Jump to content
Lottemann

Leidensgeschichte Drehzahlmesser

Empfohlene Beiträge

Mein Oldliner BJ 2000 hat nach endloser Sucherei nach einem bezahlbaren DZM nun von mir eben diesen eingebaut bekommen. Nun stand ja die simple Freischaltung an. Da ich auf dem Land wohne gibt es in den umliegenden Städten mehrere Möglichkeiten dies bei Mercedes/Smart machen zu lassen. Ich habe also alle 6 in Frage kommenden Autohäuser angerufen und mein Anliegen vorgetragen. Wollte auch gleich die Außentemperatur mit freischalten lassen, meiner hat keine Klima aber den Sensor verbaut, sollte also gehen. Die telefonischen Auskünfte waren ein Schock für mich! Von ca. 400 € bis "geht nicht bei dem Modell" war alles dabei. In jedem Fall geht das nur mit Termin und Fahrzeug mindestens einen Tag stehen lassen. Spinnen die denn komplett? Die Arbeit dauert 5 Minuten! Leider ist hier in der Gegend niemand mit einer Star Diagnose (PLZ 37191) und ich überlege nun ernsthaft eine SD selbst anzuschaffen. Es gibt leider kaum Anbieter zu einem vernünftigen Preis, wisst ihr eine Quelle? Mercedes sieht mich in diesem Leben garantiert nicht mehr, auch wenn ich im Lotto gewinnen sollte. Sowas inkompetentes und arrogantes habe ich in 40 Jahren Werkstatterfahrung noch nicht erleben dürfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Unten auf dieser Seite findest du eine Liste mit SD....

vieleicht ist jemand in deiner Ecke dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere Leute aus der Liste angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung bislang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Vieleicht ist der eine oder andere ja noch auf der Arbeit... 😉

Warte einfach mal ab, da wird sich bestimmt der eine oder andere bei dir melden, 

da bin ich mir sicher. 

 

Aus eigener Erfahrung weis ich, das eine Freischaltung, wie bei mir der Tempomat, 

70€ gekostet hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Primär mit einigermaßen erreichbaren Zielen würde ja am ehesten der Beware aus Beverungen oder heinzSHG aus Hildesheim in Frage dafür kommen. Beide verfügen laut dieser Liste über eine StarDiagnose.

Ich würde noch eine Weile warten, ob Du noch Antworten bekommst.

Wenn Du denen eine PN gesendet hast, dann bekommen die ja auch eine Email dafür vom Forum, die sie darauf aufmerksam macht, daß eine Nachricht vorliegt.

 

Die Gangsterei Deiner Mercedes Werkstatt würde ich auf jeden Fall nicht mitmachen, die sind doch nicht ganz dicht! 😡

Fehlt bloß, daß sie Dir noch weis machen wollen, daß dafür ein spezieller Code bei Smart angefordert werden muß! 🙄

Daß es nicht umsonst sein muß, ist ja noch ok, aber die von Dir genannten Beträge sind für diese Dienstleistung bar jeglicher Realität, das ist eine Sache von 5 Minuten!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die beiden habe ich angeschrieben! Ja, Mercedes ist unverschämt! Die haben noch dazu gesagt, daß es auch teurer werden kann, wenn die halt mehr Zeit brauchen oder es Probleme gibt! Wie gesagt: Mit denen bin ich fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Lottemann:

Die haben noch dazu gesagt, daß es auch teurer werden kann, wenn die halt mehr Zeit brauchen oder es Probleme gibt! 

 

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Lottemann:

gesagt, daß es auch teurer werden kann,

Mistschweine... ich habe SD und habe das mal bei einem gemacht. Freigeschaltet...dauert 1 Minute.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei von Northeim nach Mannheim sinds auch nur ~660km hin und zurück. Wären 60€ für Sprit und einen heißen Kaffee für den hilfsbereiten Andreas.

Kannst ja dann mit einem Ausflug zur Quadratestadt (Mannheim) verbinden. Ist zwar eine Arbeiterstadt, doch recht sehenswert. Alleine schon wegen Neckar und Rhein.

 

Mannheim.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin öfter dienstlich dort, aber das möchte ich dem kleinen nun doch nicht zumuten (und mir)! Obwohl, es ist ja immer noch deutlich billiger als bei den Halsabschneidern hier in der Gegend!😂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Lottemann:

aber das möchte ich dem kleinen nun doch nicht zumuten (und mir)!

 

Sag mal, Du bist aber auch nicht belastbar! 😉

Wenn Du mal tausende von Kilometern am Stück im Smart abgerissen hast, Smartimes Budapest, aus dem Süden nach Hamburg zu den Smartimes und wieder zurück usw., dann kannste wieder mit reden! 

Immer nur kurz Tankstopp, dann wieder weiter.

Was ist denn da die Fahrt von Dir nach Monnem?

Das ist doch Kurzstrecke! 😄

Die kannste Dir als Dienstreise vom Arbeitgeber noch bezahlen (vergolden) lassen! 🙂

Ja, was gibt es denn da noch zu überlegen?

Sitzt Du noch nicht im Smart??? 😊

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Smartimes Budapest

 

vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hamburg zu den Smartimes

Ja das waren noch Fahrten und ich vermisse diese Treffen mit Gleichgesinnten.

Die letzte und beste "Smart Times" war meiner Meinung nach im Spanischen Salou.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Heimat.....

Also Mannheim-Berlin hab ich durchgezogen, allerdings mit einem 451.

Irgendwer wird dir sicher helfen, dafür ist das Forum da.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Bikerchris:

Mannheim-Berlin

Mindestens sechs mal im Jahr fahre ich von Ostwestfalen in meine Heimat der Zentralschweiz.

In einer Richtung sind das 620 km.

Mittlerweile hat mein 451'er Cabrio seit 2009, 192000 km auf dem Tridion.

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte damit nur, das 400€ dafür zu verlangen eine Schweinerei ist. Ich bin mit dem Smart 450 mal Mannheim -München und zurück gefahren. Also nochmal wollte ich das nicht machen😄


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Smart911a:

Mannheim -München und zurück gefahren. Also nochmal wollte ich das nicht machen

Das sind 680 Km gesamt

 

vor 3 Stunden schrieb Bikerchris:

Mannheim-Berlin hab ich durchgezogen

Das sind 620 Km. 

 

Mein persönlicher Rekord liegt bekanntlich bei 1340 Km an einem Tag. Mit Smart 450 CDI mit 41 PS mit Wohnwagen hinten dran. Von Tarragona in Spanien bis Heidelberg. 

 

Aber es gibt noch andere Leute die hart im Nehmen sind. Den letzten Smart habe ich ohne Besichtigung in 811 Km Entfernung gekauft. Da es mir gesundheitlich zu der Zeit nicht gut ging habe ich einen Kumpel gebeten den Smart abzuholen. Um 9 Uhr morgens habe ich ihn am Bahnhof abgesetzt. Am nächsten Morgen um 7 Uhr stand der Smart vor meiner Tür. Er ist tagsüber mit der Bahn hingefahren, hat den Smart gegen 19 Uhr übernommen und ist in der Nacht die 811 Km zurück gefahren. 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

ich meinte damit nur, das 400€ dafür zu verlangen eine Schweinerei ist. Ich bin mit dem Smart 450 mal Mannheim -München und zurück gefahren. Also nochmal wollte ich das nicht machen😄

Hatten auch Mal einen 450 in der Familie.

Ein Smart ist definitiv kein Langstreckenfahrzeug, aber der 451 ist deutlich besser darin als der 450.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Bikerchris:

Ein Smart ist definitiv kein Langstreckenfahrzeug, aber der 451 ist deutlich besser darin als der 450.

 

Was seid ihr nur alles für Weicheier! 🙄

Längere Strecken sind doch überhaupt kein Problem im 450er Smart.

Und das sage ich nicht nur aus der Lameng, sondern aus eigener Erfahrung. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weicheier! 🤣 Ich fahre mit der Flachkugel bis ans Schwarze Meer. Das sind hin/her 5000 Km...früher sind wir solche Strecken mit dem Trabi gefahren!

Ein Forist ist in Marokko? rumgegurkt mit Wohnwagen am 450er CDI...ein Anderer war mit der Kugel am Nordpolarkreis unterwegs...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Ahnungslos:

Längere Strecken sind doch überhaupt kein Problem im 450er Smart.

Eben, ist nur eine Frage der Zeit. Wobei mein persönlicher Tagesrekord "nur" bei knappen 1.100km liegt (Mailand-Berlin); wenigstens ein paar Hügel unterwegs...😁

 

Gruß

Salzfisch

bearbeitet von Salzfisch

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Harten...!😝

vor 10 Stunden schrieb Lottemann:

Leider ist hier in der Gegend niemand mit einer Star Diagnose (PLZ 37191) und ich überlege nun ernsthaft eine SD selbst anzuschaffen.

Was denkst du denn warum ich mir eine Stardiagnose zugelegt habe?

Man braucht niemanden mehr am Hintern lecken im Glaspalast!

Wenn man vorhat das Auto noch ne Weile zu fahren so wie ich ist es eine der besten Investitionen die ich je gemacht habe. Und man kann "Leidensgenossen" helfen!😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Man braucht niemanden mehr am Hintern lecken im Glaspalast!

genau dafür habe ich meine auch gekauft.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Weicheier! 🤣 Ich fahre mit der Flachkugel bis ans Schwarze Meer. Das sind hin/her 5000 Km...

früher sind wir solche Strecken mit dem Trabi gefahren!

Ein Forist ist in Marokko? rumgegurkt mit Wohnwagen am 450er CDI...😉

Ein anderer war mit der Kugel am Nordpolarkreis unterwegs...

 

Damit meine ich natürlich die,  welche wegen ein paar hundert Kilometern schon das große Jammern anstimmen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Damit meine ich natürlich die,  welche wegen ein paar hundert Kilometern schon das große Jammern anstimmen! 

Schon klar! Natürlich gibts bequemere Autos für Strecke.

Aber entweder ich fahre das Ding oder nicht. Will ich ne Lösung oder nicht.

Bevor ich den Gangstern 400 Taler in den Rachen werfe würde ich die Kugel zum nächsten Foristen mit Stardiagnose SCHIEBEN!😆

Da fällt mir immer der Student ein aus Halle dem sie im SC für das Anlernen von 2 selbst besorgten Schlüsseln 600 Taler berechnen wollten weil das SAM den Code vergessen hatte. War ne kleine Freibrennfahrt💨 für die Flunder und liess einen glücklichen Kugelfahrer zurück und ich hatte den Tank wieder voll.

Man muss viel mehr "netzwerken" wenn man in heutigen Zeiten nicht verarmen will...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Outliner:

Da fällt mir immer der Student ein aus Halle dem sie im SC für das Anlernen von 2 selbst besorgten Schlüsseln 600 Taler berechnen wollten weil das SAM den Code vergessen hatte. War ne kleine Freibrennfahrt💨 für die Flunder und liess einen glücklichen Kugelfahrer zurück und ich hatte den Tank wieder voll.

Man muss viel mehr "netzwerken" wenn man in heutigen Zeiten nicht verarmen will...

 

Es gibt offensichtlich für alles noch eine Steigerung! 😲

Da fällt mit ja glei gar nix mee ei! 🙄

Das ist ja der absolute Hammer!

 

An dieser Stelle allen, die ihre Diagnosemöglichkeiten und darüber hinaus noch Support weitgehend kostenlos bzw. aufwandsneutral zur Verfügung stellen, meinen ausdrücklichen Dank dafür!

Genau das ist der Sinn einer Community und die richtige Art und Weise, den Halsabschneidern in den Werkstätten zumindest teilweise ihr unseliges Handeln ein wenig zu erschweren.

Ausdrücklich ausgenommen sind hier die empfehlenswerten Alternativen, die ohnehin wie schon weithin bekannt kundenorientiert arbeiten und nicht zu dem Kreis gehören, der hier verdienterweise angeprangert werden soll!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.