Jump to content
pixolin

Ist ein Wechsel von Getrieböl schädlich?

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb pixolin:

Das musst du ihnen nachsehen, das kommt schon mal vor....

....heut ist Vatertag 🤣🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix da, hatte Nachtschicht!😬

Und nachher Tagschicht...kurzer Wechsel...🙄

 

Aber die Aussage der Werkstatt ist dermassen dämlich dass das Thema schon abschliessend geklärt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War doch nicht böse gemeint 😉

Hatte ich vor vielen, vielen Jahren auch mal. Auch drei Schichten.

Hach waren das Zeiten ein super langes WE 😀 und ein super kurzes WE 😒

Aber das mit der Werkstatt 🤔 ich würde mir eine andere suchen.

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schichten, mache 12h/d oder mehr. Aber es ist nicht sehr stressig "Security Supervisor" zu sein. Ich delegiere viel...

Nur Freizeit/Freunde/Bastelei leidet.

Dabei brauche ich eigentlich gar keinen Job, Kohle reicht mir!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Dabei brauche ich eigentlich gar keinen Job, Kohle reicht mir!🤣

das ist als Rentner schon so, kein Job mehr aber Kohle ohne Ende (dachte ich immer🤔)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit ich auch noch was dazugesenft hab... es steht zwar "lifetime" auf dem Getriebeöl drauf, aber das bedeutet erstens nur , daß es diesen liefetime-Zeitraum lang halt "tut" und zweitens nur für eben diese vorgesehene "lifetime" - also eben nicht bis das Getriebe Schrott ist, sondern für die 10-15 Jahre, die für moderne Autos als durchschnittliche Lebensdauer angesetzt sind. Daß einige Bekloppte sich 20 Jahre lang an ihrem Smart festklammern, konnte damals ja keiner ahnen 🤪

 

Heißt, nach dieser Zeit schadet es keinesfalls, das Getriebeöl zu erneuern. Man muß es absolut nicht, funktionieren sprich schmieren wird das alte ewig, aber wie andre hier schon angemerkt haben, kann man v.a. die Schaltvorgänge und selbst die Getriebereibung spürbar bis erheblich verbessern durch ein neues und v.a. richtig gutes Öl. Jeder Guzzifahrer kann Lieder davon singen... was für ein Gefühl, auch beim Losfahren im Winter den Ganghebel ohne Fußbruch bewegen zu können und beim Rumschieben nicht das Gefühl zu haben, da wäre erstarrtes Bitumen im Kardangetriebe...

 

Kurzum - kann man machen und bringt auch was, aber muß man nicht. Bevor Du so einen Bäckermeister (KFZ-Meister ist der bestimmt nicht mit solchem Schwachschmarrn) Dein Auto kaputtbasteln läßt, laß es lieber sein. Oder fahr nach Ilsfeld.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Ilsfeld wird jetzt ein Problem, aber ansonsten Danke für die Tipps. Der Smart ist 13 Jahre alt. Da dachte ich, das Öl ist sicher schon ranzig. Und weil Getriebeöl inzwischen günstiger (und einfacher) als Sonnenblumenöl zu bekommen ist, werde ich nächste Woche in der von @Sienna genannten Werkstatt vorstellig werden. Die können dann gleich noch ein paar Kraftstoffschläuchlein tauschen, die etwas undicht geworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb dieselbub:

 (...) es steht zwar "lifetime" auf dem Getriebeöl drauf, aber das bedeutet erstens nur , daß es diesen liefetime-Zeitraum lang halt "tut" und zweitens nur für eben diese vorgesehene "lifetime" - also eben nicht bis das Getriebe Schrott ist, sondern für die 10-15 Jahre. (...)

 

"Lifetime" im Automobilbereich, ähnelt dem "lebenslänglich" in der Rechtssprechung. Für mich ein Sprachmissbrauch.

 

BTW: Ein Getriebeölwechsel ist m.E. immer eine vorteilhafte Sache. Einige Getriebehersteller bieten zusätzlich noch eine Vorabspülung an. Das Ergebnis ist an meinem ZF 6HP26 positiv spürbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Range Rover ein GM-Getriebe was mir um die Ohren geflogen ist. Der Freundliche wollte 10000 Taler, eine Getriebewerkstatt 4000.

Und -O Wunder- gab er nur Garantie wenn ich nach 60000 gefahrenen Kilometern zum Ölwechsel komme.

Also ganz eindeutig lassen hier die Hersteller den Kunden ins Messer rennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Es gibt einige Flüssigkeiten nach denen man alle paar Jahre gucken sollte....und gegebenfalls wechseln...

Bremsflüssigkeit und Getriebe gehören dazu.

Bei anderen Fahrzeugen auch Zwischengetriebe und Differenzial...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Der Freundliche wollte 10000 Taler, eine Getriebewerkstatt 4000.

 

Na, für 6000.- EURO kann der ja auch mal freundlich sein! 🙂

Mit €-Zeichen in den Augen natürlich!

Aber sag mer's mal so, beim Outliner trifft's ja keinen Armen!  😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aber sag mer's mal so, beim Outliner trifft's ja keinen Armen!  😉

 

Von wegen! Ich bin so arm, mir werfen die Enten im Park Brot zu!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SmartForone:

Vorabspülung

Wenn das Öl gelegentlich mal erneuert wird, wie sich das gehört, dann ist die Spülung unnötig. Was bei einem Wechsel nicht rauskommt, kommt eben beim nächsten Wechsel raus. Eine Spülung macht evtl. dann Sinn, wenn der Vorbesitzer ein Ignorant war und das historische Museum anfragt ob sie das Öl haben dürfen. Aber auch dann ziehe ich 2-3 Wechsel in kürzeren Abständen einer Spülung vor. Im Grunde macht eine Spülung nur Sinn für Leute, die 100 TKm nicht beim Service waren und die Absicht haben die nächsten 100 TKm auch nicht hinzufahren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Von wegen! Ich bin so arm, mir werfen die Enten im Park Brot zu!🤣

...😆...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Also ganz eindeutig lassen hier die Hersteller den Kunden ins Messer rennen!

 

Nein, tun sie nicht. Nochmal: "Lifetime" bedeutet nicht, daß ein Auto so lange halten muß so lange wie der Fahrer lebt und sich die Möhre noch irgendwie dahinschleppt, sondern die für ein technisches Gebilde vorgesehene und im Lastenheft verankerte Lebensdauer, egal ob Auto, Toaster, Handy oder Fernseher.

 

Bei einem ausgewachsenen Mercedes sind das mind 250 tkm oder 15 Jahre, bei einem VW oder Ford oder erst recht Franzosen vermutlich einiges weniger, bei einem Smart als einstmals günstig konzipiertes Stadtauto waren es eben 10 Jahre oder 100Tkm. In dieser Zeit muß das Getriebeöl nicht gewechselt werden ("lifetime"), und falls doch, steht es in den Wartungsvorschriften.

 

Mag sich ein Besitzer danach noch immer nicht von seiner Kiste trennen, muß er eben selber schaun, was sinnvoll ist. Und wenn man sich dabei vor Augen hält, daß viele Wartungsintervalle auf maximal miese Betriebsbedingungen ausgelegt sind (extremer Stadtverkehr im römischen Hochsommer-StopnGo-Betrieb etc) und man die eigenen Werkstätten auch noch was verdienen lassen will, kann man als technisch mündiger Fahrer diese Intervalle durchaus etwas strecken, wenn man nicht so unterwegs ist.

 

Gilt übrigens auch und gerade für Bremsflüssigkeit, die man nur alle 2 Jahre wechseln muß, wenn man noch nie was von Motorbremse gehört hat und regelmäßig mit vollbeladenem Wohnwagen hintendran bei permanent getretener Bremse im Leerlauf und Schritttempo ohne Fahrtwind die Alpen runterrollt, bis die Bremssättel schon das Tropfen anfangen. Wer nur im Münsterland durch die Stadt gurkt, kann die Erstbefüllung als lifetime betrachten 😉

 

Dieses ewige Hersteller-Ingenieurs-Gebashe und auch das Geschwafel von künstlicher Obsoleszenz kann schon ein wenig nerven... aber mit etwas Hintergrundwissen versteht man Einiges mehr. Wie so oft im Leben.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Lifetime Füllung hab ich damals bei einem Kumpel von mir gesehen Wagen neu gekauft nach 8 Jahren und 175000 km  kamen wir so ins Gespräch mit Wartungsintervallen ect , und er meinte so ganz trocken * wie man muss am Motor Ölwechsel machen * Tja war da doch die erste Ölfüllung drin , aber er hat immer brav nach dem Öl geschaut und regelmäßig etwas nach gefüllt .

Ach ja er fuhr den Wagen noch weiter 150000 km bis ihm ein anderer die kalt Verformung verpasste.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb dieselbub:

im Lastenheft verankerte Lebensdauer

 

Kann man das Lastenheft denn irgendwo runterladen? Wäre ja sonst ein bisschen unfair, den Käufern mangelndes Hintergrundwissen vorzuwerfen, weil sie die Zahlen aus einem geheimen internen Herstellerdokument nicht kennen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt!👍

Wo ist denn das Problem zu sagen bei Kilometer X bitte mal das Öl wechseln wenn der Fahrer oder das Auto noch lebt?

Und mein englischer Patient zum Preis eines Wochenendhauses hatte gerade mal die 200000 geschafft als es untenrum kräftig schepperte.

Habe die Schaltgassen erweitern lassen und den Wandler, Kühler neu etc und dann rannte das Ding wieder. Warum muss man als Kunde die Autos erst fertigbauen (lassen)? Auch hier: Relaisschaltung Licht 450er?

Wie viele Lichtschalter hat es gebraucht bis man begriff dass man Scheisse gebaut hatte? 

Ich bin kein Ingenieur, ich bin Anwender/Fahrer/Praktiker und ärgere mich mit den Dummfug rum den Leute verbockt haben die auf dem Papier schlau sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

gerade mal die 200000 geschafft als es untenrum kräftig schepperte.

Und wie viele GÖL-Wechsel hatte das Getriebe bis dahin? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht sagen, aber die Kiste war scheckheftgepflegt. Nützt nur nix wenn Lifetime am Getriebeöl steht, dann wechselts niemand.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Garagen sind Müllhaufen : jedes Auto möchte anderes Motoröl, anderes Getriebeöl, andere Frostschutzmischung haben.

Ich hab ja nen Knall das ich das mache. Aber reell, was die Hersteller sagen ist mir vollkommen egal, alle Autos bekommen das Öl oder  sonstiges wie ich es für richtig halte , sprich immer das falsche Öl:classic_rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man sagen Getriebeölwechsel ist nicht gleich Getriebeölwechsel. Die Temperatur des Getriebes ist entscheidend beim GM und auch beim ZF und es gibt ne Prozedur. Habe mir dann extra für dieses Auto eine Diagnose gekauft.

Die Verteilergetriebe bekommen besonderes Öl, da ist so eine Art Slick50 drin. Also irgendwelche Schwebstoffe zur Vergütung. Da kann man nicht irgendein Öl reinkleckern. Also den Kanister schütteln...

Aber das muss man wissen und die Hersteller verratens nicht!!

 

Die Kugeln sind da deutlich einfacher gestrickt. Öl raus, Öl rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Outliner, Du weisst welche Marke ich neben Smart habe, in jedem Forum hast nen Öltread wo jeder was anderes sagt.

Das währe für die meisten Autofahrer jetzt eine Überforderung wenn wir über Zusammensetzung , Freigabe, Marken oder Sorten sprechen würden. Einige haben hier natürlich mehr Fachwissen und einige weniger. Aber das ist überall so. Wir können bestimmte

Berufe oder Tätigkeiten auch nicht nachvollziehen. Jeder ist ein "Rädchen" in dieser Welt.

 

Und da Du von GM Getriebe sprichst, im AR 159 hast zum Teil die M32 von Gm drinn, die landen irgendwann zur Reperatur in Winterberg bei Has. Getriebetechnik.

bearbeitet von Thinkabell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. AR und GM, beste Mischung!😁 Meine Zeit bei Fiat/Lancia/AR ist so 30 Jahre her. Traumwagen damals ein Delta HF Integrale. Heute würde ich mir da ein fetteres Turbo-Kit draufstricken, damals waren um 200 PS gewaltig!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Ach ja. AR und GM, beste Mischung!😁 Meine Zeit bei Fiat/Lancia/AR ist so 30 Jahre her. Traumwagen damals ein Delta HF Integrale. Heute würde ich mir da ein fetteres Turbo-Kit draufstricken, damals waren um 200 PS gewaltig!

Waren vorigen Sonntag bei Mo` Krefeld (Italien Fahrzeuge) da waren auch paar Lancia Integrale bei , Top Fahrzeuge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.