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Outliner

450er ZEE plötzlich ohne Softtouch?

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Genau. "Handgeschaltet" alles wie immer aber im Automatikmodus dreht die Kiste nach Aussage einer Freundin bis etwa 5000 rpm bis zum Schalten.

Nun muss ich allerdings das "alles wie immer" auf den Frauenfaktor reduzieren.😁

Auto steht weiter weg, war selber noch nicht dran. Die Nothochschaltung gabs doch im ZEE noch nicht oder doch? 

Wenn das A im Display steht muss doch die Kiste auch selber schalten...

Das ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee bevor ich hingurke und mir dann nur ein Schauch fehlt oder ein Sensor.

Wie gesagt, leistungstechnisch sollen nach Angabe keine Einbussen sein!

bearbeitet von Outliner

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Nothochschaltung gabs doch im ZEE noch nicht

Korrekt. Der orgelt einfach an der Drehzahlgrenze weiter. Finde ich übrigens sehr gut, um in kritischen Situationen sicher zu sein daß er nicht schaltet, also keine Drehmomentunterbrechung und -Verringerung hat. Ob Schlammloch oder Rampe zum Parkdeck oder Serpentine im Hochgebirge, ungewolltes Hochschalten im falschen Moment kann tödlich sein. Wie soll man bei einem Smart mit Nothochschaltung sicherstellen daß er nicht hochschaltet? Und in was für einem "Notfall" soll die Nothochschaltung denn sinnvoll sein? Mir fällt keine ein. Also überflüssig bis gefährlich diese Funktion. Haben die alle SAM Smarts? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Im vorliegenden Fall vermute ich, wie an anderen Stellen schon erwähnt, eine fehlerhafte Verringerung des Drehmomentes und damit der Leistung. Da reicht schon relativ wenig Verlust aus, damit der Smart extrem hoch dreht. Der Verlust fällt einem Laien evtl. nicht auf. 

 

Der Smart fährt sich dann wie am Berg oder mit Anhänger. Gerade heute wieder ausprobiert. Die Steuerung merkt daß das Drehmoment nicht ausreicht und schaltet nicht hoch. 

 

Dabei könnte es sein daß abhängig vom vorliegenden Fehler die Drehmomentkennlinie so verändert ist daß das beim Handschalten weniger auffällt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Also überflüssig bis gefährlich diese Funktion. Haben die alle SAM Smarts? 

 

Die haben alle SAM Smarts.

Die Zwangshochschaltung findet statt, wenn man 1-2 Sekunden lang den Motor in den roten Bereich rein gedreht und dort gehalten hat, so fährt man auch nicht!  🙄

Da hat man vorher schon etwas falsch gemacht, wenn das stattfindet!

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin @Outliner,

 

vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Genau. "Handgeschaltet" alles wie immer aber im Automatikmodus dreht die Kiste nach Aussage einer Freundin bis etwa 5000 rpm bis zum Schalten.

 

selbiges hatte ich mal beim damaligen 98er Passion der Nachbarin, bei dem war das Watergate (EDIT: Wastegate natürlich) offen klemmen geblieben. Die Werkstatt hatte über 1000€ aufgerufen als sie zu mir kam - bei der Probefahrt reagierte die Schaltung per Hand für meinen Geschmack etwas spät auf Befehle, aber die Automatik schaltete partout nur bei sehr hohen Drehzahlen und man erreichte maximal nur ca. 80 km/h. 

 

vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Wie gesagt, leistungstechnisch sollen nach Angabe keine Einbussen sein!

 

Die vorher schon geäusserten Beobachtungen zum Verringerten Drehmoment, kamen hier offensichtlich auch zum tragen - da die Nachbarin den Smart immer im automatischen Modus fuhr, hatte sie nicht das Gefühl, dass Leistung fehlen würde. 

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 1 Minute schrieb yueci:

bei dem war das Watergate offen klemmen geblieben. 

 

Ich denke mal, damit ist das Wastegate gemeint. 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Die haben alle SAM Smarts.

Die Zwangshochschaltung findet statt, wenn man 1-2 Sekunden lang den Motor in den roten

 

...da bin ich mir nicht ganz sicher, soweit ich mich erinnere hatte mein 99er Pure die Eigenheit bei im Gang zu verharren, wenn ich an den Begrenzer drehte - ist aber schon eine Weile her 🤨

 

Gruß

Marc

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Das ist richtig Marc, die ZEE Smarts vor 2003 hatten dies noch nicht. Aber die SAM Smarts ab 2003 schon!

Dein 99er Pure war ja noch ein ZEE Smart, weil die SAM Smarts erst im 2nd Generation Smart ab 2003 realisiert waren.

 

Hajo hatte aber explizit nach den SAM Smarts gefragt! 

 

vor 4 Stunden schrieb Funman:

Also überflüssig bis gefährlich diese Funktion. Haben die alle SAM Smarts? 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich denke mal, damit ist das Wastegate gemeint. 😉

 

...jup - habe ich auch geschrieben, mein Rechner nimmt sich die künstlerische Freiheit heraus kreativ zu sein 😁und das Wort Wastegate nicht zu kennen, was ich gerade geändert habe. Danke für den Hinweis.

 

Gruß

Marc

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hajo hatte aber explizit nach den SAM Smarts gefragt! 

 

Hast du ja auch geschrieben - nur gelesen habe ich es nicht, weil ich mit Watergate beschäftigt war und im Augenwinkel was von allen Smart gelesen habe 🤦‍♂️

 

Gruß

Marc

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vor 1 Minute schrieb yueci:

mein Rechner nimmt sich die künstlerische Freiheit heraus kreativ zu sein 😁

 

Das dachte ich mir schon! 😉

Das macht mein Handy auch immer, manchmal ist man da richtig blamiert damit.

Das muss ich mal abschalten!  Bisher lese ich mir alles noch mal akribisch durch, trotzdem übersehe ich auch da manchmal etwas! 

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Diese Computer können nur kreativ sein, wenn sie so programmiert oder defekt sind.
Bitte entdecken Sie den Fehler.
Der EDG/MEG-Computer steuert das Getriebe, der ZEE steuert die Zentralverriegelung, das Licht, die Hupe ...
Das Problem mit 'A' kann von der Getriebeelektronik oder von der EDG/MEG-Rückstellung für den Sportmodus herrühren. War es eine Neufassung?

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vor 1 Stunde schrieb mottofreee:

Diese Computer können nur kreativ sein, wenn sie so programmiert oder defekt sind.
Bitte entdecken Sie den Fehler.
Der EDG/MEG-Computer steuert das Getriebe, der ZEE steuert die Zentralverriegelung, das Licht, die Hupe ...
Das Problem mit 'A' kann von der Getriebeelektronik oder von der EDG/MEG-Rückstellung für den Sportmodus herrühren. War es eine Neufassung?

 

... ja - ganz genau, ein Softwareproblem 🤦‍♂️ - deshalb hat die Getriebesteuerung ja auch völlig normal funktioniert, nachdem das Wastegate wieder gängig war, alles klar.

 

Gruß

Marc

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Also doch Leistungsverlust! Kann schon sein, denn das Auto wird immer im Automatikmodus gefahren. Das kommt davon wenn man dem Gerät nicht auch mal richtig Feuer gibt. Dann merkt man nicht wenn da bloss noch ein paar PS arbeiten. Auto fährt ja...

Dann hoffe ich mal es ist Tatsache das Wastegate was klemmt...

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vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Dann hoffe ich mal es ist Tatsache das Wastegate was klemmt...

 

Moin @Outliner ,

 

bei meiner Nachbarin war es das klemmende Wastegate, es kann in deinem Fall natürlich auch die Wastegateregelung (Schläuche) oder der berüchtigte, abgefaulte Sicherungsclip sein, oder etwas anderes, was zu einem Leistungsmangel führt 😉

 

Gruß

Marc

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@Ahnungslos

Steffi lässt in immer selbst Schalten wen die roten Zahlen auftauchen! Dafür sind die doch da, oder nicht!? Rot gleich Achtung, ich schalte jetzt.......

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Es gab sogar schon Leute, die geglaubt haben, das selbsttätige Hochschalten im Softipp Modus, wenn man nur lange genug im Begrenzer rum öttelt sei die Automatikfunktion!  😁

Hier war mal ein Beitrag von einem Pure ohne Softouch, wo der Verkäufer dem Käufer erzählt hat, das sei der Automatikmodus!

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Aber das muss man doch merken!

Anscheinend nicht.🙄

frag sie mal ob er im 6. Gang noch beschleunigt. Oder ob im 6.Gang die Leistung abfällt und man in den 5ten schalten muss damit er weiter fährt. Wenn er nicht mehr beschleunigt im 6.ten dann liegt ein Defekt vor, wie die anderen schon sagten. Meist Ladedruckverlust.


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

@yueci Jetzt kommt wieder von mir: Aber das muss man doch merken!

Anscheinend nicht.🙄

 

... klar - bemerkt habe ich es natürlich, obwohl es nicht mein Smart war, die Eigentümerin allerdings überhaupt nicht. Sie gondelt eben ohne besonderen Elan durch die Stadt, zudem gibt es Menschen, denen alles was mit Technik zu tun hat völlig ab geht und somit auch selbst größere Änderungen nicht registriert werden. 

 

Gruß

Marc

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