werkstatt an wo ich schonmal war. Die sagten, ich sollte in der Werkstatt wo der Smart jetzt steht anrufen die Nummer vom Steuergerät fragen und ihm die sagen. Er schaut dann, ob er schneller eins besorgen kann, dann würde ich das von dem abkaufen und die Werkstatt wo der Smart jetzt steht, baut ihn nur ein. Habe ich gemacht und bekomme Morgen Bescheid, ob das schneller möglich ist, mit seinen Kontakten.

Wie viel das am Ende kostet weiß ich nicht, bekomme morgen erst Bescheid, ob das überhaupt möglich ist.

Alles sehr nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tanz wegen einem Steuergerät!

Bei sämtlichen Steuergeräten die ich bisher in der Reparatur hatte (also weggegeben habe) waren meist Lötstellen oder Bond-Drähte die Ursache des Ausfalls, aber noch nie „Chips“!

Nun sind auch noch zwei Werkstätten involviert.

Ich rate zur Vorsicht. Besonders wenn die Werkstätten sich kennen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.6.2022 um 23:39 schrieb Outliner:

Ein Tanz wegen einem Steuergerät!

Bei sämtlichen Steuergeräten die ich bisher in der Reparatur hatte (also weggegeben habe) waren meist Lötstellen oder Bond-Drähte die Ursache des Ausfalls, aber noch nie „Chips“!

Nun sind auch noch zwei Werkstätten involviert.

Ich rate zur Vorsicht. Besonders wenn die Werkstätten sich kennen…

Ich glaube zwar nicht das sie sich kennen, aber kann es natürlich nicht ausschließen. Jedenfalls hatte ich damals ein anderer Schaden am Smart und fuhr zuerst auf eine Werkstatt in meine Nähe die 500 verlangt hatten und der Smart Meister in der jetzigen Werkstatt nur 200, also ja auschließen kann ich es natürlich dennoch nicht.

 

___

Also voll Katastrophe heute, habe dazu auch dann am Ende mehrere Fragen und hoffe, ihr könnt mir die beantworten.

Also die Smart Werkstatt konnte auf die schnelle keins besorgen, er sagte aber er könnte sicherlich schneller da was machen und würde den sich gerne selber anschauen. Ich habe dann, weil ich den ganz ok finde und vertraue den nochmal abschleppen lassen zu seiner Smart Werkstatt hin, der Abschlepper kam von der Smart Werkstatt und kostet nur 70 Euro. Es gab auch Ungereimtheiten mit der Werkstatt wo er zuerst stand, nämlich erst behaupteten Sie das Auto wäre Nass gewesen unterm Teppich, der andere Mitarbeitet sagte es wäre trocken und dazu dann die plötzlich lange Wartezeit der Reparatur, war mir dann sowieso nicht mehr geheuer. Jedenfalls musste ich dort 80 Euro an Rechnung zahlen, dafür das die nachgeschaut haben und den Sitz und Steuergerät ausgebaut und verschickt haben. Komischerweise stand dort auf der Rechnung das es trocken gewesen sein soll, obwohl wie ich vorher schon schrieb mir erst was anderes gesagt wurde.

So der Smart war jetzt an der Werkstatt wo ich den eigentlich am Anfang an haben wollte, er hatte zuerst ein Steuergerät was aber von einem Kunden war eingebaut, als Test ob er anspringt und das ging.

Jetzt wollte er das alte Steuergerät, was noch die andere Werkstatt hatte, weil die warten mussten bis es von der Reparaturstelle zurückgeschickt wurde, haben und selber probieren. Glücklicherweise kam das Steuergerät heute auch zu denen zurück, so habe ich es mit ein Kumpel zusammen abgeholt und sind dann zur Smart Werkstatt mit seinen Wagen gefahren.

So jetzt der Schock.

Ich gab ihm das Steuergerät und wir vermuteten, dass es gar nicht geöffnet wurde, bei der Reparaturwerkstatt, weil es nicht danach aussah, er schraubte es kurzerhand auf und hat direkt gesagt, das wurde nicht geöffnet, weil noch alles fest verklebt war, wo man ein bisschen Kraft aufwenden musste, um die Abdeckung zu lösen. Die Platine hatte keine Spuren von Wasser und er schaute genauer und sah auch keine Wasserschäden, auch mein Auto soll trocken gewesen sein.

So jetzt sieht die Sache so aus, die wollen jetzt versuchen mein altes Steuergerät nochmal einzubauen und es zum Laufen zu bringen.

ABER falls das nicht funktioniert, könnte er nicht ein anderes Steuergerät einfach so einbauen, weil diese nicht harmonieren würden mit den anderen Steuergeräten, es müssten dann ALLE Steuergeräte getauscht werden, sonst käme es immer wieder zu Fehlern, was um die 1000 Euro kosten würde, gebraucht aber dann alles. Ein gebrauchtes Steuergerät soll wohl 400 Euro kosten, was aber wie gesagt er nicht empfiehlt nur eins dann einzubauen und die Firma wohl auch nicht macht, wegen den wahrscheinlichen Fehlern dauerhaft.

Ein neues gleiches unbespieltes Steuergerät würde 1000 Euro kosten.

Ich habe dann gefragt wie viel es kosten würde, wenn man mein jetziges altes reparieren lassen würde, er meinte darauf es gibt keinen der das macht. Die andere Firma hat ja behauptet, die hätten es eingeschickt zur Reparatur, was 3–4 Wochen dauern würde, also ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Auch hier im Forum wird ja gesagt, dass manche schon welche repariert haben, also alles sehr seltsam.

Ich weiß und die Smart Werkstatt wissen auch nicht was jetzt genau dran ist, die Reparaturfirma meinte es wären Chips auf der Platine kaputt, aber wenn die das gar nicht geöffnet haben, können die das doch auch nicht wissen, auf der Rechnung steht auch nur "Defekt" drauf.

Also ich blicke da ehrlich gesagt jetzt nicht mehr durch und hab nicht mit so viel gerechnet und ich weiß auch nicht, ob sich das jetzt überhaupt noch lohnt.

Ich hätte jetzt ein paar Fragen dazu:

Stimmt es, wenn man ein anderes Getriebesteuergerät einbaut, dass dieses nicht mit den anderen Steuergeräten harmonieren würde und es dadurch permanent zu irgendwelchen Fehlern kommen kann?

Kann man ein defektes Getriebesteuergerät wirklich nicht reparieren?

Würde ein gebrauchtes Getriebesteuergerät wirklich 400 Euro kosten?

Würde ein neues Getriebesteuergerät wirklich 1000 Euro kosten?


Was würdet ihr jetzt in meinen Fall tun, ich habe wirklich keine Ahnung von Autos und kann jetzt nur den Leuten dort erstmal so glauben, sollte ich mir noch eine dritte Meinung irgendwo einholen, aber dann müsste ich den vielleicht wieder abschleppen lassen und dieser sagt dann wieder was anderes vielleicht, ich weiß grade auch nicht weiter.

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Steuergeräte lassen sich anlernen, das heißt umprogrammieren, so daß sie zu den vorhandenen Geräten passen. Falls das nötig sein sollte, was ich hier nicht weiß.

Die Chips sind selten kaputt. Ausschließen kann man das natürlich nicht. Steuergeräte können repariert werden.

Frag doch mal den Paulius hier im Forum, der repariert Smart Steuergeräte beruflich. Ob er auch dein Gerät reparieren kann, weiß ich jetzt nicht, aber das wird er dir schon sagen.

 

Immerhin hat der Test mit dem anderen Gerät ja ergeben, daß es wirklich am Steuergerät liegt. Das ist doch schon mal was. Eigentlich zeigt der Test ja, daß das Gerät nicht angelernt werden muß.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Funman:

Frag doch mal den Paulius hier im Forum, der repariert Smart Steuergeräte beruflich.

 

Hat wohl dichtgemacht. Die Webseite ist weg und kürzlich schrieb jemand in einem anderen Thread:

 

Am 13.5.2022 um 14:08 schrieb Peter1:

Hallo zusammen, ich habe eine Antwort von Paulius Habdank (Litauen) erhalten. Er teilte mir mit, dass er sein Geschäft geschlossen habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Scheiße. Paulius war doch die erste Adresse für sowas. Unnu?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagst Du uns nochmal bitte, welches Steuergerät sie getauscht haben / reparieren wollten?

Das MEG? (Alugehäuse mit zwei vielpoligen Steckern)
Oder das SAM (schwarze Plastikbox mit ca 10 Steckern)

Separates Getriebesteuergerät kenne ich nict. Oder ist das speziell 451?

 

Ich würde bei Deinem Fehler unbedingt das SAM überprüfen (lassen).

Dann hast Du entweder der Fehler gefixt, oder kannst das ausschliessen.
 

Von defekten MEGs hab ich noch nirgends gelesen (kann aber sicher trotzden kaputt gehen)

 

Kann Dir nur nochmal anbieten für kleines Geld das SAM zu prüfen. 
Wenn Du jemand in der Nähe hast, der das kann, auch prima!

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das MEG? (Alugehäuse mit zwei vielpoligen Steckern)"

 

Definitiv das, auf der Rechnung stand leider auch nicht mehr als Defekt.

Also in der Nähe kenne ich keinen, der das SAM überprüfen könnte, aber da es sich ja hier um das MEG handelt und er ein anderes kurz eingebaut hatte, was dann auch ging, müsste es sich ja nur um das handeln bei der Fehlerquelle oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich, ehrlich gesagt, nicht.

Das SAM geht mal und mal nicht bei dem Fehler.
Da kann schon der MEG Tausch mal zufällig ein laufendes Auto zum Ergebnis haben.

Bleibt aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Smart fährt wieder, der Chef der Werkstatt hatte noch ein gebraucht gleiches Getriebesteuergerät organisiert bekommen. 200 Euro insgesamt finde ich ok, er hat aber selber gesagt Getriebesteuergerät geht eigentlich nicht kaputt. Wie das wirklich kaputtging und was genau nun dran ist, weiß er und ich natürlich auch nicht am Ende.


Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.