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Outliner

Überlegungen Ladeluftkühler...

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Das ist natürlich ne Abstimmungssache. Besser marginal weniger Luft dafür richtig kalt als viel warme Luft. Das Verhältnis von kalter Luft mit aufnehmbarer Spritmenge um im optimalen Lambda zu fahren ist wichtiger als die Luftmenge allein.

Bei solchen Umbauten wird oft auf frei programmierbare Steuergeräte wie ECU-Master oder ähnlich zurückgegriffen.

In Summe mit Bedacht ausgewählter Teile lässt sich da schon eine beachtliche Mehrleistung rausholen.

Der Turbomotor hat da weit mehr Potential wie ein Sauger.

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vor 13 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Von einem Brabus Roadster einen WLLK zu bekommen ist nahezu unmöglich.

Wieso hattest keinen gekauft, als man sie noch im SC kaufen konnte? Kosteten zum Schluß 170€ nagelneu 😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Wieso hattest keinen gekauft, als man sie noch im SC kaufen konnte? Kosteten zum Schluß 170€ nagelneu 😁

SchwarzerMann will einen WLLK einbauen.

Ich habe nicht vor vom S-Mann XL auf WLLK umzubauen. Also suche ich auch nicht danach...

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Gast stuhlfahrer
vor 23 Minuten schrieb Funman:

Das ist richtig, bringt aber nichts, weil die Luft durch Wasserdampf ersetzt wird. Der Sinn der Kühlung ist ja, mehr Luft in den Motor zu bekommen, das geht so aber nicht. Mit Wassereinspritzung sinkt leider die Luftmenge.

Das ist doch kein Kochtopf...😂 wo bei 100° Wasserdampf produziert wird.

Nach deiner Theorie würden wir alle nach einem Regenguss ersticken, weil das verdunstende Wasser den Sauerstoff aus der Luft verdrängt...

10-25% Mehrleistung durch ein BoostCooler.

der S-Mann hat ein eigenes BoostColler System in seinem 450 eingebaut und ist mit 206km/h und 155PS unterwegs.

Da kann man nicht von Saustoffmangel sprechen....🙈

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 3 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Nach deiner Theorie würden wir alle nach einem Regenguss ersticken, weil das verdunstende Wasser den Sauerstoff aus der Luft verdrängt...

Nein, die Sättigung liegt bei ca. 2% Wasserdampf in der Luft bei 20°C. Das heißt, es sind tatsächlich 2% weniger Sauerstoff vorhanden, das macht uns aber nichts aus. Bei mehr regnet es.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Besser marginal weniger Luft dafür richtig kalt als viel warme Luft.

Viel Kühlung durch Wassereinspritzung macht leider auch viel Wasserdampf und viel weniger Sauerstoff. Es gibt da kein Optimum, jede Wassereinspritzung von Null an aufwärts macht weniger Sauerstoff. Kann man nachrechnen, hab ich  gerade nicht parat.

 

Der Grund für Wassereinspritzung bei Rennmotoren ist, den Motor vor Überhitzung zu retten, nicht mehr Sauerstoff in den Motor zu bekommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer

Es ist doch ganz einfach,- jeder Smartfahrer kennt das Im Winter bei nur +2° rennt der Hobel wie die Sau.

Im Sommer bei 30° könnte man meinen das etwas kaputt ist weil weniger Leistung da ist.

Also scheint bei 25° kühlerer Luft doch und spürbar mehr leistung zu geben.

 

Das passiert nur weil kalte Luft dichter ist als warme und mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt.

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb stuhlfahrer:

SchwarzerMann will einen WLLK einbauen.

Ich habe nicht vor vom S-Mann XL auf WLLK umzubauen. Also suche ich auch nicht danach...

Wie kommst du da drauf das ich nen WLLK einbauen will??

Mir reicht das was der Smart her gibt vollkommen der dient nur als Schlecht Wetter Fahrzeug, oder wenn ich was Sperrigeres Transportieren will was nicht aufs Moped passt.

Denn wenn ich Schnell will nehm ich das Motorrad , das macht deutlich mehr Spass 900ccm und 90 PS reichen auch da vollkommen.

Und Kurven kann ich da bis zum Fussrasterschleifen Fahren da kommt kein Smart mehr hinterher wenn ich da mal die wilde Sau auspacke.

 

Apropo Smart den muss ich direkt mal aus der Garage holen en der steht seit 3 Wochen schon wieder nur rum.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Es ist doch ganz einfach,- jeder Smartfahrer kennt das Im Winter bei nur +2° rennt der Hobel wie die Sau.

Im Sommer bei 30° könnte man meinen das etwas kaputt ist weil weniger Leistung da ist.

Also scheint bei 25° kühlerer Luft doch und spürbar mehr leistung zu geben.

 

Das ist nur bei den Benzinern so. Bei meinen CDI ist es genau umgekehrt. Bei +4°C am trägsten, bei 30°C rennen sie wie wild.

 

vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Das passiert nur weil kalte Luft dichter ist als warme und mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt.

 

Das bestreitet ja keiner.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

Und Kurven kann ich da bis zum Fussrasterschleifen Fahren da kommt kein Smart mehr hinterher wenn ich da mal die wilde Sau auspacke.

Das wäre ja mal ganz was Neues das ein Motorrad in einer Kurve schneller ist als ein Auto. Nen Smart Roadster mit Semislicks bremst du in Kurven jedenfalls ein


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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War ja klar mit Renschluppen mag das sein aber mit Serien Bereifung???

Egal ich seh das Tagtäglich an den Kreisverkehren 99%der Normalo Fahrer schaffen es ja nichz mal richtig Auto zu fahren. 

Wir können das gerne mal auf einer Rennstrecke aus probieren gerne dann auch mit Semislicks ich weis wer der 2 te ist. 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer

Wir scheinen hier im Forum nur Superheros zu haben.... 😂

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vor 9 Stunden schrieb Schwarzermann:

aber mit Serien Bereifung???

 

Auch damit, selbst mit den originalen 185er Dackelschneidern. 

Sovlel Reifenaufstandsfläche wie mit einem Auto schafft kein Mopped und das dann vier mal statt zwei mal.

Und genau die ist die entscheidende Grösse welche sich der Fliehkraft entgegenstellt indem sie sich im Asphalt festkrallt. Selbst wenn das kurveninnere Rad abhebt wird der Druck auf die kurvenäusseren Räder analog stärker. Dazu kommt optimalerweise negativer Sturz und ein Stabilisator.

Da kannst du waagerecht liegen und den Reifenhersteller seitlich vom Gummi rubbeln mit dem Zweirad, kommste nicht ran...

Speziell beim Roadster noch die sehr breite Spur im Verhältnis zu Fahrzeuggrösse und Gewicht plus tieferer Schwerpunkt.

 

 

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Alles egal. Das einzig entscheidende ist der Reibbeiwert des Gummis zum Asphalt. Und der ist nur über die Gummimischung beeinflußbar. Wenn beide gleich gut optimierten Gummi haben sind Motorrad und Auto auch gleich schnell. 

 

Gute Quizfrage, ähnlich wie: was ist schwerer, 1Kg Daunen oder 1Kg Blei?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wieviel Reibwert hat ein Autoreifen im Verhältnis zu Motorradreifen bei gleicher Gummimischung? Kommste selber drauf bzw hatte ich es schon geschrieben...😉

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Gute Quizfrage, ähnlich wie: was ist schwerer, 1Kg Daunen oder 1Kg Blei?

Im Zweifel lasse ich mir lieber ein Kilo Daunen an den Kopf werfen. Dasselbe ist nicht das Gleiche...

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vor 27 Minuten schrieb Funman:

 Wenn beide gleich gut optimierten Gummi haben sind Motorrad und Auto auch gleich schnell. 

Ohhhh, die Größe der Kontaktfläche lassen wir einfach mal Außen vor, so kann man natürlich auch argumentieren. 🙈


 

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Gast stuhlfahrer

...ich versuche seit Stunden den Reibwert eines Gummis mit der Kühlung der Ladeluft in Zusammenhang zu bringen....

 

ich lass das mal bis übers Wochenende wirken.... 😄

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

bei gleicher Gummimischung

Ich hoffe, daß eine optimierte Gummimischung bei ernstzunehmenden Herstellern für Auto und Motorrad nicht gleich ist. Vielleicht noch bei Marke Ping-Pong-Ding-Dong.


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vor 3 Stunden schrieb CDIler:

die Größe der Kontaktfläche lassen wir einfach mal Außen vor,

 

Ja, die ist tatsächlich egal, die geht nicht in die Betrachtung ein.  Erstaunlich, nicht wahr? Das wird auch von vielen Leuten übersehen.

 

(Gilt für trockene Straße. Bei Nässe ist es anders, da gilt, je kleiner, desto besser.)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bevor jetzt Jemand mit dem Argument kommt, warum haben dann Rennwagen Breitreifen: Ich will nicht bestreiten, daß es an der Leistungsgrenze moderner Gummimischungen, und auf sauber-heiß-klebrigen Rennstrecken,  Bereiche gibt, in denen die Abstimmung für breit&weich besser gelingt als für schmal&hart. Das ist dann aber eine Frage der Gummichemie, und hat mit den Straßenverhältnissen im Alltag wenig zu tun. Im Alltag sind die Straßen nämlich auch mal schmutzig, und dann zählt der Reibwert des Schmutzes und nicht der des Gummis. Deshalb hatte ich im Thread mit dem Anfängersmart auch davor gewarnt, sich auf Top-Reifen zu verlassen. Mehr noch: Bei Aquaplaning sehen leichte Autos mit breiten Reifen ganz alt aus.

 

Die Sache ist auch eine Frage der Lebensdauer, man sagt, die Reifen der Suzuki Hayabusa halten 1000 Km. Meine Smart Hinterreifen halten 40x so lange. Da sieht man dann wo die Optimierung liegt. Breite Reifen haben einfach viel mehr Gummi zuzusetzen als schmale. Und auch in der Formel 1 will man nicht nach jeder Runde Räder tauschen.

 

Es gibt seit einiger Zeit auch Motorräder mit extrem breiten Reifen. Da dürfte die Flächenpressung ähnlich wie beim PKW sein, zumindest wie bei LKWs. Hauptproblem beim Motorrad ist aber, daß die Reifen winkeltolerant sein müssen, dadurch walken sie viel mehr als Autoreifen und erreichen deshalb nie deren Lebensdauer.

 

Ändert alles nix, gleicher Reibwert = gleiche Kuvengeschwindigkeit. Gute Reifen = zumindest ähnlicher Reibwert.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ihr mögt ja mit euren Flundern in der Kurve am Arsch kleben und versuchen vorbei zu kommen , es wird aber am beim Versuch bleiben , den am Kurven Ausgang wird dann gezeigt wo der Bartel den Most holt.

Allein das Leistungsgewicht macht hier die Vorteile und wie gut die Buxe des Fahrers ist und wie viel Arsch er in der Hose hat.

 

Allein das der Motorradmotor schon 3000 Umdrehungen pro Gang mehr machen kann kann ich ein wesentlich größeres Drehzahlband abrufen wo ihr mit dem Roadster heftig im Getriebe rum rührt schalt ich ohne Kupplung Hoch und das fast ohne Kraft Verlust .

 

Bis zur nächsten Kurve wo ihr in der Kurven Mitte wieder am Arsch klebt und dann kommt wieder der Kurven Ausgang und das spiel beginnt von Vorne , auf der Geraden liegt die Endgeschwindigkeit weit über dem was der Smart schafft , ich mach mir da keine Sorgen. 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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wow, schnell geradeaus kann jeder Affe mit nem Backstein auf dem Gaspedal. Was Spaß macht sind doch gerade die Kurven und den Wagen am Grenzbereich zu bewegen wenn er über die Räder schiebt


 

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