Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen, 

ich bräuchte bitte Hilfe zum Thema "ausgeschlagene Spurstange".
Den Tüv für unseren Smart habe ich aufgrund ausgeschlagener Spurstangen innen leider nicht verlängern können. 
Zudem ist ein Spurstangenkopf eingerissen.

 

Meine Frage hierzu: Brauche ich eine neue Spurstange oder kann man diese "wieder richten"?
Danke für Eure Hilfe und 

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Hanseat20!

Es kommt darauf an, wie deine handwerklichen Fähigkeiten, Ausrüstung mit Werkzeugen und Platz zum Schrauben hast.
Generell würde ich das Teil komplett tauschen, da bei den Ersatzteilpreisen meist ein Komplettteil günstiger kommt als nur einzelne Teile - wie Spurstangenkopf u.Ä.
 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wo bin ich hier nur gelandet. Einen Spurstangenkopf repariert man nicht, den tauscht man aus! 

vor 1 Stunde schrieb Hanseat20:

Spurstangen innen 

Korrekt gegendert 😉 

bearbeitet von Smarter 450er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smarter 450er:

Moin, wo bin ich hier nur gelandet.

Kann der deutsche nur noch meckern?? 🤔😉


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spurstangen und Spurstangenköpfe sind verschiedene Teile, die in der Regel einzeln gekauft werden.

 

Um was für einen Smart geht es?

 

Beim 450 gehen die Spurstangenköpfe seltener kaputt, die baugleichen Traggelenke öfter. Die könnten aber natürlich bereits erneuert worden sein. Ansonsten ist es eine gute Idee, beides zu erneuern. Mal kritisch anschauen. Viele Handgriffe sind für beide nötig, z.B. die Spureinstellung, das wäre also ein Aufwasch. Die Spurstangen gehen selten kaputt. Bei meinen 5 Smarts sind alle Spurstangen noch heil und über 20 Jahre alt. Aber wenn, dann gibt es günstig Ersatz.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Funman:

Spurstangen und Spurstangenköpfe sind verschiedene Teile, die in der Regel einzeln gekauft werden.

 

Um was für einen Smart geht es?

 

Beim 450 gehen die Spurstangenköpfe seltener kaputt, die baugleichen Traggelenke öfter. Die könnten aber natürlich bereits erneuert worden sein. Ansonsten ist es eine gute Idee, beides zu erneuern. Mal kritisch anschauen. Viele Handgriffe sind für beide nötig, z.B. die Spureinstellung, das wäre also ein Aufwasch. Die Spurstangen gehen selten kaputt. Bei meinen 5 Smarts sind alle Spurstangen noch heil und über 20 Jahre alt. Aber wenn, dann gibt es günstig Ersatz.

Danke für die ausführliche Rückmeldung. 
es geht um einen Smart 450 Bj 2006. 
Laut Tüvbericht heißt es: "Spurstange links innen und rechts innen Gelenk ausgeschlagen" und "Staubmanschette (Spurstangenkopf) vorn links beschädigt.

Die Reparatur würde ich mir mit nem Tutorial auch selbst zu trauen. Bevor ich da rangehe, wollte ich mich aber erst informieren, welche Ersatzteile zwingend notwendig sind. Beim ersteren weiß ich halt nicht, wie ich das verstehen soll. Ausgeschlagen = gelockert, kann befestigt werden oder ausgeschlagen = durch, muss neu?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann muß neu.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 41 Minuten schrieb Hanseat20:

Laut Tüvbericht heißt es: "Spurstange links innen und rechts innen Gelenk ausgeschlagen"

Es sind hier doch die Axialgelenke an den Spurstangen gemeint, die innen am Lenkgetriebe sitzen.

Deswegen müssen beide Spurstangen erneuert werden, weil es die Axialgelenke nicht einzeln gibt.

Bei der Gelegenheit sollte man natürlich die beiden äußeren Spurstangenköpfe gleich mit erneuern,

einer ist sowieso defekt.

Am besten erneuert man alle benötigten Teile (siehe Beispielbild), dann gibts keine Probleme.

 

 

Letztes Jahr gab es mal einen Thema wegen unterschiedlicher Gewindegrößen am Axialgelenk.

Das bezog sich allerdings auf einen 451er.

Axialgelenk M12 / M14

Ich kann aber nicht sagen, ob das auch bei einem 450er passieren kann.

Vielleicht kann @maxpower879 etwas dazu sagen.

 

Viele Grüße     Ludger

 

Spurstangen450.jpg

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Meine persönliche und vermutlich auch die eines Fachmanns wäre wohl: " Bei Lenkung und Bremse sollte mann keine Kompromisse eingehen und im Zweifelsfall erneuern!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb nixcom:

Am besten erneuert man alle benötigten Teile (siehe Beispielbild), dann gibts keine Probleme.

 

Ich schließe mich der Vorgehensweise von Ludger @nixcom an.

Ich habe selbst vor 2 Jahren meine komplette Vorderachse revidiert und habe mächtig mit verrosteten Schrauben und Muttern zu kämpfen gehabt.

Alle 3 Sachen pro Seite erneuern ist die beste Lösung und der HU Prüfer wird sich freuen ;-)


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eh alles soweit zerlege, dann gibt's die traggelenke auch neu. Und sprüh heute Schon mal unten in den Stoßdämpfer Rostlöser ins gewinde 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss die Bremsscheibe auch runter und der Bremssattelträger.

Das bedeutet offiziell auch neue Schrauben für diesen.

Die kosten bei Smart fast soviel wie die Traggelenke im freien Handel :-#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drahtbürste und loctite wirst du wohl haben?! Noch nie ersetzt! 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersetzen tue ich nur die "Spezialschrauben" die durch das Radlager gehen in den Stossdämpfer.

Alle anderen Schrauben verwende ich wieder, ggf mit Schraubensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.