Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Hast du das Mandelauge mit H4 schaltet das Abblendlicht weg wenn du Fernlicht anschaltest!

 

Anders wäre es auch gar nicht möglich, weil man bei einer H4 Glühlampe nicht beide Glühfäden in einem Kolben zusammen leuchten lassen kann, weil dies die Glühbirne thermisch ganz schnell überlasten würde!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren, wie das bei einem Facelift Coupe zwischen März 2002 und der Umstellung auf den 2nd Gen Smart mit SAM Anfang 2003 bzw. dem Cabrio zwischen 2000 und Ende 2002 mit ZEE aussieht. Der hat ja schon die Erdnussscheinwerfer, aber die Schaltung der Scheinwerfer erfolgt ja immer noch direkt über den Lichtschalter wie beim alten Smart mit Mandeläuglein.

 

Bei einem SAM Smart ist das ja easy, da lässt man einfach das Relais für das Abblendlicht auch in der Fernlichtphase angezogen, was bei einer programmierbaren Steuerung wie dem SAM nicht sonderlich kompliziert ist.

Aber wie verhält es sich bei einem Facelift Coupe von März 2002 bis Ende 2002 mit ZEE bzw. dem Cabrio bis Ende 2002? 

Leuchtet da bei Fernlicht ebenfalls das Abblendlicht mit?

Oder ist das nur bei echten SAM Smarts ab 2003 der Fall?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja .. gute Frage... muß mal jemand ausprobieren der so einen hat

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gehen der Ahnungslose und der Outliner hier kondom. Das ist doch schon mal was. Ansonsten bin ich allergisch gegen Erdnüsse. Kann deshalb nichts beitragen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Ansonsten bin ich allergisch gegen Erdnüsse. Kann deshalb nichts beitragen. 

 

Bleib Du mal bei Deinen Mandeln! 😉

Oder sind die schon raus genommen? 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Crecos:

Hinten ist alles gut, da hatte ich im November ein paar Birnchen getauscht, weil nur Rücklicht rechts und Bremslicht links funktionierte. Zweifadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt

 

Im Rücklicht ist aber so gut wie die einzige Möglichkeit, daß Lichtstromkreis und Bremslichtstromkreis eine elektrische Verbindung zueinander haben, weil bei der Zweifadenglühbirne beide Kontakte im Sockel nebeneinander liegen und bei Dir offensichtlich eine Verbindung zwischen diesen beiden Kontakten besteht!

Wenn Du schreibst, daß beim Betätigen des Bremspedals das vordere Standlicht aufleuchtet, müsste dann mit der Beleuchtung des Kombiinstruments sinngemäß das gleiche sein, auch diese müsste beim Treten des Bremspedals aufleuchten und die anderen von Dir beschriebenen Auswirkungen, dann lässt dies nur den Schluss zu, daß hier im Rücklicht eine unzulässige Verbindung zwischen diesen beiden Stromkreisen existiert, sonst könnten diese Auswirkungen so nicht auftreten! 😉

 

Man kann natürlich auch mit der Zweifadenglühbirne durch falsches Einsetzen diese beiden Kontakte miteinander verbinden. 🙂

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies bei dir der Fall ist.

Entnimm doch einfach mal beide Glühbirnen testweise und probiere dann, ob die Auswirkungen noch die gleichen sind! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Im Rücklicht ist aber so gut wie die einzige Möglichkeit, daß Lichtstromkreis und Bremslichtstromkreis eine elektrische Verbindung zueinander haben, weil bei der Zweifadenglühbirne beide Kontakte im Sockel nebeneinander liegen und bei Dir offensichtlich eine Verbindung zwischen diesen beiden Kontakten besteht!

Wenn Du schreibst, daß beim Betätigen des Bremspedals das vordere Standlicht aufleuchtet, müsste dann mit der Beleuchtung des Kombiinstruments sinngemäß das gleiche sein, auch diese müsste beim Treten des Bremspedals aufleuchten und die anderen von Dir beschriebenen Auswirkungen, dann lässt dies nur den Schluss zu, daß hier im Rücklicht eine unzulässige Verbindung zwischen diesen beiden Stromkreisen existiert, sonst könnten diese Auswirkungen so nicht auftreten! 😉

 

Man kann natürlich auch mit der Zweifadenglühbirne durch falsches Einsetzen diese beiden Kontakte miteinander verbinden. 🙂

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies bei dir der Fall ist.

Entnimm doch einfach mal beide Glühbirnen testweise und probiere dann, ob die Auswirkungen noch die gleichen sind! 

Ist auch so, wenn ich die Bremse trete wechselt das Armaturenbrett auf "Licht an". Wer weiß, wer sich daran verewigt hat... Du sagtest in einem Threads etwas von "richtige Birne, falsch eingebaut", kannst Du das näher erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Crecos:

Ist auch so, wenn ich die Bremse trete wechselt das Armaturenbrett auf "Licht an".

Wer weiß, wer sich daran verewigt hat...

Du sagtest in einem Threads etwas von "richtige Birne, falsch eingebaut", kannst Du das näher erläutern?

 

Dachte ich es mir doch!

 

Na, ich würde sagen, Du hast Dich daran verewigt! 😉

Wenn Du beide Rücklichtbirnen ausgetauscht hast, dann gibt es keine andere Möglichkeit.

Und die von Dir beschriebenen Indikatoren sprechen eine eindeutige Sprache.

 

Wenn Du mal den Sockel einer Zweifadenglühlampe anschaust, dann befinden sich daran zwei ovale Kontakte, die parallel nebeneinander liegen. Und wenn Du in die Fassung schaust, dann befinden sich darin ebenfalls diese beiden Kontakte.

An der Glühbirne sind zwar seitlich Zapfen dran, um die Lage zu spezifizieren, aber ab und zu schafft man es dann doch auch, diese falsch einzusetzen, also etwas gedreht von der Sollposition.

Und wenn jetzt die Glühbirne so sitzt, daß sie mit ihren ovalen Kontakten die beiden Kontakte in der Fassung gleichzeitig berührt, dann kommt es genau zu diesen von Dir beschriebenen Auswirkungen!

 

Wie schon geschrieben, bau beide Rücklichtglühbirnen wieder aus und schau mal, ob dann die Effekte immer noch vorhanden sind. Und wenn nicht, und davon geh ich aus, dann baust Du sie richtig wieder ein! 😉

 

Am besten ist immer, wenn man sich vor dem Ausbau der Glühbirne die Lage der beiden Glühfäden merkt und diese nach dem Einbau der neuen Glühbirne verifiziert.

Dann sieht man gleich, daß hier etwas nicht stimmen kann!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dachte ich es mir doch!

 

Na, ich würde sagen, Du hast Dich daran verewigt! 😉

Wenn Du beide Rücklichtbirnen ausgetauscht hast, dann gibt es keine andere Möglichkeit.

Und die von Dir beschriebenen Indikatoren sprechen eine eindeutige Sprache.

 

Wenn Du mal den Sockel einer Zweifadenglühlampe anschaust, dann befinden sich daran zwei ovale Kontakte, die parallel nebeneinander liegen. Und wenn Du in die Fassung schaust, dann befinden sich darin ebenfalls diese beiden Kontakte.

An der Glühbirne sind zwar seitlich Zapfen dran, um die Lage zu spezifizieren, aber ab und zu schafft man es dann doch auch, diese falsch einzusetzen, also etwas gedreht von der Sollposition.

Und wenn jetzt die Glühbirne so sitzt, daß sie mit ihren ovalen Kontakten die beiden Kontakte in der Fassung gleichzeitig berührt, dann kommt es genau zu diesen von Dir beschriebenen Auswirkungen!

 

Wie schon geschrieben, bau beide Rücklichtglühbirnen wieder aus und schau mal, ob dann die Effekte immer noch vorhanden sind. Und wenn nicht, und davon geh ich aus, dann baust Du sie richtig wieder ein! 😉

 

Am besten ist immer, wenn man sich vor dem Ausbau der Glühbirne die Lage der beiden Glühfäden merkt und diese nach dem Einbau der neuen Glühbirne verifiziert.

Dann sieht man gleich, daß hier etwas nicht stimmen kann!

Leider muss ich Dich hier gleich enttäuschen, das war schon vor dem Birnentausch, eventuell hat hier aber ja auch jemand an der Verkabelung gefummelt... Ich schaue es mir heute Abend Mal an, die sind ja relativ schnell ausgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch noch eine Masseschweinerei sein, das hat jetzt nix mit Gruppensex im Smart zu tun, sondern die Rückleuchte hat dann keine richtige Masseverbindung mehr, d.h. der Kontakt zum Blech der Karosse für die Rückleitung des Stroms ist nicht mehr in dem Maß vorhanden wie er benötigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Es könnte auch noch eine Masseschweinerei sein, das hat jetzt nix mit Gruppensex im Smart zu tun

Stell ich mir jetzt auch etwas schwierig vor... 😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Crecos:

Stell ich mir jetzt auch etwas schwierig vor... 😜

 

Wo ein Wille ist, da ist auch eine Gelegenheit! 😊

 

Wie schon mehrfach geschrieben, es liegt eine unzulässige elektrische Verbindung zwischen Lichtstromkreis und Bremslichtstromkreis vor, welche das hervor rufen. Und viele Möglichkeiten gibt es da nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ZEE cabrio bringt beides über den Lichtschalter zum leuchten, das ablend und Fernlicht (bei Fernlicht bleibt das ablend an). Beim einschalten vom Fernlicht geht es das ablend in einer winzigen Stellung tatsächlich kurz aus. 

 

Meine beiden Cabrios haben modifizierte Lichtschalter mit Relais. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Crecos:

Ich schaue es mir heute Abend Mal an, die sind ja relativ schnell ausgebaut.

 

Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔

Na..., war später zu Hause als geplant. Heute ein neuer Versuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... hinten hat das mit den Birnchen gar nichts gebracht, scheint wohl ein Masseproblem zu sein.

 

Und nun kommen wir zum spaßigen Teil... ich hoffe Ihr könnt so sehr feiern wie ich...

Kleiner Rückblick: Ich war zum Birnchenwechsel in der Werkstatt, weil ich echt Mühe habe meinen Arm durch die winzigen Schlitze zu schieben, dort meinte man meine Birnchen wären alle ganz.

 

Ich wurschtel also heute mal meinen Arm da rein, dass wieder herausziehen war echt schmerzhaft und siehe da, alle Birnchen außer das eine, das brennt, im Sack... da frage ich mich doch ernsthaft, ob der Hansi aus der Werkstatt die wirklich ausgebaut hat, weil von draußen habe ich es ja selbst nicht sehen können. Ich vermute mal nicht, dabei habe ich noch sechs Werkstätten abgeklappert, um nen Mitarbeiter mit Kinderärmchen zu finden...

 

Bleibt dann noch mein Masseproblem. Kennt jemand ne fähig Werkstatt in Köln, wo man nicht gleich seine Seele verkaufen muss?

bearbeitet von Crecos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Crecos:

da frage ich mich doch ernsthaft, ob der Hansi aus der Werkstatt die wirklich ausgebaut hat

Merke: Niemand, wirklich niemand in einer gewöhnlichen Werkstatt hat Bock auf den Smart.

Ich war mal "Gast" bei einer KfZ-Kette wegen einer Spurvermessung, da hörte ich schon das Gefluche von draussen als ich auf den Hof rollte. Auf der einen Bühne stand ein Roadster und man war am Motorlager wechseln.🤣

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Crecos:

So... hinten hat das mit den Birnchen gar nichts gebracht, scheint wohl ein Masseproblem zu sein.

 

Das heisst das Problem ist auch mit beiden gleichzeitig ausgebauten Glühbirnen immer noch unverändert vorhanden?

Nicht nacheinander, sondern wirklich beide Glühbirnen ausgebaut und komplett ohne die beiden Glühbirnen getestet?

 

Sind da evtl. irgendwelche Zusatzeinbauten vorhanden, die mit der Rückleuchteneinheit in Verbindung stehen könnten, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, modifizierte dritte Bremsleuchte o.ä.?

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Crecos:

Kennt jemand ne fähig Werkstatt in Köln, wo man nicht gleich seine Seele verkaufen muss?

 

Klick mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm fähige Autowerkstatt in Köln hmm, ich kenn da ein paar Autodoktoren. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.