Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

ich nenne ein 450 Cabrio (2001) und einen 453 (2017) mein eigen und suche ein OBD Lesegerät, welches beide Typen abdeckt. Habt ihr eine Empfehlung für mich bis Max. 200 Euro?

 

Vorab schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb barneygumble58:

...ein 450 Cabrio (2001)

Bei einem Baujahr vor 2001, wird es mit den "handelsüblichen" OBD II Geräten etwas schweirig.
Wenn du glück hast, und dein 450'er ist ein "echter" ab 2001 gebauter und nicht, wie meistens es verwechselt wird Erstzulassung 2001, kommst du mit dem "handelsüblichen" OBD II Gerät im wahrscheinlichem Fall an die Steuergeräte ran.
Wenn dein 450'er eine Erstzulassung 2001 aber vor dem Jahr gebaut wurde kommst du leider nur mit einer "StarDiagnose" von MB dran.
Das OBD II Protokoll gilt für PKW mit Ottomotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004.(ALLGEMEINES INFO KLICK HIER)
 

vor 15 Minuten schrieb barneygumble58:

und einen 453 (2017)

Mit dem Fahrzeug, wirst du keine Probleme haben, mit einem geeigneten OBD II Lesegerät die Daten auszulesen und Fehler zu Löschen - vielleicht auch mehr. Aber da fehlen mir die Erfahrungswerte, da ich noch nicht am 453 "Arbeiten" brauchte.
Hier im Forum gibt es einige Threads zum Thema OBD II Geräte und deren Bedienung, bis hin zur Hilfestellung mehrerer User hier die das ein oder andere OBD II Gerät haben oder sogar eine "StarDiagnose"


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier oft empfohlene Delphi deckt beides ab, kann beim Bj. 2001 aber nur Fehler auslesen und löschen, auch Airbagfehler, kann aber nicht z.B. Getriebe neu anlernen etc. Wenn dir das reicht dann ist das eine Empfehlung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart 451:

kommst du mit dem "handelsüblichen" OBD II Gerät im wahrscheinlichem Fall an die Steuergeräte ran.

 

Geräte die nur OBD 2 können, kommen bei einem 450 nie an alle Steuergeräte ran. Egal welches Baujahr, über das reine OBD-Protokoll ist nur das Motorsteuergerät ansprechbar und man bekommt bloß einen klitzekleinen Teil der tatsächlich verfügbaren Istwerte zu sehen, Ansteuerungen sind gar nicht möglich.

 

Bessere Systeme, wie das Delphi DS150, können zusätzlich zum OBD-Standard auch noch zwischen den Pins der OBD-Buchse, mit den einzelnen Leitungen zu den Steuergeräten vom 450, umschalten und kennen das herstellerspezifische Diagnoseprotokoll für den smart.

 

vor 3 Stunden schrieb Smart 451:

Wenn dein 450'er eine Erstzulassung 2001 aber vor dem Jahr gebaut wurde kommst du leider nur mit einer "StarDiagnose" von MB dran.

 

Auch vor 2001 kommt man mit anderen Systemen rein, die das smart-Diagnoseprotokoll können (hier getestet mit Delphi und einem Steuergerät ohne OBD-Funktion aus 2000)

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze dieses Gerät für die schnelle Auslese und das Löschen von Fehlern, habe ich immer mit dabei, ich habe aber auch einen 2003er Smart 450

https://kds-online.de/de/icarsoft-i907-fuer-mercedes-smart.html

Das Flashen der verschiedenen Versionen, Sprinter/Smart/A-Klasse/Mercedes EOBD usw. ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und läuft wohl nur unter Windows, bei mir Win7 aber es funktioniert, hat nur manchmal Serverprobleme, aber ich habe mein Gerät auf Smart und Alle Mercedes geflasht...


LG

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb picrard:

ich habe aber auch einen 2003er Smart 450

Dafür geht das Gerät auch, für Bj. 2001 von dem hier die Rede ist aber nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Also wenn ich eines für unter 200€ empfehlen darf, dann wäre es dieses hier....

Es ist für den Preis und den guten Hausgebrauch akteptabel....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Also wenn ich eines für unter 200€ empfehlen darf, dann wäre es dieses hier....

 

Schlüssel anlernen geht bei allen Modellen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 22 Stunden schrieb Outliner:

Schlüssel anlernen geht bei allen Modellen?

 

Keine Ahnung,- aber Bremsen entlüften, Injektoren anlernen, LWS kalibrieren/anlernen, Motor/Getriebesteuergerät, ABS, Airbag, Kombiinstrument etc....  👍

Tiefer sitzende Dinge wie z.B. Can Bus geht natürlich nicht, kann er aber lesen.

In 14 Jahren Kugel hab ich schon mehrmals die Bremse entlüftet aber erst 1 mal den Ersatzschlüssel anlernen müssen.

Da ich als Elektriker oder Elektroniker zwei linke Hände habe, überlasse ich das anderen.🤫

 

Mit dem alten V2 waren Dinge nur eingeschränkt brauchbar, das V3 ist deutlich besser und wenn ich was mit Getriebe kalibrieren, Schlüssel oder CanBus habe komme ich schnell mal bei dir vorbei wenn du denn Zeit hast....😁

 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber alles nur mit SAM Smarts, mit ZEE Smarts, also vor Bj. 2003, nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geahnt. Wobei mir das auch egal sein kann, denn ich habe keine ZEEs.

Geht ja nur darum dass man sich so ein Ding unter den Sitz klemmt wenn man mal ne längere Reise tut auch ins Ausland und die Kiste zickt, dann hat der Dorfschmied auf dem Balkan ne Chance mir das passende Teil zu besorgen wenn ich denn weiss was kaputt ist. So wie letzten Sommer mein Taktventil abgekackt ist und ich Ersatz bekam.

Nehme bisher immer die Star mit, aber das ist mir etwas zu voluminös...da ist schon der halbe Kofferraum im Roadie voll.😁

Für den Range hatte ich (oder habe ich noch nur das Auto ist weg) ein IID--Tool per Blauzahnanbindung, das konnte alles in Verbindung mit Smartphone oder Tablet. Das wäre natürlich genial, aber so was gibts wohl nicht für die Kugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das, habe es aber wieder verkauft.

Übrigens, Bremsen entlüften geht damit nur bei 451. beim 450 geht es nicht. 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 23 Stunden schrieb Funman:

Das geht aber alles nur mit SAM Smarts, mit ZEE Smarts, also vor Bj. 2003, nicht.

Das stimmt so nicht ganz,- es gibt auf der Software nochmal eine Unterteilung in den Baujahren beim 450 und Zee kann auch genutzt werden. Da ich keinen habe, ist mir das aber auch egal.

Ich könnte mir auch eine SD kaufen,- bin aber kein Superheld der alles bedienen kann...

 

Ich hatte glaube ich schonmal Bilder eingestellt daß das iCarsoft auch zee kann

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich glaube grundsätzlich geht es den meisten Leuten doch nur darum, zu wissen, was das Wägelchen für Wehwehchen hat und man die grobe Richtung einschlagen kann. 

Wenn ein Gerät alle Funktionen und alle Smart Modelle abdecken kann muss man erstens mehr als 1000€ in die Hand nehmen und zweitens Fachwissen haben um das, was es kann, auch bedienen zu können. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 19 Stunden schrieb ThoK:

Ich hatte das, habe es aber wieder verkauft.

Übrigens, Bremsen entlüften geht damit nur bei 451. beim 450 geht es nicht. 

Bei welchem 450er Modell hast du das angewand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Bei welchem 450er Modell hast du das angewand?

2003er


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb ThoK:

2003er

 

Baujahr oder Erstzulassung?

Gerade bei einem 2003er stellt sich immer die Frage, ob das noch ein ZEE Smart oder ein SAM Smart ist!

Da der Übergang genau Anfang 2003 war, könnte es nämlich auch noch ein älterer ZEE Smart sein, der längere Zeit auf Halde stand bzw. einer, der Ende 2002 gebaut und dann in 2003 zugelassen wurde.

In den Papieren ist ja nur die Erstzulassung genannt!

Ausschlaggebend ist hier nur ZEE oder SAM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr natürlich. Sonst wäre es ja ein Modelljahr 2002.

 

Ich hatte zu dem Thema sogar Kontakt mit dem Hersteller. Er versprach mir, es bei einem Software Update auch für den 450er Smart mit aufzunehmen. Ist natürlich nie passiert. Genau wie der "nicht lieferbare" Adapter für den alten Sprinter. Versprochen, bestellt, nie geliefert.

 

Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe eine SD gekauft.

 

Nach Entlüftung damit hatte ich wieder einen vernünftigen Druckpunkt in der Bremse.

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt bei den alten Eimern die Anbindung der Steuergeräte an die obd Buchse. Da sind verschiedene Pins für verschiedene Steuergeräte. Deswegen bei der sd der nette Kasten, da drin liegt die Technik die zwischen den Pins wechselt. Der 0815 obd Bluetooth stöpsel hat den Bus nur auf den obd2 Pins und Ende. 

 

Für aktuelle Ford ist dann noch mit einem simplen Kippschalter der zweite Bus zu erreichen und alles geht. Bei Smart sind es einige mehr. Plus die Tatsache das der kleinstwagen zwar hier im forum geliebt wird auf dem Rest der Welt aber keine Beachtung findet. 

 

Die icarsoft Dinger sind nicht schlecht. Werden aber nie den Umfang der sd erreichen. Hatte eins für alte ford, das konnte schon was. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb MBNalbach:

Hatte eins für alte ford, das konnte schon was. 

Etwas OT aber was soll's... 

Für Ford & alle US Cars + Mazda hab ich Forscan mit lifetime Lizenz. Falls da jemand Bedarf hat. 😉

Geht nicht, gibt's da nicht. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 29 Minuten schrieb MBNalbach:

Das Problem ist halt bei den alten Eimern die Anbindung der Steuergeräte an die obd Buchse. Da sind verschiedene Pins für verschiedene Steuergeräte. Deswegen bei der sd der nette Kasten, da drin liegt die Technik die zwischen den Pins wechselt. Der 0815 obd Bluetooth stöpsel hat den Bus nur auf den obd2 Pins und Ende. 

 

Für aktuelle Ford ist dann noch mit einem simplen Kippschalter der zweite Bus zu erreichen und alles geht. Bei Smart sind es einige mehr. Plus die Tatsache das der kleinstwagen zwar hier im forum geliebt wird auf dem Rest der Welt aber keine Beachtung findet. 

 

Die icarsoft Dinger sind nicht schlecht. Werden aber nie den Umfang der sd erreichen. Hatte eins für alte ford, das konnte schon was. 

Ja, da geb ich dir recht, ein OBD Lesegerät kann eine SD nicht ersetzen ....  👍

Aber hier im Forum giebt es nur wenige die eine SD haben, und noch weniger die sie auch bedienen können.

Wenn jemand ein Gerät für max 200€ sucht, gebe ich ihm gerne meine Erfahrung weiter.

 

Aber Leuten eine SD zu empfehlen, die sie nicht bedienen können, ist der falsche Weg.

 

Ein iCarsoft kann jeder bedienen...

 

 

 

 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2022 um 06:34 schrieb Funman:

Dafür geht das Gerät auch, für Bj. 2001 von dem hier die Rede ist aber nicht. 

aber angezeigt wird er, der 453 aber leider nicht ... hast Du das schon mal mit dem Gerät getestet?

img_20220503_173002arj5z.jpg

 

img_20220503_173020gkkhb.jpg

 

img_20220503_1730427ekez.jpg

 

img_20220503_1704492ektm.jpg"


LG

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb picrard:

aber angezeigt wird er, der 453 aber leider nicht ... hast Du das schon mal mit dem Gerät getestet?

 

Mach mal ein Firmwareupdate, dann sollte auch der 453 zu sehen sein....

Sorry, habe gerade gesehen das der 453 dafür nicht vorgesehen ist.

Beim V3 aber schon....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Condomino:

Falls da jemand Bedarf hat. 😉

 

Ab und zu steht hier auch mal ein Ami.😋

Also ja!

 

Und kann denn nun mal jemand gucken ob man auch Schlüssel anlernen kann mit der V3 beim SAM?

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.