Jump to content
Outliner

Bremsleitungen Projekt-Roadster: Au weia!

Empfohlene BeitrÀge

Das gilt eigentlich fĂŒr alle Smarts mit Unterbodenverkleidung: Guckt mal drunter!đŸ€Ż

0CDDC3CF-F2E0-4286-8CB3-A53CEEE871F8.jpeg
 

Jetzt sieht’s so aus:

 

B7B5F906-2FFB-4AFE-ABC9-1C69262FCB2B.jpeg

 

Der Rest ist noch gut in Schuss. Nur mittendrin grosses Malheur...erst als ich den Rost abkratzte wurde es undicht. Aber bei der nĂ€chsten Notbremse mit ABS wĂ€r das geplatzt!😬

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua, da muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Danke fĂŒr den Hinweis. Beim letzten mal Bodenverkleidung ab, ist mir nichts aufgefallen.

Du hast aber recht kurz ersetzt. Ich versuche eigentlich immer den ganzen Strang mit Meterware zu ersetzen.


Schöne GrĂŒsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schrieb ich schon vor Jahren, genau da wo sich der Unterboden teilt an der Stoßstelle, gammeln die Leitungen

Ich klaue mir mal die Bilder🙃

 

Hast du ein BördelgerÀt und wenn ja, welches? Taugen die eBaybilligdinger?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Leitungsenden mit einem Bördel  E oder F  versehen sind, wĂ€re diese Lösung TĂŒv konform. Teilweise werden diese Verbinder sogar ab Werk in Fahrzeugen verbaut.

Die Schneidringverbinder aber nicht !  Die sind nur als Notfallverbingung gedacht und bei Bremsleitungen nicht TÜV zugelassen. Sehr wohl können Schneidringverbinder fĂŒr Kraftstoff- oder Hydraulikleitungen verwendet werden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meinte, dass sie so stark verrostet sind, sieht der TÜV unter der Andeckung nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb kartfahrer:

Nee, ich meinte, dass sie so stark verrostet sind, sieht der TÜV unter der Andeckung nicht

 

So hatte ich es eigentlich auch verstanden! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich die einzige Stelle, woanders ist nur weisser Belag drauf den man abwischen kann.

Ich neble den Unterboden sowieso noch mit Owatrol ein, das hÀlt dann noch ne Weile so.

 

BördelgerÀt habe ich das hier, geht gut damit. Ob die Billigdinger taugen kann ich nicht sagen...

Wenn ich alles ersetze nehme ich immer Kunifer, habe noch 10m liegen. Das ist deutlich besser zu verarbeiten, muss aber abgenommen werden. Eigentlich...

Das mit den Schneidringen ist korrekt, wobei das auch immer mal wechselte ob man die nun verbauen darf oder nicht.

Halten tut das genau so!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Billige hier: Link

 

Funktioniert einwandfrei, sicher nichts fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch.

Ich ersetze nur mit Stahlleitungen. Kupfer ist mir irgendwie Suspekt.


Schöne GrĂŒsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte beide BördelgerĂ€te im Einsatz. Das von Outliner ist natĂŒrlich sehr gut. Das hatte ich dann auch genommen. Das andere geht aber auch wenn man nur allle Schaltjahre mal so was gebraucht.

Das mit den Schneidverbindern stimmt ..die werden auch dicht. Ich denke es liegt daran dass man bei Schneidverbindern mehr falsch machen kann. Ich habs nur geschrieben um auf die zwei Unterschiede aufmerksam zu machen. Kunifer Leitungen hab ich auch genommen. Lassen sich mit dem kleinen Biegewerkzeug super easy biegen. Ich hab die ganze Hinterachse mit Kunifer gemacht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Allerwichtigste: Erst bördeln wenn man den Verbinder auf die Leitung geschoben hat!

Darum ist auf dem Bild auf der linken Seite der Versatz der Verbinder nicht so wie rechts.đŸ€Ź

Aber sie berĂŒhren sich nicht.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Erst bördeln wenn man den Verbinder auf die Leitung geschoben hat!

haaaaa ja... hatte ich auch vergessen...konnte ich dann wieder abschneiden... 😀


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so Dinge...☠ oder ne 13-polige AnhĂ€ngersteckdose wo die TĂŒlle noch in der TĂŒte ist. Ich werde alt!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann waren ja noch die meisten Schrauben abgerissen die den Unterboden halten.

Wie bei Nr.1, nur schlimmer...

Aber man muss aufpassen! Ich habe bei Nr.1 in die Schweller Einziehmuttern reingezogen, kein Ding. Aber hier waren auch innen die Schrauben abgerissen, ziemlich mittig da wo der Tank aufliegt auf den quadratischen FlÀchen l/r geht das nicht, der Tank liegt direkt auf dem Unterboden! Und ganz hinten links stört ein doppeltes Blech, da passt die Einziehmutter nicht rein.

Werde dort Stehbolzen an den Stellen aufkleben weil schweissen ist nicht wegen dem Tank... Könnte ich im Strahl kotzen, wie kann man nur solche Kasperschrauben aufpunkten?

Die Stummel konnte ich mit einer Zange einfach abbrechen vom Blech, obwohl das Blech rostfrei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos werden eben nicht jĂŒnger und zum GlĂŒck mußte nicht jeder Roadster die Winter erleben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit der Kiste im Winter ja nicht. Leider bin ich nicht der Erstbesitzer.

Bei Nr.1 die Winterreifen sind von 2003 mit neuwertigen Profil!đŸ€ŁÂ Und trotzdem Gammel, aber weit weniger als bei Nr.2!

Das Ding hat nie Liebe bekommen. Die Manschetten der Traggelenke sind auch nur noch Lappen, ebenso wie die Spurstangenköpfe. Und auf die Heckklappe wurden wohl Einkaufskisten draufgestellt und runtergezogen.

Wie stumpf kann man sein?đŸ€Ź

Die Ölwanne wurde anscheinend besoffen eingeklebt, alles verölt und ĂŒberall rote Schmotze. Motorlager vorn ist praktisch nicht mehr da, Klimaleitung gebrochen an der ĂŒblichen Stelle.

Steuerkette rasselt bei 120000 wie ein Sack Schrauben.

Aber was solls...Heilung ist in Sicht!😎

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch! Das Auto stand aber hier in MD, war angemeldet und schaffte noch den Weg zu mir!🙄

Der Kaufpreis war ok fĂŒr den erbĂ€rmlichen Zustand obwohl sich die Besitzerin deutlich mehr erhofft hatte.

Steht nun fast ein Jahr bei mir unangetastet in der Halle. Ich musste😂 den einfach "retten"!

Es wĂ€re ein Jammer wenn diese Autos auf den Strassen verschwinden und bei den ĂŒblichen Teilegangstern fĂŒr Mondpreise in Einzelteilen verkauft werden.

Habe ja auch mit mir gehadert den zu schlachten und einzulagern als Teilespender fĂŒr meine Flunder. Aber nö, nun wird er frisch gemacht und findet so denn Frauchen ihn nicht will als Sommerkiste zu ihrem 453er hoffentlich einen neuen glĂŒcklichen Besitzer.

Aber da ist noch etwas Weg zu gehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.