Jump to content
KugelSchreiber

Riss im Auspuff oder Krümmer (mit Foto)? Reparabel? Bitte um Hilfe.

Empfohlene Beiträge

Moin moin... 🙂

 

Heute hab ich bei meiner 08/2002er Kugel mit 0,6l und 61PS ein bissel Öl nachgekippt. Hab mich dann mal unter den Smart gelegt und ihn von unten fotografiert. Ich muss dazu sagen, dass ich von der Motorentechnik nicht unbedingt die Ahnung habe. 😉 Die Sonne stand schon unangenehm tief, so habe ich die Fotos am Notebook angeschaut...

 

Durch Zufall hab ich dann auf einem Bild gesehen, dass ein Riss entweder im Krümmer oder im Auspuff zu sehen ist (rot eingekreist). Dieser wurde - wie es aussieht - garantiert vom Vorbesitzer schon einmal "bearbeitet". Das erklärt nun im Nachhinein auch den ganz leichten Geruch nach faulen Eiern, wenn ich mit offenem Fahrerfenster über 60 km/h fahre... 😞 

 

Ist das auf dem Bild nun der Krümmer oder schon der Auspuff? Ist das reparabel, wenn ja, wie?

 

Über fachkundige Hilfe würde ich mich freuen. Dann würde ich das nämlich mal reparieren lassen... Danke schonmal. 😉 

 

Viele Grüße, Andreas

 

 

20220505_18415911.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm die Aussage von Rennfurz ist schlicht weg Falsch, das hat Auswirkungen auf Verbrauch und auch deinen Abgaswerten, den hier geht Abgasdruck verloren der normalerweise den Turbo mit antreibt, zu dem kann es zu Lambdasonden Fehlern kommen durch Falschluft, Reparatur ist möglich wenn man Gusschweißen kann was aber Aufwändig ist da hier der ganze Krümmer zerlegt werden muss, erhitzt werden muss um das Anständig zu schweißen, da ist es einfacher einen gut gebrauchten zu Suchen der Rissfrei ist.

Einfach so Schweißen bringt nichts da die Stelle immer wieder reißt und dann das Material sich verspannt.

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Danke erstmal. Genau das war meine Vermutung, dass es der Krümmer ist... 😞 

 

Gußschweißen ist tatsächlich nur von Erfolg gekrönt, wenn man es richtig macht / machen lässt. Vor Urzeiten hab ich das mal von einer freien Werkstatt bei einem Laguna V6 machen lassen - war nach kurzer Zeit wieder...

 

Also werde ich mal nach einem gebrauchten Krümmer suchen. Muss ich da auf was Bestimmtes achten (außer, dass der Krümmer natürlich zu meiner Motorisierung passen muss und er keine Risse hat)?? 🙂  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gusskrümmer nach dem Schweißen wieder reist hat man es nicht richtig gemacht , der muss auf ca 400° erhitzt werden dann mit passender Elektrode geschweißt werden danach getempert werden damit langsam die Hitze aus dem Guss genommen wird und danach geplant werden , dann hält das .

Bis zum 61 PS sollten beim Benziner alle Turbo gleich sein , darauf achten das man die Richtige Wastegatedose dran hat.

Aber das wissen andere besser wie ich ,und sollte meine Aussage Falsch sein bitte korrigieren.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb KugelSchreiber:

Gußschweißen ist tatsächlich nur von Erfolg gekrönt, wenn man es richtig macht / machen lässt.

Das ist bei allen Sachen so

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Und wie man auf dem Foto sieht, hat es mein Vorbesitzer definitiv nicht richtig gemacht. Ich tippe mal auf diese graue Auspuffpaste... 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffpaste ist an dieser Stelle wirklich albern.

Das Fiese ist: Beim Tauschen des Krümmers reissen gern die mickrigen Bolzen ab am Motor. Wenn du dir das antun willst ich habe noch Krümmer mit Turbo dran liegen für 600er..

 

vor 22 Minuten schrieb Schwarzermann:

Wenn der Gusskrümmer nach dem Schweißen wieder reist hat man es nicht richtig gemacht , der muss auf ca 400° erhitzt werden dann mit passender Elektrode geschweißt werden danach getempert werden damit langsam die Hitze aus dem Guss genommen wird und danach geplant werden , dann hält das .

Bis zum 61 PS sollten beim Benziner alle Turbo gleich sein , darauf achten das man die Richtige Wastegatedose dran hat.

Aber das wissen andere besser wie ich ,und sollte meine Aussage Falsch sein bitte korrigieren.

Auch der 71er Brabus hat diesen Krümmer, ansonsten hast du Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe davon gelesen, dass die Bölzchen gern mal das Zeitliche segnen, was mir ja so ein bissel sauer aufstößt. Ich würde es eher machen lassen... Gibt es die Bolzen ggf. nachzukaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeit müsste man haben...😒

Ja sicher kann man die Bolzen nachkaufen. Im Notfall wenn der Silberberg nicht liefern kann fährst du zu TTH im MD auf dem Bebel-Damm. Die können alle Arten von Schrauben, Bolzen, Muttern besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. 🙂 Ich frage mal am WE meinen Schrauber, ob er in nächster Zeit das mal machen kann... 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb KugelSchreiber:

Dieser wurde - wie es aussieht - garantiert vom Vorbesitzer schon einmal "bearbeitet".

Mit einem Labello würde ich sagen.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bolzen angeht die sollte man in jeder gut sortierten Werkstatt bekommen oder eben im großen auktionshaus. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, danke. 😉 Hab in der Bucht schon welche gefunden. Allerdings sind mir die gebrauchten Krümmer dort zu teuer. Da durchforste ich mal am WE das Kleinanzeigen-Portal... 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb rennfurz:

Ist der Krümmer. Ist normal. Macht nix, Reparatur bringt nix....

Es gibt Prüfer, z.B. bei uns bei der Dekra, die sind auf diese Risse spezialisiert. Und dann ist erstmal Ende der Dienstfahrt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TÜV ist noch bis 12/2023... 🙂 Aber spätestens nächsten Monat hängt ein anderer Krümmer drunter... 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb KugelSchreiber:

Allerdings sind mir die gebrauchten Krümmer dort zu teuer. Da durchforste ich mal am WE das Kleinanzeigen-Portal... 🙂

Schreibe ich irgendwie undeutlich wo es einen Krümmer gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Schreibe ich irgendwie undeutlich wo es einen Krümmer gibt?

Ich könnte mir vorstellen du hast einen stehen..... äääähhhh liegen....😂😂😂

...also einen Krümmer meine ich natürlich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum fahre ich auch immer mit offener Seitenscheibe! Ja lacht ruhig, das ist eine Bürde. Normalerweise stecke ich ihn mir in den Socken.😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.5.2022 um 17:09 schrieb Outliner:

Schreibe ich irgendwie undeutlich wo es einen Krümmer gibt?

Oje, Asche auf mein Haupt. 😉 Hab ich echt überlesen... 😄 Kannst ja mal schreiben, was Du dafür haben willst - OHNE Turbolader... 🙂 Danke...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Krümmer habe ich bereits "unter Beobachtung"... 😉 Aber eine PN von Dir ist nicht angekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.