Jump to content
Berbo76

Smart 451 Cdi Kupplung gewechselt, Probleme beim schalten

Empfohlene Beiträge

Moin,

Bei meinem Smart war die Schnecke vom Aktuator gebrochen. Da die Kupplung auch neu musste,  habe ich mich die Tage ans Werk gemacht und eine neue Kupplung ( Ausrücklager/ Hebel, Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte, Simmerring) eingebaut und einen gebrauchten Aktuator ( laut Aussage Verkäufer ein Jahr alt) verbaut. Alles von der Firma Sachs. Die Schwungscheibe habe ich nicht ab montiert.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Der Smart schaltet nicht sauber zwischen den Gängen. Es dauert bis er den nächsten Gang einlegt,dazwischen wie Leerlauf. Woran kann das liegen? 

 

Mir war ein Stecker am Getriebe abgerissen,  der über dem Stecker vom Aktuator sitzt. Den habe ich gelötet.

 

Auch finde ich die Einstellung am Aktuator seltsam,  ich  kann den bei den Langlöchern mit etwas Druck bis kurz vor Anschlag schieben. 

 

Kann das an den Aktuator liegen? 

Ich hoffe die Kupplung muss nicht wieder raus...

 

Gruß Berbo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator hat einen Nachstellmechanismus. Er muss bei neuer Kupplung 3 Markierungen auf den Langlöchern vorgespannt werden. Dann sollten wenn alles richtig gemacht wurde die Köpfe der Aktuatorschrauben ungefähr mittig in den Langlöchern des Aktuators stehen bei neuer Kupplung.

Auf keinen Fall darf der Aktuator bis Anschlag zusammen gedrückt werden. Dann ist die Einstellung komplett falsch. Das kann dann auch zu Problemen beim Schalten führen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20220501_201758_copy_2016x1512.thumb.jpg.99b03fdbcb7820821a26db86c9c06320.jpg

vor 44 Minuten schrieb maxpower879:

Der Aktuator hat einen Nachstellmechanismus. Er muss bei neuer Kupplung 3 Markierungen auf den Langlöchern vorgespannt werden. Dann sollten wenn alles richtig gemacht wurde die Köpfe der Aktuatorschrauben ungefähr mittig in den Langlöchern des Aktuators stehen bei neuer Kupplung.

Auf keinen Fall darf der Aktuator bis Anschlag zusammen gedrückt werden. Dann ist die Einstellung komplett falsch. Das kann dann auch zu Problemen beim Schalten führen. 

 

Hey,

Danke für deine schnelle Antwort!

Meinst du in etwa so?

3 Markierungen ab Beginn des Langlochs?

 

Gruß Berbo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du die Kupplung nach dem Einbau mit nem Diagnosegerät eingestellt?

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Berbo76:

20220501_201758_copy_2016x1512.thumb.jpg.99b03fdbcb7820821a26db86c9c06320.jpg

 

Hey,

Danke für deine schnelle Antwort!

Meinst du in etwa so?

3 Markierungen ab Beginn des Langlochs?

 

Gruß Berbo 

So ist in etwa richtig. 

 

Den Aktuator leicht gegen den Ausruckhebel drücken bis der Aktuatorstößel spielfrei anliegt. Dann mit etwas Kraft noch 3 ))) Markierungen weiter und Festziehen. 

 

Dann sollte der Aktuator ungefähr so stehen wie auf dem Bild von dir. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

So ist in etwa richtig. 

 

Den Aktuator leicht gegen den Ausruckhebel drücken bis der Aktuatorstößel spielfrei anliegt. Dann mit etwas Kraft noch 3 ))) Markierungen weiter und Festziehen. 

 

Dann sollte der Aktuator ungefähr so stehen wie auf dem Bild von dir. 

 

Moin, 

Wenn ich den Aktuator gegen den Ausrückhebel drücke und dann drei Striche ist die Schraube im Langloch fast am Anschlag. 

 

Der Ausrückhebel im Getriebe hat auch leicht Spiel. Ist das normal oder kann man den nicht leicht hin und her bewegen wenn der Aktuator raus ist? 

 

Hatte jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt und den Aktuator so eingestellt wie auf dem Foto. Er lag aber nicht am Ausrückhebel an. 

Dann Batterie wieder ran und gefahren. Schaltet jetzt viel sauberer. Allerdings auch nur wenn ich nicht mit dem Fuß auf dem Gas bleibe. Wird wahrscheinlich auch noch nicht richtig sein?

Das ist mein erster smart. 

Kann leider das Video gerade nicht hochladen. 

 

Gruß Berbo 

 

 

bearbeitet von Berbo76
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb smart45005:

Hallo,

hast du die Kupplung nach dem Einbau mit nem Diagnosegerät eingestellt?

Lg Max

 

Moin, 

Nein,  habe leider auch keinen Tester.

Müsste ich da direkt nach Smart? 

Der nächste Händler wäre 50km weg.

 

Gruß Berbo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Berbo76:

Kann leider das Video gerade nicht hochladen. 

 

Videos können hier nicht hoch geladen werden, nur Bilder.

Du musst das Video bei einem Hoster hochladen, z.B. YouTube und dann hier verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Berbo76:

 

Moin, 

Wenn ich den Aktuator gegen den Ausrückhebel drücke und dann drei Striche ist die Schraube im Langloch fast am Anschlag. 

 

 

Dann ist mechanisch irgendwas falsch und du wirst vermutlich das Getriebe nochmals ausbauen müssen. 

Bei neuer Kupplung steht der Aktuator richtig eingestellt mittig im Langloch.

Wie gesagt Aktuator am Ausruckhebel anlegen (ohne großartig zu drücken) dann 3 Striche weiter muss er mittig stehen sonst stimmt was mechanisch nicht!

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich zwar schon allerdings hatte ich einen solchen Fall bisher noch nie. Der Nachsteller ist wenn überhaupt fest sodass er sich nicht die 3 Markierungen Eindrücken lässt aber das geht hier ja offenbar. 

Mehr geht da im Normalfall nicht kaputt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Berbo76:

Schaltet jetzt viel sauberer. Allerdings auch nur wenn ich nicht mit dem Fuß auf dem Gas bleibe.

 

Schaltest du von Hand oder lässt du die Automatik walten? Die Automatik ist gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig. Nutze ich nur im Stop and Go Verkehr, wenn überhaupt. 

 

Wo steht der Patient denn?

bearbeitet von gewürfelt
Ergänzung

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb gewürfelt:

 

Schaltest du von Hand oder lässt du die Automatik walten? Die Automatik ist gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig. Nutze ich nur im Stop and Go Verkehr, wenn überhaupt. 

 

Wo steht der Patient denn?

 

Moin 

Bisher die Automatik.

Cuxhaven 

Gruß Berbo 

bearbeitet von Berbo76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Dann ist mechanisch irgendwas falsch und du wirst vermutlich das Getriebe nochmals ausbauen müssen. 

Bei neuer Kupplung steht der Aktuator richtig eingestellt mittig im Langloch.

Wie gesagt Aktuator am Ausruckhebel anlegen (ohne großartig zu drücken) dann 3 Striche weiter muss er mittig stehen sonst stimmt was mechanisch nicht!

 

 

Und das kann nicht irgendwie was mit der Position des Hebel vom Aktuator zu tun haben? Der ist ja auch gebraucht und das erste Mal bei mir verbaut mit der Kupplung.

 

Wüsste jetzt gar nicht was da mechanisch nicht stimmen könnte. Schwungscheibe habe ich nichts gemacht,  nur abgewischt. Rest ist neu.

Ob der Ausrückhebel leicht Spiel hat, wenn der Aktuator raus ist und man gegen drückt/ zieht wisst ihr auch nicht, oder?

 

Gruß Berbo 

 

bearbeitet von Berbo76
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Berbo76:

Bisher die Automatik.

 

Die Automatik macht was sie will. Wenn du z.B. mit dem Fuß auf dem Gas bleibst und eine kleine Steigung kommt, schaltet sie hoch um dann sofort wieder runterzuschalten und dann wieder hoch.

 

Wenn du beim beschleunigen manuell schaltest, kannst du den Fuß auf dem Gaspedal lassen und die Motorsteuerung regelt das gut.

 

vor 14 Stunden schrieb Berbo76:

Es dauert bis er den nächsten Gang einlegt

 

Natürlich ist so ein einfaches System wie beim Smart nicht mit einem DSG zu vergleichen und braucht etwas Zeit um den Gang zu wechseln.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage? Ist es möglich das der Wagen einfach keine Leistung hat ? Dann schaltet er im Automatikmodus auch nicht hoch da ihm das Drehmoment fehlt. 

Immerhin hattest du ja ziemlich viel zerlegt. Insbesondere die Ansteuerung von AGR und Turbo. 

Nicht das da was vertauscht wurde beim Zusammenbau. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Mal ne andere Frage? Ist es möglich das der Wagen einfach keine Leistung hat ? Dann schaltet er im Automatikmodus auch nicht hoch da ihm das Drehmoment fehlt. 

Immerhin hattest du ja ziemlich viel zerlegt. Insbesondere die Ansteuerung von AGR und Turbo. 

Nicht das da was vertauscht wurde beim Zusammenbau. 

 

Hey,

Ich werde nochmal die Tage gucken.

Habe nach diesem Aus/Einbau erstmal die Schnauze voll für einige Tage. 

Wenn dann höchstens der Anschluss der an Bremsunterdruck geht.

 

Fand das aber jetzt auf jeden Fall viel besser,  seit ich das auf die mittlere Einstellung gemacht hatte. Nur das der Bolzen nicht gegen den Ausdrückhebel gedrückt war. 

 

Die Gänge gehen im Stand alle ohne Probleme rein. Er fährt auch ohne ruckeln an. Die Leistung kommt mir vor wie vorher. 

Es kommt mir nur so vor, das es einen Moment lang dauert bis die Kupplung nach dem Gangwechsel greift und dann leichte Drehzahlschwankung hatte.

Wenn ich beim Gangwechsel nicht " voll auf dem Gas stehe" (übertrieben) ging es gestern eigentlich. 

Ich muss das nochmal die Tage testen.  Nur wie gesagt,  muss ich noch hinten einiges zusammen bauen. Heckklappe, Stoßstange, Rückleuchten usw.

Bin gestern bei wenig Verkehr so mal schnell gefahren. 

Hat einige Blicke auf sich gezogen. 

 

Ich hoffe nur, dass ich das erstmal nicht mehr ausbauen muss.

Ich schreibe dann die Tage nochmal,  evtl. mit Video. Allerdings bin ich nicht bei YouTube. Vielleicht WhatsApp. 

 

Danke auf jeden Fall an alle für eure Hilfe und sachlichen, guten Hilfen!

 

Das mit der Einstellung über Diagnose gucke ich mir auch noch mal an, genau wie der Verstelleinrichtung.

 

Was mir noch eingefallen ist beim ersten Starten nach dem Umbau ging gar nichts. Drei Balken und null Funktion. 

Habe dann ein kleines Auslesegerät angeschlossen, aber keine Fehler gelöscht. Trotzdem war der Fehler dann weg, ließ sich Starten und Gänge gingen rein. Vielleicht brauchten die Steuergeräte aber auch einfach eine Zeit.

 

Gruß Berbo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Berbo76:

Was mir noch eingefallen ist beim ersten Starten nach dem Umbau ging gar nichts.

Drei Balken und null Funktion. 

Habe dann ein kleines Auslesegerät angeschlossen, aber keine Fehler gelöscht. Trotzdem war der Fehler dann weg, ließ sich Starten und Gänge gingen rein. Vielleicht brauchten die Steuergeräte aber auch einfach eine Zeit.

 

Daß sich der Motor dann nicht starten lässt, ist vollkommen normal, wenn drei Balken im Display stehen!

Dann liegt irgendein Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem vor und dann wird der Anlassvorgang blockiert.

Die Freigabe des Anlassers wird vom Steuergerät nur gegeben, wenn keine Balken da sind, sondern das N im Display steht und bis dahin alles fehlerfrei abgelaufen ist. Das ist der normale Vorgang beim Motorstart.

Wodurch das hervor gerufen wird, ist erst mal unerheblich, der Anlasser bekommt dann keine Startfreigabe!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das Steuergerät schon neu angelernt, mittels Batterie abklemmen und alle Gänge Nothochschalten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit machst du alles andere aber anlernen wirst du mit dieser Prozedur überhaupt nichts.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dieses "Nothochschalten"?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im letzten Beitrag steht auch was dazu, Aktuator selber anlernen machte ich immer selber, müsstest du mal googeln im 452 Roadster Forum wie das genau geht. 

 

https://www.smart-forum.de/topic/110158-kupplung/page/2/?tab=comments#comment-1171082

 

Lange Gerade Strecke suchen, dann die Batterie abklemmen, 5 min warten wieder anklemmen, dann das Nothochschalten ist wenn alle Gänge voll ausgedreht werden und dadurch von selbst Schalten und das alle 5 Gänge vom Stand weg, danach ist es wieder eingestellt, aber wie gesagt das ist in 5 min erledigt,  sollte jedes mal gemacht werden wenn am Aktuator justiert wurde. Gibt sicher eine Anleitung dafür hier oder bei den Roady Fahrern in deren Forum.

bearbeitet von trier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So, ich habe den kleinen jetzt zusammen und gefahren. Ich finde mit dieser Einstellung fährt, bzw. schaltet er jetzt sauber. 

Aber, was mir etwas Kopfschmerzen macht ist dieses Kupplungsspiel.

 

Ich habe ja jetzt den Aktuatorstößel bei der Einstellung nicht gegen den Ausruckhebel gedrückt. 

Entweder er fährt da jetzt automatisch gegen und hält die Spannung oder ich habe ja immer etwas Spiel.

Das ist doch bestimmt für das Ausrücklager auch nicht gut?

 

Warum das jetzt so ist,  keine Ahnung. 

Entweder ist der neue Ausrückhebel etwas anders (alle anderen Teile hatte ich nebeneinander),oder der Aktuatorstößel nicht weit genug raus. Den könnte ich ja evtl. auch verlängern,  habe ich mal gelesen, um eine Vorspannung zu bekommen,  oder ich bin mit dem Langloch halt weiter hinten. 

 

Das werde ich am Wochenende nochmal probieren.

 

Gruß Berbo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb trier:

sollte jedes mal gemacht werden wenn am Aktuator justiert wurde

 

Mein 450 lernt bei jedem Fahren auf den ersten Kupplungsvorgängen selbst an. Da muß ich nichts explizit anlernen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.