Jump to content
Amboss

Front und heckbügel ABE für meinen smart 450

Empfohlene Beiträge

Guten Abend suche eine Abe für den front und heckbügel für einen smart 450 hat da zufällig jemand was für mich? Wünsche euch noch nen schönen Abend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon verraten von welchem Hersteller!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wohl von cobra sein aber die schilder sind nicht mehr zu finden es waren laut Aussage des vorbesitzers nur aufkleber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schilder wirst Du aber auch mit Problemen bei der Abnahme rechnen müssen, weil dann ja die Basis für den Prüfer fehlt, um welches Produkt es sich handelt! Vor allem da diese Bügel ohnehin nicht mehr eingetragen werden, ist das natürlich keine gute Voraussetzung!  😟

 

Habe Dir noch eine PN, also eine persönliche Nachricht geschrieben, die Du rechts oben mit dem Briefumschlag symbolisiert bekommst!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer ABE muss eh nix eingetragen werden 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Der TüV Prüfer müste aber schon beide Augen zudrücken, wenn

er dir einen Kuhfänger einträgt....🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja da schon Jahre dran en Keinen Ahnung warum das nicht eingetragen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 29 Minuten schrieb Amboss:

Die sind ja da schon Jahre dran en Keinen Ahnung warum das nicht eingetragen ist

Deine Aussage finde ich sehr bemerkenswert....👽

Erzähle das mal dem Richter.... 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Silberkugel450:

Es gibt KEINE ABE für die Bügel, nur ein Teilegutachten.

Das stimmt nicht!

 

Ausserdem ist es ein sehr grosser Unterschied ob der Bügel über die gesamte Front geht oder nur die Mitte "geschützt" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das Fabrikat an!

Für die Cobra bzw. SOR Produkte gibt es nur ein Teilegutachten, in dem auch explizit drin steht, daß eine sofortige Abnahme des Fahrzeugs nach Anbau erfolgen muss, weil sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Für die IGA Produkte dagegen gibt es eine ABE.

Kontraproduktiv ist hier natürlich, wenn keine Typenschilder mehr erkennbar sind, weil diese die Basis für die Zulassung bzw. Abnahme sind!

Ohne Typenschilder kann ja kein Nachweis erbracht werden, um welches Fabrikat es sich handelt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wären vielleicht Fotos hilfreich dass man erkennen kann welcher Bügel hier verbaut ist.

Dann kann man auch dem Prüfer mit zugehörigem ABE/Gutachten wenigstens unter die Augen treten mit Vergleichsbildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im dritten Posting steht doch etwas von Cobra, oder nicht???

 

Bilder gibt es hier.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht sicher! Und wenn der Bügel von Cobra ist (mit Gutachten) aber augenscheinlich auch als IGE durchgeht ( mit ABE) bin ich mir sicher dass der Bügel von IGE ist!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Outliner:

Ist ja nicht sicher! Und wenn der Bügel von Cobra ist (mit Gutachten) aber augenscheinlich auch als IGE durchgeht ( mit ABE) bin ich mir sicher dass der Bügel von IGE ist!😁

 

Naja, auch bei dem IGA Bügel steht ganz klar in der ABE:

 

An jedem Frontschutzbügel muß an einer gegen Beschädigung geschützten, auch nach dem Anbau sichtbaren Stelle gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild angebracht sein, das außer Gerätebezeichnung folgende Angaben enthält:

Hersteller

Typ

Typzeichen

Statt der Kennzeichnung der Geräte durch Fabrikschild können die geforderten Angaben auch eingeprägt sein.

 

So oifach isches dann au wieder ned!   😉

Und ganz doof sind unsere Prüforganisationen in der Regel ebafalls ned!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen Versuch ist es wert!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja jetzt beide Unterlagen und muss versuchen, das Beste draus zu machen.  😉

Wenn aber keinerlei Typkennzeichnung mehr vorhanden ist, wird es bestimmt nicht unproblematisch, weil ja die Prüforganisationen von vornherein allergisch gegen diese Bügel sind! 

Da ist so etwas natürlich ein gefundenes Fressen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran. Andererseits hat mich beim TÜV mit der Kugel wo ich ja den IGA-Bügel dran habe nie jemand danach gefragt, dabei habe ich ja immer die ABE parat im Auto.

Sowas dengelt man sich ja mal nicht im Hobbykeller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Outliner:

Andererseits hat mich beim TÜV mit der Kugel wo ich ja den IGA-Bügel dran habe nie jemand danach gefragt, dabei habe ich ja immer die ABE parat im Auto.

 

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Das muss an deinem seriösen Aussehen liegen!  😉

Oder der Prüfer will nicht gegen einen Giganten kämpfen, könnte auch sein. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

_DSC1495.jpg.68cf1b95de46f82ebf055d6c71d8d683.jpg

vor einer Stunde schrieb Outliner:

Sowas dengelt man sich ja mal nicht im Hobbykeller...

 

Da wäre ich mir nicht so sicher...  😄😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das muss an deinem seriösen Aussehen liegen!  😉

Oder der Prüfer will nicht gegen einen Giganten kämpfen, könnte auch sein. 🙂

Vermutlich hat er einfach nur Mitleid!😄

 

vor 21 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Da wäre ich mir nicht so sicher...  😄😀

Du hast ja auch Langeweile!😁

 

@Amboss Sieht aus wie meiner und das ist ein IGA mit ABE:

 

 

BFC366B7-3C31-4044-94DA-17FEE23F3897.jpeg

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Grünen 450er auch den Bügel von Cobra dran.

Hab gerade mal eben drunter geguckt.

Resize_20220610_174923_3226.jpg


450er 2003er Cabrio 0.7l 

450er 2000er Cabrio 0.6l

92er Scirocco 2  GT2

Polo 6n1 Colour Concept

Škoda Superb 3T Limousine 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.