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Chocko

Suche Smart 451 Zusatzinstrumente & Sitzeheizungsteuergerät

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

 

ich suche für meinen 451er von 2009 die Zusatzinstrumente (Drehzahlmesser & Uhr) für den Benziner und

das Sitzheizungssteuergerät (grünes Relais)

 

Viele Grüße in die Smarte Runde und Danke für das danach sehen, in eurem Fundus

 

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Du musst auf jeden Fall beachten, daß Du die Zusatzinstrumente für den VorMopf kaufst!

Also für den 451er vor der Modellpflege.

Diese unterscheiden sich nämlich von der Halterung erheblich von den MoPf Zusatzinstrumenten.

Die sind nicht kompatibel! Das wissen aber manchmal die Verkäufer selbst nicht.

Die Instrumente selbst sind natürlich die gleichen, aber die Halterung ist wegen dem beim Mopf geänderten Armaturenbrett komplett anders.

In dieser Anleitung ist der Einbau der Zusatzinstrumente in einen VorMoPf beschrieben. 🙂

 

Des weiteren müssen es explizit Instrumente für einen Benziner sein.

Bei denen vom Diesel ist die Skalierung des Drehzahlmessers eine andere.

Der Drehzahlmesser geht beim Diesel bis 5000 1/min, beim Benziner bis 7000 1/min.

Siehe z.B. diese Seite.

Das wäre zwar die richtige Halterung, aber die falsche Skalierung, weil es Instrumente von einem cdi sind.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo Ahnungslos,

 

ich bedanke mich für die Tipps und ausführliche Hilfestellung,

welche alle wichtige Hinweise zum Nachrüsten der Zusatzinstrumente für dern Smart 451 enthält.

 

👍

 

 

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    • In diesem Beitrag, dort geht es zwar um ein anderes Thema, nämlich der Uhr als Zusatzinstrument, sieht man auf den Bildern recht gut, wie eine solche geschädigte Lötstelle aussieht. Durch Erschütterungen entsteht rings um die eigentliche Lötstelle im Laufe der Zeit ein Mikroriss, der dann diesen Wackelkontakt hervor ruft. Mit einer Lupe ist dieser unregelmäßig gezackten Riss eigentlich ganz gut erkennbar. Prophylaktisch kann man aber, wenn man das SAM dann geöffnet hat, auch die anderen Anschlüsse dieses Steckers N11-3 mal nachlöten, denn bei den meisten handelt es sich um Leitungen, über die ein hoher Strom fliesst, z.B für die Scheinwerfer, und Wackelkontakte haben genau auf solchen Leitungen in der Regel gravierende Auswirkungen, wenn durch einen Wackelkontakt der hohe Strom sehr oft aus- und eingeschaltet wird, weil dadurch in fortgeschrittenem Zustand eine Funkenstrecke entsteht, welche den Stecker thermisch erheblich beschädigen kann.
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