Jump to content
Nadinecharming

Wo sitzt der Getriebe Drehzahlsensor?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen;

Ich bräuchte euere Hilfe.Ich fahr einen Smart CDI 54 PS und muss den Getriebe Drehzahlsensor wechseln.Kann mir jemand helfen wo der genau sitzt an meinem Smart???Ich hab jetzt auch mal im Zubehör nachgeschaut und da hab auch welche gefunden.Jetzt gibt es einen Getriebe Drehzahl sensor und einen Kurbelwellen Sensor. Ist das alles das gleiche Bauteil?

Vielen Dank schon mal !!!

Gruß Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Nein, das ist nicht das gleiche.

Der Kurbelwellensensor, den Du meinst, ist der sogenante OT-Sensor.  Der ist am Motorblock verbaut, sitzt aber sehr nah beim Getriebe. 

Am Getriebe gibt es drei Sensoren, welcher davon aber der ist welchen du wechseln möchtest kann ich dir aber nicht sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Stuhlfahrer 😄

Oha gleich drei stück.Das wußte ich nicht.Du hast mir nicht zufällig eine Seite wo ich die bestellen kann ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es mag ja sein, daß am Getriebe 3 Sensoren sind, aber nur einer davon ist der Getriebe-Drehzahlsensor. 

 

Warum soll der gewechselt werden?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Funman

Mir wurde heute gesagt das der Fehlerspeicher den Getriebe Drehzahl Sensor als Fehler ausgespuckt hat.Hätt ihn selber gewechselt,nur werd nicht fündig welcher das genau is..bzw wo der sitzt an meinem Cdi.Hast du eine Idee wo der sitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das Getriebe des 451ers gibt es im Gegensatz des 450er Getriebes relativ wenig Informationen, was die Sensorik betrifft. ☹️

Aber auf jeden Fall gibt es weniger Sensoren als beim 450er Smart, weil z.B. der Drehwinkelsensor schon mal weg fällt, den gibt es dort nicht mehr.

 

Gemäß dieser Seite, auf der die Pinbelegung des Getriebesteuergeräts beschrieben wird, sind die Anschlüsse Pin 17 mit einer grünen Leitung und Pin 25 mit einer grün/weissen Leitung zu dem Drehzahlsensor.

Evtl. könnte man ihn darüber identifizieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch was brauchbares gefunden! 🙂

Auf jener Seite auf dem sechsten Bild von oben ist vom Gearbox Rotation Sensor die Rede.

Das müsste eigentlich der Drehzahlsensor sein.

Zumindest die Farben der Zuleitungen müssten passen.

Und der müsste oberhalb des Kupplungsaktuators sitzen.

Eventuell ist ja auch ein Kabel abgeknabbert vom Automarder. 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Nadinecharming:

Mir wurde heute gesagt das der Fehlerspeicher den Getriebe Drehzahl Sensor als Fehler ausgespuckt hat.

 

Womit wurde ausgelesen und was war die genaue Fehlermeldung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das müsste eigentlich der Drehzahlsensor sein.

 

Ein anderer Sensor ist zumindest mir nicht bekannt am 451er Schaltkasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wau 😄 das hilft mir schon mal weiter!!! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Sensor !!!Achso also mit welchen Gerät weiss ich nicht.Er sagte nur Getriebe Drehzahlsensor Fehler L2 .Ich hak da heute nochmal nach.

Danke euch schon mal 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so: Was sind eigentlich die Auswirkungen im praktischen Fahrbetrieb?

 

By the way, sollte es sich bei den Diagnostizierenden noch um die gleichen Spezialisten handeln wie in diesem Beitrag, dann würde ich auch meine Diagnose zu dieser Werkstatt noch einmal wiederholen wollen und Dir dringend empfehlen, Dich endlich mal auf den kurzen Weg nach Ilsfeld zu machen, ehe hier eins ums andere mal sinnlose Materialschlachten gestartet werden! 🙄

Spätestens wenn dann als nächstes das Getriebesteuergerät diagnostiziert wird, sollten bei Dir die Alarmglocken schrillen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update 😄 Jetzt war ich doch mal beim Smart Speziallist.Als erstes kupplung angedreht und  einlernen ,plus Magnetventile prüfen plus Druckwandler prüfen usw usw...Jetzt haben wir den Getriebe Drehzahl sensor ausgetauscht wie vermutet 30 Euro und ich konnte mithelfen:-p.Jetzt läuft und schaltet mein kleiner wieder.Auch wenn mir von meiner Werkstatt immer abgeraten wird und mir speziallisten empfohlen werden.Hab wohl wieder mal hunderte Euro gespart.

Aber der Sensor mit dem grünen und den grün weißem Kabel isses  Danke Ahnungslos ;-D !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Nadinecharming:

ich konnte mithelfen:-p

Dann nehme ich immer das Doppelte!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Dieses Schild.... muß ich mir noch mal ausdrucken und an meine Bürotür hängen. Falls der Chef mal vorbeikommt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.