Jump to content
Moe342

Fortwo 450 2001 Cabrio schließt und öffnet nicht richtig und rattert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern einen Smart ForTWo bj. 2001 Cabrio gekauft. Der Vk hat mir gesagt, dass das Verdeck nicht ganz öffnet.

Ich musste jetzt allerdings leider feststellen, dass es auch nicht richtig schließt und bei der Betätigung der Taste zum Öffnen/Schließen kommt ein lautes Rattern aus dem hinteren Bereich.

 

Was kann das sein? 

Wie kann man das beheben? 

Ist es etwas was man selber machen kann oder muss man zur Werkstatt? 

 

Wäre schön wenn ich da wen finde, der das Problem kennt oder bereits gelöst hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, die Verdeckmechanik sollte mal grundlegend überarbeitet werden, denn es könnte sein, daß die Verdeckaktion von Smart, mit der einige Probleme durch neue Bauteile beseitigt wurden, noch gar nicht eingebaut ist.

Das Rattern kommt vermutlich vom Verdeckmotor bzw. den Verdeckmotoren, die im hinteren Teil des Dachs über eine Ritzelmechanik die Seilzüge betätigen, mit denen das Verdeck gefahren wird.

Wenn noch in beiden dafür vorgesehenen Gehäusen Motoren verbaut sind, dann ist die Verdeckmaßnahme ziemlich sicher noch nicht erfolgt, denn im Zuge dieser Verdeckmaßnahme wurde nämlich ein Motor entnommen., weil sich heraus gestellt hat, daß die beiden Motoren nicht synchron arbeiten und der Verschleiss an der Mechanik sogar größer ist als mit nur einem Motor!

 

Ohne entsprechende Erfahrung mit dem Verdeck ist es nicht ratsam, daran herum zu doktern, wenn man nicht einen Totalschaden produzieren will.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um evtl. zu einem empfehlenswerten Supporter raten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle Antwort. 

 

Ich habe mal geschaut hinten sind auf jeden Fall noch zwei Motoren eingebaut. 
 

Okay das klingt dann so als ob man das als handwerklich begabter nicht selbst machen kann 😅.

 

 Ich komme aus Kassel… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Moe342:

Ich habe mal geschaut hinten sind auf jeden Fall noch zwei Motoren eingebaut. 

 

Ich denke mal, dann hat der Vorbesitzer die damals kostenlose Verdeckmaßnahme nicht durchführen lassen!

Das ist natürlich etwas ungünstig. 😕

 

Auch als handwerklich Begabter ist man ohne die entsprechende Routine und Kenntnis über das Verdeck aufgeschmissen.

Da beisst die Maus keinen  Faden ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man denn theoretisch jetzt noch diese Verdeckmaßnahme in Anspruch nehmen oder ist das vorbei?

 

Ich habe gerade hier in Kassel mit einem Smart Center gesprochen und die meinten es könnten die Motoren sein oder man müsste halt nur etwas justieren.

 

Er meinte aber auch damit das Verdeck erst mal zu ist und dementsprechend auch dicht könnte man es irgendwie bei den Motoren auf null Position setzen oder Ähnliches damit es eben richtig geschlossen ist. 


Ist diese Funktion bekannt gibt es so etwas und gibt es dazu eine genaue Anleitung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 20 Jahre alten Verdeck mit Ratterproblematik liegt sehr wahrscheinlich nicht nur ein einzelnes Problem vor, sondern das ganze Verdeck sollte auf den aktuellen Stand gebracht und justiert werden, evtl. oder wahrscheinlich sind noch weitere Teile kaputt. Meine Ansicht ist, du solltest dich von dem Gedanken verabschieden daß hier nur ein einzelnes Problem vorliegt und das Verdeck von einem empfohlenen Fachmann durchsehen lassen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte doch mal Jemand  das Ident Verdeckproblem gepostet, das Auto hatte ich in E- Kleinanzeigen nachher gesehen.

Ist das eventuell das Auto was gekauft wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thinkabell:

Hier hatte doch mal Jemand  das Ident Verdeckproblem gepostet, das Auto hatte ich in E- Kleinanzeigen nachher gesehen.

Ist das eventuell das Auto was gekauft wurde?

Ich hatte mal in den Postings über die Forensuche nachgeschaut.

Das letzte Posting zum geschilderten Verdeckproblem, war 2019.

Das wäre ja ein toller Zufall, wenn es das Fahrzeug ist.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.5.2022 um 14:28 schrieb Moe342:

Was kann das sein? 

Wie kann man das beheben? 

Ist es etwas was man selber machen kann oder muss man zur Werkstatt? 

 

Wäre schön wenn ich da wen finde, der das Problem kennt oder bereits gelöst hat.

Zu deiner ersten Frage ist die Antwort ganz einfach :

Dein Verdeck und die Verdeckmechanik ist zwanzig Jahre alt.

Anscheinend wurde nie eine Wartung daran vollzogen. Jetzt ist der Antrieb halt verschlissen, oder gar beschädigt und muß kpl. überholt werden.

Wenn das Verdeck über längeren Zeitraum nicht geschlossen war, ist der Bezug nicht nur über die Breite sondern auch in der Länge geschrumpft.

Zu zwei und drei,

auch ganz einfache Antwort: instandsetzen lassen von einem der sich damit auskennt.

Beim selbst probieren zahlst du garantiert Lehrgeld dazu, und es wird wenn überhaupt nur kurz funktionieren.

Allerdings wird ohne eine qualifizierte Diagnose auch kein Kostenrahmen abzustecken möglich sein.

Übrigens, ein anderes gebrauchtes Dach von Ebay u. Co. wird dein Problem auch nicht lösen.

Bist dann danit ganz bestimmt wieder bei Punkt eins.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.