Jump to content
Smartismus

Smart 450 CDI 2003 DIN 2 Radio speichert keine Einstellungen

Empfohlene Beiträge

Mein Neuer Radio setzt sich jedes Mal zurück wenn ich die Zündung aus und anmache. Laut einigen Foren und hier liegt es am Dauerplus das dieser verkehrt montiert ist an den Stecker. Da meine Kabel keine Roten und Gelben Kabel haben habe ich mir einfach diesen Adapter bestellt: https://www.hifi-music.de/shop/ISO-Radio-auf-ISO-Fahrzeug-Klemme15-30-drehbar-Spannung-4-Lautsprecher

 

Jetzt hatte ich es montiert aber das Problem ist immer noch da die Einstellungen speichern sich nicht. Kann mir einer bitte helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Rundsteckhülsen in der gelben und der roten Zuleitung des Adapters schon mal auseinander gezogen und umgekehrt wieder zusammen gesteckt? 🤔

Der Adapter bietet ja nur die Möglichkeit, die Leitungen für Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen, aber im Lieferumfang sind die einzelnen Adern natürlich 1:1 durchverkabelt. D.h. nur durch den Einbau des Adapters ändert sich erst mal gar nix. Dadurch wird ja noch nix gedreht, das must Du schon selbst machen! 😉

D.h. Du musst die Rundsteckhülsen in der roten und gelben Leitung auseinander ziehen und dann jeweils rot mit gelb verbinden.

Erst dadurch erreichst Du die Drehung in der Zuleitung von Dauerplus und Zündungsplus.!

Der Adapter bietet nur die Möglichkeit, diese Drehung auf einfache Art und Weise zu bewerkstelligen.

 

In den Kabelsätzen von neuen Radios sind diese Rundsteckhülsen teilweise sogar schon enthalten, wenn es eine mitgelieferte Privatverdrahtung des Radios gibt! 

Welches Modell ist denn das neue Radio?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du denn die Rundsteckhülsen in der gelben und der roten Zuleitung des Adapters schon mal auseinander gezogen und umgekehrt wieder zusammen gesteckt? 🤔

Der Adapter bietet ja nur die Möglichkeit, die Leitungen für Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen, aber im Lieferumfang sind die einzelnen Adern natürlich 1:1 durchverkabelt. D.h. nur durch den Einbau des Adapters ändert sich erst mal gar nix. Dadurch wird ja noch nix gedreht, das must Du schon selbst machen! 😉

D.h. Du musst die Rundsteckhülsen in der roten und gelben Leitung auseinander ziehen und dann jeweils rot mit gelb verbinden.

Erst dadurch erreichst Du die Drehung in der Zuleitung von Dauerplus und Zündungsplus.!

Der Adapter bietet nur die Möglichkeit, diese Drehung auf einfache Art und Weise zu bewerkstelligen.

 

In den Kabelsätzen von neuen Radios sind diese Rundsteckhülsen teilweise sogar schon enthalten, wenn es eine mitgelieferte Privatverdrahtung des Radios gibt! 

Welches Modell ist denn das neue Radio?

Ich komm mir jetzt ein bisschen blöd vor :D 

habe Gelb mit Gelb und Rot mit Rot verbunden gehabt 🤦🏽
 

vielen Dank! Jetzt funktioniert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Smartismus:

habe Gelb mit Gelb und Rot mit Rot verbunden gehabt 🤦🏽

 

Naja, dann hast Du eben eine 1:1 Verbindung, an der sich nix ändert, also auch keine Drehung dieser beiden Leitungen. Dann ist der Adapter nur eine Kabelverlängerung! 😉

Also den ursprünglichen Zustand wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt! 🙂

Für den ordnungsgemäßen Betrieb des Radios ist ja aber die Drehung dieser beiden Leitungen erforderlich, weil bei Zubehörradios  die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus eben genau umgekehrt in diesem Stecker liegen als bei Smart-Originalradios.

Und genau dazu sind ja diese beiden Rundsteckhülsen in diesen Leitungen, um die Möglichkeit zu schaffen, dies auf einfache Art und Weise zu bewerkstelligen.

 

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.