Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn dein Smart im Winter auf der Landstraße nicht die drei Eier erreicht, dann ist definitiv der Thermostat kaputt. Das muss er auch bei minus 10 grad schaffen. Deine Lösung habe ich tatsächlich auch in ähnlicher Form gemacht. Ich hatte nämlich keine Lust das Thermostat nach einem Jahr wieder zu wechseln. Es war wieder kaputt😡. Allerdings muss diese Lösung im Frühling wieder raus. Sonst wirst du das spätestens an einem steilen Berg mit wenig Geschwindigkeit merken, wenn deine Anzeige nach einem fünften Ei schreit. Zum Glück fiel mir damals noch ein, dass ich vergessen hatte das rauszumachen.

bearbeitet von Schnösl

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der oben beschriebenen Lösung ist es mir (auch im Sommer bei hohen Temperaturen und auch an sehr steilen Bergen) noch nie gelungen, meinen Smart auf vier Eier zu bringen.

Ich bleibe daher dabei: Nach meiner Ansicht ist das Kühlsystem überdimensioniert.
 


Gemessen an seiner Reparatur-"Freundlichkeit" müsste der Smart richtigerweise DULL oder STUPID heißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb frischu:

Ich bleibe daher dabei: Nach meiner Ansicht ist das Kühlsystem überdimensioniert.

 

Besser als unterdimensioniert! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2022 um 19:09 schrieb Funman:

Wenn du dies schreibst, dann kann trotzdem irgendwas nicht stimmen bei deinem Smart. Meine Smart 450 CDI erreichen im Winter problemlos die Betriebstemperatur, das heißt, die 3 Eier auf der Anzeige, und schon nach wenigen Kilometern kommt bollewarme Luft aus der Heizung, bei normaler Landstraßenfahrt. Vorausgesetzt es ist ein neuerer Thermostat mit Restriktor verbaut. Die Heizleistung ist beim 450 CDI überhaupt kein Problem. Die Hütte heizt gut, auch im Vergleich mit anderen Autos, z.B. Audi A6 oder Ford Fiesta. Kannste mir glauben. Auch ohne Restriktor ist die Heizleistung noch ordentlich, nur der Motor kommt nur auf 2 Eier statt auf 3.

 

Wenn du den Thermostat erneuert hast, dann müßtest du ja wissen, ob er den Restriktor hat oder nicht. Hat er? Es sind nämlich auch noch alte Lagerware Thermostaten im Handel ohne Restriktor. Mit denen hat der Smart tatsächlich ein Problem, die 3 Eier zu erreichen. Hatten wir hier kürzlich erst, daß jemand noch heute einen alten Thermostaten eingebaut hat.

Moin,

irgendwie traue ich meinem neuen Thermostat nicht so recht (ESEN SKV Thermostat 20SKV159) habe ewig gebraucht zu entlüften und selbst bei unter 70Grad war der Kühler schon heiß.

Wo beziehst du die Thermostaten mit Restriktor, sollte man Wahler nehmen, wie ich auch schon las?

 

Gruß Matthias

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahler haben seit einigen Jahren den Restriktor ab Werk drin. Das ist eine Blende mit 9,0 mm Lochdurchmesser in einem der Stutzen. Die gibts überall. Lies auch mal was der Smartdoktor450 zu dem Thema Thermostat geschrieben hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Wo genau ist den der Unterschied ob ich die Kühlfläche verkleiner oder den Durchfluss verkleiner(Restriktor)??

In beiden Fällen verkleiner ich die Kühlleistung .

In beiden Fällen kann ich nicht mehr die volle Kühlleistung im Sommer abrufen...

Meinen Diesel kann ich im Winter ohne Probleme so ruhig und langsam fahren das er auf zwei Eier bleibt...Bei normaler Fahrweise brauch er bei  - 2 Grad locker 6 km bis 3 Eier da sind....

MfG

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Horse.b:

Nabend

Wo genau ist den der Unterschied ob ich die Kühlfläche verkleiner oder den Durchfluss verkleiner(Restriktor)??

In beiden Fällen verkleiner ich die Kühlleistung .

In beiden Fällen kann ich nicht mehr die volle Kühlleistung im Sommer abrufen...

Meinen Diesel kann ich im Winter ohne Probleme so ruhig und langsam fahren das er auf zwei Eier bleibt...Bei normaler Fahrweise brauch er bei  - 2 Grad locker 6 km bis 3 Eier da sind....

MfG

Bernd

Sorry, aber bevor Du solche Fragen / Thesen hier aufmachst, würde ich mir das Kühlsystem des Smart 450 mal genau ansehen. Wie es grundsätzlich funktioniert 

Wie der Thermostat funktioniert, in welche Leitung der Restriktor eingebaut ist, welche Funktion genau dieses kurzes Stück Leitung zwischen Thermostat und Wasserpumpe hat. Und warum genau beim Diesel dieses Stück Leitung schon von Haus aus dünner im Durchmesser ist gegenüber dem Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2022 um 12:34 schrieb Funman:

Moin, von einer Drosselung der Kühlluft kann man nur abraten. Auch im Winter wird bei hoher Motorleistung die volle Kühlwirkung benötigt.

 

Dein Thermostat ist defekt. Tausch den aus und alles ist gut. Die Smart CDI heizen wie bolle wenn alles in Ordnung ist.

 

Es ist schon erstaunlich, was sich Leute alles ausdenken um sich vor normalen Reparaturen zu drücken. 

Damit war eigentlich zum damaligen Zeitpunkt schon alles richtig analysiert und der einzig richtige Tipp gegeben von Funman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2022 um 11:30 schrieb Funman:

Das ist auch keine Frage von persönlichem Geschmack oder Meinung. Die beschriebene Methode ist einfach objektiv falsch und ich habe mit dieser Bewertung einfach objektiv recht. 

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.5.2022 um 00:23 schrieb Outliner:

Wenn die Heizung kurz nach Start genauso warm ist wie der Kühlerkreislauf ist was faul. Vielleicht sollte sich der TE mal informieren wie das funktioniert mit grossem und kleinem Kühlerkreislauf und was ein funktionierendes Thermostat eigentlich macht.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Horse.b:

Wo genau ist den der Unterschied ob ich die Kühlfläche verkleiner oder den Durchfluss verkleiner(Restriktor)??

In beiden Fällen verkleiner ich die Kühlleistung .

In beiden Fällen kann ich nicht mehr die volle Kühlleistung im Sommer abrufen...

Nein, der Restriktor ist nur während des Warmlaufs wirksam, sobald der Thermostat öffnet steht weiterhin die volle Kühlleistung zur Verfügung.

vor 13 Stunden schrieb Horse.b:

Meinen Diesel kann ich im Winter ohne Probleme so ruhig und langsam fahren das er auf zwei Eier bleibt

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber das klingt mir so, als wenn du noch einen alten Thermostat ohne Restriktor drin hast. Dafür ist typisch daß er bei kleiner Leistung nur auf 2 Eier kommt und der Motor nicht richtig warm wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Nein, der Restriktor ist nur während des Warmlaufs wirksam, sobald der Thermostat öffnet steht weiterhin die volle Kühlleistung zur Verfügung.

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber das klingt mir so, als wenn du noch einen alten Thermostat ohne Restriktor drin hast. Dafür ist typisch daß er bei kleiner Leistung nur auf 2 Eier kommt und der Motor nicht richtig warm wird.

Stimmt ...habe mein Dieselthermostat vor 4 Jahren oder so gewechselt und hab da angenommen das der Restriktor(Drossel) im grossen Kühlkreislauf verbaut ist...da mein Cabrio n Sommerauto ist wollte ich nix drosseln...

Hab auf anraten vom Doktor gerade mal gegoggelt und gesehen das die Drossel im Bypass zur Pumpe verbaut ist... wirkt also nur solange das Thermostat nicht voll auf ist...

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Horse.b:

das die Drossel im Bypass zur Pumpe verbaut ist... wirkt also nur solange das Thermostat nicht voll auf ist...

Entschuldige kann es sein das Du Google nicht verstanden hast? 
Das ist kein Bypass zur Pumpe.

Die Drossel ist VOR dem Thermostat im kleinen Kühlwasserkreislauf verbaut.

Dies bewirkt das nicht so viel Wasser in den Heizkreislauf gelangt und der Motor so schneller seine Betriebsthemperatur erreicht. Wenn diese erreicht ist regelt dann der Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf dazu. So einfach ist das.
Da der Dieselmotor so effizient ist und deshalb nicht so viel Abwärme produziert hat er noch diesen elektrischen Zuheizer im Heizkasten. Der ist aber bei Außentemperaturen um den Nullpunkt noch nicht notwendig wenn der Thermostat in Ordnung ist, wie auch Funman oben in seinem Beitrag „ …erreicht problemlos seine drei Eier“ geschildert hat

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Entschuldige kann es sein das Du Google nicht verstanden hast? 
Das ist kein Bypass zur Pumpe.

Die Drossel ist VOR dem Thermostat im kleinen Kühlwasserkreislauf verbaut.

Dies bewirkt das nicht so viel Wasser in den Heizkreislauf gelangt und der Motor so schneller seine Betriebsthemperatur erreicht. Wenn diese erreicht ist regelt dann der Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf dazu. So einfach ist das.
Da der Dieselmotor so effizient ist und deshalb nicht so viel Abwärme produziert hat er noch diesen elektrischen Zuheizer im Heizkasten. Der ist aber bei Außentemperaturen um den Nullpunkt noch nicht notwendig wenn der Thermostat in Ordnung ist, wie auch Funman oben in seinem Beitrag „ …erreicht problemlos seine drei Eier“ geschildert hat

kann sein...

schick mir mal die Adresse von Deinem Google...

in meinem steht das die Leitung vom Thermostat direkt zur Pumpe Bypassleitung genannt wird.

Ich finde das gar nicht so abwegig weil es der Name die Funktion der Leitung eigentlich genau beschreibt...

dann hab ich weitergelesen das in dieser Leitung ,also im Abgang des Thermostats an der die Leitung angeschlossen ist, der Restriktor verbaut ist....und das Restriktor übersetzt Drossel heisst sagt mein Google auch.

aber wie gesagt....wenn ich das falsche Google benutze lieg ich wahrscheinlich total falsch...

 

Ach ja...erklär mir bitte noch warum genau die Drossel vor dem Heizungswärmetauscher eingebaut ist.Wollte die Fa. Smart die Aufheizung des Inneraums verzögern um den elektrischen Zuheizer so richtig zur Geltung kommen zu lassen?😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Horse.b:

erklär mir bitte noch warum genau die Drossel vor dem Heizungswärmetauscher eingebaut ist.

Diese Info hast Du weder von Google noch von mir, weil sie nicht stimmt.

Schau Dir das System einfach mit Deinem gesunden Menschenverstand an und Du wirst es verstehen. Ich hab Dir oben versucht zu erklären wie es funktioniert und Du schreibst hier was völlig anderes.

Vielleicht kann ich es Dir mit meinen Worten auch nicht erklären und jemand anderes hier mit Fachwissen erklärt es Dir mit seinen Worten

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😡😱 Wer 2 x kauft kauft öfter!!! Verdam....

Ich habe  den "ESEN SKV Thermostat 20SKV159 für SMART FORTWO 451 450 CITY CDI" eingebaut, denn ich wollte in der Bucht bei einem Händler kaufen um nicht 100 Pakete zu bekommen.

 

Fast 3 Wochen am Smart gearbeitet und jetzt scheint der neue Thermostat kaputt zu sein, der Kühler wird gleich mit warm und es dauert ewig bis er etwas auf Temperatur kommt , es ist richtig entlüftet auch am Temperaturfühler GRRRRRRR.

 

🤨Jetzt kann ich die Tage noch mal den Motor leicht absenken und habe jetzt den Wahler Thermostat bestellt der Andere geht zurück!

 

Also wie ich leider zu spät hier las, nur Wahler taugt wohl noch was. SCH.... Plastikzeugs heute

 

Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Wiesenwind:

😡😱 Wer 2 x kauft kauft öfter!!! Verdam....

Ich habe  den "ESEN SKV Thermostat 20SKV159 für SMART FORTWO 451 450 CITY CDI" eingebaut, denn ich wollte in der Bucht bei einem Händler kaufen um nicht 100 Pakete zu bekommen.

 

Fast 3 Wochen am Smart gearbeitet und jetzt scheint der neue Thermostat kaputt zu sein, der Kühler wird gleich mit warm und es dauert ewig bis er etwas auf Temperatur kommt , es ist richtig entlüftet auch am Temperaturfühler GRRRRRRR.

 

🤨Jetzt kann ich die Tage noch mal den Motor leicht absenken und habe jetzt den Wahler Thermostat bestellt der Andere geht zurück!

 

Also wie ich leider zu spät hier las, nur Wahler taugt wohl noch was. SCH.... Plastikzeugs heute

 

Gruß Matthias

Hallo Matthias, ging mir ähnlich.

Hab einen neuen Asiatischen zweimal getauscht, wurde immer zu heiß weil er nicht gescheit öffnete.

Nach Rücksprache mit Maxpower dann den Wahler besorgt und alles ist gut.

seit dem nur noch Wahler im Ersatzteillager, die 10 Euro was der mehr kostet spart man an zusätzlicher Arbeit und Nerven.

 

Ich muss dazu sagen das ich viele Jahre die asiatischen verbaut habe und diese auch immer noch ihren Dienst tun. 
Aber seit gut einem halben Jahr brauchst die Teile nimmer nehmen.

Das ist aber ausdrücklich nur bei den Thermostaten so, alles andere selbst importierte bei Ali funktioniert bei mir.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:


Das ist kein Bypass zur Pumpe.

Die Drossel ist VOR dem Thermostat im kleinen Kühlwasserkreislauf verbaut.

Dies bewirkt das nicht so viel Wasser in den Heizkreislauf gelangt und der Motor so schneller seine Betriebsthemperatur erreicht. Wenn diese erreicht ist regelt dann der Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf dazu. So einfach ist das.
Da der Dieselmotor so effizient ist und deshalb nicht so viel Abwärme produziert hat er noch diesen elektrischen Zuheizer im Heizkasten.

Stimmt wieder...

die Information ist aber von Dir...

Die Drossel ist dafür da das nicht soviel Kühlwasser in den Heizkreislauf gelangt...

Fachwissen ist halt durch nix zu ersetzen...🤭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Hallo Matthias, ging mir ähnlich.

Hab einen neuen Asiatischen zweimal getauscht, wurde immer zu heiß weil er nicht gescheit öffnete.

Nach Rücksprache mit Maxpower dann den Wahler besorgt und alles ist gut.

seit dem nur noch Wahler im Ersatzteillager, die 10 Euro was der mehr kostet spart man an zusätzlicher Arbeit und Nerven.

Ja sorry aber ich mußte mich eben mal 🤮 so was ärgerliches (naja den Mist kenne ich vom Golf 3 meiner Ex, ich weiß nicht wie oft ich diesen Plastikm.... Thermostat getauscht habe)

 

Sag mal wo beziehst du die Thermostate?

bei Ebay wurde ich nur bei 2 Händlern fündig, der Eine hatte keinen mehr, beim Anderen habe ich wohl der Vorletzten gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Horse.b:

Stimmt wieder...

die Information ist aber von Dir...

Die Drossel ist dafür da das nicht soviel Kühlwasser in den Heizkreislauf gelangt...

Fachwissen ist halt durch nix zu ersetzen...🤭

Stimmt da hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt, Entschuldige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Wiesenwind:

Ja sorry aber ich mußte mich eben mal 🤮 so was ärgerliches (naja den Mist kenne ich vom Golf 3 meiner Ex, ich weiß nicht wie oft ich diesen Plastikm.... Thermostat getauscht habe)

 

Sag mal wo beziehst du die Thermostate?

bei Ebay wurde ich nur bei 2 Händlern fündig, der Eine hatte keinen mehr, beim Anderen habe ich wohl der Vorletzten gekauft

Hab die letzten zwei fürn Benziner gekauft in der Bucht. Ich schau mal mit wo es grad welche fürn Diesel gibt👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hab die letzten zwei fürn Benziner gekauft in der Bucht. Ich schau mal mit wo es grad welche fürn Diesel gibt👍

ich habe eben auch noch mal etliche Händler außerhalb ebay sowie bei ebay durchsucht, nirgends gibs einen für den CDI, 😅 gut habe ja gestern bestellt, hoffe da geht alles glatt und es ist der WAHLER 3146.90D nicht der WAHLER 3142.90D

bearbeitet von Wiesenwind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Wiesenwind:

ich habe eben auch noch mal etliche Händler außerhalb ebay sowie bei ebay durchsucht, nirgends gibs einen für den CDI, 😅 gut habe ja gestern bestellt, hoffe da geht alles glatt und es ist der WAHLER 3146.90D nicht der WAHLER 3142.90D

Der 3242 ist der für den Benziner, der 3146 für den Diesel👍

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Wiesenwind:

🤣 https://www.kaufland.de/product/319880795/

Jetzt muß man schon im Supermarkt Thermostate kaufen😁

Also falls Jemand einen WAHLER 3146.90D für seinen CDI braucht!

Dein link führt aber zum 3142 Benziner?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.