Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, ob bei einem 2000er CDI OHNE Klima der Außentemperaturfühler verbaut ist? Wenn ja, kann der freigeschaltet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob einer verbaut ist, müsstest Du eigentlich ohne Probleme oder Demontagen selbst sehen können!

Und wenn einer verbaut ist, dann kann er auch über die ATA im Kombiinstrument freigeschaltet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😁

Der Fühler  steckt vorn unten im Grill auf der Fahrerseite, das ist ne lange Nase die auf der anderen Seite eben nicht ist.

Sieht man dann...Soweit ICH weiss hat den Fühler jeder CDI und man kann die Anzeige dazu mit der Stardiagnose freischalten.

Dann kann man mit dem Knopf am Tacho zur Anzeige springen. 

Ansonsten sieht die Temperatur nur das Motorsteuergerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Outliner:

😁

Der Fühler  steckt vorn unten im Grill auf der Fahrerseite, das ist ne lange Nase die auf der anderen Seite eben nicht ist.

 

Auf dieser Seite siehst Du auf dem untersten Bild den Sensor für die Außentempraturanzeige in dem roten Kreis!

Müsste bei Deinem cdi eigentlich verbaut sein.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, weiß vielleicht unter welchen Menüpunkt im Xentry ich die Außentemperatur freischalten kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es Dir nicht sagen, aber ich bin der Meinung, daß es unter den Funktionen des Kombiinstruments erscheinen muss, wie. Z.B. die Restliteranzeige oder das Häkchen für den Drehzahlmesser, denn die beiden Leitungen des Fühlers führen ja direkt zu dem Stecker des Kombiinstruments und dort wird ja die Temperatur auch angezeigt.

Also müsste es funktionstechnisch dem Kombiinstrument zugeordnet sein.

Genau weiss ich es allerdings nicht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich kann es Dir nicht sagen, aber ich bin der Meinung, daß es unter den Funktionen des Kombiinstruments erscheinen muss, wie. Z.B. die Restliteranzeige oder das Häkchen für den Drehzahlmesser, denn die beiden Leitungen des Fühlers führen ja direkt zu dem Stecker des Kombiinstruments und dort wird ja die Temperatur auch angezeigt.

Also müsste es funktionstechnisch dem Kombiinstrument zugeordnet sein.

Genau weiss ich es allerdings nicht! 😉

Das habe ich auch gedacht. 

Drehzahlmesser habe ich ohne Probleme freigeschaltet auch Softtouch, aber die Außentemperatur habe ich da nicht gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.10.2022 um 20:16 schrieb Bernd G:

aber die Außentemperatur habe ich da nicht gefunden. 

 

Was ist dein smart denn für ein Baujahr? Ab 2003 geht die schnelle Freischaltung in der Standard SD nicht mehr, siehe z.B. hier (Klick).

Über die Variantenkodierung vom Kombiinstrument funktioniert es aber auch danach noch, wenn die SD den Menüpunkt dafür hat (bei mir "ECU Coding"), oder direkt mit Vediamo.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb 450-3:

 

Was ist dein smart denn für ein Baujahr? Ab 2003 geht die schnelle Freischaltung in der Standard SD nicht mehr, siehe z.B. hier (Klick).

Über die Variantenkodierung vom Kombiinstrument funktioniert es aber auch danach noch, wenn die SD den Menüpunkt dafür hat (bei mir "ECU Coding"), oder direkt mit Vediamo.

 

Er ist Baujahr 2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Bernd G:

Er ist Baujahr 2006

 

Dann musst du wahrscheinlich einen alternativen Weg nehmen.

Als mein Tacho vor einiger Zeit mal komplett die Kodierung verloren hatte, konnte ich die meisten Funktionen über die Variantenkodierung in der SD wiederherstellen, da gibt es auch einen Punkt für die Außentemperaturanzeige. 

Falls deine SD die folgende Auswahlmöglichkeit hat, kannst du dich von dort über die Steuergeräte-Anpassungen zur Variantenkodierung durchklicken:

 

das_dev.jpg.2ada9322dd5ddf629a19c7cfee82df90.jpg

 

Im Hauptmenü vom Kombi gibt es zwar auch einen Punkt "Steuergeräte-Anpassungen" aber da fehlt bei mir genau der eine Eintrag, um in den Dialog mit den Auswahllisten zu kommen.

das_ecu_coding_ki450.JPG.89b4e1832d3c46b96a153936b9edb924.JPG

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 450-3:

 

Dann musst du wahrscheinlich einen alternativen Weg nehmen.

Als mein Tacho vor einiger Zeit mal komplett die Kodierung verloren hatte, konnte ich die meisten Funktionen über die Variantenkodierung in der SD wiederherstellen, da gibt es auch einen Punkt für die Außentemperaturanzeige. 

Falls deine SD die folgende Auswahlmöglichkeit hat, kannst du dich von dort über die Steuergeräte-Anpassungen zur Variantenkodierung durchklicken:

 

das_dev.jpg.2ada9322dd5ddf629a19c7cfee82df90.jpg

 

Im Hauptmenü vom Kombi gibt es zwar auch einen Punkt "Steuergeräte-Anpassungen" aber da fehlt bei mir genau der eine Eintrag, um in den Dialog mit den Auswahllisten zu kommen.

das_ecu_coding_ki450.JPG.89b4e1832d3c46b96a153936b9edb924.JPG

 

Herzlichen Dank. Ich probiere es die Tage mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties, und was ist wenn der Aussentemperaturfühler einen falschen Wert anzeigt? Wie und wo Kalibriert man den Fühler.. mechanisch/ technisch ist alles OK  und kontrolliert.

Gruß Gundolf


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein falscher Wert angezeigt wird, dann liegt das meistens an einem mangelhaften Kontakt am Stecker des Sensors im Vorderwagen!

Kalibriert werden muss da eigentlich nix!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem falschen Wert zeigt die KI Temperaturanzeige bei meinem Cabrio nur, wenn "zu viel" Wasser an den Stecker bzw. Fühler kommt.

Z.B. in der Waschanlage wenn der Unterboden mit Hochdruckdüsen gereinigt wird.

 

Dann nehme ich entweder den Stecker kurz auseinander und behandle den mit Druckluft oder es normalisiert sich schon beim Fahren.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.