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Difool

SMART 450 CDI springt warm nicht an, Anlasser tut nicht

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Guten Morgen, und schönes Wochenende allerseits!

Bis jetzt hab ich immer einen Thread gefunden wenn ich Hilfe gebraucht hab, diesmal muss ich glaub selbst anfangen.

Also: Es gets um ein 450 CDI Cabrio bj 2004 mit knapp 130tkm, in erster Hand 🙂

Letzte Woche bin ich nach einer längeren (naja, 40km) Fahrt tanken gewesen, wollte von der Zapfsäule wegfahren und der Anlasser tat keinen Mucks.

Also auch kein Klacken vom Anlasser.

Also Auto weggeschoben und nochmal versucht, nix.

Dann den ADAC angerufen, beim warten bisschen hier im Forum gesucht, gemutmaßt dass es vielleicht das Relais sein könnte, oder die Steckerverbindung am Anlasser, oder der Anlasser selbst.

Nach etwa 40 min Rätseln hab ich dann einfach nochmal am Zündschlüssel gedreht, und siehe da: Er springt an! Also ausgemacht (weil der ADAC war schon bzw. noch unterwegs) und wieder angelassen: startet super. Den Motor diesmal angelassen, den Fahrer vom Schleppwagen wieder angerufen, abgesagt und die 5km selbst bis nachhause gefahren. Dort abgestellt, direkt versucht wieder anzulassen: nix tut sich. Über Nacht stehen gelassen, am nächsten Morgen springt er wieder an. Jetzt habe ich ihn vor die Garage gefahren, um auf jeden Fall schon mal nach den Steckern / Kabeln zu schauen: problemlos angesprungen.

Hat jemand hier einen konkreten Verdacht? Meiner wäre der Magnetschalter, weil das in der Kette das einzige Teil ist, das nennenswert die Temperatur ändert, zusammen mit dem Starter selbst, aber wenn der es wäre, dann müsste ich ja den Magnetschalter hören, oder?)

Aber bevor ich jetzt anfange den Anlasser rauszubasteln (ist das eigentlich schlimmer als Lichtmaschine tauschen?) würde ich mich freuen, wenn hier noch jemand einen Guten Rat hätte, oder eine gute Anleitung zum Starter wechseln.

Danke schon mal!

 

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Wackel wenn er nicht anspringen will an dem dünneren Kabel was am Magnetschalter hängt.

Da kann man mit einem laaangen Schraubenzieher drankommen.

Wenn das hilft einen cm vom Kabel abknipsen und einen neuen Steckschuh dranmachen.

Unter dem Originalen bildet sich gern Gammel, das verhindert dann den Kontakt. Ja, das kann auch temperaturabhängig sein.

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Gast stuhlfahrer
vor 28 Minuten schrieb Difool:

Meiner wäre der Magnetschalter, weil das in der Kette das einzige Teil ist, das nennenswert die Temperatur ändert, zusammen mit dem Starter selbst, aber wenn der es wäre, dann müsste ich ja den Magnetschalter hören, oder?)

Aber bevor ich jetzt anfange den Anlasser rauszubasteln (ist das eigentlich schlimmer als Lichtmaschine tauschen?) würde ich mich freuen, wenn hier noch jemand einen Guten Rat hätte, oder eine gute Anleitung zum Starter wechseln.

Danke schon mal!

 

Ich sag mal so, wenn du nach einer Fahrt wieder zu Hause bist, und er nicht anspringt, 

nimm ein Messgerät und überprüfe, wenn eine zweite Person versucht zu starten, ob Strom am Magnetschalter im Moment des Startversuchs ankommt.

Wenn nicht, ist es nicht der Anlasser, was ich vermute.

Vermutlich wird es eine andere Ursache haben. 

Aber das solltest du überprüfen bevor der Anlasser ausgetauscht wird...

bearbeitet von stuhlfahrer

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Das SAM ist bekannt für Kontaktprobleme. Der Ahnungslose hat zum Thema Anlasserstromkreis hier schon unendlich viel geschrieben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Steckkontakt am SAM, der zum Anlasser führt, ist extra gross ausgeführt und ist keinerlei Witterung ausgesetzt, wenn nicht gerade das SAM durch eine undichte Windschutzscheibe geflutet wurde, mit dem gibt es eigentlich nie Probleme.

Ich würde auch auf den Steckkabelschuh am Anlasser tippen und diesen auf jedem Fall erneuern, unabhängig vom optischen Zustand desselben.

Es ist nämlich nicht so, daß die Kontaktfläche korrodiert, sondern die Kupferlitze wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig!

Das ist aber nicht zu sehen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Man kann einen Smart im Notfall übrigens auch anschieben.

Bei einem cdi wäre es allerdings der Sache dienlich, hierzu zwei Hiwis zu haben. 😉

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vor 27 Minuten schrieb Funman:

Der Ahnungslose hat zum Thema Anlasserstromkreis hier schon unendlich viel geschrieben. 

 

So schaut's aus! 😉

Deshalb wundert es mich, daß er mit der Suchfunktion nix gefunden hat. 🤔

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Gast stuhlfahrer
vor 48 Minuten schrieb Funman:

Das SAM ist bekannt für Kontaktprobleme. Der Ahnungslose hat zum Thema Anlasserstromkreis hier schon unendlich viel geschrieben. 

Es muss ja nicht das SAM sein, Kabel oder Kabelschuh, wie Outliner angeführt hat, kommen da auch in Frage.

Prüflampe reicht ja schon...🧐

Difool ist Neu hier,- woher soll der wissen was so Typen in 20.000 Postes alles so schreiben...

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 20 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Difool ist Neu hier,- woher soll der wissen was so Typen in 20.000 Postes alles so schreiben...

 

Auf jeden Fall brauchbareres als Stuhlschwätzer alles so an Mundstuhl von sich geben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 21.5.2022 um 12:03 schrieb Ahnungslos:

 

So schaut's aus! 😉

Deshalb wundert es mich, daß er mit der Suchfunktion nix gefunden hat. 🤔

ja schon, und da hab ich auch schon viel gelernt, aber eben nichts mit "Anlasser Motor warm/kalt" 🙂

 

Und auch an all die anderen schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich mach mich dann nachher dran, geh das mal der reihe nach durch und melde mich wieder

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Es wäre der Sache dienlich, wenn Dein Smart keine Klimaanlage hätte.

Dann kommt man nämlich leichter an den Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers ran. 😉

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Klimaanlage hab ich nicht, fand ich albern im Cabrio. Bin aber leider bis jetzt noch nicjtmal dazu gekommen, die Motorabdeckung aufzumachen. Wenn ich Zeit hatte, hat es geschüttet.

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vor 3 Minuten schrieb Difool:

Klimaanlage hab ich nicht, fand ich albern im Cabrio

Ist meiner Meinung nach nicht albern, denn wenn es zu warm ist und die Sonne richtig "Bruzzelt" dann ist es manchmal doch besser die "Mütze" zu schließen.
Denn wenn dir die Sonne jenseits der Pyrenäen auf das Haupt brennt, dann ist es manchmal besser nicht offen zu fahren.
Genauso, wenn es regnerisch ist und dazu schwül ist, dann wünschst du dir auch eine Klimaanlage.
Denn mindestens kannst du dann die Scheiben von Beschlag befreien.

Aber das ist wieder Ansichtssache, ob nun Klima im Cabrio oder nicht. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 14 Minuten schrieb Difool:

Klimaanlage hab ich nicht, fand ich albern im Cabrio. 

 

Meine funktioniert schon seit dem Kauf von vor 10 Jahren nicht. Brauch ich in einem Cabrio ebenfalls nicht.

An was erkennt man den heutigen Cabriofahrer mit eingeschränkt nutzbarem Temperaturbereich?

Bis 23 Grad bleibt das Verdeck zu, denn es ist viel zu kalt. Dazu Heizung an.

Und über 24 Grad bleibt es zu, denn es ist viel zu warm. Und dazu Klimaanlage eingeschaltet! 🙄

 

Aber es ist günstig, daß Dein Cabrio keine Klimaanlage hat, denn dann kommt man relativ einfach an den Steckkabelschuh am Anlasser ran. Ich weiss zwar nicht, ob Dir in den bestehenden Beiträgen das beigefügte Bild schon mal aufgefallen ist, denn dort ist der Anlasser sehr gut erkennbar. Das Bild des Fahrschemels ist hier von vorne her aufgenommen.

Der rote Punkt symbolisiert hier die Lage des Steckkabelschuhs am Magnetschalter, die Anschlussfahne ist auf dem Bild von dem dicken Kühlmittelschlauch verdeckt.

D.h. Du musst an dieser Stelle mal wie durch den roten Pfeil symbolisiert in den engen Spalt zwischen Ansaugbrücke und Trennwand zum Innenraum rein funzeln  und dann müsstest Du diesen Anschluss eigentlich sehen.

Und man kommt auch einigermaßen ran, um den Kabelschuh abzuziehen und dann ein Stückchen abzuschneiden und einen neuen Kabelschuh anzubringen!

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Smart 451:

auf das Haupt brennt,

Ich habe Hut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

An was erkennt man den heutigen Cabriofahrer mit eingeschränkt nutzbarem Temperaturbereich?

Bis 23 Grad bleibt das Verdeck zu, denn es ist viel zu kalt. Dazu Heizung an.

Gut das ich nicht in das Klischee passe.
Sobald es mindestens 5 °C und die Sonne scheint und ich eine Strecke von mindestens von 30 Min. fahren muss,  dann ist die "Mütze" weg und die Heizung der belederten Sitze ist an.

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Ich habe Hut. 

Ich auch ☀️😎


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vor 13 Minuten schrieb Smart 451:

Ist meiner Meinung nach nicht albern, denn wenn es zu warm ist und die Sonne richtig "Bruzzelt" dann ist es manchmal doch besser die "Mütze" zu schließen.

 

 Also ich bin bei über 30 Grad offen nach Budapest, dort drei Tage offen rum und offen wieder zurück gefahren. 😉

Da wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, das Verdeck zu schließen.

Aber eine Mütze hatte ich da natürlich auf! Aber eine richtige! 🙂

 

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Der Vollständigkeit halber solltest Du auch mal die Masseverbindung und die Befestigungen derselben nachkontrollieren, welche die Motor-/Getriebekombination mit der Karosse verbindet. Das ist ein offenes Kupfergeflecht, das in Kabelschuhe mündet und darin verpresst ist. Die könnte auch solche Probleme verursachen.

Am besten mal die Heckschürze demontieren, dann sieht man dieses offene Kupfergeflecht.

Das hält auch die Schrauben da hinten gangbar! 😉

 

Um die Masseverbindung als Ursache auszuschließen, kann man auch ein dickes Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie zu einer blanken Stelle an der Motor-/Getriebekombination führen und dort aufklemmen. Das Starthilfekabel bildet dann diese Masseverbindung nach.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Stunden schrieb Funman:

Ich habe Hut. 

Ich habe eine fleischfarbene Badekappe! Und ja, ich habe auch "Hut"! Sogar Lederhandschuhe.

Also klassisch...😆

Dennoch habe ich auch eine funktionierende Klimaanlage weil wenn man steht ist es wenig erfreulich wenn unter dem Hut der Schweiss rausläuft.

Auch auf schnellen Strecken bleibt der Deckel zu weil sonst brauche ich Ohrstöpsel und der Hut fliegt weg.

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So, geht wieder. Als ich dann endlich Zeit hatte, mich drum zu kümmern, gingen nichtmal mehr die Türen mit der Fernbedienung auf: Batterie ganz leer.

Hab die dann mitgenommen zum freundlichen Ersatzteilhändler, der hat kurz den Tester drangehalten: ganz im Eimer, so richtig. Also neue gekauft, eingebaut, angelassen: tut. Warmgefahren, ausgemacht, angelassen: tut. Geht jetzt seit zwei Wochen so, astrein. Gibt es, das Batterien so was sie einen Wackelkontakt auf ihre alten Tage bekommen? Ach ja: Kriechströme habe ich keine, die mein Messgerät messen könnte.

Aber nochmal vielen Dank für die vielen Tips, auch die zur Kopfbedeckung 🙂

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Nein, sowas gibts nicht. Die ursprüngliche Ursache ist sicher nicht die Batterie gewesen. Das paßt nicht zu deiner Fehlerbeschreibung.

vor 15 Minuten schrieb Difool:

Kriechströme habe ich keine, die mein Messgerät messen könnte.

Dann mißt du Mist. Ca. 20 mA ziehen alle Smarts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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mein ich ja, nichts nennenswertes. Kann höchstens sein, dass es doch der Stecker am Anlasser war, weil ich den hatte ich schon runtergefummelt um zu schauen wie man da drankommt, und ohne da wirklich was zu machen (wie kommt ihr da hin um den Stecker ab und wieder ans Kabel zu machen? Ich krieg das mit Handschuhgröße 11 glaub nicht hin). Vielleicht hat das Gewackel auch schon geholfen.

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vor 16 Minuten schrieb Difool:

Vielleicht hat das Gewackel auch schon geholfen.

So ist es. Aber eben nicht lange. Das ist ja der Grund, warum der Einbau eines neuen Anlassers kurze Zeit hilft, dann das Problem aber wieder da ist. So sind einige Leute ja schon zu mehreren Anlassern gekommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guck auch mal den Massepunkt in der Nähe des Luftfilters an. Eigentlich alle Massepunkte...

Viele braune Kabel!😁

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