Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

Benzingeruch

Empfohlene Beiträge

451  Turbo,  BJ 2008 -Vormopf---140 000 km   

 

Hallo---ich habe nun beim Start  ganz erheblichen Benzingeruch  (heute 15 Grad hier in München ) .Vorbei nach ein paar Metern .Seit ca 7000 km und zwei Jahren Bandel Nachrüstkat/Auspuff mit Bosch Sonden .Hab auch manchmal die ersten Kilometer ein welliges beschleunigen . keine leuchtende Motorleuchte .  Sonden / Kat  oder kanns auch was mit der Nockenwellenverstellung sein  ?

 

Hatte zuletzt auch das Thema, dass er im Leerlauf und kalter Motor im Stand nicht auf Volldrehzahl ging 

 

LG--Michael 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Bezingeruch hast tritt auch Benzin aus. Dem musste nachgehen und schauen wo event. ein Leck ist. Bei meim 450er war das mal der Anschluß Benzinleitung an Ansaugbrücke.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein leck.  dann würde das ja immer sein --zB im Stand --das liegt schon eher an den von mir angesprochenen problemen .der Turbo Smart läuft fett nach dem Start .aber jetzt ist es atypisch .danke--leck eher nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Das mit dem Benzingeruch sollte dringenst behoben werden. Meist sind die Undichtigkeiten da wo an der Leitung Schraub/Steckverbindungen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb mikemuc:

kein leck.  dann würde das ja immer sein --zB im Stand --das liegt schon eher an den von mir angesprochenen problemen .der Turbo Smart läuft fett nach dem Start .aber jetzt ist es atypisch .danke--leck eher nicht 

Dann lass doch mal die Lamdawerte prüfen wenn der zu fett beim kaltstart ist....

 

Das wellige Beschleunigen (Pumpen) kann auch vom Ladedruckaufbau herkommen. Was dann aber eher in den niedrigeren Drehzahlen vorkommt oder der Gang zu groß gewählt wurde.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke und schmarnn   --wenn lambdawerte nicht passen leuchtet motorkontrolleuchte . danke nach 150 000 km weis ich den gang zu wählen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welliges pumpen beim Beschleunigen kommt sehr oft von einer zu langsam regelnden Lambdasonde. 

Das würde auch den Benzin Geruch mit erklären. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonden unterliegen einer Alterung die schleichend geht. Ab 100TKm können die am Ende sein.....können, nicht müssen!

Evtl. Temperaturgeber defekt so das das das MEG immer von Kälte ausgeht und anfettet?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher den "guten" Bandelauspuff als Fehlerquelle. Die Katalysatoren in den preiswerten Abgasanlagen kennen Edelmetalle nur vom Hörensagen. 

Die Teile sind so gebaut das sie unter AU Bedingungen gerade so die Werte bringen. 

Unter Last und nach dem Kaltstart eher nicht bzw viel später als original Katalysatoren. Das macht sich insbesondere in Motorzuständen mit hohen CO Werten durch unangenehmen Abgasgeruch bemerkbar. 

Kaltstart= viel Kraftstoff = viel CO. 

 

Selbst die Polen die von Werkstatt zu Werkstatt fahren und Reifen, Kats ect. billig ankaufen wollen keine ausgebauten Billigkats haben. Weil da schlicht und ergreifend nix drinn ist was man verwerten könnte. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max . Das klingt plausibel . Was der Auspuff/Kat wert ist wusste ich vor dem Kauf .  Da hab ich so gerechnet , dass ich ggf das Teil nur zwei Jahre habe und wohl 3 für ein Orginalteil bekomme . Jetzt max 7000 km drin --2 Jahre . Der Geruch ist ja nur paar Meter nach Kaltstart .Auch das manchmal wellige Beschleunigen ist nach 1000 Meter weg . Sonden (Bosch) übrigens mit Kat getauscht .Also AU nur mit warmen Motor........ Zur Passgenauigkeit weil wir gerade bei KAT sind . Passte so ganz gut, aber schlägt an das Achsrohr in Rechtskurven und brauchte Nachbehandlung .August HU   ......  4/2008   ca 140 000 km  .Schöner Rost am Achsträger, der mir mehr Sogen macht als der Kat .Prüfer meines Vertrauens hat der Rost bei letzter HU schon nicht gefallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb mikemuc:

 Der Geruch ist ja nur paar Meter nach Kaltstart .Auch das manchmal wellige Beschleunigen ist nach 1000 Meter weg .

Wenn du doch schon alles weiß warum was wie ist, was wolltest du dann eigendlich wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und max hat ahnung --kann ohne geräte sicher nur einen input geben , aber seine meinung führt oft weietr --du hast Recht Stuhlfahrer ---  im Nachhinein müsste ich gar nicht Fragen 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Vieleicht hättest du im Eingang nur schreiben brauchen:

"Benzingeruch durch den Auspuff,- brauche nur die Meinung von Max!!!"  😉🙈

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Vieleicht hättest du im Eingang nur schreiben brauchen:

"Benzingeruch durch den Auspuff,- brauche nur die Meinung von Max!!!"  😉🙈

 

 

Bitte nicht hier gibt's noch viele andere als mich. 🤫


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Bitte nicht hier gibt's noch viele andere als mich. 🤫

😂 Ich war ja schon auf dem richtigen Weg aber er wollte unbedingt die Schulterklopfer von DIR...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den 450 - 700 ccm , von Anfang an hat der ein minimales welliges Verhalten bei exakt 70Km/h. Beim Start ab und zu auch schonmal einen leichten Benzingeruch. Nach Suche : Null Fehler, Lambda OK, Kilometerstand extrem wenig (2004 mit 43 Tausend). Bin selbst vom Urberuf KFZ Mech der in ner kleinen Werkstatt (DKW und Audi- siehe wie lange her) noch Reperatur gelernt hat, nix OBD und son Kram. Hinter diese seltsame Sache , trotz Originalzustand  des Autos komme ich nicht dahinter was der "Kleine" mir sagen will.  Damit will ich sagen das nicht unbedingt ein Defekt vorliegen muss wenn schonmal welliges beschleunigen oder Benzingeruch auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich langweilig dieser Thread. Gibts hier auch mal Hulagirls?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Ziemlich langweilig dieser Thread. Gibts hier auch mal Hulagirls?

Dann komm mit ins "Gasthaus" im Alfa Portal, egal obs ein anderes Autofabrikat ist.

Bekommst auch dort ein Bier und Asyl von uns.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Bitte nicht hier gibt's noch viele andere als mich. 🤫

🤣

 

vor 52 Minuten schrieb Funman:

Ziemlich langweilig dieser Thread. Gibts hier auch mal Hulagirls?

 

vor 48 Minuten schrieb Thinkabell:

Dann komm mit ins "Gasthaus" im Alfa Portal, egal obs ein anderes Autofabrikat ist.

Bekommst auch dort ein Bier und Asyl von uns.🤣

Hauptsache du hast kein Bananenröckchen an @Thinkabell

 

Ich hatte ja mal den Asso-Pott drunter ohne Kat. Da haben schwer die Augen getränt...wenn auch der Sound brachial war.

Ziemlich sicher ist der Kat ne Nullnummer was die Wirksamkeit angeht.

Es wird angefettet, die Sekundärluftpumpe bläst fröhlich in das nichtsnutzige Gitter und dann stinkts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 16 Stunden schrieb Thinkabell:

Hinter diese seltsame Sache , trotz Originalzustand  des Autos komme ich nicht dahinter was der "Kleine" mir sagen will.  

Er baut Ladedruck auf, sagt dir dann "zuviel", weniger LD, sagt dir dann "zuwenig" und so geht es hin und her mit dem LD. 

Wenn Teillastventil und die Rückschlagventile von Bremse und Tankentlüftung ok sind überprüfe mal das Taktventil.

geht einfach mit 12V zu machen, dann sollte es klacken beim öffnen oder schließen.

Oder wenn du noch ein vergleichbares Ventil hast, tausche das mal. 

Wenn du das gemacht hast, berichte mal was er dir dein Wägelchen sonst so sagen möchte... ☺️😉

 

Aber davon mal abgesehen ist es nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.

In Erfahrungsberichten bei großen Motoren von Audi oder Porsche kommt es 

immer wieder vor das beim LD aufbau dieses 'pumpen' giebt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.4.2022 um 17:14 schrieb stuhlfahrer:

Wenn du doch schon alles weiß warum was wie ist, was wolltest du dann eigendlich wissen?

exakt das was Max geschrieben hat wollte ich bestätigt bekommen .Und das nur weil ich denke es gibt bessere Kenner als mich.So langweilig wie zuvor bemerkt finde ich den Thread nicht . Die Vormopf brauchen alle neuen Kat und das Ergebnis (ggf nun nach zwei Jahren keine AU mehr ) halte ich schon für interessant . Asso etc scheidet aus. Akrapovic ist die Adresse für Profis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Slowenen bauen für Smart? Ich kenne die Firma nur für Brülltüten am Mopped!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 21 Stunden schrieb Outliner:

Die Slowenen bauen für Smart? Ich kenne die Firma nur für Brülltüten am Mopped!

Die können mitlerweile auch Auto... 👍  mit Klappensteuerung....😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja damit gerechnet dass die Pötte für den M-BMW stricken oder ähnlich, aber Smart? Echt jetzt?😳

Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.