Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

so sah eine meiner Zündkerzen aus.

kerze.jpg.e930a1b9073207cc4d3e5ac77a3d2def.jpg

Mist, kriege Bild nicht hochgeladen. Der Kontakt und ein bißchen Porzellan ist abgebrochen.

Muß ich mir Sorgen machen oder ist alles Böse, das passieren kann, eh' schon längst passiert. Sprich, die Brösel haben mir Riefen in Kolben und Zylinder gemacht und sind zum Auslaßventil raus. Habe jetzt neue Kerzen und Zündspulen drin, der Motor dreht rund.

Würde mich nur interessieren, ob schon mal jemand eine gebrochene Kerze hatte und was dann passiert ist...

bearbeitet von walex53
Bild nicht sichtbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob du so wie man es eh tun sollte vor den Kerzenwechsel das Loch ausgeblasen hast oder nach der Feststellung das der Isolator zerbröselt ist die Kerze doch rausgezogen hast und zugeguckt hast wie das Porzellan in den Zylinder purzelt…

Sicher hatte ich schon gebrochene Kerzen. 
Es hat aber keinen Sinn den Brunnen zuzuschütten wenn das Kind verbrannt ist…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Outliner:

vor den Kerzenwechsel das Loch ausgeblasen hast

Ich vermute mal, er meint den Isolator an den Elektroden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb walex53:

Mist, kriege Bild nicht hochgeladen.

 

Die Boardsoftware hat da wohl noch einen Bug. Manchmal klappts, manchmal nicht. Auf dem Server ist das Bild aber angekommen 🙂

 

spacer.png

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sah das eben in meiner Glaskugel aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450-3 Danke!

Die ganze Wahrheit ist aber noch schlimmer. Die Kerze war locker im Kerzenloch! So locker, daß ich sie mit den Fingern an der Nuß-Verlängerung rausdrehen konnte. Erstaunlich, daß ein 3-Zylinder Motor mit kaputter Kerze und fehlender Kompression auf dem mittleren Zylinder überhaupt noch dreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte gerade, der hat ja 2 Kerzen. Aber ist ja ein 451.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Kompression, wenn die Kerze schon raus ist, könnte man die Kompri doch gleich mal messen. Dann weißt du auch ob der Zylinder Schaden genommen hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war, ehrlich gesagt, heute Vormittag bei 6 Grad am Straßenrand froh, als ich Alles wieder zusammen hatte und der Motor rund lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das denn 😮

Wenn der Isolator mit der Mittelelektrode im Nirvana ist ok, aber die Masseelektrode auch?

Sind das überhaupt die passenden Kerzen gewesen?

Möglich dass die Mittelelektrode da rumgewirbelt ist.

Eine kleine Kamera müsste man jetzt haben und mal durch das Kerzenloch reinlinsen!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder fortlaufend stark nagelnde Verbrennung, aber das müßte zu hören gewesen sein. Oder die Kerze ist zu lang und wurde vom Kolben getroffen. Oder Fremdkörper im Zylinder, Mutter ins Ansaugrohr gefallen. Was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen sind LKR7B von NGK, also nix falsche Kerze oder zu lang. Das ärgerliche ist, daß ich 10 Jahre lang Service in Fachwerkstätten hab machen lassen, weil mir der Briefschlitz von Motorraumdeckel einfach zu blöd war. Bei meinen Enten (vor 30 Jahren) konnte man sich mit einem Klappstuhl davor setzen und kam überall ran. Wenn die Kerze wirklich nicht festgeschraubt war, muß sie einige zigtausend Kolbenhübe durchgeschüttelt worden sein. Da kann Einiges abvibrieren. So eine Mini Kamera zum Nachschauen hätte ich sogar, billige Endoskop Kamera von Conrad. Mal sehen, wenn's wieder wärmer ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vibrations-Dauerbruch. Ja, das wäre noch eine Möglichkeit. Ich frage mich allerdings, ob der Zylinder überhaupt noch gezündet hat. Und wenn nein, dann müßte das doch aufgefallen sein. Dadurch daß 1/3 der Leistung fehlt. Und spätestens bei der AU. Der Kat müßte dann auch hinne sein bzw. nicht mehr vorhanden.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman Ja, ist aufgefallen, hat bei 120 auf der Autobahn geruckelt 😉

TÜV ist halbes Jahr her, da war noch Alles gut. Davor war ich zum Service bei Mercedes in Bremen. Müßte mal kucken, ob da die Kerzen gewechselt wurden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autohaus Werner? 

Poste mal bitte ein paar Endoskopbilder


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.