Jump to content
Ottili

Smart 451 Querlenker tauschen / wechseln Anleitung

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen 😁

 

das Thema Smart 451 und Querlenker tauschen ist im Forum hÀufig zu finden und die Infos sind sehr verstreut :-/ 

(Ich bin schnell zu verwirren 🙈)

 

Wegen dem gequietsche muss ich nun auch ran 😐 (Teflon-Spray hat nicht geholfen)

 

Hat jemand von euch eine Anleitung mit Bildern fĂŒr den Wechsel?

 

Schön wĂ€re eine Zusammenfassung, was man alles so braucht und machen muss 😊

 

Welche Werkzeuge werden gebraucht?

Wird ein Abzieher fĂŒr die Mutter 30 benötigt?

Geht das auf einem Wagenheber oder wird eine HebebĂŒhne benötigt?

Muss der Unterboden demontiert werden?

Was außer die Teile 140, 80, 40, 20, 25, 30, 60, 70 muss noch ab?

Reicht es wenn das Rad demontiert ist, oder muss da noch mehr ab?

Reicht es wenn nur das Teil 20 kombiniert mit 25 getauscht wird?

Welche Drehmomente fĂŒr welche Muttern?

Muss die Spur nach einem Wechsel neu eingestellt werden?

 

Danke euch im Voraus 😊

GrĂŒĂŸe Michael 

 

 

723EFF91-1CAA-4978-A92B-35A8C60F6034.jpeg


smart 451 mhd 52kW EZ 08/2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaputte Querlenkergummis quietschen nicht nach meiner Erfahrung. Die raspeln und knirschen eher. Hört man aber nicht. Und mehr als die Gummis ist nicht dran was kaputt gehen könnte. Dein Quietschen muß also woanders her kommen. 

 

M.E. kommen eher die Stabigummis 110 oder die Koppelstangen 150 in Frage.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht am Stabilisator wie sich die Gummis (110) dort einarbeiten. PTFE oder sonstige Schmiermittel helfen, allerdings zeitlich begrenzt.

Habe nÀchste Woche bei einem 451 einen solchen Wechsel anstehen. Vllt mach ich ne Bilderserie.

 

Anzugsmomente: 70,80, 140 =120Nm

Den Rest weiss ich leider nicht

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Vorderachse sowieso schon uralt und vergammelt ist, macht es Sinn, in einem Aufwasch alles neu zu machen. Also Federn StoßdĂ€mpfer Domlager Querlenker Koppelstangen Kugelgelenke. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bikerchris:

Vllt mach ich ne Bilderserie.

Hey das wĂ€re echt cool wenn das klappt. Danke 😊


smart 451 mhd 52kW EZ 08/2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Falls die Vorderachse sowieso schon uralt und vergammelt ist, macht es Sinn, in einem Aufwasch alles neu zu machen. Also Federn StoßdĂ€mpfer Domlager Querlenker Koppelstangen Kugelgelenke. 

Das macht vielleicht auch Sinn. Aber eine ausfĂŒhrliche Anleitung wĂ€re Top. Das ist ja mein Problem â˜č


smart 451 mhd 52kW EZ 08/2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ottili,

 

FĂŒr das Vorhaben benötigst du nicht zwingend eine BĂŒhne.

Wie so oft, ist sie praktischer, aber mit einem Wagenheber solltest du auch auskommen.

 

Ich habe das so erstmals vor 2 Jahren alleine gemacht und mit Ruhe, Zeit und leichtem technischen VerstÀndnis ist es selbsterklÀrend.

 

Rad (bzw. RĂ€der, es sollten immer beide Seiten gewechselt werden) muss natĂŒrlich ab. Der Unterboden muss mich vollstĂ€ndig ab (nur bis zur Mitte).

 

Eine Spureinstellung sollte danach immer vorgenommen werden. Merkt man auch schon auf dem Weg zur Werkstatt etwas, es sei denn du kannst die Spur selbststÀndig einstellen (Anleitung gibt's dazu ja auch hier).

 

Ja, ohne Kugelgelenkabzieher hÀtte ich die alten Traggelenke niemals rausbekommen.

 

Ich schau mal, ob ich eine Anleitung dazu gehabt habe. Selber habe ich jedenfalls keine erstellt.

 

VG

 

Edit: Konnte leider keine Anleitung fĂŒr den 451 in meiner digitalen Ablage finden. Habs wohl tatsĂ€chlich ohne gemacht. ErklĂ€rt auch, weshalb ich kumuliert einen ganzen Tag dafĂŒr benötigt habe. 😉

 

bearbeitet von P-yay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Gummibuchsen 25 theoretisch auch einzeln erneuern. Aber wenn du das wolltest wĂŒrdest du nicht hier fragen. Du wirst deshalb vermutlich den Querlenker zusammen mit Buchsen neu kaufen. 

 

NatĂŒrlich muß die Spur neu eingestellt werden. Die wird danach irgendwie sein und die Reifen wĂŒrden radieren. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Ottili:

Aber eine ausfĂŒhrliche Anleitung wĂ€re Top

Schau mal in dein Postfach, habe dir 'ne Anleitung gesendet.
Viel Erfolg und schönen Samstag.


BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles! neu machen, auch die Spurstangenköpfe! Der Kram ist billig und das Geld fĂŒr die Spureinstellung nicht verbrannt wenn nach kurzer Zeit wieder das nĂ€chste vergammelte Teil Spiel hat.

Hinten die DĂ€mpfer auch neu machen (mindestens) und dann denkst du du fĂ€hrst einen Neuwagen!â˜ș

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich da mal mit ein , den an meinem Oldliner hab ich ja das selbe vor  die Ă€ußeren gelenke hab ich schon lassen sich die Gummis in den Querlenkern auch auspressen ??

Macht es ĂŒberhaupt sinn oder ist der Querlenker so billig das sich der Aufwand nicht lohnt?

Muss ja da eh nochmals ran wegen den Radlager, so kann ich gleich alles strippen und das instand setzen.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Schwarzermann:

Macht es ĂŒberhaupt sinn oder ist der Querlenker so billig das sich der Aufwand nicht lohnt?

Smart 450 Querlenker


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Schwarzermann:

Macht es ĂŒberhaupt sinn oder ist der Querlenker so billig das sich der Aufwand nicht lohnt?

Komplettteil (450'er) ist in den meisten fĂ€llen gĂŒnstiger. 
FĂ€ngt bei 23€ rund an und hört bei einem Preis fĂŒr ein "vernĂŒnftiges QualitĂ€ts/Markenteil" auf.

By the way, fĂŒr den 451'er bekommt man eh nur komplett und braucht darĂŒber nicht nachdenken. 
...und hier fĂ€ngt die "Reise" bei rund 31€ an.

(INFO KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
Änderung des Text

BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.4.2022 um 09:18 schrieb Smart 451:

Schau mal in dein Postfach, habe dir 'ne Anleitung gesendet.
Viel Erfolg und schönen Samstag.

Hallo,kannst du mir bitte auch die Anleitung senden,bei mir sind die Traggelenke platt.Werde gleich den Querlenker Satz mit Koppelstangen kaufen.mfg


Xtramen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb xtramen:

Hallo, kannst du mir bitte auch die Anleitung senden....

@xtramen

you ve got mail.gif


BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe einfach drauflos geschraubt - das ist doch alles selbsterklĂ€rend, wozu wird fĂŒr die paar Schrauben und Muttern eine Anleitung benötigt?Â đŸ€”

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich die Reihenfolge und Anordnung der Teile merken, besser fotografieren, oder Explosionszeichnung zur Hand nehmen. Man kann sonst einige Teile schon vertauschen oder umdrehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na beim Querlenker kann man so viel nicht falsch machen. Der beste Weg ist erst eine Seite komplett zu erledigen, dann kann man auf der anderen Seite noch gucken wie wo welche Teile hingehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ist ja schon Àlter der Post aber ich mache das gerade.

Ich bekomme die Mutter vom Querlenker nicht gelöst, selbst der grĂ¶ĂŸte Schlagschrauber rattert nur rum.

Jetzt habe ich sie mehrere Tage mit WD40 eingesprĂŒht, vielleivht bringt das etwas?

 

Oder hat jeman eine bessere Lösung? Abflexen wÀre das letzte was ich möchte.

 

Gruß, DIrk


Smart Coupé Passion 451,

999cmÂł, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem RĂŒckwĂ€rtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb speedhawq:

Oder hat jeman eine bessere Lösung?

AnwĂ€rmen mit SchweißgerĂ€t und diese Teile dann ersetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb speedhawq:

Mutter vom Querlenker

Welche Mutter? Oben ist ein Bild mit Nummern. :classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

AnwĂ€rmen mit SchweißgerĂ€t


Es geht auch mit einer Lötlampe/ Bunsenbrenner mit kleinen Gasdosen.

Gibt es in jedem Baumarkt um kleines Geld zu kaufen.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Bei den festsitzenden Muttern, die ich kenne und meine, hilft nur 1 Sekunde heiß machen mit Azetylen + Sauerstoffbrenner. Z.B. die Kontermuttern auf den Spurstangen. Oder um die Bolzen der Traggelenke aus den Querlenkern zu lösen (am 450). Der Trick ist ja, die Mutter außen heiß und innen kalt zu haben, damit sie grĂ¶ĂŸer werden als die Schraube innen. Dazu muß die WĂ€rme schneller reingeknallt werden als sie abfließen kann. Das schafft man nur mit Autogenbrenner.  Allgemeines AnwĂ€rmen nĂŒtzt deshalb nach meinen Erfahrungen kaum was bis gar nichts. Außerdem will man die Hitze ja nicht in Kunststoffteilen in der NĂ€he haben. Deshalb soll der Stahl kurz neben der erhitzten Stelle schon wieder kalt bleiben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er einen Hebel schafft...:classic_biggrin:

Man kann mit einem Dremel oder so auch nur die Mutter sauber einschlitzen. Aber so fest dass es "der grösste Schlagschrauber" nicht schafft gibts nicht, dann reisst du eher den Kopf ab oder machst ihn rund.

Geraden RingschlĂŒssel aufsetzen, Rohr drauf und feste drĂŒcken...oder mit einem FĂ€ustel draufkloppen. Vorher die Mutter mit einem stumpfen Meissel von aussen etwas bearbeiten, aber nicht so dass der SchlĂŒssel dann nicht mehr draufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anstĂ€ndige Lautsprecher nĂŒtzt das beste Radio nichts, ich habe mich daher fĂŒr die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   WĂŒnsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • BeitrĂ€ge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.