Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ak6161

Sekundärluftpumpe durch Widerstand umgehen?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Freunde, ich habe noch immer ein Problem mit der Sekundärluftpumpe. Meine Motorkontrollleuchte ist an und es wird der Fehler „Sekundärluftventil Ausgangsstufe“ ausgespuckt. 
 

Nun zu meiner Frage, kann ich dem Steuergerät nicht vorgaukeln, dass die Pumpe funktioniert? Evtl. mit einem Widerstand dazwischen oder gibt es da eine andere Möglichkeit den Fehler zu umgehen?

 

Wäre dankbar über euren Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht so der 454-Auskenner, aber hast du denn schon mal die Sicherung der Pumpe geprüft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Pumpe kann über Vediamo auscodiert werden. Alternativ den Fehler beheben. Das Ventil für die Sekundärluftsteuerung befindet sich zwischen den Zündspulen. Entweder ist das Ventil defekt oder das Kabel dahin. 

Dein Fehlercode bezieht sich nicht auf die Pumpe ansich !

 

@Outliner wie kommst du auf 454 ? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uh, da bin ich wohl etwas mit den Threads durcheinandergekommen!😳

Die Pumpe als solche wird vom Steuergerät nicht "gesehen" ob die läuft oder nicht. Das Ventil was @maxpower879beschreibt schon!

Ich würde bei einer "Serienkugel" das fehlerhafte Teil tauschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

 

Die Pumpe kann über Vediamo auscodiert werden. Alternativ den Fehler beheben. Das Ventil für die Sekundärluftsteuerung befindet sich zwischen den Zündspulen. Entweder ist das Ventil defekt oder das Kabel dahin. 

Dein Fehlercode bezieht sich nicht auf die Pumpe ansich !

 

@Outliner wie kommst du auf 454 ? 


Ich musste feststellen, dass das Ventil gar nicht mehr vorhanden ist. Wahrscheinlich kam mal irgendwann ein Autauschmotor ohne Sekundärluftsystem rein. Pumpe hängt da noch, aber kein Ventil mehr. Kennst du dich mit dem Auscodieren der Sekundärluftpumpe genauer aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann such dich einfach den Stecker und besorge so ein Ventil. Ist sicherlich viel einfacher als sich ne Stardiagnose mit Vediamo zu besorgen. Der Stecker muss ja in der Theorie da irgendwo rumliegen. Das Steuergerät will da nur ne Wicklung messen. Ob es dann wirklich was ansteuert oder das Ventil nur leer arbeitet merkt das Steuergerät nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Dann such dich einfach den Stecker und besorge so ein Ventil. Ist sicherlich viel einfacher als sich ne Stardiagnose mit Vediamo zu besorgen. Der Stecker muss ja in der Theorie da irgendwo rumliegen. Das Steuergerät will da nur ne Wicklung messen. Ob es dann wirklich was ansteuert oder das Ventil nur leer arbeitet merkt das Steuergerät nicht. 

Das war leider nicht die Antwort auf meine Frage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Vediamo ist eine Software für Steuergeräte auf Ingenieurebene und ein Codierungsmodifikationstool für Mercedes-Benz-Fahrzeuge...🥶

Ich würde das Ventil nehmen....🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Vediamo ist eine Software für Steuergeräte auf Ingenieurebene und ein Codierungsmodifikationstool für Mercedes-Benz-Fahrzeuge...🥶

Ich würde das Ventil nehmen....🙈


Das Problem hierbei ist, dass ich da keinen Stecker für das Ventil finde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Ak6161:


Das Problem hierbei ist, dass ich da keinen Stecker für das Ventil finde. 

Du kannst Dir sicher sein, das es einen gibt...

der sieht so aus wie der vom Temparaturfühler (Wasser)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Thread sind Kabel zu viel, hier sind es zu wenige...🤣

Guck mal richtig nach. Vediamo mag ein mächtiges Werkzeug sein, aber man kann damit auch mächtig viel Mist machen. Der einfachste Weg ist wirklich das Ventil wieder an seinen Fleck zu bauen. Kostet auch kein Vermögen das Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Outliner:

In einem Thread sind Kabel zu viel, hier sind es zu wenige...🤣

Guck mal richtig nach. Vediamo mag ein mächtiges Werkzeug sein, aber man kann damit auch mächtig viel Mist machen. Der einfachste Weg ist wirklich das Ventil wieder an seinen Fleck zu bauen. Kostet auch kein Vermögen das Teil.

Dann atme nochmal tief durch und ließ nochmal den anderen Thread. Wirst den Unterschied zwischen Kabel und Schlauch schon bemerken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tief durchgeatmet. 😉

Das mache ich immer damit ich nicht beleidigend werde wenn das Ei schlauer sein will als die Henne.

Meinte diesen Thread hier. Übrigens habe ich Vediamo. Und ja, du wirst dir die Karre damit abschiessen.

Aber mach ruhig, ich kaufe dein Auto dann gern als Ersatzteilspender!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ak6161:

Das war leider nicht die Antwort auf meine Frage 

Wenn Max recht hat und wenn deine Frage war, ob man mit einem Widerstand die Ventilmessung überlisten kann, dann ist die Antwort auf deine Frage wahrscheinlich: Ja.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Max hat recht. Und es will mir nicht in den Sinn warum man es nicht richtig reparieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn er es über einen Widerstand macht was vermutlich funktioniert muss er trotzdem an die Kabel rann. Und ein solches Ventil um den Widerstand zu ermitteln benötigt er vermutlich sowieso. Von daher warum nicht einfach ein solches anschließen? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.