Jump to content
dynajoern

... und wieder einer weniger😔

Empfohlene BeitrÀge

vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Ich kann von hier aus das durchgebrannte AV sehen, das fĂŒr viele alte Perlen, oft in langjĂ€hrigem Rentnerbesitz, nun zum Todesurteil wird đŸ˜Ș

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Was ist ein AV?

 

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein Synonym fĂŒr Auslass-Ventil sein soll! 😉

Aber was woiss i als Ahnungsloser scho. â˜č

 

Könnte natĂŒrlich auch fĂŒr Auto-Verwerter stehen, aber die brennen selten durch.

Außer wenn sie vor wildgewordenen Weibern oder UnterhaltsansprĂŒchen flĂŒchten wollen! 😉

Ich hoffe mal, daß ich dadurch nicht wieder Feminist*innen und ihre Sympatisant*innen auf die Barrikaden bringe! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Könnte natĂŒrlich auch fĂŒr Auto-Verwerter stehen,

Auto-Verwerter*innen! (*hust*, lol)


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Barrikaden

Barrikadinnen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Verwertern ist dass die einen Verwertungsnachweis ausstellen.

Das ist dann ein richtiges Problem die Kiste komplett wieder auf die Strasse zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2022 um 09:35 schrieb maxpower879:

Blaues Amaturenbrett, sprich alte 600er Kuh 🐼 mit Blattfeder. Ich glaube die Trauer ist da etwas ĂŒbertrieben. 

Aber das ist doch der Beste, mit Heckmotor und Hinterradantrieb und schick geschwungenem S-foermigen Armaturenbrett, und stylischem Interioer dass an ein NASA Explorer Vehikel erinnert.

Alle nachfolgenden Modelle nach dem einzig wahren Prototypen-Urvieh sind nicht mehr so durchgestyled innen (und Legenden zufolgen sollen die sogar Frontantrieb haben *schauder*)...

 

Aber mal Scherz beiseite, hat der wirklich eine Blattfederung? Das wÀre ja hammermÀssig weil besser geht ja schon nicht mehr: Mittelmotorkonzept (oder Heckmotor), Hinterradantrieb, und dann auch noch Blattfederung!

Solche Perfektion findet sich sonst nur im American Muscle oder in teuersten SportwÀgen.

 

Und das Hochalpin-Murmeltier sitzt am originalen ursprĂŒnglichen Cockpit am bequemsten, und artgerechtesten (ich wĂŒrde aus optischen GrĂŒnden gern dieses hĂ€ssliche Beifahrerairbag ausbauen, denn das stoert das perfekt geschwungene in harmonischen Linien gefĂŒhrte Designkonzept des Innenraums - habe aber Angst dass es hochgeht wenn ich daran herum pfusche).

 

20230506_101358.jpg

bearbeitet von JetCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb JetCat:

Und das Hochalpin-Murmeltier sitzt am originalen ursprĂŒnglichen Cockpit am bequemsten, und artgerechtesten (ich wĂŒrde aus optischen GrĂŒnden gern dieses hĂ€ssliche Beifahrerairbag ausbauen, denn das stoert das perfekt geschwungene in harmonischen Linien gefĂŒhrte Designkonzept des Innenraums - habe aber Angst dass es hochgeht wenn ich daran herum pfusche).

Ist das dein Ernst????


BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb JetCat:

Aber mal Scherz beiseite, hat der wirklich eine Blattfederung? Das wÀre ja hammermÀssig

Was habt ihr gegen die Blattfeder?

Er liegt schön tief damit und die geht wenigstens nicht kaputt wie das dĂŒnne Federbeinfederchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb JetCat:

Linien gefĂŒhrte Designkonzept des Innenraums - habe aber Angst dass es hochgeht wenn ich daran herum pfusche).

lass es drinn ! dein Beifahrer wird es dir bei einem Unfall danken


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Smart911a:

lass es drinn ! dein Beifahrer wird es dir bei einem Unfall danken

Vorher ist dann eh die Betriebserlaubnis abgelaufen, wenn das vorher auffÀllt und kann dann keinen Beifahrer mehr schÀdigen.

Ansonsten sehe ich da eher ein Szenario, dass in vorsÀtzlicher Körperverletzung endet.

 

In meinen Augen ein "No Go"!!!


BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb JetCat:

hat der wirklich eine Blattfederung?

Smart 450 bis Bj. 2000 haben eine Blattfeder an der Vorderachse. Falls der Smart vor Ort ist kann man in den KotflĂŒgel gucken dann sieht mans. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hierbei um eine GFK Querblattfeder, look here!  😉

Wurde bis Ende 2000 verbaut, siehe die Modellhistorie!  🙂

 

Ab Bj. Anfang 2001, nicht zu verwechseln mit der Erstzulassung!, gab es dann die McPherson Federbeine.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, daß nach den großen Werksferien in 2002 schon die neue Technik eingebaut wurde.

Meistens werden ja die Werksferien dazu verwendet, Produktionsprozesse bzw. die VerÀnderung derselben entsprechend anzupassen.

Evtl. ist das in der Modellhistorie des Smart-Clubs nicht berĂŒcksichtigt.

 

Jahreszahl editiert, war vorher falsch da gestanden.🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das alte Fahrwerk in meinem 2000er cabrio wesentlich mehr als das im cdi aus 2001.

 

Die Blattfeder ist straffer als die (frischen) federn und DĂ€mpfer im cdi.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Ich mag das alte Fahrwerk in meinem 2000er cabrio wesentlich mehr als das im cdi aus 2001.

Die Blattfeder ist straffer als die (frischen) federn und DĂ€mpfer im cdi.

 

Gelobt sei, was hart macht! 😉

Hart isch hart und woich isch woich.

Aber emmer woich isch au hart! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

2020

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

 

 

Hasch recht, Hajo, da war a klois Zahladreherle drenna! 

Gut, daß des g'merkt hosch, oiner muss ja uff mi uffbassa!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich mag das alte Fahrwerk in meinem 2000er cabrio wesentlich mehr als das im cdi aus 2001.

 

Die Blattfeder ist straffer als die (frischen) federn und DĂ€mpfer im cdi.

 

bin irgendwie erleichtert daß ich nicht der einzige bin, der der alten harten Blattfeder hinterhertrauert... das Geschunkel der mcphersons, insb nach der großen Modellpflege 2003, hab ich nie mögen gelernt. auch Tieferlegungen und andre DĂ€mpfer haben nie das ultradirekte FahrgefĂŒhl der alten Ur-Smarts zurĂŒckgebracht.

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

 

bin irgendwie erleichtert daß ich nicht der einzige bin, der der alten harten Blattfeder hinterhertrauert... das Geschunkel der mcphersons, insb nach der großen Modellpflege 2003, hab ich nie mögen gelernt. auch Tieferlegungen und andre DĂ€mpfer haben nie das ultradirekte FahrgefĂŒhl der alten Ur-Smarts zurĂŒckgebracht.

 

 

 

Meinen Höhergelegten habe ich extra auf Blattfeder umgebaut um so die StoßdĂ€mpferverlĂ€ngerungen zu entlasten,

nun ist er deutlich straffer beim fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die Aufnahmen fĂŒr die Blattfedern am Rohbau/Fahrschemel noch vorhanden bei den neueren McPherson-Autos?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die komplette Achse umgebaut, aber ohne dem Gewicht.

Die StoßdĂ€mpferverlĂ€ngerung bildet dann den Adapter in den Federbeindohm

Auserdem ist oben noch eine Platte eingebaut wegen der Sturzanpassung

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher Diesel will wissen ob es möglich ist, ohne höherlegung die Blattfeder Achse komplett normal zu verbauen... WĂŒrde mich tatsĂ€chlich auch interessieren. Da mein 600er langsam aber sicher an allen Ecken zerfĂ€llt wĂŒrde ich mich durchaus fĂŒr einen 700er interessieren aber nicht mit dem Fahrwerk. Das macht wirklich keinen Spaß. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah verstanden. Da mĂŒsste man jetzt mal schauen ob das StĂŒtzlager der Blattfederachse oben auf dem StoßdĂ€mpfer in den Dom passt. Es hat eine ovale Platte mit zwei mal M8 Schrauben befestigt. Ggf mĂŒsste man den Dom auf alt umbauen, also einschweißen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Domlager der mcpherson federbeine nehmen? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.